Gehört das so?

Antworten
Eule
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 16. November 2015, 22:06

Gehört das so?

#1

Beitrag von Eule »

Liebes Forum,
ich bin absoluter Anfänger und habe am Wochenende mein allererste Bier in einer Braueule gebraut. Sehr einfaches Rezept: 100% Pilsener Malz 7 kg, Tettnanger Hopfenpellets 50g (laut Verpackung 19,4% alpha, scheint mir sehr viel zu sein), Safale obergärige Hefe 11,3 g. Nach Maischen in ca. 35 l und ca. 7 l Nachguss kamen erstaunlicher weise nur ca. 21 l Würze raus - der Heißtrub war für mich überraschend groß -ich habe bei Stammwürze 14 noch mit 3 l Wasser verdünnt..
Meine aktuelle Frage: Nach 36 Stunden Gärung sieht es im Fass jetzt so aus wie auf den Fotos zu sehen. Mich wundern insb. die braunen Ausflockungen - sind das Hopfenkristalle? Sollte ich die abschöpfen?
Danke, Peter
Dateianhänge
1.jpeg
3.jpeg
I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy!
Benutzeravatar
braugnom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1125
Registriert: Montag 17. September 2012, 08:36
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Gehört das so?

#2

Beitrag von braugnom »

Hallo Peter,

das braune "Zeug" kommt aus dem Hopfen und ist völlig normal.

Um das Abschöpfen gab es schon viele Diskussionen. Die Einen heben es ab, die Anderen lassen es drauf. Persönlich würde ich es abheben. Aber nur mit einem frisch desinfiziertem / abgekochtem Löffel. :Wink

Grüße,
Max
this space is for rent
Eule
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 16. November 2015, 22:06

Re: Gehört das so?

#3

Beitrag von Eule »

Danke Max, das beruhigt.
Toll, wie schnell es hier Hilfe gibt!
I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy!
Benutzeravatar
Mobilix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 14:47
Wohnort: Sankt Ingbert

Re: Gehört das so?

#4

Beitrag von Mobilix »

Das sind Hopfenharze, diese setzen sich in der Regel am Rand ab wenn die Kräusen zurückgehen.

Ich persönlich würde dass Fass zulassen und ausgären lassen, die Harze kannst Du später mit etwas mechanischer Kraft entfernen wenn Du das Gärfass sauber machst.

VG Daniel
"Wen Bier hindert, der trinkt es falsch."

Meine Rezepte auf Maischemalzundmehr
Eule
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 16. November 2015, 22:06

Re: Gehört das so?

#5

Beitrag von Eule »

Hallo noch mal, danke für die Antworten.
Kann es sein, dass das Ausgären schon nach 3-4 Tagen beendet ist? Im Fass tut sich nichts mehr, das Zeug schmeckt auch nicht mehr süß sondern leicht nach Alkohol.

Was nun? Zucker dazu, umrühren, abschlauchen? Oder kann das nicht sein und ich kipp den Fassinhalt lieber weg?

Danke, Peter
I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy!
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Gehört das so?

#6

Beitrag von Kurt »

Bei obergäriger Hefe die dazu noch warm geführt wurde kann die Gärung nach 4 Tagen durch sein. Eine Bestimmung der Stammwürze gibt Aufschluss. Wegkippen wäre doch sehr schade und so unnütz...
Benutzeravatar
Cpt_Dirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 13:21

Re: Gehört das so?

#7

Beitrag von Cpt_Dirk »

Was nun? Zucker dazu, umrühren, abschlauchen? Oder kann das nicht sein und ich kipp den Fassinhalt lieber weg?
Sorry, aber Du hast Dein ersten Bier mit einer Braueule gebraut und scheinst Dich überhaupt nicht vorher mit der Thematik des Bierbrauens auseinandergesetzt zu haben. Das kann ich nicht verstehen? :Grübel Es gibt ein paar gute Bücher übers Brauen und auch hier im Wiki und im Forum kann man sich schlau machen, z.B. hier wiki/doku.php/anleitung_zum_bierbrauen
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Gehört das so?

#8

Beitrag von BrauFuchs »

Kurt hat geschrieben:Bei obergäriger Hefe die dazu noch warm geführt wurde kann die Gärung nach 4 Tagen durch sein. Eine Bestimmung der Stammwürze gibt Aufschluss. Wegkippen wäre doch sehr schade und so unnütz...
Um Neulingen das Lernen zu erleichtern, vielleicht einmal verbessernd. Die Stammwürze wird vor anstellen in [°P] ermittelt und jetzt soll der Restextrakt in [%mas] ermittelt werden.
Dieser Wert gibt Aufschluss wie weit das Jungbier bereits vergoren ist. Dieser Restextraktbestimmung sollte drei Mal zb. an drei aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt werden. Allerdings nicht innerhalb der ersten 3-4 Tage.
Beim Probe nehmen ist auf Hygiene zu achten :P

Wie willst du karbonisieren? Offenbar mit Zucker(-Lösung)? Hast du da eine Herangehensweise? Füllst du in Flaschen?

Gruß
Lukas
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Gehört das so?

#9

Beitrag von BrauFuchs »

Eine Frage noch, wo hast du das Rezept her und was erhoffst du dir geschmacklich.
Finde es schwierig als erstes Bier ein helles Bier mit niedriger Stammwürze zu brauen, entsprechend der auf dem Markt überwiegend vorhandenen Bieren (Pils, Helles) und dann es versucht geschmacklich da einzuordnen und enttäuscht ist wenn es nicht wie seine Lieblingssorte aus dem Getränkemarkt schmeckt.

Deine Variante wird offenbar ein Kölsch Bier!

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Gehört das so?

#10

Beitrag von klostersander »

Was nun? Zucker dazu, umrühren, abschlauchen? Oder kann das nicht sein und ich kipp den Fassinhalt lieber weg?
:Shocked

Für mich ist es unverständlich das man während der Gärung immer den Deckel öffnet und rumfingern muß.

Nach der Zugabe der Hefe den Deckel drauf und nach einer Woche das erste mal einen Blick in den Eimer werfen und die Stammwürze messen.

Jetzt nach zwei Tagen wieder messen und wenn sich dann nach wieder zwei weiteren Tagen nichts verändert an der Stammwürze, dann kann man ans abfüllen denken. Bloss sich keinen Stress bei der Gärung machen. Hier sollte man sich, und vor allem dem Bier, Zeit lassen.

Wie man nun die Zuckermenge in das Jungbier bekommt ist jedem selber überlassen. Zucker in Wasser auflösen und drauf schlauchen, Zuckerlösung in die Flaschen oder Zucker direkt in die Flaschen ist alles möglich. Das musst du für dich selber entscheiden. Vielleicht arbeitest du ja auch mit Würze.


Gruß Matze
Eule
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 16. November 2015, 22:06

Re: Gehört das so?

#11

Beitrag von Eule »

Hallo zusammen und noch mal vielen Dank für die Tipps!
Cpt_Dirk hat geschrieben: Sorry, aber Du hast Dein ersten Bier mit einer Braueule gebraut und scheinst Dich überhaupt nicht vorher mit der Thematik des Bierbrauens auseinandergesetzt zu haben. Das kann ich nicht verstehen? :Grübel
Genau. Wir haben einfach mal losgebraut, mit sehr wenig Basiswissen, und es hat einen Riesenspaß gemacht. Was ist daran verkehrt? Ich will nicht Bierprofessor, sondern Hobbybrauer werden, learning by doing, und vor allem Bier trinken.

Das Bier ist übrigens für's erste mal ganz ausgezeichnet gelungen, ein recht herbes Kölsch. Auch dank der Tipps hier aus dem Forum.
BrauFuchs hat geschrieben:Eine Frage noch, wo hast du das Rezept her und was erhoffst du dir geschmacklich.
Finde es schwierig als erstes Bier ein helles Bier mit niedriger Stammwürze zu brauen, entsprechend der auf dem Markt überwiegend vorhandenen Bieren (Pils, Helles) und dann es versucht geschmacklich da einzuordnen und enttäuscht ist wenn es nicht wie seine Lieblingssorte aus dem Getränkemarkt schmeckt.

Deine Variante wird offenbar ein Kölsch Bier!
Wir haben einfach das Malz und den Hopfen verwendet, den uns der Verkäufer der Braueule mitgeliefert hat, und waren gar nicht enttäuscht vom Ergebnis! Du hast richtig erkannt, dass es ein Kölsch werden sollte und auch geworden ist!

Natürlich gibt es noch jede Menge zu verbessern, darum an dieser Stelle zwei Fragen.

1. Der Heißtrubkelch war sehr groß, und es kamen bei ca. 35 l Maische und 7 l Nachguss nur ca. 21 l Würze raus. Woran könnte das liegen? Noch langsamer abläutern (wir hatten uns dafür schon über eine Stunde Zeit gelassen)?

2. Die Schaumkrone ist recht grobporig und fällt schnell zusammen. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Peter
I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy!
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Gehört das so?

#12

Beitrag von reib »

Du musst uns schon das Rezept verraten.
Das mit dem Hopfen kann niemals stimmen. Frag doch den Händler/Hersteller was das für ein Hopfen war.
Meinst du mit Heisstrub, die Würze nach dem Hopfenkochen, Wenn ja, such mal nach "Whirlpool".
Eule
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 16. November 2015, 22:06

Re: Gehört das so?

#13

Beitrag von Eule »

Hallo, danke für die Antwort!
reib hat geschrieben:Du musst uns schon das Rezept verraten.
Ich dachte, ich hätte es oben ausreichend beschrieben: 100% Pilsener Malz 7 kg, Tettnanger Hopfenpellets 50g (laut Verpackung 19,4% alpha, scheint mir sehr viel zu sein), Safale obergärige Hefe 11,3 g. Welche Informationen fehlen noch?
reib hat geschrieben:Das mit dem Hopfen kann niemals stimmen. Frag doch den Händler/Hersteller was das für ein Hopfen war.
Du hast recht, stimmt auch nicht. Nicht 19,4% sondern wie auf dem Foto zu sehen 17,8%. Das scheint mir trotzdem noch ein extrem hoher Wert zu sein.
reib hat geschrieben:Meinst du mit Heisstrub, die Würze nach dem Hopfenkochen, Wenn ja, such mal nach "Whirlpool".
Ja, den meine ich. Den Whirlpool macht die Braueuele automatisch, ich kann da nichts an Dauer etc. ändern. Ich dachte, dass vielleicht schon vorher, z.B. beim Abläutern, etwas verbessert werden kann ?!?

Darum mit diesen Zusatzinformationen noch mal meine Fragen: wie kann ich die Ausbeute verbessern? Wie kann ich die Schaumkrone verbessern?

Danke, Peter
Dateianhänge
8.jpeg
I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy!
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Gehört das so?

#14

Beitrag von reib »

Das ist kein Rezept sondern nur eine Liste der Brauzutaten.

Hier ein paar Links aus der Wiki von Hobbybrauer.de

wiki/doku.php/rezepte
wiki/doku.php/anleitung_zum_bierbrauen
wiki/doku.php/braufehler
Benutzeravatar
Hegenhuber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:08
Wohnort: Leverkusen

Re: Gehört das so?

#15

Beitrag von Hegenhuber »

Ich kenn die Braueule jetzt nicht im Detail, wenn es auch eine Art Malzrohrsystem ist, passt das vermutlich.....
aber ansonsten kommen mir 7L Nachguss doch extrem wenig vor, vor allem bei 7kg Malz.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Gehört das so?

#16

Beitrag von not »

Der Hopfen war ein "Herkules" . . .der hat so viel Alpha - ist ein Bitterhopfen, den Du aber auch gerne mal spät geben kannst, wegen seiner aromatischen Eigenschaften.
Stimmt schon: gumma hier: viewtopic.php?f=16&t=2335.

Viel Spass noch, Sönke !

PS: Deine Kräusen (Bild ganz oben) sehen aus wie "Kräusen" :) alles im grünen Bereich gewesen...
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Eule
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 16. November 2015, 22:06

Re: Gehört das so?

#17

Beitrag von Eule »

Danke reib für die Links, ich tippe mal dass mein Schaumkronenproblem durch das Einmaischen bei zu niedriger Temperatur erklärt ist. Bin auf den nächsten Versuch gespannt!
I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy!
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Gehört das so?

#18

Beitrag von BrauFuchs »

Immerhin seid ihr für den Anfang zufrieden, das freut mich.
Aus 7 kg Malz nur 21 Liter und daraus nehme ich an nur etwa 19-20 L BIer, da ist tatsächlich Luft nach oben. Aber das ist ja kein Problem.
Das wird noch besser werden!

Weiter so und weiterhin viel Spaß beim Brauen. Sicher sollst du kein Brauprofessor werden, nur zu verstehen was man warum macht ist doch besonders spannend oder?

Daher immer wissbegierig sein und so dann immer mehr dazu lernen, bis hin zum eigenen perfekten Bier.

Gruß
Lukas
dvizard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:48

Re: Gehört das so?

#19

Beitrag von dvizard »

Eule hat geschrieben:
Cpt_Dirk hat geschrieben: Sorry, aber Du hast Dein ersten Bier mit einer Braueule gebraut und scheinst Dich überhaupt nicht vorher mit der Thematik des Bierbrauens auseinandergesetzt zu haben. Das kann ich nicht verstehen? :Grübel
Genau. Wir haben einfach mal losgebraut, mit sehr wenig Basiswissen, und es hat einen Riesenspaß gemacht. Was ist daran verkehrt? Ich will nicht Bierprofessor, sondern Hobbybrauer werden, learning by doing, und vor allem Bier trinken.

Peter
Das Erstaunen bezog sich wohl darauf, dass ihr das mit der Braueule gemacht habt. Das ist nämlich gar nicht mal so eine preisgünstige Variante für den Anfang :)
zauberflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 20:44

Re: Gehört das so?

#20

Beitrag von zauberflo »

Du musst tatsächlich dein Rezept verraten :-)

Wie hoch war denn der Hauptguss, 7 l Nachguss sind wirklich sehr wenig.
Ich braue selber mit der Eule - da sind zB. bei einer Schüttung von 6,3 kg 30,5 l Ausschlag mit einer Stammwürze von 12,5 P gut möglich.
Nimmst du den kleinen Brauhelfer ?
Falls ja, kann ich dir ja mal meine Ausrüstungsdaten zu Braueule schicken.
LG
Gruß Florian
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gehört das so?

#21

Beitrag von nobody2k »

Hast du das Malz selbst geschrotet?

Diese extrem niedrige Ausbeute kann eigentlich nur am Schrot oder aber auch an der Malzqualität liegen...
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Gehört das so?

#22

Beitrag von Sura »

Lass dich nicht verrückt machen, das passt schon alles in etwa. In deinem Treber bleiben ca. 7-8Liter, beim 1,5stündigen kochen verdampfen dir ca. 9 Liter, dann bleibt beim erwärmen, nachmessen, probieren, umschlauchen und auch beim abschlauchen was auf der Strecke... mach dir keinen Kopf. Die Ausbeute ist jetzt sicherlich nicht der Knaller, aber mit jedem Liter den du beim nächsten mal nicht irgendwo auf der Strecke lässt wird das besser. Ich nehme z.b. mal an, das du nicht unbedingt bis zum Boden des Kochers abgeschlaucht hast wenn du einen großen Heißtrub hattest, richtig? Das sind auch schonmal wieder ein paar Literchen die am Ende nicht auftauchen :)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Gehört das so?

#23

Beitrag von Lasso »

Sura hat geschrieben:Lass dich nicht verrückt machen, das passt schon alles in etwa. In deinem Treber bleiben ca. 7-8Liter, beim 1,5stündigen kochen verdampfen dir ca. 9 Liter, dann bleibt beim erwärmen, nachmessen, probieren, umschlauchen und auch beim abschlauchen was auf der Strecke... mach dir keinen Kopf. Die Ausbeute ist jetzt sicherlich nicht der Knaller, aber mit jedem Liter den du beim nächsten mal nicht irgendwo auf der Strecke lässt wird das besser. Ich nehme z.b. mal an, das du nicht unbedingt bis zum Boden des Kochers abgeschlaucht hast wenn du einen großen Heißtrub hattest, richtig? Das sind auch schonmal wieder ein paar Literchen die am Ende nicht auftauchen :)
Nein Sura, die SHA von 42-44 % ist definitiv zu gering und wie bei dir vor dem Anstellen so viel auf der Strecke bleibt ist mir auch ein Rätsel... Und den Verdampfungsverlust berücksichtigt man entweder vor dem Kochen und endet bei Zielstammwürze oder man verdünnt halt am Ende wieder runter. Der Verdampfungsverlust ist für die SHA sowieso unerheblich, es verdampft ja kein Extrakt sondern nur Wasser. Das einzige was nach dem Kochen auf der Strecke bleibt ist der Verlust im Trubkegel.

So und nun zu Ausbeute mit der Eule. Ich hab die nämlich auch mal gehabt. Wie nobody2k schon geschrieben hat solltest du mal dein Schrot angucken (viele ganze Körner?). Dann habe ich mit der Eule um die Ausbeute zu erhöhen anfangs immer auf gleichem Höhenniveau geläutert. Also direkt in die Würzepfanne. Erst wenn die Pegel sich angleichen hab ich in ein tiefer stehendes Gefäß geläutert. 1 h war dabei das Minimum - eher 1,5 h. Dann habe ich während des Läuterns immer die oberen paar cm des Treberkuchens durchgerührt um Kanalbildung vorzubeugen. Pass auf, dass dein Treberkuchen nicht trocken läuft, dann zieht der sich zusammen. Ich hatte anfangs mit der Eule auch schlechte Ausbeuten aber hab das über die Zeit optimiert bis ich bei 72 % war (10,6 kg Malz und 54 l mit 14°P). Also da ist definitv mehr drin. Du kannst auch bis 30 min vor Kochende den Verdampfungsverlust mit dem Rest, welcher beim Läutern noch anfällt ausgleichen, sofern der Extrakt nicht unter 3°P liegt.
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Gehört das so?

#24

Beitrag von Sura »

Du weisst also wieviel Liter im Treber und im Trubkegel geblieben sind? Ich weiss nur, das 42Liter Wasser verwendet wurden. Und am Ende sinds 21. Die Literzahl war das worüber er sich gewundert hatte. Und wenn ich jetzt mal rückwärts rechne und die Liter einsammel die irgendwo "abhanden" gekommen sind, dann wird auch die SHA ziemlich schnell besser und besser....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Gehört das so?

#25

Beitrag von Lasso »

Richtig, der Verlust steckt im Treber, im Verdampfungsverlust und im Trubkegel. Wenn richtig gemessen wurde. Da kann man "abhandene" Liter einsammeln soviel man will, wenn sie wie der Verdampfungsverlust nicht zur SHA beitragen. Die Menge des Extraktes bestimmt die SHA. Und davon steckt noch zuviel im Malz wenn die SHA zu gering ist (oder auf dem Fußboden). Um die fehlenden Liter zu erklären mag deine Argumentation stimmen, mal davon abgesehen, dass man die Spindelproben vor dem Kochen getrost wieder zurück kippen kann und bei der Eule nichts groß hin und her geschüttet wird, aber die schlechte Sudhausausbeute erklärt das nicht.

Edit: Und ich glaube auch nicht, dass ihn die geringe Literzahl interessiert, sondern die geringe Menge mit 14°P. Denn ich denke nicht, dass er verwundert wäre, wenn er nach dem Kochen 21 l mit 20°P gehabt hätte :Wink
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Gehört das so?

#26

Beitrag von Sura »

Beim verdampfen hast du ja Recht, das bestreite ich nicht. Wenn ich am Ende mit 21 Litern rechne die eigentlich ca. 30 Liter hätten sein müssen wenn alles was drinnewar auch wieder rausgeholt worden wäre, dann erklärt das für mich die schlechte SHA ausreichend. (Mit 30 Litern wäre sie nämlich vollkommen ok!) .... nur sind halt 9 Liter irgendwo geblieben. Wo auch immer. Ein Teil im Treber, ein Teil im Heißtrub.... keine Ahnung wie man bei der Eula abschlaucht. Bei mir stelle ich den Topf auch nicht auf Kante, und lasse so ca. 1,5 Liter im Topf. Und den Treber lasse ich auch nicht trockenlaufen. Bei mir ist da auch noch relativ viel Würze drin.

Nur der Threadstartet wird wissen wo die fehlenden 9 Liter geblieben sein können :)

edit:
Wären es am Ende 30 Liter mit 10P, wäre ich ganz auf deiner Seite. Und wenn er 5h gekocht hat und die 9 Liter verdampft sind, dann bin ich es auch. :Drink
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gehört das so?

#27

Beitrag von gulp »

Die Sudhausausbeute wird mit der Ausschlagmenge vor der Heißtrubabscheidung berechnet.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Eule
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 16. November 2015, 22:06

Re: Gehört das so?

#28

Beitrag von Eule »

Hallo Leute, noch mal vielen Dank für die vielen Tipps. Ich nehme für den nächsten Brautag mit:
1. Feiner schroten (was passiert eigentlich, wenn man zu fein schrotet?)
2. Einmaischen bei 60° (verbessert vielleicht die Schaumqualität)
3. Kleiner Brauhelfer ist im Einsatz --> Florian, schickst du mir bitte die Daten?
4. Herkuleshopfen 40g statt 50g, und erst später
5. Mehr Nachguss
6. Noch! langsamer und "flacher" abläutern (war schon 1 Stunde, aber ich werde mir noch eine Wäscheklammer zulegen)
7. Treberkuchen während des Abläuterns vorsichtig umrühren
8. Mehr lesen, mehr posten, Profi werden.

Ich hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe ?!?

Eine Frage noch an Lasso: 10,6 kg Malz und 54 l in der Braueule? Wie soll das gehen? So viel passt doch gar nicht rein?

Schöne Ferien, erholsame Tage und viel Freude im neuen Jahr euch allen!
I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Gehört das so?

#29

Beitrag von afri »

Eule hat geschrieben:was passiert eigentlich, wenn man zu fein schrotet?
Üblicherweise gibt das eine Läuterkatastrophe, falls auch sämtliche Spelzen zerstört wurden. Wenn nicht, gibt es kein zu fein, das Schrot soll ja schon so fein wie irgend möglich sein, aber die Spelzen sollten intakt sein.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Gehört das so?

#30

Beitrag von Sura »

Eule hat geschrieben: 5. Mehr Nachguss
6. Noch! langsamer und "flacher" abläutern (war schon 1 Stunde, aber ich werde mir noch eine Wäscheklammer zulegen)
7. Treberkuchen während des Abläuterns vorsichtig umrühren
Du solltest beim abläutern einfach "so schnell wie möglich und so langsam wie nötig" machen. So langsam wie nötig, heisst, das du einen konstanten Strahl hast. Wenn der weniger wird obwohl der Topf noch voll ist, war es zu schnell. Solange es nicht klar genug ist (wobei das echt Definitionssache ist!) einfach nochmal zurückschütten.
Liess mal das hier: Auf dem Wege zur Läuterung .... und auch Teil2(!) ..... da steht alles drin was du zu dem Thema wissen und anwenden musst.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Gehört das so?

#31

Beitrag von Lasso »

Eule hat geschrieben:...
Eine Frage noch an Lasso: 10,6 kg Malz und 54 l in der Braueule? Wie soll das gehen? So viel passt doch gar nicht rein?
...
Naja das Malz plus Hauptguss passt schon in den Maischebottich. Aber das ist dann eine sehr dicke Suppe die man selbst rühren muss weil der Dampf das alleine nicht mehr schafft. Ich habe dazu auch noch eine Induktionsplatte unter den Topf gepackt damit das schneller aufheizt. Die Konzentration der Vorderwürze lag dann irgendwo über 22 Plato. Ich hab bei höher Stammwürze gekocht (High Gravity) und dazu die Braueule noch überfüllt. Das heißt die Würze stand schon in der Kupferhaube. Das Ding kannst du danach also nicht mehr aufmachen. Am Ende habe ich im Gärfass dann auf Zielstammwürze verdünnt. Das kann man alles machen, aber als Anfänger würde ich dir raten erstmal mit moderaten Schüttungen mit max 8,5 kg Malz zu arbeiten.

Edit: Und nur die oberen paar cm des Treberkuchens umrühren, nicht den ganzen....
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Eule
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 16. November 2015, 22:06

Auf ein Neues!

#32

Beitrag von Eule »

So, morgen ist mein zweiter Brautag und soeben habe ich mit Hilfe meiner Kinder geschrotet. Wie beurteilt ihr den Mahlgrad, die Spelzen sind definitiv intakt, aber ist der Rest nicht zu grob?
Danke, Peter
Dateianhänge
DSCN8244.JPG
I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Gehört das so?

#33

Beitrag von Sura »

Ich kann nicht behaupten das ich das schon gut einschätzen kann, aber irgendwie kommts mir vor, als wenn da relativ wenig Spelzen im Bild sind? Den Rest finde ich soweit ok, sieht beim gekauften Malzschrot auch nicht viel anders aus.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Auf ein Neues!

#34

Beitrag von Rudiratlos »

Eule hat geschrieben:So, morgen ist mein zweiter Brautag und soeben habe ich mit Hilfe meiner Kinder geschrotet. Wie beurteilt ihr den Mahlgrad, die Spelzen sind definitiv intakt, aber ist der Rest nicht zu grob?
Danke, Peter
Vielleicht ist das Bild einfach zu schlecht, oder ich hab was an den Augen, aber intakte Spelzen kann ich eigentlich keine erkennen.
Ist da viel Weizenmalz in der Schüttung, oder hast du da grobe Teile ausgesiebt?
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Gehört das so?

#35

Beitrag von hyper472 »

Das wird sich morgen beim Läutern zeigen. Mir scheinen da nur wenig Spelzen überlebt zu haben, aber ich würde es drauf ankommen lassen. Vielleicht dauert das Läutern etwas länger. Läuterst Du mit Hexe/ Schlauch oder Blech? Wenn Du eine Hexe mit dem Braupaddel bewegst, kommt eine stehengebliebene Läuterung wieder in Fluss. Ggf. trübe Würze auch zwischendrin abfangen und wieder zurück schütten.
Und sag den Kindern nicht, wenns nicht geklappt hat - sonst verlieren sie den Spaß!
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Eule
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 16. November 2015, 22:06

Re: Gehört das so?

#36

Beitrag von Eule »

Nein, kein Weizenmalz, auch nichts ausgesiebt.
Hoffentlich ist wirklich einfach das Bild zu schlecht. Ich hatte die dunklen Stifte für Spelzen gehalten, offenbar ein Irrtum.
Es wird morgen also spannend.
Aber dank deinem interessanten Link, Sura, weiß ich ja jetzt was ich im Falle einer Läuterkatastrophe machen kann.
Ich werde berichten.

Peter
I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Gehört das so?

#37

Beitrag von Sura »

Also wenn das wirklich das gesamte Schrot ist, du keine Spelzen rausgesiebt oder sonstwie entfernt hast, dann sind da kaum welche drin.
Bei mir sieht das so aus. (links gekauftes, rechts mein gemahlenes)
Zuletzt geändert von Sura am Montag 28. Dezember 2015, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Gehört das so?

#38

Beitrag von olibaer »

Hallo Sura,
Sura hat geschrieben:Bei mir sieht das so aus. (rechts gekauftes, links mein gemahlenes)
Das Schrot sieht in beiden Fällen aus als hätte man die Körner halbiert oder gedrittelt - auch nicht unbedingt ein Beispiel dafür, wie es aussehen sollte.

Bilder von Schrot sind kritisch zu sehen was die Bewertung der Schrotqualität betrifft, aber wenn das gekaufte Schrot wirklich so ist wie es das Bild darstellt, würde ich es wieder zurückschicken.

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Gehört das so?

#39

Beitrag von Sura »

( Ich sehe grade, das ich einen Tippfehler hatte... rechts ist meines, links ist gekauft (habs korrigiert) )

Naja, zu spät, ist verwertet. Ist für mich natürlich blöd wenn links auch schlechte Qualität war, weil ich aufgrund dessen entschieden hatte das meine vorhandene Mühle für mich in Ordnung ist :/ .... ich hab das Bild jetzt allerdings schon das drittemal hier als Beispiel aufgeführt, bis jetzt hat niemand die Qualität der linken Seite bemängelt?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Eule
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 16. November 2015, 22:06

Re: Gehört das so?

#40

Beitrag von Eule »

So, alles gut gegangen. Ich hatte trotz kaum sichtbarer Spelzen keine Läuterkatastrophe, habe extrem langsam geläutert und es sind 25 l mit 16,5 Grad Plato rausgekommen. Bin sehr zufrieden, ohne eure Tipps wär es bestimmt nicht so gut gelaufen!
I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy!
Eulenfan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:50

Re: Gehört das so?

#41

Beitrag von Eulenfan »

Hallöchen miteinander,

jetzt mische ich mich, nachdem ich schon so einige Zeit in diesem tollen Forum mitlese, auch aktiv ein. Meine Frau trinkt gerne mal ein schönes Bier, ich auch :-). Da kam mir die Idee zum 50. Geburtstag der Holden eine Braueule anzuschaffen.
Mitte Januar war es dann soweit, das ERSTE MAL selbst brauen.
Wir haben uns als Unwissende zunächst mal ziemlich exakt an die Brauanleitung für ein Pils gehalten, ich habe da so ein paar Komplettsets miteingekauft. Parallel hatte ich hier schon ein wenig recherchiert und auch noch ein Buch von Hubert Hanghofer gekauft und gelesen. Viel neuer Stoff für einen Anfänger.

Was soll ich sagen: wir sind begeistert, haben gerade heute die erste 1 Liter Flasche nach dreiwöchigen "Warten" aufgemacht. Geschmack: klasse, angenehm bitter, halbwegs klar, schön eingebunden Kohlensäure, zunächst auch ein schöner Schaum, der aber schnell zerfällt. Daher habe ich dann heute hier nochmals nachgelesen und habe jetzt mitgenommen, dass man das Wasser wohl anfangs schon beim Einrühren angewärmt haben sollte. Wir hatten übrigens insgesamt knapp 29 Liter "Ausbeute", das ist offenbar garnicht so schlecht für´s erste Mal. Die Anregungen für mehr Ausbeute habe ich natürlich gelesen....
Eine Frage stellt sich mir aber noch: filtert jemand das Bier, es sind ja doch relativ viele Schwebstoffe nach Faßgärung auch in die Flaschen gekommen ? Danke für Eure Anregungen vorab !!

Viele Grüße, Jörg
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Gehört das so?

#42

Beitrag von grüner Drache »

Eulenfan hat geschrieben:Hallöchen miteinander,

jetzt mische ich mich, nachdem ich schon so einige Zeit in diesem tollen Forum mitlese, auch aktiv ein. Meine Frau trinkt gerne mal ein schönes Bier, ich auch :-). Da kam mir die Idee zum 50. Geburtstag der Holden eine Braueule anzuschaffen.
Mitte Januar war es dann soweit, das ERSTE MAL selbst brauen.
Wir haben uns als Unwissende zunächst mal ziemlich exakt an die Brauanleitung für ein Pils gehalten, ich habe da so ein paar Komplettsets miteingekauft. Parallel hatte ich hier schon ein wenig recherchiert und auch noch ein Buch von Hubert Hanghofer gekauft und gelesen. Viel neuer Stoff für einen Anfänger.

Was soll ich sagen: wir sind begeistert, haben gerade heute die erste 1 Liter Flasche nach dreiwöchigen "Warten" aufgemacht. Geschmack: klasse, angenehm bitter, halbwegs klar, schön eingebunden Kohlensäure, zunächst auch ein schöner Schaum, der aber schnell zerfällt. Daher habe ich dann heute hier nochmals nachgelesen und habe jetzt mitgenommen, dass man das Wasser wohl anfangs schon beim Einrühren angewärmt haben sollte. Wir hatten übrigens insgesamt knapp 29 Liter "Ausbeute", das ist offenbar garnicht so schlecht für´s erste Mal. Die Anregungen für mehr Ausbeute habe ich natürlich gelesen....
Eine Frage stellt sich mir aber noch: filtert jemand das Bier, es sind ja doch relativ viele Schwebstoffe nach Faßgärung auch in die Flaschen gekommen ? Danke für Eure Anregungen vorab !!

Viele Grüße, Jörg
Hallo Jörg!

Eine schöne Vorstellung von Dir und Deinem Hobby!
Nur machen wir sowas eigentlich in nem eigenen Tread unter der Rubrik :"Vorstellung neuer Brauer"!
Da wäre das Raum um Dich willkommen zu heißen und Deine Fragen zu beantworten!
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Eulenfan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:50

Re: Gehört das so?

#43

Beitrag von Eulenfan »

Hallo Alex,
ich habe das dann nochmals gepostet. Danke für den Hinweis...
mbr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 19:21

Re: Gehört das so?

#44

Beitrag von mbr »

Eule hat geschrieben:So, alles gut gegangen. Ich hatte trotz kaum sichtbarer Spelzen keine Läuterkatastrophe, habe extrem langsam geläutert und es sind 25 l mit 16,5 Grad Plato rausgekommen. Bin sehr zufrieden, ohne eure Tipps wär es bestimmt nicht so gut gelaufen!
Ich schrotte immer auf zwei mal.
Beim ersten mal die Walzen so einstellen, dass das Korn gerade eben zerbricht. Die Spelzen springen dabei ab und bleiben voll erhalten.
Dann Walzen enger stellen. Das wird beinahe wie Mehl. Die losen Spelzen werden dabei nicht zerstört. Läutern funktioniert immer sehr gut.
(Habe mir mal bei einem Braukurs das Malz angesehen - die mahlen sehr fein)

Nachdem das Malz sehr fein ist, Maische ich bei etwas höherer Tempertur (1 bis 2°C) ein, um die Verkleisterung zu fördern.

Martin
Antworten