Optimierung Gegendruckabfüller

Antworten
Benutzeravatar
Bunker72
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 18:37
Wohnort: Hallstadt

Optimierung Gegendruckabfüller

#1

Beitrag von Bunker72 »

Servus liebe Braugemeinde!

Ich habe mir den Gegendruckabfüller nach der Anleitung von "Rodja" gebaut. Hier der Link aus besser-bier-brauen.de: http://www.besser-bier-brauen.de/selber ... abfueller/.
Ich habe die Version mit Magnetventilen für Bier und Kohlensäure gebaut.
Am Wochenende habe ich dann erstmals aus einem 18l NC-Fass abgefüllt. Die Biertemperatur lag so zwischen 1-2 Grad, der Umfülldruck der Kohlensäure bei 0,9 bar.
Das Abfüllen hat wunderbar funktioniert! Kein Schaum (bis auf die 1. Flasche) und zügiges Arbeiten waren möglich.

Dennoch ist Brauen gleich Bauen und so habe ich mir Gedanken über die Optimierung gemacht - spätere Umstellung auf (halb)automatische Steuerung mit z.B. Arduino ist angestrebt.

Verschiedene Bauformen:
Bei den Bauanleitung gibt es verschiedene Möglichkeiten der Kohlensäure-Zuführung zum vorspannen. Die einen setzen auf ein 3-Wege-Ventil - hier dürfte die Kohlensäure durch das Füllrohr am Boden der Flasche eingefüllt werden. Der Sauerstoff wird nach oben aus der Flasche verdrängt. Durch das gleiche Füllrohr fließt dann das Bier.
Andere Bauanleitungen ziehen das Bierfüllrohr durch ein größeres Kreuzstück. Am Kreuzstück ist dann auf der einen Seite der Kohlensäure-Anschluss und meist auf der gegenüberliegenden Seite der Ablass montiert. Das Vorspannen der Flasche geschieht durch einen Spalt zwischen Kreuzstück und Füllrohr.
Meine Fragen dazu:
Kommt denn bei der Zuführung der Kohlensäure über das T-Stück überhaupt (genug) Kohlensäure in die Flasche? Es ist zwar schwerer als Sauerstoff und sollte in der Flasche nach unten absinken - aber nimmt es sich nicht einfach den einfacheren kurzen Weg zum Ablassventil und in der Flasche kommt fast nichts an - es ist ja schließlich ein Vorgang von wenigen Sekunden?
Vom Verständnis her kann ich mir vorstellen, dass nur bei einer Vorspannung über den Fülldegen die Flasche vollständig mit Kohlensäure geflutet wird? Oder kann man das alles vernachlässigen - da nach dem Füllvorgang ja eh fast kein Raum mehr vorhanden ist?
Andererseits ist bei der Version mit einem 3-Wege-Hahn das Füllrohr ja noch mit Bier voll. Bei der nächsten Flasche wird dann mit Kohlensäure der Rest aus dem Rohr geschossen. Führt das dann zu einer größeren Schaumbildung?

Für Eure Hinweise bin ich dankbar.
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Dimonic
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 10:42
Wohnort: Hüllhorst
Kontaktdaten:

Re: Optimierung Gegendruckabfüller

#2

Beitrag von Dimonic »

Bunker72 hat geschrieben: Andererseits ist bei der Version mit einem 3-Wege-Hahn das Füllrohr ja noch mit Bier voll. Bei der nächsten Flasche wird dann mit Kohlensäure der Rest aus dem Rohr geschossen. Führt das dann zu einer größeren Schaumbildung?
definitiv JA!

Nur wenn ich den Dreiwegehahn langsam auf CO² umstelle kommt der Rest Bier langsam aus dem Füllrohr.
Mach ich das ganze zu schnell schäumt mir zum Schluss alles über.

Bin am überlegen dies umzubauen damit das CO² nicht aus dem Füllrohr kommt.
Gruß

Friedrich
Antworten