Hauptgärung von Stout stockt bei 5,5 °P

Antworten
Benutzeravatar
Badscorpion
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 11:28

Hauptgärung von Stout stockt bei 5,5 °P

#1

Beitrag von Badscorpion »

Hallo zusammen,

ich hab seit 6 Tagen ein "Stout" von Hum im Gäreimer, die Hefe (S-04) war von April und wurde nicht mit Starter angeimpft.
Die Stammwürze ist schnell von 13 °P auf 5,5 °P vergoren...nun stockt der Wert seit 3 Tagen. :Grübel
Ich hab leider keine frische Hefe mehr, was kann ich jetzt am besten tun?!
Darf ich mit der Kelle nochmal belüften, oder bringt das nichts? :Waa Der Gäreimer steht im separaten Raum bei 22°Grad.
Vielen Dank für eure Tipps! :Drink

Gruß
Niko
Zuletzt geändert von Badscorpion am Freitag 18. Dezember 2015, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Hauptgärung von Stout stockt beim 5,5 °P

#2

Beitrag von Bilbobreu »

Belüften ist in diesem Stadium nicht mehr zu empfehlen. Vorsichtig ohne viel Sauerstoffeintrag mit einer abgekochten Kelle umrühren kann aber möglicherweise noch etwas bewirken. Das wichtigste ist Geduld. Zum Ende der Gärung hin kann es manchmal schon nur noch sehr langsam weitergehen. Also mein Tipp: Lass den Gäreimer einfach eine Woche in Ruhe und messe dann nochmal den Restextrakt.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Hauptgärung von Stout stockt bei 5,5 °P

#3

Beitrag von hoepfli »

Finger weg von Kelle und Belüftung, Geduld ist gefragt und nicht ständig messen wollen. 1 mal pro Woche reicht jetzt.
Sag mal: Mit was hast du die Werte bestimmt, Spindel oder Refraktometer?

Gruß Volco
Benutzeravatar
Badscorpion
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 11:28

Re: Hauptgärung von Stout stockt bei 5,5 °P

#4

Beitrag von Badscorpion »

okay ich warte erstmal...
Messe mit der Spindel, die lasse ich jetzt im Eimer schwimmen, damit ich keine Probe mehr ziehen muss. Andrehen der Spindel vor dem ablesen ist mir klar.
mal sehen ob sich noch was tut...
Benutzeravatar
Badscorpion
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 11:28

Re: Hauptgärung von Stout stockt bei 5,5 °P

#5

Beitrag von Badscorpion »

Ich melde mich nochmal zu Wort
Der Restextrakt ist nicht wirklich weiter runter bis jetzt.
Ich bin bei 5,5 Plato, kann ich morgen trotzdem abfüllen,oder lasse ich es stehen über Weihnachten? Ich könnte am 29 wieder abfüllen,oder ist das zu lange?
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Hauptgärung von Stout stockt bei 5,5 °P

#6

Beitrag von afri »

Zu lange gibt es fast nicht. Wenn du dir unsicher bist, lasse es solange stehen. Wenn du dir sicher bist (ich wäre es an deiner Stelle), fülle morgen ab mit Zucker oder Speise.

Ich habe erstmals einen Sud mit S-04 vergären lassen, ich bin erschüttert über die lange Gärzeit, aber seit dem 5. ist sie am Werk, nun sollte sie bei mir (ca. 22°C Gärtemperatur) langsam fertig sein, der finale Grad der Vergärung ist laut den Erfahrungen hier auch bereits erreicht (75%). Ich werde am Freitag abfüllen, sofern keine erneuten Hiobsbotschaften hereinkommen (Extrakt abermals um ein halbes Grad Brix vermindert oder sowas).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Badscorpion
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 11:28

Re: Hauptgärung von Stout stockt bei 5,5 °P

#7

Beitrag von Badscorpion »

Muss ich bei Karbonisierung etwas beachten, weil ich noch 5,5 P habe?oder wie gehabt berechnen?
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Hauptgärung von Stout stockt bei 5,5 °P

#8

Beitrag von Fricky »

Ich vermute mal aufgrund der doch moderaten Stammwürze von 13°P, dass hier nicht die Hefe schlapp gemacht hat, sondern einfach keine vergärbaren Zucker mehr da sind.
Kommt drauf an, wie du gemaischt hast, kann also schon sein, dass nur noch nichtvergärbare Zucker da sind.

Von daher werden die bei der Karbonisierung nicht zu Buche schlagen. Ich würde rechnen wie gehabt.

Gruß, Peter.
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Re: Hauptgärung von Stout stockt bei 5,5 °P

#9

Beitrag von PSJaeger »

Ich hatte das selbe Problem.
Hatte eine andere Hefe verwendet aber es ging nicht weiter runter als 5,5. Habe dann abgefüllt und mit Zucker die karbonisierung auf 4g/l eingestellt. Hat alles gut geklappt und das Bier schmeckt ganz gut, nun muss es nur noch etwas lagern.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Hauptgärung von Stout stockt bei 5,5 °P

#10

Beitrag von flying »

Die S-04 ist bekannt für ihre Schnelligkeit. Die war wahrscheinlich schon nach einem Tag durch? Leider schaffen solche schnellen und vor allem schnell sedimentierenden Hefen manchmal den Sprung auf die Maltotriosegärung nicht. Da fehlen dann so ungefähr 10 - 15% am Endvergärungsgrad. Nennt sich Plateaueffekt. Rummanschen ist immer schlecht aber ich würde nochmal aufrühren und dann am 29. abfüllen. Ohne Gewähr das es was bringt + die Gefahr einer Kontamination. Die andere Gefahr ist die Überkarbonisierung. Kann man aber auch nicht wissen. Ohne aussagekräftige Schnellvergärungsprobe bleibt alles Spekulation..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Antworten