Gärung verläuft zu schnell -> Gärzeit verlängern?

Antworten
Wolvo
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 23. Januar 2016, 20:22

Gärung verläuft zu schnell -> Gärzeit verlängern?

#1

Beitrag von Wolvo »

Erstmal hallo in die Runde - das ist mein erster Post.

Hab' zu Weihnachten von meiner Freundin das größte Brau-Set von "Dein Bier" bekommen und konnte es nicht lassen, gleich meinen ersten Sud anzusetzen. Dabei hatte ich ursprünglich eine Stammwürze von 11° (das war am Donnerstag) - aber es scheint wohl ziemlich gut zu klappen; bei meiner heutigen Probeentnahme hatte ich schon nur noch 2° lt. mitgelieferter Bierspindel. Aber es riecht und schmeckt schon ziemlich bierig. :-) Es scheint so, als wäre ich wohl bald in der Lage den ganzen Sud in Flaschen abzufüllen. Nur... da kommt jetzt mein Problem: Ich hab' zwar Flaschen (und mir dafür Reiniger + Kronkorken + Greta bei HuM gekauft), aber die Lieferung (Bestellung mit Sofortüberweisung wurde heute erst abgegeben - musste mich gleich noch mit wundervoll klingenden Bierextrakten eindecken - und wollte dabei doch nicht die 1000 Euro Grenze sprengen ... :-D) ist noch nicht hier...

Ich bin selbst überrascht wie schnell das ging. Ich hab zwar die doppelte Menge Hefe verwendet und der Gärbottich steht bei knapp 22 °C.

Ich denke, dass die Kronkorken und Greta wohl im Laufe der Woche kommen werden. Kann ich die Gärzeit evtl. noch verlängern? Indem ich Zucker und / oder Malz dazukippe?

Herzlichen Dank fürs Erfahrung mit mir teilen.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Tirol.

Wolfi
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Gärung verläuft zu schnell -> Gärzeit verlängern?

#2

Beitrag von Bilbobreu »

Willkommen im Forum.
Auch wenn die Hauptgärung fertig ist, schadet es nicht, wenn das Bier noch ein paar Tage auf der Hefe steht. Es sedimentiert nur etwas besser. Also einfach stehen lassen, bis die Lieferung eintrifft.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gärung verläuft zu schnell -> Gärzeit verlängern?

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Genau, nichts machen. Deckel drauf und stehen lassen. Es gibt keinen Grund zur Eile.
Die Wartezeit überbrückst du mit folgender Lektüre zum Thema Abfüllung/Nachgärung.
viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Wolvo
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 23. Januar 2016, 20:22

Re: Gärung verläuft zu schnell -> Gärzeit verlängern?

#4

Beitrag von Wolvo »

Wow - herzlichen Dank für die schnelle - vor allem aber sehr beruhigende - Antwort.

Meine Sorge war, dass die Hefe - sobald ihr quasi die Nahrung ausgeht - abstirbt und die Nachgährung nicht stattfinden kann...

(Ich bin echt überrascht wie schön der Sud bereits schon perlt, obwohl der Dein Bier (wie ich hier gelesen habe kommt das wohl häufig vor) Kübel nicht hunderprozentig dicht ist... Und von der Geschwindigkeit - von 11° auf 2° in ein bisschen mehr als 2 Tagen!

Freu mich btw schon auf den zweiten Sud - will dann nämlich selbst Hopfen kochen... :-)

Nochmals danke!

Wolfi
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Gärung verläuft zu schnell -> Gärzeit verlängern?

#5

Beitrag von BrauFuchs »

So ist der Werdegang eines Hobbybrauers. Langsames herantasten. Ständiges dazulernen und dann bis hin zum eigenen Equipment und Maischebrauen =)
Viel Spaß weiterhin.

Hefe stirbt nicht ab, sondern schläft nur ein kommt dann der Zucker hinzu geht die Party weiter.
Achtung beim Karbonisieren, dass du die richtige Menge für die jeweilige Flaschengröße nimmst, wie willst du die Nachgärung angehen/was sagt das Kit?

Gruß
Lukas
El Gordo

Re: Gärung verläuft zu schnell -> Gärzeit verlängern?

#6

Beitrag von El Gordo »

Wolvo hat geschrieben:
(Ich bin echt überrascht wie schön der Sud bereits schon perlt, obwohl der Dein Bier (wie ich hier gelesen habe kommt das wohl häufig vor) Kübel nicht hunderprozentig dicht ist
Sei froh, dass er nicht hundertprozentig dicht ist, sonst würde er dir um die Ohren fliegen :Greets

Stefan
Wolvo
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 23. Januar 2016, 20:22

Re: Gärung verläuft zu schnell -> Gärzeit verlängern?

#7

Beitrag von Wolvo »

Erstmal tausend Dank für die ganzen Kommentare. Hab mittlerweile abgefüllt (und dabei leider viel zu viel verschüttet - mir ist der Abfüllschlauch vom Zahn gerutscht; das Ding hält leider nicht) und heute das erste Bierchen gekostet. Macht Lust auf mehr. :-) (Das nächste - Best Bitter - befindet sich bereits in der Gärung...)

Morgen will ich mal zum Baumarkt starten, um mir dann ein Flaschenmanometer für die nächste Füllung zu basteln. Weiß jemand zufällig, wo man in Tirol ein geeignetes Manometer am besten kaufen kann? (BauMax gibt es ja nicht mehr - und zumindest der OBI nebenan hat kein Manometer. :-()

Nicht mehr ganz lange, dann will ich das erste Mal zum Hopfenkochen übergehen... :-)
Benutzeravatar
Schnippel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 21:10
Wohnort: St. Pölten

Re: Gärung verläuft zu schnell -> Gärzeit verlängern?

#8

Beitrag von Schnippel »

Wolvo hat geschrieben: Morgen will ich mal zum Baumarkt starten, um mir dann ein Flaschenmanometer für die nächste Füllung zu basteln. Weiß jemand zufällig, wo man in Tirol ein geeignetes Manometer am besten kaufen kann? (BauMax gibt es ja nicht mehr - und zumindest der OBI nebenan hat kein Manometer
Beim zgonz ein manometer bis 6bar 1/4" und Reduzierung auf 1/8" ca.8 Euro

1/8" Mutter haben sie aber ned...

Lg
Patrick
Regards
Patrick
:Pulpfiction
Antworten