Ständig niedriger EVG

Antworten
Troite
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 16:51

Ständig niedriger EVG

#1

Beitrag von Troite »

Hallo liebe Maischerührer, Hopfenkocher und Biergenießer!
Ich bin neu hier im Forum und konnte für meine ersten drei Sude schon viele gute Tipps als anonymer Leser erhaschen. Danke dafür!!

Nun zu meinen Problem:

Leider konnte ich noch bei keinem meiner drei Biere einen zufriedenstellenden EVG erreichen. Vor allem bei meinem letzten Sud wundert mich das aufgrund der langen Maltoserast sehr:

Ziel ist ein fruchtiges Ale mit einem ausgeprägten, aber nicht zu süßen Malzkörper. Es soll mit 3,5 g/l mit Gleichen Anteilen Cascade und Mandarina gestopft werden.

Stammwürze: 13,3 P
Rest: 4,8 P (nach 2 Wochen bei 21 Grad)

Schüttung:
1kg PiMa
2 kg PaleAle
1,8 kg WiMa
400g CaraHell
300g CaraRed
100g CaraAroma

Maischen:
10 min 57 Grad
60 min 64 Grad
20 min 72 Grad
10 min 78 Grad

Hopfen
Magnum 90min
Cascade 45 min
Mandarina 10 min

Hefe
Safale US05

Beim Sud davor hatte ich 16,3 P und 5,3 P Rest. Das war das vom Adventinus von MMUM mit der hochvergärenden S-04. Kann ein Anteil von 15% an (nicht sehr dunklen) Karamellmalzen wie oben beschrieben einen so hohen Restextrakt verursachen??

Gruß
Jupp
El Gordo

Re: Ständig niedriger EVG

#2

Beitrag von El Gordo »

Ich finde die S-04 gar nicht so sehr hochvergärend.
Spontan fällt mir da folgendes ein:

Zu wenig Hefe oder Hefe falsch behandelt.
Falscher Maische pH durch zu hohe Restalkalität.
Zu viel Nitrat im Wasser.
Zinkmangel.

Stefan
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Ständig niedriger EVG

#3

Beitrag von Rudiratlos »

Der Cara-Anteil ist mit 14% der Gesamtschüttung zwar nicht gering, ich würde aber auch mal auf Wasser bzw. den Maische-pH tippen.

Nur um sicher zu gehen: dein Thermometer geht schon genau und gerührt wird auch ordentlich?!
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Ständig niedriger EVG

#4

Beitrag von metaler143 »

Die S04 hat wirklich keinen zu hohen EVG. Bei deinem aktuellen Sud reden wir schon über 4,8P scheinbaren Restextrakt? Die US05 sollte da schon mehr schaffen, hattest du sie ordentlich rehydriert?
Gruß Jakob
Troite
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 16:51

Re: Ständig niedriger EVG

#5

Beitrag von Troite »

Hier wird ja schneller geantwortet als man schreiben kann! :Smile

Wasser und Maische pH sind gerade die Sachen, mit denen ich mich bisher noch nicht allzusehr auseinandergesetzt hab. Ich weiß nur, dass das Wasser hier extrem Kalkarm bzw. leicht sauer ist. Was ich aber auch weiß, ist das ein Brauerfreund aus dem gleichen Ort (also mit gleichem Wasser) bei einem Kölsch Brauversuch auf anhieb auf etwa 2,5 P gekommen ist (60 min Kombirast). Das war allerdings mit der Notti Hefe.

Ich bin beim Maischen eigentlich ein sehr fleißiger Rührer :Bigsmile Und die Hefe (US05) wurde in etwa 100ml 30 Grad warmem Wasser mit einem Teelöffel Zucker für ca 45 min rehydriert. Insgesamt war es eine Packung der Trockenhefe auf 22 L Würze. Ich hoffe doch mal das mein Thermometer richtig geht! Beim zweiten Sud hab ichs mit einem anderen verglichen und kochendes Wasser zeigt es auch richtig an.

Ach und mal abgesehen von dem nicht so optimalen EVG. Das ist mein erstes "eigenes" Rezept. Könnte das tatsächlich ein fruchtiges, malziges, aber nicht zu süßes Ale werden? :Grübel
El Gordo

Re: Ständig niedriger EVG

#6

Beitrag von El Gordo »

Ich glaube zwar nicht, dass das der Knackpunkt ist, aber lass nächstes mal den Zucker beim Rehydrieren draußen.
Den kannst du immer noch zugeben, nachdem die Hefe ihre Zellwand vernünftig wieder zusammengebastelt hat.

Wasserwerte wären ganz nützlich.
Ansonsten hilft auch sowas:
http://www.hobbybrauerversand.de/Wyeast ... efenahrung

Stefan

Edit: Ups, erst mal herzlich willkommen hier, hab ich ganz übersehen.
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Ständig niedriger EVG

#7

Beitrag von Rudiratlos »

Wie lange braucht denn die Hefe bei dir normalerweise zum ankommen, also bis die Würze überweißelt?
Schwefelt die Gärung bei dir (machen das obergärige Hefen überhaupt)???

Zu Restalkalität und Maische-pH: Man braucht nicht unbedingt Profi-Equiment, es gibt günstige pH-Messstreifen, die geben zumindest mal eine grobe Hausnummer an.
Aber tipp deine Wasserwerte doch erst mal in einen der online-Rechner ein, dann sind wir schon mal schauer. Und schau auf den Nitrat-Wert deiner Analyse.
Troite
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 16:51

Re: Ständig niedriger EVG

#8

Beitrag von Troite »

Sooo, hab dann doch mal was zu den Wasserwerten gefunden:

Carbonhärte 3,53 dH
Restalkalität 2,37 dH

Nitrat 9,6 mg/l
Zink : Kann ich in der Analyse nicht finden ;)

Dieses Mal hat die Hefe etwa 16h zum ankommen gebraucht. In den ersten beiden Suden (S-04 und WB-06) ging das etwas schneller.
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Ständig niedriger EVG

#9

Beitrag von Rudiratlos »

Troite hat geschrieben: Carbonhärte 3,53 dH
Restalkalität 2,37 dH

Nitrat 9,6 mg/l
Ich will denen, die sich im Gegensatz zu mir auskennen, nicht vorweggreifen, aber die Werte sind in meinen Augen nicht nur nicht schlecht, sondern eigentlich sogar richtig gut?!
El Gordo

Re: Ständig niedriger EVG

#10

Beitrag von El Gordo »

Absolut gute Werte.
Hast Du noch mehr? Magnesium, Calcium, Chloid, Sulfat und Säurekapazität.
Das Wasser könnte eventuell sodaalkalisch sein. Oder dein Thermometer stimmt nicht.
Ansonsten würde ich es mal mit der oben verlinkten Hefenahrung versuchen.

Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ständig niedriger EVG

#11

Beitrag von gulp »

Hast du deine Spindel mal Mit 20° warmen Wasser überprüft?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Troite
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 16:51

Re: Ständig niedriger EVG

#12

Beitrag von Troite »

Magnesium: 4,0 mg/l
Calcium: 26,0 mg/ml
Chlorid: 7,1 mg/ml
Sulfat: 10,6 mg/ml
Säurekapazität bis 4,3: 1,26 mmol/l

Gute Wasserwerte? Das höre ich gerne!! :thumbup

Die Spindel zeigt bei 20 Grad tatsächlich die erwarteten 0 P an. Daran liegts wohl nicht. Wenn das Wasser in Ordnung ist, werd ich wohl mal die Hefenahrung ausprobieren müssen.
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Ständig niedriger EVG

#13

Beitrag von metaler143 »

Du könntest es beim nächsten Mal mit 2 Päckchen Hefe auf 22L Würze probieren, 0.5g/L wären mir fast zu wenig.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Ständig niedriger EVG

#14

Beitrag von cyme »

Überprüf mal dein Thermometer. Vielleicht waren einfach die Maischtemperaturen zu hoch.

Eine Schnellgärprobe kann dir auch helfen, rauszufinden ob das Problem beim Maischen oder beim Gären liegt.
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Ständig niedriger EVG

#15

Beitrag von Rudiratlos »

Folgende Vorschläge von mir:

1. Thermometer nochmal überprüfen. Du hast zwar geschrieben, dass es richtig geht, trotzdem lieber nochmal in kochendes Wasser und Eiswasser halten, um wirklich sicher zu gehen (beim Überprüfen in Eiswasser rühren nicht vergessen; beim Überprüfen in kochendem Wasser an Luftdruck/Höhenlage denken).

2. Ein sehr einfaches Bier ohne Schnickschnack und Cara-Malz brauen:
Ein reine PiMa-Schüttung oder PiMa/WiMa-Schüttung, tief einmaischen (vielleicht bei 40°C), auf 63°C hochheizen, da mindestens eine Stunde rasten, dann hoch auf 72°C. Entweder dann untergärig (mit W34/70 als "Helles" oder "Märzen") oder einer guten Kölsch-Hefe (dann eben als Kölsch) obergärig vergären. Mit Hopfenmenge und Stammwürze nicht übertreiben (25-30 IBU bei 12°P). Mit ausreichend Hefe anstellen. Wenn du bei diesem Vorgehen nicht auf über 80% Vergärungsgrad kommst, stimmt irgendwas nicht.
Troite
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 16:51

Re: Ständig niedriger EVG

#16

Beitrag von Troite »

Das mit dem einfachen Bier ist ne gute Sache! Ich wollte eh mal ein simples Bier für nen feuchtfröhlichen Abend mit Freunden brauen ;)
Thermometer wird auch nochmal überprüft. In einem anderen Ansatz versuch ichs auch nochmal mit mehr Hefe. Ist ja nicht das teuerste der Welt.
Schonmal vielen Dank für die schnelle Hilfe! Jetzt bin ich zumindest schonmal Glücklich das meine Wasserwerte in Ordnung sind!
Übrigens: Geschmeckt haben bisher alle Biere. Auch das aktuelle gestopfte schmeckt schon vor Ende der NG sehr gut! Das ist ja die Hauptsäche.

EDIT: Thermometer funktioniert ;)
Red
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 15:21

Re: Ständig niedriger EVG

#17

Beitrag von Red »

Servus. Und schmeckt es auch zu süß?
Bei mir hats etwas geholfen vor dem Restextrakt messen die probe hin und her zu schütten um die bläschen etwas rauszukriegen die meine drehende Spindel immer hochdrückten...
Bei zweiter Führung sollte die Hefe auch mehr schaffen als beim ersten durchgang.
Bleib bei der Maltoserast zwischen 62-63 grad wenn du deinem Thermometer vielleicht mal doch nicht so trauen solltest.
Troite
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 16:51

Re: Ständig niedriger EVG

#18

Beitrag von Troite »

Das werd ich auch mal versuchen! Bis jetzt hats noch nicht zu süß geschmeckt, allerdings komme ich mit Restsüße auch recht gut klar. Das oben genannte Ale sollte allerdings trotz einem eindeutigen Malzkörper recht erfrischend Schlank werden. Mal sehen wie das wird. Noch ists beim Hopfenstopfen ;)
Benutzeravatar
Borni94
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 14:15

Re: Ständig niedriger EVG

#19

Beitrag von Borni94 »

Troite hat geschrieben: Ist ja nicht das teuerste der Welt.
In Relation gesehen schon..

Gruß,
Jan
Der gute Mensch, so glaubt es mir, der redet nicht und trinkt sein Bier
DerDallmann

Re: Ständig niedriger EVG

#20

Beitrag von DerDallmann »

Teste mal die Hefenahrung, mir hat's geholfen.
Antworten