Speiseentnahme

Antworten
RK4
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 12:01

Speiseentnahme

#1

Beitrag von RK4 »

HALLO,

habe eine kurze Frage? Muss man die Speise unmittelbar nach dem Kochen, also bei knapp 100 Grad entnehmen oder kann ich es auch nach dem Abkühlen der Würze dementsprechend entnehmen?

Gruß
Benutzeravatar
Bergisches Gold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 12:58

Re: Speiseentnahme

#2

Beitrag von Bergisches Gold »

Wenn das Gefäß, in das die Würze hineinkommt, vorher absolut sauber gemacht wurde, kannst du auch hinterher abzweigen.
Wenn du bei bei 100°C abzweigst, desinfiziert die Würze den Behälter.
Interessant wird es aber über die Zeit, die die Speise auf Ihre Arbeit warten muss. Bei meinem letzten Export dauerte die HG fast 3 Wochen. Da kann dann schonmal was passieren.
Ich habe auch ein paar Mal mit Speise karbonisiert. Die Speise hab ich eingefroren und vor der Zugabe sogar nochmal aufgekocht. War mir alles zu aufwändig und ich nehme grad nur noch Zucker.

Aber jetzt bitte keine Zucker-Diskussion. Mein Popcorn ist gerade alle....

VG Frank
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: Speiseentnahme

#3

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Bergisches Gold hat geschrieben: Aber jetzt bitte keine Zucker-Diskussion. Mein Popcorn ist gerade alle....

VG Frank
Magst du keine Zuckerdiskussion? :P

Tip an den Threadersteller nimm Zucker und mach dir das Brauerleben leichter...
Kleines Geschenk in Form von bissl mehr Alkohol gibts nebenbei auch noch.
Aber...wenns unbedingt sein muss......

Besser die Speise heiss in ein Gefäss geben und dann ab in den Kühlschrank. Wenn es kalt abgenommen wird dann muss dein Gefäß ganz klar desinfiziert sein.

Gruss Ralf
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Speiseentnahme

#4

Beitrag von gulp »

Magst du keine Zuckerdiskussion? :P
Du magst ja auch keine Spielz... äh Partyfässerdiskussion. :P

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Gladii
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 02:13

Re: Speiseentnahme

#5

Beitrag von Gladii »

Also ich habe jetzt Speise und Zucker genommen.

Was mich am Zucker nervt ist das Abwiegen wenn man es einzeln in die Flasche gibt. Ansonsten muss man vorm abfüllen noch umfüllen und das macht auch keinen Spaß. Ich glaube ich hole mir eine Dosierhilfe.

Zucker nimmt man dann nur nicht wegen des RHG. Aber das muss jeder selbst wissen. Der einzige Weg sich darum zu drücken ist Grünschlauchen.

Wie aber dem Bericht auf dem BR vor einigen Tagen zu entnehmen war braut selbst die 3hl Liga mit Speise.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Speiseentnahme

#6

Beitrag von afri »

Ich bin bekennender Speiser und entnehme die Speise immer heiß, Gründe siehe oben. Weiterer Vorteil: man vergisst die Entnahme nicht so schnell, wie im Kaltbereich.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: Speiseentnahme

#7

Beitrag von Morena von Nürnberg »

gulp hat geschrieben:
Magst du keine Zuckerdiskussion? :P
Du magst ja auch keine Spielz... äh Partyfässerdiskussion. :P

Gruß
Peter
Immer her damit, :Smile Ich liebe Partyfässer, (wenn sie dicht sind)...

Zurück zum Thema :P
Gladii
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 02:13

Re: Speiseentnahme

#8

Beitrag von Gladii »

Morena von Nürnberg hat geschrieben:
gulp hat geschrieben:
Magst du keine Zuckerdiskussion? :P
Du magst ja auch keine Spielz... äh Partyfässerdiskussion. :P

Gruß
Peter
Immer her damit, :Smile Ich liebe Partyfässer, (wenn sie dicht sind)...
Bei dichten Partyfässern sind die Gäste dann aber meistens nicht dicht, da nüchtern :P
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Speiseentnahme

#9

Beitrag von Firestarter »

Ich entnehme die Speise kalt (bei ca. 25°C) allerdings sind meine Behälter vorher gereinigt. Nutze hierzu 0,5 Liter Emsa Haushaltsbehälter mit Klippverschluss und Dichtung. Passen prima in den Kühlschrank und sind super zu reinigen, da kein Gewinde o.ä. "Schmutzstellenverursacher" vorhanden sind.Verwende je nach Sud 2-3.
Antworten