Abfüll Pistole Metall

Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Abfüll Pistole Metall

#201

Beitrag von Gryps »

Bierpumpe?
Abfüllpistole + Schlauch + Bierheber
Abfüllpistole + Schlauch + Bierheber
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
andiwo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. August 2017, 10:19
Wohnort: Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Abfüll Pistole Metall

#202

Beitrag von andiwo »

Perfekt ! Genau so :thumbup
Alles, was Spaß macht BBQ & Bier :thumbsup
Matze27
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 4. November 2016, 06:03

Re: Abfüll Pistole Metall

#203

Beitrag von Matze27 »

So, bin auch im Club der Revolver Helden! :Bigsmile hab noch nie so schnell meine Kisten voll gekriegt - ohne Kleckern auf den Punkt alle gleich voll, bei mir hat's fast gar nicht geschäumt! Endlich ist es vorbei mit dem Beobachten des steigenden Spiegels! Wie die Meisten sagen - hervorragend!!! Und dafür nicht mal teuer! :thumbup :thumbsup
Benutzeravatar
Bitkiller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 22:27
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Abfüll Pistole Metall

#204

Beitrag von Bitkiller »

Moin Leute,

ich habe mir jetzt auch so eine Abfüllpistole bestellt. Leider habe ich keinen passenden Schlauch, sondern nur einen, der genau in das Loch der Aufstecktülle passt. Ich weiß, dass Schläuche immer AUF die Tülle müssen aber das passt hier gerade so gut und der Schlauch steckt auch fest drin.
Frage, hat das schon einmal jemand so gemacht? Klappt das oder gibt das Sauerei?

LG - Achim
Anschluss.jpg
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht :Smile
Lust auf Wurst und Schinken selber machen? Bild
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Abfüll Pistole Metall

#205

Beitrag von beercan »

Moin, wenn er richtig fest drinsteckt ist das kein Problem mache ich an meinem Abfüllhahn von einem meiner Gäreimer auch so. Man sollte nur sicherstellen, dass er wirklich nicht rausrutschen kann.

Gruß
Gruß Robert
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Abfüll Pistole Metall

#206

Beitrag von Ladeberger »

Ich würde vorher auch kontrollieren, ob es Luft zieht. In der braunen Bierflasche kann man das von CO2 sonst schlecht unterscheiden.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Bitkiller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 22:27
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Abfüll Pistole Metall

#207

Beitrag von Bitkiller »

Ich kann ja zur Sicherheit noch einen Streifen Tesafilm drumlegen, dann kann er weder rausrutschen, noch Luft ziehen ;-)

LG - Achim
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht :Smile
Lust auf Wurst und Schinken selber machen? Bild
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Abfüll Pistole Metall

#208

Beitrag von afri »

Ich habe das genauso gehabt, wie auf dem Foto und das war dicht. Aber ein Test schadet sicher nicht.

Mir wurde das seinerzeit von Simon so bestätigt, dass es feature sei und kein bug.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
PalmPower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 11:10
Wohnort: Graz

Re: Abfüll Pistole Metall

#209

Beitrag von PalmPower »

offensichtlich bin ich zu blöd oder die beiden in der Beschreibung angegebenen Adapter sind bei mir nicht dabei. Daher kann ich die Füllhöhe nicht einstellen.
Wie sollen die Adapter denn eigentlich aussehen?
LG Peter
Benutzeravatar
Bitkiller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 22:27
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Abfüll Pistole Metall

#210

Beitrag von Bitkiller »

Hier mal 2 Fotos. Wie ich das aber hier gelesen habe, braucht man die nicht.
Adapter.jpg
Adapter aufgesetzt.jpg
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht :Smile
Lust auf Wurst und Schinken selber machen? Bild
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: Abfüll Pistole Metall

#211

Beitrag von Corky »

Mit den Adaptern kann man den Kopfraum vergrößern, bzw. umgekehrt die Füllhöhe verringern. Ich habe bisher immer ohne die Adapter abgefüllt und bei Flaschengrößen von 1/3 bis 1 Liter die Füllhöhe nie als zu hoch empfunden.
Das Teil ist ja scheinbar ursprünglich für das Abfüllen von Olivenöl gemacht. Vielleicht besteht da ein Bedarf zur Verwendung der Adapter.
VG, Dirk
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Abfüll Pistole Metall

#212

Beitrag von afri »

Nur fürs Protokoll: bei mir waren die gelieferten "Adapter" von vorn herein defekt, weil beide jeweils an einer Stelle gerissen. Da ich jedoch nicht oft damit abfüllte, war mir das egal, für unseren Zweck so oder so nicht recht brauchbar, daher habe ich mir ja auch meine eigene Lösung gebastelt.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Abfüll Pistole Metall

#213

Beitrag von sb11 »

Bei mir waren die "Adapter" gar nicht mit dabei. Das ist aber kein Problem, da der verbleibende Kopfraum in der Flasche bereits ohne Adapter eher zu gross als zu klein ist.
Benutzeravatar
PalmPower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 11:10
Wohnort: Graz

Re: Abfüll Pistole Metall

#214

Beitrag von PalmPower »

Leider fehlten auch bei mir die Adapter. Dachte zuerst, dass ich zu blöd bin damit die Flaschen zu füllen, da ich damit noch weniger Kontrolle als mit dem Abfüllröhrchen hatte.
Fülle weiterhin mit dem Röhrchen ab.
LG Peter
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Abfüll Pistole Metall

#215

Beitrag von Patilla »

Bei mit klemmt die Pistole mittlerweile ab und zu... jemand ne Idee, wie ich das beheben kann? Gibt es ein Schmiermittel?
Sie lässt sich schwer runterdrücken und kommt auch nicht wieder hoch von alleine...
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Abfüll Pistole Metall

#216

Beitrag von Ladeberger »

Mal aufgeschraubt und gründlich gereinigt?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Abfüll Pistole Metall

#217

Beitrag von Patilla »

Ladeberger hat geschrieben: Montag 21. Februar 2022, 12:39 Mal aufgeschraubt und gründlich gereinigt?

Gruß
Andy
Klaro,
aber gefühlt macht es das noch schlimmer..
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Abfüll Pistole Metall

#218

Beitrag von Gasflasche »

Bei mir isses zwar noch nie soweit gekommen, dass sie richtig klemmt, habe aber schon mal das Gefühl, dass der "Druckknopf" sich teilweise etwas verhakt wenn ich sie echt bis unten drücke.
Oder hast du eher das Gefühl, es liegt am Stift der irgendwie mit der Dichtung (zwischen Federkammer und "Bierkammer") nicht mehr klarkommt? Das wäre aber schon eher kontraintuitiv, mit der Zeit müsste sich das eher "einschleißen".. :Grübel
Ich tue die Stelle immer mit minimalst wenig Olivenöl oder besser noch Glycerin einschmieren.
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Abfüll Pistole Metall

#219

Beitrag von Patilla »

Ich glaube eher, das es an dem kurzen Stück am "kopf" liegt, also das stück, welches ich runterdrücke.
Ich packe auch Olivenöl ran, dann hilft es kurzzeitig und das wars. Habe es auch schon mal mit Oxi behandelt, dann lässt es sich auch erst gut bewegen und dann nach einer zeit wieder nicht.. Ist schon komisch.
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Abfüll Pistole Metall

#220

Beitrag von Gasflasche »

Dann meinten wir mit kurzen Stück & "Knopf" wohl das gleiche.. Wenn es jetzt irgendwie durch "grobe" Verarbeitung wäre oder so (Plastikfetzchen/Eckchen oder was weiß ich), würde ich aber doch eher erwarten, dass es sich mit der Zeit dann aber eher gerade verbessert.
Mit Olivenöl bin ich mittlerweile aber vorsichtiger: Olivenöl klingt zwar harmlos, ist aber mit Dichtungen nur bedingt oder gar inkompatibel. Also mit Vorsicht zu genießen.
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Abfüll Pistole Metall

#221

Beitrag von Patilla »

Hans gerade nochmal auseinander genommen und genervt,dass die kleine Ülastikschlange "unten" warum auch immer schräg rauskommt, und so immer an den Rand drückt..
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
Rumpelstilz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 22. Mai 2022, 20:35

Re: Abfüll Pistole Metall

#222

Beitrag von Rumpelstilz »

Aki hat geschrieben: Dienstag 25. April 2017, 21:50 Ich haben meine Abfüllpistole mal schnell zerlegt:

IMG_9117.JPG

Dieses Bild hat mir jetzt sehr geholfen. Endlich bekomme ich diese Abfüllpistole auseinander und wieder zusammen.
So kann ich das Teil also reinigen, trocknen und wieder zusammenbauen.
Schade, dass das bei der Betriebsanleitung vom Hersteller nicht drinsteht.
Ich hatte Sorgen, dass ich das Teil beschädige, wenn ich da Gewalt anwende.

Also vielen Dank.
Antworten