Gärröhrchen - schwefelige Säure?

Antworten
bochum braut
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 13:20
Wohnort: Bochum

Gärröhrchen - schwefelige Säure?

#1

Beitrag von bochum braut »

Hi, erlaubt mir eine kleine Anfängerfrage: womit fülle ich am besten das Gärröhrchen? Schwefelige Säure oder reicht Wasser? danke und Gruß
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Gärröhrchen - schwefelige Säure?

#2

Beitrag von wwwcom »

Nimm Wasser das reicht, gibt zwar auch einige die auf Vodka schwören aber ich bin der Meinung das reicht vollkommen.

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Gärröhrchen - schwefelige Säure?

#3

Beitrag von afri »

Am besten ist Wasser, es sollen sich aber auch alle anderen Flüssigkeiten eignen, Wodka oder Napalm... Ich rate allerdings dazu, etwas zu nehmen, das du nicht gerade eklig im Bier finden würdest. Es kann ja sein, dass dein Gärverschluss in entgegengesetzter Richtung arbeiten muss, weil sich durch Temperatursenkung im Eimer Unterdruck bildet. Wenn dann Napalm ins Bier käme, weil du den Füllstand der Flüssigkeit leicht zu hoch gewählt hast, wäre das vielleicht nicht so gut.
Achim (stets Leitungswasser verwendend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Bierfel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 15:40
Wohnort: Muenchen

Re: Gärröhrchen - schwefelige Säure?

#4

Beitrag von Bierfel »

bochum braut hat geschrieben:Hi, erlaubt mir eine kleine Anfängerfrage: womit fülle ich am besten das Gärröhrchen? Schwefelige Säure oder reicht Wasser? danke und Gruß
Servus "bochum braut"!

Ich will mal ne doofe Frage zwischenschieben, wie zur Hölle kommst du auf schwefelige Säure :Shocked

Soll keine "destruktive" Frage sein, würde mich tatsächlich interessieren!

Bin im übrigen auch der Meinung das normal sauberes Wasser reicht, falls du extreme Temperaturschwankungen einplanst (Stichwort "cold crash") und ein großes Gasvolumen im Tank hast und der Tank dicht ist, würde ich vielleicht was wählen in dem nix anwachsen kann -> z.B. Wodka :Wink

Aber die Risiken für Kontaminationen liegen wo anders als im Gärröhrchen!

Servus,
Gerrit
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Gärröhrchen - schwefelige Säure?

#5

Beitrag von wwwcom »

Ich nehm mal ganz stark an das dieser Gedanken aus der Weinherstellung kommt. Da wird der Wein/Fruchtwein oft geschwefelt und auf den Packungen steht auch eine Dosierung für Gärröhrchen.

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
Bierfel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 15:40
Wohnort: Muenchen

Re: Gärröhrchen - schwefelige Säure?

#6

Beitrag von Bierfel »

wwwcom hat geschrieben:Ich nehm mal ganz stark an das dieser Gedanken aus der Weinherstellung kommt. Da wird der Wein/Fruchtwein oft geschwefelt und auf den Packungen steht auch eine Dosierung für Gärröhrchen.

Gruß Manu
aha, again what learned!

Merci,
Gerrit
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: Gärröhrchen - schwefelige Säure?

#7

Beitrag von Hesse »

Am besten nimmst Du für Dein Gärröhrchen Kaliumpyrosulfit in der Mischung 5gr/1ltr. Wasser., dazu noch einen Spritzer Zitronensäure. Mir ist schon mal das Gärröhrchen innen geschimmelt und das kann es ja auch nicht sein.
Bin übrigens nicht der Erste dem das passiert ist.
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Gärröhrchen - schwefelige Säure?

#8

Beitrag von §11 »

Hesse hat geschrieben:Am besten nimmst Du für Dein Gärröhrchen Kaliumpyrosulfit in der Mischung 5gr/1ltr. Wasser., dazu noch einen Spritzer Zitronensäure. Mir ist schon mal das Gärröhrchen innen geschimmelt und das kann es ja auch nicht sein.
Bin übrigens nicht der Erste dem das passiert ist.
Dann hast du aber wahrscheinlich sehr lange gewartet. Schimmel ist ein aerober Mikroorganismus, d.h er braucht Luftsauerstoff zum Wachsen. Während der Gärung wird das Gärröhrchen aber mit reichlich CO2 durchströmt. Naja, außer man wartet eben sehr lange nach dem Ende der Hauptgärung.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gärröhrchen - schwefelige Säure?

#9

Beitrag von Alt-Phex »

Man kann das Wasser auch einfach austauschen. Keep it simple!
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gärröhrchen - schwefelige Säure?

#10

Beitrag von nobody2k »

Naja, Wasser kann aba eigentlich ned schimmeln^^
Da war wohl etwas Zucker am Gärröhrl...
Grüße,
Christoph
El Gordo

Re: Gärröhrchen - schwefelige Säure?

#11

Beitrag von El Gordo »

Es reicht ein lose aufgeschraubter Deckel, so dass keine Fliegen reinkrabbeln können.

Stefan
bochum braut
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 13:20
Wohnort: Bochum

Re: Gärröhrchen - schwefelige Säure?

#12

Beitrag von bochum braut »

Danke für eure Tipps! Insbesondere den mit dem Napalm - wollte eh die Einfahrt neu machen und so werde ich direkt zum hot spot der brau-community :Bigsmile

So,jetzt mal ernst bei die Sache: ich Habe es aus einer brauanleitung! Mal gucken ob ich den Link wiederfinde?

werde es mit Wodka und Wasser versuchen, Wasser ins Röhrchen und den Wodka für mich :thumbup :
Benutzeravatar
Tibor
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Dienstag 30. September 2003, 21:42
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Gärröhrchen - schwefelige Säure?

#13

Beitrag von Tibor »

werde es mit Wodka und Wasser versuchen, Wasser ins Röhrchen und den Wodka für mich :thumbup :
Das klingt nach einem guten Plan.

Gruß
Tibor
Besser bang jeloofe als kühn jefalle.
bochum braut
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 13:20
Wohnort: Bochum

Re: Gärröhrchen - schwefelige Säure?

#14

Beitrag von bochum braut »

Ich hab's gefunden: in der Betriebsanleitung vom Speidel Brauautomat steht das mit der schwefeligen Säure...

Aber wenns das gute Kraneberger auch tut...
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Gärröhrchen - schwefelige Säure?

#15

Beitrag von wwwcom »

bochum braut hat geschrieben:Danke für eure Tipps! Insbesondere den mit dem Napalm - wollte eh die Einfahrt neu machen und so werde ich direkt zum hot spot der brau-community :Bigsmile

So,jetzt mal ernst bei die Sache: ich Habe es aus einer brauanleitung! Mal gucken ob ich den Link wiederfinde?

werde es mit Wodka und Wasser versuchen, Wasser ins Röhrchen und den Wodka für mich :thumbup :
Naja dann war ich da wohl auf dem Holzweg mit meinem Tipp.... Deshalb bin ich nämlich mal auf die Idee gekommen das zu machen.
Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
Robsen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 03:46

Re: Gärröhrchen - schwefelige Säure?

#16

Beitrag von Robsen »

Kenne das mit der schwefligen Säure auch von div. Internetseiten, die sich jedoch mit der Weinherstellung befassen.
Ich selbst benutze nur Wasser. Falls Gärfliegen im Röhrchen sitzen, dann spüle ich die ganze Geschichte nur mit heißem Leitungswasser aus. Bis jetzt ist mir noch kein Bier gekippt.
Alles was du hast, hat irgendwann dich.
Viper2001ad
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 16:04

Re: Gärröhrchen - schwefelige Säure?

#17

Beitrag von Viper2001ad »

Hi, ich bin neu hier. Sorry, dass ich den alten Thread nochmal benutze, aber ich finde nirgends eine Antwort auf meine Frage und das Thema hier geht zumindest in die richtige Richtung. Beim Öffnen des Gärbehälters, ist mir die Flüssigkeit vom Gährröhrchen in den Behälter gelaufen :( Ich hatte Aktivsauerstoff/Wasser Mischung drin. Die Gärung dauerte 8 Tage.... Ich hab jetzt trotzdem in die Flaschen abgefüllt, ist das tragisch? Soll ich lieber alles wegschütten? Wäre Euch mega dankbar für eine Antwort. LG Lukas
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Gärröhrchen - schwefelige Säure?

#18

Beitrag von Ruthard »

Viper2001ad hat geschrieben: Donnerstag 5. März 2020, 21:53 Hi, ich bin neu hier. Sorry, dass ich den alten Thread nochmal benutze, aber ich finde nirgends eine Antwort auf meine Frage und das Thema hier geht zumindest in die richtige Richtung. Beim Öffnen des Gärbehälters, ist mir die Flüssigkeit vom Gährröhrchen in den Behälter gelaufen :( Ich hatte Aktivsauerstoff/Wasser Mischung drin. Die Gärung dauerte 8 Tage.... Ich hab jetzt trotzdem in die Flaschen abgefüllt, ist das tragisch? Soll ich lieber alles wegschütten? Wäre Euch mega dankbar für eine Antwort. LG Lukas
Du wirst nicht dran sterben, mehr als das Bier kaputt gehen kann nicht passieren. Einfach weiter machen, drei Wochen warten und dann kannst du dir die Frage selber beantworten. Wenn das Bier o.k. ist, würdest du dich schwer ärgern, wenn du es weggeschüttet hättest.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Antworten