Wieviel Liter im Gärfaß?

Antworten
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Wieviel Liter im Gärfaß?

#1

Beitrag von Cobo »

Hallo,
nach meinem ersten Sud gestern hatte ich vergessen mein Gärfaß mit Markierungen zu versehen... also welche Füllhöhe welcher Menge Würze entspricht. Das wäre aber doch entscheidend für die Zuckerberechnung am Ende?! Wißt ihr nen Weg wie ich da auf meine tatsächliche Menge komme? Ich verwende ein 30l Speidelfaß :Grübel
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: Wieviel Liter im Gärfaß?

#2

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Cobo hat geschrieben:Hallo,
nach meinem ersten Sud gestern hatte ich vergessen mein Gärfaß mit Markierungen zu versehen... also welche Füllhöhe welcher Menge Würze entspricht. Das wäre aber doch entscheidend für die Zuckerberechnung am Ende?! Wißt ihr nen Weg wie ich da auf meine tatsächliche Menge komme? Ich verwende ein 30l Speidelfaß :Grübel
Wenn du ne Personenwaage hast...wiegen...leeren Eimer abziehen.

Ansonsten, Kreisfläche...r² x pi x Füllhöhe

Verdrängungsprinzip...geht auch

Gruss Ralf
Zuletzt geändert von Morena von Nürnberg am Dienstag 29. Dezember 2015, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Wieviel Liter im Gärfaß?

#3

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,

suchst du so einen Beitrag? :Bigsmile

MfG
Thomas
Benutzeravatar
brewcomer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 7. November 2015, 21:51
Wohnort: Kiel

Re: Wieviel Liter im Gärfaß?

#4

Beitrag von brewcomer »

Nachdem ich das Bild von Brauhupferl gesehen habe, habe ich mein Speidelfass nochmal ausgelitert.

Der rechte Strich ist mit mehr Sorgfalt gemacht als der linke.

Huch, das Bild ist ja gedreht. :Shocked Einfach den Monitor kippen! :thumbup
Dateianhänge
Foto 29.12.15, 16 14 41.jpg
Wer mehr Bücher liest, als ich Bier trinke - hat ein Leseproblem.
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Wieviel Liter im Gärfaß?

#5

Beitrag von Cobo »

Vielen Dank - das hilft mir gut weiter :)
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Wieviel Liter im Gärfaß?

#6

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Cobo,
es würde Sinn machen, erst das vergorene Jungbier in ein separates Gefäß zum Befüllen der Flaschen zu Schlauchen.
Natürlich vorher ausgelitert. Aufgelösten Zucker zugeben und vorsichtig umrühren.
Somit hast Du das abgesetzte Sediment aus Deiner Jungbiermenge auch schon raus. Die Karbonisierung könnte sonst zu
hoch ausfallen!

Viel Erfolg!

Gruß Stephen :thumbsup
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Wieviel Liter im Gärfaß?

#7

Beitrag von Ursus007 »

Mit durchscheinenden Kunststoffbehältern geht das Auslitern ganz gut. Bei Edelstahl geht das schwieriger, ich suche noch eine Lösung. Mit galvanischer Markierung liebäugel ich schon, nur das geht ja nur, wenn die Oberflächen trocken sind. Dazu muss aber erstmal eine Markierung her ... und Berechnen geht auch schwer, da der Boden nicht scharfkantig in den Mantel übergeht, sondern abgerundet.

Ich werde wohl die Wiegenummer mal ausprobieren.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Liter im Gärfaß?

#8

Beitrag von gulp »

Cobo hat geschrieben:Hallo,
nach meinem ersten Sud gestern hatte ich vergessen mein Gärfaß mit Markierungen zu versehen... also welche Füllhöhe welcher Menge Würze entspricht. Das wäre aber doch entscheidend für die Zuckerberechnung am Ende?! Wißt ihr nen Weg wie ich da auf meine tatsächliche Menge komme? Ich verwende ein 30l Speidelfaß :Grübel
Nimm halt die Dosierhilfe, dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Antworten