Würze kühlen

Antworten
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Würze kühlen

#1

Beitrag von markrickenbacher »

Hallo Braugemeinde

Bis anhin habe ich die Würze einfach abkühlen lassen. Entsprechend lange war dann auch die Nachisomerisierungszeit des Hopfens und auch die Abkühlungsphase über Nacht bis die Anstelltemperatur erreicht war. Nun bin ich auf Eure Erfahrung angewiesen. Welche Kühlsystem würdet Ihr an meiner Stelle anschaffen, eine Kühlspirale (V4A oder Kupfer) oder besser einen Plattenkühler oder sogar was ganz Anderes?

Der Kompaktheit wegen neige ich zum Plattenkühler habe hier aber Bedenken betreffend Hygiene. Reinigung und sachgemässe Lagerung dürften hier etwas aufwändiger sein, oder?

Gruss und danke für die Tipps,
Mark
mbr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 19:21

Re: Würze kühlen

#2

Beitrag von mbr »

hallo,

Wieviel Würze möchtest du den kühlen? Hast du eine Pumpe zur Verfügung oder soll das mit Schwerkraft gehen?

Ich habe ausprobiert:
1) CU Kühler mit D=12mm und L=10m
2) Plattenwärmetauscher mit 40 Platten (Abmessungen weiß ich jetzt nicht - war aber schon länglich und eher von der größeren Sorte)
3) Gegenstromwärmetauscher mit Wellrohr L=20m

Der Cu Kühler war echt gut. Das funktioniert auch gut mit Schwerkraft.
Der Plattenwärmetauscher funktionierte nicht. Die Gleichverteilung von Wasser zu Bier hat nicht gestimmt. Vermutlich zu wenig Durchsatz (oder zu großer Kühler)
Jetzt hab ich den Wellrohr in Wellrohr. Da verwende ich aber eine Pumpe. Nur mit Schwerkraft geht bei einem Wellrohr mit 20m Länge nicht mehr viel.

Martin
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Würze kühlen

#3

Beitrag von Bierwisch »

Alsoooo... Warum willst Du unbedingt kühlen? Würzemenge > 50l?

Ich habe ein Zeitlang mit Plattenkühler gearbeitet und kann Dir bestätigen, daß das ganz gut funktioniert. Bei 50l Würze bin ich recht flott auf Anstelltemperatur gewesen (20°C) und das erwärmte Wasser konnte ich gut zum Saubermachen verwenden.

Im Moment benutze ich einen Edelstahl-Eintauchkühler, um die heiße Würze auf 90°C herunterzukühlen. Das geht schnell und einfach, aber um auf Anstelltemperatur herunterzukühlen, wäre mir der Verbrauch an Kühlwasser einfach zu hoch.

Sag mal an, warum Du wieviel Liter Würze auf welche Temperatur kühlen willst.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Würze kühlen

#4

Beitrag von s3b0 »

Ich hätte hier eine Frage:

Ich dreh nach dem Hopfenkochen den Whirlpool an, schlauche dann ins Gärfass und lasse über Nacht abkühlen.

Findet im Gärfass überhaupt noch eine Nach-Isometrisierung statt? Der hopfen wurde davor ja schon "entfernt" :Waa
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Würze kühlen

#5

Beitrag von markrickenbacher »

Hallo zusammen

Besten Dank für Eure Antworten.

Die Rede ist von maximal 25Liter Würze. Zum einen möchte ich die Würze möglichst schnell auf 80 Grad runter kühlen (Nachisomerisierung). Aber wenn ich schon in ein Kühlsystem investiere dachte ich mir, ich kann ja dann auch gleich runter auf Anstelltemperatur kühlen. Bei mir dauert es immer relativ lange bis die Hefe ankommt. Wenn ich also schnell runter kühle, dann ist die Zeit verkürzt bei welcher die Würze ohne Gärung da steht.

Wellrohr in Wellrohr klingt interessant. Welches Material verwendest Du? Lässt sich das Wellrohr anschliessend gut reinigen?

Gruss, Mark
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Würze kühlen

#6

Beitrag von nobody2k »

Imho ist die Kupferspirale die beste Lösung im Hobbybereich weil leicht zu reinigen :Smile
Grüße,
Christoph
mbr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 19:21

Re: Würze kühlen

#7

Beitrag von mbr »

Hallo,
Für 25 Liter würde ich Wellrohr nicht empfehlen. Zum Reinigen benötigt man Lauge und Pumpe. Insgesamt zu aufwändig für 25 Liter. Meiner Meinung nach ist das auch für die gründliche Reinigung eines Plattenwärmetauschers notwendig.
Für 25 Liter würde ich eine einfache Kühlspirale empfehlen. Das letzte Stück kann dann mit Eis runtergekühlt werden.
Man muss immer Abwägen. Mehr Ausrüstung beschleunigt den Brauvorgang. Es muss halt auch alles gereinigt werden.

Um deine Frage zu beantworten:
Es ist ein 15mm Wellschlauch. Die Wandstärken sind unter 0.1mm
Zuletzt geändert von mbr am Sonntag 29. November 2015, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
mbr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 19:21

Re: Würze kühlen

#8

Beitrag von mbr »

Hallo Bierwisch,
Bist du mit einmal durch den Plattenwärmetauscher auf 20 C?
Wieviel Wasser hast du im Verhältnis zulaufen?
Bei mir hat das nicht funktioniert. Ich hab ein Sieb vorgeschalten, dass immer zuging.
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Würze kühlen

#9

Beitrag von BrauFuchs »

Also nach dem Kochen den Whirlpool machen und in das Gärgefäß schlauchen klingt für mich am einfachsten.
Diesen Eimer oder das Gärgefäß dann in die Badewanne gestellt, das kalte Wasser hin und wieder erneuern. Oder sich für 5€ einen großen Maurerbottich kaufen und den mit kaltwasser gefüllt zum Würze kühlen nehmen. Eimer im Eimer Variante ohne Konvektion allerdings. Spielt Geld keine Rolle ist eine von oben genannten Varianten sinnvoll.

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Würze kühlen

#10

Beitrag von afri »

Ich habe seit einem Sud eine Edelstahlspirale im Einsatz und war bei diesem einen Mal sehr zufrieden. Es kühlt schneller als beim PWT und ist leichter zu reinigen. Wenn ich etwas empfehlen sollte, dann ist das im Moment die Spirale aus Edelstahlrohr, gern auch als Wellrohr (ist aber teuer).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Biermann
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2068
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 18:28
Wohnort: Vauxhall, Alberta, Kanada

Re: Würze kühlen

#11

Beitrag von Biermann »

Hallo Mark,

ich will Dir hier nicht sagen was DU machen sollst, denn das hängt von Deiner Ambition und Deinen Möglichkeiten ab.

Ich sag Dir wie ich es mache und dann kannst Du das eventuelle für Dich umfummeln.

Ich braue jedesmal ~58L (einen Keg). Meine Sudpfanne (Bierrakete) sind zwei Kegs aufeinander geschweißt, beheizt mit zwei 5KW Elektrostäben.

Wenn die Kochzeit fast durch ist hänge ich eine Aluspirale in den Sud zur Desinfektion (2 Minuten etwa), dann wird die Heizung abgestellt und ich dreh den Kaltwasserhahn auf und lasse Wasser durchlaufen.

Andrehen des Whirlpools bei +90° ist sinnlos. Daher die Kühlspirale, damit bekomme ich die Würze in 10 Minuten von 97° auf 60°. Dann drehe ich den Whirlpool an und lasse das Ganze 10 Minuten stehen und absetzen.

Meine Bierrakete hat einen Panzerschlauch (1/2") im Boden verbunden mit einem Ablaßhahn, an dem ist mein PWT angeschlossen und ich regele die Kaltwasser zu Ablaufgeschwindigkeit so ein das ich auf meine Anstelltempertur komme. Die Würze kommt in meinen ZKF und dann Belüfte ich für 10-15 Minuten und stelle an.

Mein Kölsch von heute morgen ist nun um 15.30 schon am Gären.

Viel Spaß, Jörg
Bier ist ein Grundnahrungsmittel
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Würze kühlen

#12

Beitrag von blub24 »

Hi,

Ich würde dir auch eine Kupferschlange empfehlen. Bei 10 Meter Rohrlänge kühlt die schon enorm.

Das Reinigen ist nicht so viel Arbeit.

1. Direkt nach der Benutzung abspühlen.
2. Bei der nächsten Benutzung zum sterilisieren noch 5 Minuten mitkochen.

Nur einen Kühler den du in lauwarme Würze stellst musst Du gut sterilisieren, aber dann braucht man ja auch keinen Kühler, gelle?

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Würze kühlen

#13

Beitrag von Alt-Phex »

Ich benutze auch eine Kühlspirale aus Kupfer, möchte ich nicht mehr missen.
Die passt sogar in meine Spülmaschine, besser gehts nicht.

Damit kann man auch schön die Würze auf 70-80°C kühlen, dann eine Ladung
Aromahopfen reinschmeissen und nach 15min weiter runter kühlen. Mache ich
nur noch so, gibt sehr tolle Aromen. Whirlpool mache ich bei Anstelltemperatur.
Kochlöffel wird mit kochendem Wasser "sterilisiert".

Mit einem PWT geht das natürlich nicht. Ausserdem wäre mir die Reinigung zu
aufwendig. Du kannst halt nicht reingucken ob da irgendwas gammelt. Muss nicht,
kann aber.

Über Wasserverbrauch sollte man sich als Hobbybrauer weniger Gedanken machen.
Andere Leute baden zweimal die Woche und beim täglichen Duschen läuft auch so
einiges den Kanal runter. Das Wasser verschwindet ja nicht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
JuggerNaut84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:41

Re: Würze kühlen

#14

Beitrag von JuggerNaut84 »

Ich nutze auch die selbstgebaute Kupferspirale... Mein Einkocher ist in 20 auf Anstelltemperatur.... Ich habe an beiden Enden der Spirale ein Messingpressfitting mit passenden Gewinde für den Duschschlauch das "Abwasser" sammle ich in der Badewanne.. Jetzt steige ich grad auf die 100L Klasse um und werde noch eine zweite Spirale mit größerem Gesamtdurchmesser um die andere bringen und den fluß entgegen der anderen machen (also eine oben rein unten raus... Die andere andersrum) beide verbinden und fertig. Dann hab ich keine Temperaturschichten beim Kühlen...
Benutzeravatar
bigreini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Montag 10. August 2015, 14:51

Re: Würze kühlen

#15

Beitrag von bigreini »

Also ich benutze seit 15 Suden eine Edelstahlkühlschlange wie diese: http://www.zapfanlagendoktor.de/store-p ... m-p-201539
Ich mache nach dem Kochen sobald die Konvektion aufhört den Whirlpool, ziehe dann über den Hopfenseiher ab und Kühle anschließend mit der Kühlspirale runter. Das warme Wasser fange ich auf, da nach so einem Brautag immer viel zu Putzen ist. Nach 15 bis 20 Minuten habe ich meine 23l Würze auf Anstelltemperatur. Die Reinigung ist ganz einfach, bei mir kommt das Teil in den Geschirrspüler und wird vor Gebrauch mit Isopropanol eingesprüht und dann mit heissem Wasser abgespült.
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Würze kühlen

#16

Beitrag von Flothe »

JuggerNaut84 hat geschrieben:Jetzt steige ich grad auf die 100L Klasse um und werde noch eine zweite Spirale mit größerem Gesamtdurchmesser um die andere bringen und den fluß entgegen der anderen machen (also eine oben rein unten raus... Die andere andersrum) beide verbinden und fertig. Dann hab ich keine Temperaturschichten beim Kühlen...
Bist du sicher? Erst kühlst du die Würze oben ab und leitest dann das heiße Wasser von unten wieder durch die oberen Schichten und erwärnst sie somit wieder, oder nicht?
Wie viel Länge bei einer Kühlspirale macht denn Sinn? Irgendwann ist die Wärmekapazität des aufgeheizten Kühlwassers einfach nicht mehr groß genug, als dass noch 5 Windungen mehr überhaupt Sinn machen.

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Würze kühlen

#17

Beitrag von markrickenbacher »

Hallo Braukollegen

Danke für die vielen Antworten. Ich ziehe folgendes Fazit:

Für 20 - 25 Liter Würze ist der Einsatz eines PWT und auch der Einsatz der Wellrohr-Technik (Rohr in Rohr) zu Aufwändig in der Reinigung. PWTs machen eher ab 50Liter Sinn und die Rohr in Rohr Methode (Gegenlauf) bei noch grösseren Suden. Die Kühlspirale ist am besten geeignet. Dabei spielt es eine untergeordnete Rolle ob aus Kupfer oder V4A. Grösse am besten so, dass diese in die Geschirrwaschmaschine passt :Smile

Ich werde mal schauen ob ich selbst was baue oder dieses eine Mal fertig kaufe. Danke Euch allen,
Mark
Benutzeravatar
gerhard63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Montag 23. April 2007, 17:08

Re: Würze kühlen

#18

Beitrag von gerhard63 »

Hi Mark

Kupferrohr (Rollenware NICHT Stangen) lässt sich halt sehr schön biegen und zu einer Kühlschlange verarbeiten. Ich habe jahrelang mit der "Übernacht Methode" gekühlt und ärgere mich dass ich die Kühlschlange nicht schon viel eher angegangen bin.

Einen kurzen Bericht findest du übrigends hier:
viewtopic.php?f=22&t=5596&view=unread#unread
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin (1706-1790)
Benutzeravatar
SchweinfurterBub
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 19. September 2014, 16:28

Re: Würze kühlen

#19

Beitrag von SchweinfurterBub »

Hallo,
Ich benutze seit 2 Suden meinen EdelstahlWellrohrkühler. Der funktioniert echt extrem gut und war mit 2€nochwas/Meter (dn16) auch gar nicht soo teuer.
Vorher hatten wir mal einen Gegenstromkühler gehabt, sind dann aber wieder zu Übernachtkühlern geworden, da wir einfach nicht soo zufrieden damit waren.

Die zwei Gardenaanschlüsse gabs günstig im Baumarkt.
Es war recht nervig das Ding in Position zu bringen; schlussendlich musste es aber dennoch aufgeben und sich unseren Wünschen anpassen :Smile
Wir haben dem ganzen einen Kupfer "Käfig" verpasst, der aus plattgeklopften übrigen Kupferrohren besteht....sieht etwas nach Mittelalter aus, funktioniert aber sau gut! Durch die passenden Dichtungen (gabs beim Anbieter) ist das ganze auch superdicht und tropft nicht.
Heute haben wir ein Hefeweizen gebraut und hatten damit ca. 50l in 20 Minuten von 90°C auf 20°C mit Leitungswasser aus dem Garten heruntergekühlt (Wir hatten vergessen vorsichtig zu rühren, damit sich Heiß und Kalt besser vermischen. Dadurch war es unten im Topf schon richtig kalt und oben noch warm...das merkt man also deutlich, vllt wäre es sogar schneller gegangen....wobei 20 minuten wirklich Top sind, finde ich).

Den Wasserverbrauch hab ich nicht direkt gemessen. Dieser hat sich allerdings in Maßen gehalten und wir haben mit dem heißen Wasser gleich die Töpfe gereinigt.

Ach die Maße noch:
12 meter a dn16

Hier mal ein paar Bilder von dem mittelalterlichen Teil

ciao
markus
Dateianhänge
20151014_183618.jpg
20151014_193521.jpg
20151014_193525.jpg
ChrisBe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 23:33
Wohnort: Wesseling

Re: Würze kühlen

#20

Beitrag von ChrisBe »

Hallo liebe Brauergemeinde,

Kühler aus Edelstahl Wellrohrkühler funktionieren tatsächlich super. :thumbsup
Ich fand ihn auch einfach zu bauen, weil man das Rohr gut in die gewünschte Form biegen kann. Stabilität habe ich über verrödelte Edelstahldrähte erreicht. Ich kühle damit meine 20-Liter Sude. :Smile

Sieht dann so aus:
image.jpeg
Grüße Christian

Life's too short to drink crappy beer!
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Würze kühlen

#21

Beitrag von markrickenbacher »

Wow ich bin nicht der einzige Handwerker unter den Hobbybrauern! Bin immer wieder erstaunt darüber was Ihr auf die Beine stellt :thumbup Da bei uns in der Schweiz Chromstahl (Wellrohr oder glatt) sündhaft teuer ist, werde ich eine Spirale aus 10m Kupferrohr Durchmesser 12mm bauen. Ein bisschen neidisch bin ich auf Euch Kollegen mit Chromstahlspiralen :Wink

Gruss, Mark
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Würze kühlen

#22

Beitrag von Alt-Phex »

SchweinfurterBub hat geschrieben: Hier mal ein paar Bilder von dem mittelalterlichen Teil
Steampunk pur :thumbsup
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten