Unfall bei Abfüllung ins Gärgefäß

Antworten
Kenig Laurin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 22:37

Unfall bei Abfüllung ins Gärgefäß

#1

Beitrag von Kenig Laurin »

Hallo zusammen,
ich wende mich wieder mit einer Bitte an euch: und zwar habe ich beim Abfüllen des fertigen Suds ins Gärgefäß einen dummen Fehler gemacht. Bei der Hektik um die Sterilität der Werkzeuge habe ich übersehen, dass der Zapfhahn des Gäreimers nicht vollkommen dicht war. Dabei sind ganze 5 Liter den Bach runter geronnen. Anstatt 20 habe ich jetzt 14,5 Liter.
Meine Frage hierzu: Wird der ganze Luftraum eines 30-Liter-Eimers bei nur 14,5 Litern Inhalt ein Problem werden? Und um wieviel sollte ich den Gehalt an Hefe (Nottingham) herabsetzen? Ich habe eine 11,5 g Packung und möchte gleich morgen Früh die Hefe ansetzen.

Vielen Dank und viele Grüße
Laurin
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Unfall bei Abfüllung ins Gärgefäß

#2

Beitrag von gulp »

Kein Problem, wenn du nicht jeden Tag in den Gäreimer schaust. Nimm das ganze Päckchen Hefe und nach einer Woche schaust du mal was Sache ist.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Pfaffenbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 10:18

Re: Unfall bei Abfüllung ins Gärgefäß

#3

Beitrag von Pfaffenbrauer »

Mir ist vor ein paar Suden fast auf die Kommastelle das Gleiche passiert. :Angry In Bezug auf das verlorene Bier ist die Sache sehr ärgerlich. Aber ansonsten hatte ich keine Probleme: Das ganze Hefe-Päckchen rein in die Würze und geduldig warten, bis daraus Bier wird. Das wir schon gut kommen, keine Sorge! :thumbup
Zum Wohl :Drink
Stefan
Gladii
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 02:13

Re: Unfall bei Abfüllung ins Gärgefäß

#4

Beitrag von Gladii »

Das bei der Gärung entstehende CO2 füllt problemlos den leeren Raum. Durch den Überdruck kommt auch nichts rein. Deckel zu lassen, bei OG 5 Tage warten, Restextrakt messen bis er sich nicht mehr ändert - fertig ist das Bier :thumbsup
Benutzeravatar
Cpt_Dirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 13:21

Re: Unfall bei Abfüllung ins Gärgefäß

#5

Beitrag von Cpt_Dirk »

Ich braue immer zwischen 10-12 L und nehme die ganze Packung Trockenhefe. Kein Problem.
Kenig Laurin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 22:37

Re: Unfall bei Abfüllung ins Gärgefäß

#6

Beitrag von Kenig Laurin »

Fantastisch, vielen Dank euch allen! :Drink
Kenig Laurin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 22:37

Re: Unfall bei Abfüllung ins Gärgefäß

#7

Beitrag von Kenig Laurin »

Hallo zusammen, nochmal eine kurze Bitte:

Ich habe gestern das Bier in Flaschen abgefüllt, doch im Zuge eines Gesprächs mit einem Fachmann bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mein Rezept mit mehr Kohlensäure als der von mir angepeilten besser wäre. Kann ich meine Bierflaschen einen Tag nach der Abfüllung nochmal rasch öffnen und etwas Zuckerwasser reingeben? (In der Nähe einer Bunsenbrennerflamme, versteht sich)

LG
Laurin
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Unfall bei Abfüllung ins Gärgefäß

#8

Beitrag von Ulrich »

Kenig Laurin hat geschrieben:Hallo zusammen, nochmal eine kurze Bitte:

Ich habe gestern das Bier in Flaschen abgefüllt, doch im Zuge eines Gesprächs mit einem Fachmann bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mein Rezept mit mehr Kohlensäure als der von mir angepeilten besser wäre. Kann ich meine Bierflaschen einen Tag nach der Abfüllung nochmal rasch öffnen und etwas Zuckerwasser reingeben? (In der Nähe einer Bunsenbrennerflamme, versteht sich)
eigentlich schon, aber probier erst einmal eine Flasche vorsichtig zu öffnen. Wenn es nicht übermäßig schäumt, immer ein damit!
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Unfall bei Abfüllung ins Gärgefäß

#9

Beitrag von Fricky »

Kenig Laurin hat geschrieben:Kann ich meine Bierflaschen einen Tag nach der Abfüllung nochmal rasch öffnen und etwas Zuckerwasser reingeben? (In der Nähe einer Bunsenbrennerflamme, versteht sich)
Theoretisch sollte das gehen, nach 1 Tag wird noch nicht so viel Druck drauf sein. Trotzdem würde ich die Flaschen erstmal langsam auf machen und schauen, wie sich das verhält.

Das mit der Bunsenbrennerflamme verstehe ich nichtmal ansatzweise, steh ich da jetzt irgendwie auf der Leitung?
Was meinst du damit?

Gruß, Peter.
Kenig Laurin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 22:37

Re: Unfall bei Abfüllung ins Gärgefäß

#10

Beitrag von Kenig Laurin »

Sehr gut, danke für die Infos!
@ Peter, die Flamme in der Nähe damit keine Keime ins fast fertige Bier fliegen...? Machen wir im Biolabor immer so,

Lg Laurin
Hoppy Toppy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 08:00

Re: Unfall bei Abfüllung ins Gärgefäß

#11

Beitrag von Hoppy Toppy »

Bunsenbrenner kannst du eigentlich weglassen. Ich musste schon bei drei Chargen Bier die Pullen wieder öffnen um zusätzliche Hefe rein zu tun. Habe auch ohne besondere Sterilitätsmassnahmen keine einzige wahrnehmbare Infektion in den Flaschen.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Unfall bei Abfüllung ins Gärgefäß

#12

Beitrag von Ulrich »

Kenig Laurin hat geschrieben:Sehr gut, danke für die Infos!
@ Peter, die Flamme in der Nähe damit keine Keime ins fast fertige Bier fliegen...? Machen wir im Biolabor immer so
wir, in unserem Labor auch :thumbup
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Unfall bei Abfüllung ins Gärgefäß

#13

Beitrag von nobody2k »

:Grübel

Ist das jetzt die bierige Teufelsaustreibung mit dem Bunsenbrenner? :Bigsmile
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Unfall bei Abfüllung ins Gärgefäß

#14

Beitrag von cyme »

Nö, das erzeugt einfach einen Aufwind, so werden Staubteilchen daran gehindert, nach unten zu fallen.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Unfall bei Abfüllung ins Gärgefäß

#15

Beitrag von philipp »

Kenig Laurin hat geschrieben:Ich habe gestern das Bier in Flaschen abgefüllt, doch im Zuge eines Gesprächs mit einem Fachmann bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mein Rezept mit mehr Kohlensäure als der von mir angepeilten besser wäre. Kann ich meine Bierflaschen einen Tag nach der Abfüllung nochmal rasch öffnen und etwas Zuckerwasser reingeben? (In der Nähe einer Bunsenbrennerflamme, versteht sich)
Würde ich lassen. So rumgepansche macht keinen Spaß und besser wird's nicht.

Um wieviel würdest du aufspeisen? von 5 auf 5,5g/l?
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Antworten