Safale S-04 zu hoch angestellt

Antworten
Benutzeravatar
Borni94
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 14:15

Safale S-04 zu hoch angestellt

#1

Beitrag von Borni94 »

Tag zusammen,

habe gestern ne Art Red Ale/Rut gebraut. Mal eben kurz die Daten:
Schüttung:
3,1 Kg RedX
2. Kg Pilsener Malz

Maischprogramm:
Einmaischen bei 70 Grad
60 Minuten Kombirast bei 66-68 Grad
20 Minuten Verzuckerung bei 73 Grad
Hab im Thermoport gemaischt und unter zubrühen von Heißwasser aufgeheizt.

Hopfengabe:
10g Spalter Select in die Vorderwürze
60 Minuten Kochzeit für 8 g Hallertauer Magnum
10 Minuten Kochzeit für 20 g Mandarina Bavaria Dolden
Kochzeit 70 Minuten, Nachisomerisierung ca 10 Minuten

Raus kamen dann ca 24 Liter mit 14,5 Stammwürze.

Zum kühlen habe ich meinen Gärbottich nach draußen gestellt. Als er dann 30 Grad erreichte musste ich leider los und die Hefe war auch schon rehydriert. Da habe ich dann angestellt und den Bottich dann in den 19 Grad milden Keller gestellt.

Ist meine Vermutung richtig, dass durch die hohe Anstelltemperatur die Esterproduktion zunimmt und für fruchtige Noten sorgt?
Oder ist was völlig anderes zu erwarten?

Für beruhigende Worte sehr dankbar,

Jan

Edit: die Gärung ist super angekommen!
Der gute Mensch, so glaubt es mir, der redet nicht und trinkt sein Bier
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Safale S-04 zu hoch angestellt

#2

Beitrag von Brauturm »

Da kann ich dich beruhigen, solange du nicht permanent über 24°C in der Gärung hast ändert sich da nicht viel.Ich war öfters schon gezwungen bei 30° C die S04 zuzugeben.
sycorax
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:31
Wohnort: Wattwil

Re: Safale S-04 zu hoch angestellt

#3

Beitrag von sycorax »

Borni94 hat geschrieben: Ist meine Vermutung richtig, dass durch die hohe Anstelltemperatur die Esterproduktion zunimmt und für fruchtige Noten sorgt?
Oder ist was völlig anderes zu erwarten?
1:JA
2:Wohl eher nicht. Du sagst sie sei angekommen (gärt), daher alles gut.

Hatte schon Mal zu warm angestellt, dann starb die Hefe ab / kam nicht an.
Benutzeravatar
Borni94
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 14:15

Re: Safale S-04 zu hoch angestellt

#4

Beitrag von Borni94 »

Man sollte sie ja mit 27 Grad warmen Wasser rehydrieren. Also war da der Temperaturunterschied nicht wirklich hoch.

Was ist mit Diacetyl? Wohl auch stärker produziert worden, oder? Einfach länger warm stehen lassen zur nachgärung lautet dann die Lösung, richtig?
Der gute Mensch, so glaubt es mir, der redet nicht und trinkt sein Bier
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Safale S-04 zu hoch angestellt

#5

Beitrag von blub24 »

Hi,

Wenn du das Bier nach der Gärung nicht direkt kühlst und spundest sondern nochmal bei Zimmertemperatur ein paar Tage stehen lässt und dann noch eine Nachgärung zur Carbonisierung machst baut sich Diazetyl ganz gut ab.

Die S-04 ist da auch nicht besonders kritisch.

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Benutzeravatar
Borni94
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 14:15

Re: Safale S-04 zu hoch angestellt

#6

Beitrag von Borni94 »

Laut Netz soll die Hauptgärung der S-04 nach 2-3 Tagen durch sein. Sprich am Montag/Dienstag. Also falls alles ordentlich durch läuft. Bin unter der Woche nicht zuhause und wollte am Freitag spindeln und dann am Sonntag bei keiner Veränderung des Restextraktes wird dann abgefüllt. Reicht dann für den Diacetylabbau, woll?

Bin mal gespannt. Vorallem auf die Farbe des RedX!
Der gute Mensch, so glaubt es mir, der redet nicht und trinkt sein Bier
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Safale S-04 zu hoch angestellt

#7

Beitrag von tommes »

Meine 2 Sude die ich mit der S-04 gemacht habe, haben beide ca. 10 Tage gebraucht, bis der Restextrakt nicht mehr gesunken ist, abgefüllt beide jeweils nach 2 Wochen.
Bier brauen ist kein Wettrennen ;)

edit: stimmt nicht ganz, die 2. S-04 bei niedigerer Temperatur hat sogar 13 Tage gebraucht, bei ca. 16°C und 15P

Prost!
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1810
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Safale S-04 zu hoch angestellt

#8

Beitrag von ZeroDome »

tommes hat geschrieben:Meine 2 Sude die ich mit der S-04 gemacht habe, haben beide ca. 10 Tage gebraucht, bis der Restextrakt nicht mehr gesunken ist, abgefüllt beide jeweils nach 2 Wochen.
Bier brauen ist kein Wettrennen ;)

edit: stimmt nicht ganz, die 2. S-04 bei niedigerer Temperatur hat sogar 13 Tage gebraucht, bei ca. 16°C und 15P

Prost!
Ein Zeichen für nicht ideale Gärbedingungen. Aber macht ja nichts, wenn du geduldig bist und das Bier schmeckt :)

Bei meinem letzten Bier mit der S-04 hatte ich ordentlich Diacethyl, vergoren wurde bei 18°C (4 Tage hats gedauert). Da war die Hefe wohl auch nicht ganz glücklich, zumal ich Diacethyl von der gar nicht gewohnt bin :Grübel
sycorax
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:31
Wohnort: Wattwil

Re: Safale S-04 zu hoch angestellt

#9

Beitrag von sycorax »

ZeroDome hat geschrieben: Bei meinem letzten Bier mit der S-04 hatte ich ordentlich Diacethyl, vergoren wurde bei 18°C (4 Tage hats gedauert). Da war die Hefe wohl auch nicht ganz glücklich, zumal ich Diacethyl von der gar nicht gewohnt bin
Gemäss Datenblatt : "fermentation temperature : 12-25°C (53.6-77°F) ideally 15-20°C (59-68°F)"

18°C ist voll OK :Smile
Benutzeravatar
Borni94
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 14:15

Re: Safale S-04 zu hoch angestellt

#10

Beitrag von Borni94 »

Gärtemperatur ist denke in Ordnung. Aber die Anstelltemperatur ist halt Mist.. Ich werde berichten!
Der gute Mensch, so glaubt es mir, der redet nicht und trinkt sein Bier
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Safale S-04 zu hoch angestellt

#11

Beitrag von Captain Brewley »

tommes hat geschrieben:Meine 2 Sude die ich mit der S-04 gemacht habe, haben beide ca. 10 Tage gebraucht, bis der Restextrakt nicht mehr gesunken ist, abgefüllt beide jeweils nach 2 Wochen.
Bier brauen ist kein Wettrennen ;)

edit: stimmt nicht ganz, die 2. S-04 bei niedigerer Temperatur hat sogar 13 Tage gebraucht, bei ca. 16°C und 15P

Prost!
Seh ich auch so und ich kann auch die Erfahrungsberichte, dass eine HG nach 2-3 Tagen durch ist, nicht nachvollziehen. Vielleicht sind die Gärbedingungen bei mir auch nicht optimal, aber ich hatte das bei 2 komplett verschiedenen Brauwässern. Also übe ich mich immer lieber in Geduld und bekomme meist auch gutes Bier.
Benutzeravatar
Borni94
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 14:15

Re: Safale S-04 zu hoch angestellt

#12

Beitrag von Borni94 »

Wie gesagt: Fülle nur ab, wenn sich der Restextraktes nicht weiter verändert.
Die Zwei bis Drei Tage stehen in dem pdf von der fermentis Homepage. Bestätigt durch die Gespräche auf der Brau. Aber wie gesagt: bei optimalen Bedingungen!
Der gute Mensch, so glaubt es mir, der redet nicht und trinkt sein Bier
Antworten