Gärung setzt nicht ein

Antworten
Benutzeravatar
Stebieb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 20. September 2014, 18:37

Gärung setzt nicht ein

#1

Beitrag von Stebieb »

Hallo liebe Freunde des Bieres,

Ich habe am Montag eine Extraktwürze in zwei Gärbehälter verteilt und Hefe (OG, trocken) dazu gegeben, die von Gozdawa mitgeliefert wurde.
Der erste Eimer (links im Bilde) fasst etwas mehr Volumen, als der Andere (rechts), weshalb die Konzentration im zweiten leicht geringer ist. Das ist der einzige Unterschied zwischen den beiden, aber dennoch blubbert der erste seit dem ersten Tag und im zweiten rührt sich außer einer leichten Schaumbildung nichts.

Mir ist das unerklärlich, woher diese Unterschiede kommen.
Bitte um Hilfe

LG Stefan
Dateianhänge
20141105_142851.jpg
"Der kluge Mensch, so glaube mir, braut und trinkt sein eignes Bier"
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Gärung setzt nicht ein

#2

Beitrag von Tyrion »

Wenn Schaumentwicklung vorliegt, aber nix blubbt, dann ist der Eimer nicht 100% dicht.

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Gärung setzt nicht ein

#3

Beitrag von chixxi »

Tyrion hat geschrieben:Wenn Schaumentwicklung vorliegt, aber nix blubbt, dann ist der Eimer nicht 100% dicht.
Genau so war es bei mir auch, und ich hatte mir damals schon alles Mögliche überlegt um das Phänomen zu erklären...
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
Stebieb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 20. September 2014, 18:37

Re: Gärung setzt nicht ein

#4

Beitrag von Stebieb »

Dachte ich auch schon, aber ich weiß nicht ob man das ne vernünftige Schaumbildung nach 2 Tagen nennen kann...

Das kann jedoch vielleicht auch an der Minderwertigkeit der Hefe liegen, weil es im Anderen Eimer auch nicht besser aussieht.
Wenn der Eimer nicht dicht wäre, hätte das dann auch große negative Einflüsse auf die Qualität des Gebräus?
Dateianhänge
20141105_144153.jpg
"Der kluge Mensch, so glaube mir, braut und trinkt sein eignes Bier"
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Gärung setzt nicht ein

#5

Beitrag von cyme »

Blubbern, Schaum, etc sagen nichts über die Gärung. Ob es in dem Eimer gärt oder nicht, sagt dir eine Messung mittels Spindel oder Refraktometer. Ich habe gerade zwei Gärfässer im Haus, angestellt mit verschiedenen Hefen. Ein Sud hat seit Tagen eine klare Oberfläche, aber die Spindel sagt es gärt noch. Der andere hat Schaum oben drauf, ist aber schon seit Tagen fertig mit gären.
Zuletzt geändert von cyme am Mittwoch 5. November 2014, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Gärung setzt nicht ein

#6

Beitrag von Bierwisch »

Kann es sein, daß die stürmische Gärung bereits durch ist? Der dunkle Ring weist mMn darauf hin.

Kannst Du spindeln? Falls nicht, würde ich mal kosten - wenn es noch deutlich süß schmeckt, dann sollte sich noch was tun.

Bei welchen Temperaturen stehen die Gefäße?

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gärung setzt nicht ein

#7

Beitrag von Boludo »

Nein, die Undichtigkeit ist egal.
Wenn Du die selbe Würze auf zwei Gärbehälter aufgeteilt hast, warum ist dann die Konzentration in einem höher als im anderen?

Ansonsten Punkt 4. mess mal, alles andere ist Kaffesatzleserei.


Stefan
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gärung setzt nicht ein

#8

Beitrag von Alt-Phex »

Nein, die undichtigkeit ist kein Problem. Gibt ja auch Brauereien die offene Gärbottiche haben.

Auf deinem Foto kann man doch gut erkennen das da am Rand Kräusenreste kleben.
Bis dahin stand der Schaum auf jeden fall mal. Das die kräusendecke nach zwei tagen
schon wieder zusammenfällt ist auch nicht ungewöhnlich.

Lass es einfach noch ein paar Tage stehen - Das wird schon.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Gärung setzt nicht ein

#9

Beitrag von Tyrion »

cyme hat geschrieben:Blubbern, Schaum, etc sagen nichts über die Gärung. Ob es in dem Eimer gärt oder nicht, sagt dir eine Messung mittels Spindel oder Refraktometer.
Seh ich anders.
Wenns blubbert gärt es.
Wenns nicht blubbert schaut man in den Eimer. Wenns dann so aussieht wie auf dem geposteten Bild, dann gärt es (bzw. es hat schonmal stärker gegoren)
Wenns weder blubbert noch Kräusen zu erkennen sind, dann sagt dir die Extraktmessung, was Sache ist.

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
Hieronymus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 11:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Gärung setzt nicht ein

#10

Beitrag von Hieronymus »

Der eine Behälter steht auf einer Fußbank vor der Heizung, der andere direkt auf der Erde. Wenn Du schon beim Messen bist, dann miss doch mal die Temperatur am
Boden der Behälter. Mein Tipp: Im Tomateneimer ist es deutlich kälter. Und damit gärt es auch langsamer.

Gruß
Heinrich

Edit: Oh, die Kräusenreste, jetzt seh´ich sie auch! :Ahh
Zuletzt geändert von Hieronymus am Mittwoch 5. November 2014, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stebieb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 20. September 2014, 18:37

Re: Gärung setzt nicht ein

#11

Beitrag von Stebieb »

Stehen lassen werd ich das auf jeden Fall noch bis zum Wochenende.

@Bierwisch Es sind relativ konstant 22°C, also optimal mMn.

@Boludo Das hängt damit zusammen, dass ich die Extraktwürze in einem Topf erhitzt, dann zu ca. gleichen Teilen in die Eimer gefüllt und dann erst verdünnt habe, wobei das in einem Eimer dann mehr Wasser als im Anderen war

Die Kräusenreste hab ich völlig missachtet. Demnach muss es in meiner Abwesenheit schon mal richtig losgelegt haben.

Danke für eure Hilfe! Ich werde das Gebräu demnächst spindeln und dann sehen, ob die Gärung unterschiedlich von statten ging und ob es noch stehen muss.
Melde mich beim nächsten Problem :Wink
"Der kluge Mensch, so glaube mir, braut und trinkt sein eignes Bier"
Antworten