Hoher stammwürzegehalt

Antworten
Schlucke
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 17:14

Hoher stammwürzegehalt

#1

Beitrag von Schlucke »

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, war bis jetzt nur Leser, bin Anfängenger hab aber mich schon viel schlau gelesen hab jetzt meinen 5. Sud fertig gestellt sollte eine Helles Münchner Art werden. Hab leider erst nach Hefe zugebe die finale Stammwürze gemessen, die liegt jetzt bei 15 Grad plato! Beeinflußt die Hefe Zugabe unmittelbar den Stammwürzegehalt oder sollte ich verdünnen?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hoher stammwürzegehalt

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Nein, die Hefe beeinflusst den Stammwürzegehalt nicht. Du kannst natürlich auf die vorgesehene STW verdünnen.
Wenn du es kräftiger magst, kannst du es natürlich auch einfach so lassen. Mit verdünnen bekommst du halt ein
paar Liter mehr Bier raus, was ja nie verkehrt ist.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Hoher stammwürzegehalt

#3

Beitrag von wwwcom »

Hier im Forum ist es üblich sich vorzustellen. :Wink

Die Hefegabe beeinflusst deine Stammwürze je nachdem wie viel Flüssigkeit dazu gekommen ist. Oder meinst du ob die Stammwürze weniger wird weil die Hefe arbeitet? Oder hast du da etwas noch nicht wirklich verstanden?

Am besten verdünnst du mit Leitungswasser auf deine Ziel STW und gut ist :).

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Schlucke
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 17:14

Re: Hoher stammwürzegehalt

#4

Beitrag von Schlucke »

Du hast Recht, Sorry
Bin 35 Jahre Gebürtiger Hamburger der jetzt in München lebt (auch schon seit 10jahren). und braue seit ein paar Monaten. Hab zwei Kurse besucht. Wie gesagt habe gerade erste fertig gebraut 23:00! die Würze mittel Plattennwärmetausche auf ca. 8 Grad gekühlt und dann die vorher rehydriertete Trockenhefe Godzwana W35 ( germanys Lager ) hinzugeben, dann nochmal die Stammwürze gemessen und die Steht bei 15 Grad Plato. Entweder verdünnen oder die Hefe Zugabe verfälscht meine Würzespindel?, was mein ihr?
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Hoher stammwürzegehalt

#5

Beitrag von floflue »

Aus meiner Sicht verändert die Hefezugabe nicht die Stammwürze.

Ich würde das noch entsprechend zur Zielstammwürze verdünnen.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Schlucke
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 17:14

Re: Hoher stammwürzegehalt

#6

Beitrag von Schlucke »

Danke, werde jetzt nochmal verdünnen, danke für die schnellen Antworten. Poste morgen nochmal mehr Details Rezept etc. Gute Nacht
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Hoher stammwürzegehalt

#7

Beitrag von wwwcom »

Warum sollte die Hefe deine Stammwürze verfälschen, das bischen vom rehydrieren wird den Braten nicht fett machen.
Da können wir dir nicht groß helfen, entweder du willst ein stärkeres Bier dann lass es so oder mehr Bier, dann verdünn. War deine Ausschlagmenge den wo erwartet?


Gruß Manu

Edit: Ihr wart schneller :thumbup
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Schlucke
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 17:14

Re: Hoher stammwürzegehalt

#8

Beitrag von Schlucke »

Eigendlich schon, wie gesagt verüben Grad wird mehr Bier, das gut! War mit dem Hopfen eh recht großzügig für ein Helles so das das Resultat durch
die Verdünnung nicht so schlecht werden sollte!
Schlucke
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 17:14

Re: Hoher stammwürzegehalt

#9

Beitrag von Schlucke »

Sorry sch... autokorrekur, sollte heißen verdünne grad. ..
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hoher stammwürzegehalt

#10

Beitrag von Alt-Phex »

Du solltest mal deine Sudhausausbeute berechnen - http://fabier.de/biercalcs.html

Höher einbrauen und später verdünnen kann man auch gezielt machen, nennt sich High Gravity
und ermöglicht dir auch aus kleineren Töpfen mehr raus zu bekommen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gerhard63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Montag 23. April 2007, 17:08

Re: Hoher stammwürzegehalt

#11

Beitrag von gerhard63 »

Schlucke hat geschrieben:8 Grad gekühlt und... bei 15 Grad Plato. Entweder verdünnen oder die Hefe Zugabe verfälscht meine Würzespindel?, was mein ihr?
Deine Messung hast du aber hoffentlich schon auf 20°C hochgerechnet?
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin (1706-1790)
Antworten