Gären ohne Keller?!?

Antworten
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Gären ohne Keller?!?

#1

Beitrag von Cobo »

Hallo,
ich habe vor in den nächsten Wochen meinen ersten Sud zu machen. Eine Frage die mich noch sehr beschäftigt ist: Brauche ich unbedingt einen Keller für den Gärprozess? Ich habe vor ein Pale Ale zu brauen und das sollte ja weil obergärig funktionieren oder?

LG
Cobo
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
28TF91
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 23:10

Re: Gären ohne Keller?!?

#2

Beitrag von 28TF91 »

Hallo,
Obergärige Hefe kannst du ohne Probleme bei Raumtemperatur gären lassen :-)
Für die Lagerung bietet sich dann ein (großer - je nach Sudvolumen) Kühlschrank an.

Grüße
Thomas
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Gären ohne Keller?!?

#3

Beitrag von blub24 »

Cobo hat geschrieben:Hallo,
ich habe vor in den nächsten Wochen meinen ersten Sud zu machen. Eine Frage die mich noch sehr beschäftigt ist: Brauche ich unbedingt einen Keller für den Gärprozess? Ich habe vor ein Pale Ale zu brauen und das sollte ja weil obergärig funktionieren oder?

LG
Cobo
Hi,

in's Schlafzimmer würde ich das Gärfass nicht stellen, aber ansonsten gibt es keinen Grund in der Wohnung zu vergären.

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gären ohne Keller?!?

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Du kannst auch auf dem Dachboden oder in der Garage gären, das ist völlig egal.
Wichtig ist die Temperatur. Bei einem obergärigen Pale Ale ist Raumtemperatur
also erstmal in Ordnung.

Du solltest aber auf eine ausreichende Durchlüftung achten, das bei der Gärung
entstehende CO2 ist nicht ungefährlich.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten