Zuviel Gelatine zugegeben - was jetzt?

Antworten
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 523
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Zuviel Gelatine zugegeben - was jetzt?

#1

Beitrag von Archie »

Hallo Brauer,

wie bereits im Titel erwähnt, habe ich in meinen letzten Sud zuviel Gelatine zur Schönung zugegeben.
Nach einer Woche Gärung, es ist noch Gäraktivität vorhanden, gab es gestern 5ml Kieselsol pro 10 l Würze, aber leider 10g Gelatine pro 10l anstatt 1g pro 10l. Es ist mir gerade erst beim Eintrag ins Brau/Gärprotokoll aufgefallen.

Was kann jetzt geschehen, was soll ich eurer Meinung nach machen, vielleicht umfüllen, aber das bringt glaube ich keine Besserung? Oder ist der Sud geschmacklich versaut?

Viele Grüße
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Zuviel Gelatine zugegeben - was jetzt?

#2

Beitrag von nobody2k »

Wackelbier wirds schon nicht werden. ..ich würds einfach abfüllen
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Jörg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 14:39
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Zuviel Gelatine zugegeben - was jetzt?

#3

Beitrag von Jörg »

Ich hijacke mal kurz mit einer Zwischenfrage:
Sind Kieselsol (oder -gur) und Gelantine eigentlich auch bei Flaschen-Nachgährung zu empfehlen oder bleibt da zu wenig Hefe über?

Cheers, Jörg
„Winzer sind Mystiker, Brauer Analytiker.“
Benutzeravatar
Jörg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 14:39
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Zuviel Gelatine zugegeben - was jetzt?

#4

Beitrag von Jörg »

OK, konnte ich mir gerade selbst beantworten:
viewtopic.php?f=3&t=6279&p=92839&hilit=kieselsol#p92839
„Winzer sind Mystiker, Brauer Analytiker.“
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Zuviel Gelatine zugegeben - was jetzt?

#5

Beitrag von Brauknecht96 »

So eine Menge Gelantine hat mit Sicherheit noch keiner ins Fass gegeben. Von daher kann dir wahrscheinlich auch keiner (aus eigener Erfahrung sagen), was passieren wird. Füll es, wie sonst auch immer, ab und schau was draus geworden ist. Wegkippen wäre m.E. nicht gut. Mach Fotos, wenn irgendwas komisch aussieht.

Die Menge an Gelantine ist immer die gleiche, sofern dein Ausstoß der gleiche ist. Mach dir einfach ein Maß, daß du immer benutzt. Dann passiert dir das nicht noch mal.

Ich glaube, bei dir geht generell was durcheinander. Du hast geschrieben, dass noch Gäraktivität vorhanden war. Mit der Klärung beginnt man, wenn absolut tote Hose im Gärfass ist, sprich, wenn die HG definitiv vollständig durchlaufen ist. Schau dir die Erläuterungen zur Schönung besser noch mal an.

Kieselsol kannst du weglassen. Bringt m.E. in Verbindung mit Gelantine nix mehr.
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: Zuviel Gelatine zugegeben - was jetzt?

#6

Beitrag von cosmophobia »

Archie hat geschrieben:Nach einer Woche Gärung, es ist noch Gäraktivität vorhanden,
Vor dem Klären solltest du das Bier ausgären lassen.
Archie hat geschrieben:gab es gestern 5ml Kieselsol pro 10 l Würze, aber leider 10g Gelatine pro 10l anstatt 1g pro 10l.
Gleichzeitig? Dann fällt sich das doch gegenseitig aus.
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 523
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Zuviel Gelatine zugegeben - was jetzt?

#7

Beitrag von Archie »

Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten / Hinweise.

Natürlich habe ich mich im Forum / Alten Forum belesen, bevor ich mit der Schönung begonnen habe. Ich wollte natürlich das anwenden, was ich mir mit meinen bescheidenen Erfahrungen und Kenntnissen auch zutraue.

Dieser Sud war mein dritter, den ich geschönt habe. Dass man Kieselsol und Gelatine nicht gleichzeitig geben soll, hatte ich nicht gelesen oder überlesen. Vielleicht hatte ich deshalb bisher noch recht viel Schmodder im Bier.
Welchen zeitlichen Abstand sollte man denn zwischen beiden Gaben einhalten?

Bisher habe ich auch immer das Ende der Gärtätigkeit abgewartet, bevor ich geschönt habe, aber ich glaube in einem Beitrag gelesen zu haben, dass ein Brauer die Gelatine schon zu Beginn der Hauptgärung zugegeben hat. Natürlich finde ich diesen Beitrag jetzt nicht mehr, wahrscheinlich habe ich etwas falsch verstanden oder falsch interpretiert. Wieder etwas gelernt.

Ich werde den Sud jedenfalls planmäßig zu Ende bringen. Sollte sich etwas Ungewöhnliches ereignen, dann berichte ich darüber.

Viele Grüße
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Zuviel Gelatine zugegeben - was jetzt?

#8

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,

ich gebe erst die Gelatine zu und 12-24h später das Kieselsol.

MfG
Thomas
Schwarzbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 16:44

Re: Zuviel Gelatine zugegeben - was jetzt?

#9

Beitrag von Schwarzbraeu »

ließe sich die zu große Menge Gelatine nicht mit einer entsprechend größeren Menge Kieselsol ausfällen?

Gruß
auch Thomas
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Zuviel Gelatine zugegeben - was jetzt?

#10

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,

ein informativer Link: Fruchtweinkeller Abschnitt: Schönung.

Wobei die es anders herum machen.

So wie ich die Sache verstehe, sollte sich auch deine Gelatine absetzten. Es kann halt sein, das dein Bodensatz etwas mehr wird.

Ich würde bei den jetzigen Außentemperaturen das Gärfass für eine Woche rausstellen. Kälte hilft bei der Klärung.

MfG
Thomas

Edit: Noch ein Link: http://winzerblog.de/kieselsol-gelatine-schoenung-222/
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 523
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Zuviel Gelatine zugegeben - was jetzt?

#11

Beitrag von Archie »

Hallo hoggel,

deine Links sind sehr informativ. Ich habe bei meinem geschönten Bier auch diese Ausflockungen, wie im 2. Link beschrieben. Na da weiss ich aber jetzt, was ich anders machen werde.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Antworten