NC-KEG / CO2-Degen einkürzen?

Antworten
Alex Schlager
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:36

NC-KEG / CO2-Degen einkürzen?

#1

Beitrag von Alex Schlager »

Liebe Braukollegen,

mache seit einiger Zeit im KEG meine Nachgärung (Zucker wird vorgelegt).
Der Füllstand im Fass soll ja normalerweise unterhalb des CO2-Degens liegen, da sonst - eigene Erfahrungen bestätigen das :redhead -
es ganz leicht passiert, dass die Gasleitung zum Druckminderer hin mit Jungbier geflutet wird. Auch ist der Spundapparat beim Entlüften nicht begeistert von diesem
Procedere.

Würde es ein Problem sein, wenn ich den CO2-Degen einkürze?

Damit könnte man den Füllstand erhöhen und die obigen Probleme umgehen. Ein gewisse " Kopfraum" sollte natürlich bleiben.


Gruß.

Alex
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: NC-KEG / CO2-Degen einkürzen?

#2

Beitrag von tauroplu »

Hi, also den CO2 Degen kürzen...ich weiß nicht, besser halt nicht so voll machen. Dieser eine Liter mehr und zudem – Du hast es ja schon angedeutet – ist ein bestimmtes Kopfraumvolumen notwendig, um eine optimale Karbonisierung zu gewährleisten.

Und gegen das Fluten des Druckminderers mit Bier gibt es ja so segensreiche Erfindungen wie ein Rückschlagventil. Das war gleich das Erste, was ich mir seinerzeit angeschafft habe. Sieht so aus:

Bild

und kann in vielen Hobbybrauershops erworben werden.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: NC-KEG / CO2-Degen einkürzen?

#3

Beitrag von FrankIbb »

Rückschlagventil und Spundapparat widersprechen sich nur ein wenig :-)
Für Druckminderer natürlich gut. Ich würde auch das Fass nicht ganz so voll machen...
Gruß,
Frank
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: NC-KEG / CO2-Degen einkürzen?

#4

Beitrag von tauroplu »

Das mit dem Spundventil stimmt natürlich, aber wenn man sich das Spundventil flutet, hat man m.E. grundsätzlich das eine oder andere falsch gemacht (mind. zu voll gefüllt).
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Alex Schlager
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:36

Re: NC-KEG / CO2-Degen einkürzen?

#5

Beitrag von Alex Schlager »

Hallo,

danke euch für die Hilfestellung.
Der CO2-Degen bleibt dann also in voller Länge erhalten, dafür habe ich ein Rückschlagventil käuflich erworben.

Gruß.

Alex
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: NC-KEG / CO2-Degen einkürzen?

#6

Beitrag von chixxi »

Bei mir sind alle gekürzt, so komme ich von knapp 19 auf gut 20L pro Keg.
...ist ein bestimmtes Kopfraumvolumen notwendig, um eine optimale Karbonisierung zu gewährleisten...
Wieso? Ich konnte bisher keine Probleme fest stellen. Habe leider nicht wirklich Infos zu diesem Thema ausfindig machen können.
Ubi cervisia, ibi patria.
Antworten