Spiralkühler nach Hopfenkochen

Antworten
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Spiralkühler nach Hopfenkochen

#1

Beitrag von Sven »

Hallo zusammen,

ich wollte mir einen Spiralkühler zum runterkühlen kaufen hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt?

Gruß


Sven
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Spiralkühler nach Hopfenkochen

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Ja, das haben sicherlich einige - mich eingeschlossen - Aber was genau möchtest du denn "erfahren" ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Spiralkühler nach Hopfenkochen

#3

Beitrag von chixxi »

Nicht böse gmeint, aber da gibt es schon vieles zu lesen: http://lmgtfy.com/?q=site%3Ahobbybrauer ... %C3%BChler Wenn du nach "kühler bauen" oder "würze kühlen" oder "kupfer kühler" usw. suchst findest du noch mehr "Erfahrungen". :Wink
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Spiralkühler nach Hopfenkochen

#4

Beitrag von hutschpferd »

Wir haben uns so etwas gebaut.
Ich empfehle den Selbstbau
Kostet wenig und kann an deine Verhältnisse angepasst werden.

Schau, das ist unserer:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=22597
Da sieht man auch wie wir ihn gebogen haben.
grisi59
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:11

Re: Spiralkühler nach Hopfenkochen

#5

Beitrag von grisi59 »

super Spiralkühler guckst Du hier: http://www.zapfanlagendoktor.de/store-p ... hler-c-14l
für nen Fuffi :Bigsmile
wer aber Spass daran hat einen selber zu bauen, das ist natürlich mit nix zu bezahlen.

werde meinen aber bald durch einen Plattenkühler also einen Durchlaufkühler ersetzen. Zurzeit hänge ich den Kühler nach dem Kochen in den Topf. Keine gescheite Befestigung, Schlauchanschluß über Kupplungen (Gardena). Wackelt alles ziemlich. Dadurch zerstört sich mein Trubkegel nach dem Whirlpool.

Guß Uwe
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Spiralkühler nach Hopfenkochen

#6

Beitrag von Boludo »

grisi59 hat geschrieben:Keine gescheite Befestigung, Schlauchanschluß über Kupplungen (Gardena). Wackelt alles ziemlich. Dadurch zerstört sich mein Trubkegel nach dem Whirlpool.
Warum kühlst Du nicht erst nach dem Whirlpool?

Stefan
grisi59
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:11

Re: Spiralkühler nach Hopfenkochen

#7

Beitrag von grisi59 »

mach ich ja. Aber im selben Topf, also im Sudkessel. Man könnte natürlich nach dem Whirlpool schon in den Gärtank umschlauchen und da erst kühlen.
Macht Ihr das denn so? wollte mir halt die Finger nicht verbrennen beim umschlauchen.

Uwe
Unfiltered
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 197
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 19:17
Wohnort: Gütersloh

Re: Spiralkühler nach Hopfenkochen

#8

Beitrag von Unfiltered »

Für die Nichtbastler, ich bin mit diesem Kühler ganz zufrieden. Ich kühle damit nach dem Whirlpool direkt im Gärfass.

Gruß Holger
chri
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:22

Re: Spiralkühler nach Hopfenkochen

#9

Beitrag von chri »

Mein neuer Spiralkühler ist gerade fertiggeworden und wartet auf seinen ersten Einsatz.
image.jpg
Gekühlt wird im verschlossenen Gärfass, um Infektionen von "aussen" weitgehend auszuschliessen. Die heiße Würze sollte idealerweise evtl. vorhandenen Keimen im Gärfass, bzw. am Kühler den Gar ausmachen. :Grübel
Gruß,
Chris
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Spiralkühler nach Hopfenkochen

#10

Beitrag von Beerbrouer »

chri hat geschrieben:Mein neuer Spiralkühler ist gerade fertiggeworden und wartet auf seinen ersten Einsatz.
image.jpg
Gekühlt wird im verschlossenen Gärfass, um Infektionen von "aussen" weitgehend auszuschliessen. Die heiße Würze sollte idealerweise evtl. vorhandenen Keimen im Gärfass, bzw. am Kühler den Gar ausmachen. :Grübel
Der sieht ja richtig gut aus! Du solltest dabei aber beachten, dass die heiße Würze idealerweise hin und wieder umgerührt werden sollte, um eine homogene Kühlung zu erreichen.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
chri
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:22

Re: Spiralkühler nach Hopfenkochen

#11

Beitrag von chri »

Beerbrouer hat geschrieben: Der sieht ja richtig gut aus! Du solltest dabei aber beachten, dass die heiße Würze idealerweise hin und wieder umgerührt werden sollte, um eine homogene Kühlung zu erreichen.

Gruß

Gerald
Danke für deine Rückmeldung,
Ich hätte vor, zusätzlich am Auslauf eine feine Sprühdüse zu installieren, um die Verdunstungsenergie noch für eine Kühlung des Gärfasses von aussen zu nutzen.
Im Inneren des Fasses, dürfte doch eigentlich Konvektion das "Umrühren" für mich übernehmen :Grübel ?
Gruß,
Chris
Antworten