Hartnäckige Infektion

Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Hartnäckige Infektion

#101

Beitrag von SaBe »

also ich belüfte nie, Würze wird mit Kühlspirale runtergekühlt und dann mit der ca. 30 min rehydrierten Hefe versetzt. Die kipp ich einfach rein und rühr noch mal kurz mit nem sterilen Rührer um, aber ohne irgendwie großartig Sauerstoff reinzubringen...
Daher meine Frage: wieviel Hefe auf wieviel Würze verwendest Du? Wenn Du Deinen Gärtank mit 35 Litern vollmachst und dann nur ein Päckchen Hefe verwendest, liegt es vielleicht daran?
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Hartnäckige Infektion

#102

Beitrag von fufi »

ich verwende normalerweise 2 Päckchen auf 20-25l (bei Stammwürzen zw. 15 und 20°P). bei der BRY-97 hab ich sogar 3 genommen.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hartnäckige Infektion

#103

Beitrag von chaos-black »

Ich hab vor ein paar Tagen 4l cider mit einer Tüte mangrove Jack m02 cider Hefe angesetzt, die ich auch zuvor rehydriert hab. Nach etwa 7 Stunden hat es massivst geblubbert. Wobei das vlt. Auch vom Overpitching kommt...
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Hartnäckige Infektion

#104

Beitrag von murph »

Jetzt muß ich mal ganz blöd fragen. Hat evtl. noch irgendjemand Zugang zu Deinen Gäreimern ? oder besteht irgendwie die Möglichkeit, dass evtl. neugierige Nasen mal die selbige da reinstecken oder mal die Finger da reinpröpeln ?
Ich frage nur deshalb, weil ich nicht mal ansatzweise so einen Aufwand der Reinigung betreibe, ich in der Garage braue, bei mir auch nicht immer alles glatt läuft.
Selbst den letzten Sud musste ich in einen Eimer ohne Hahn füllen, was für das Spindeln bedeutete, Deckel auf, Sossenkelle rein und Maßzylinder befüllt, und Deckel wieder drauf.
Das Zeug hole ich aus der Küche. Ohne abkochen und sonst was für ein Bohei. Das einzige ist, dass ich aufpasse, dass ich meine Pfoten da nicht reinhalte.

Darum meine Frage, ob evtl. hinter Deinem Rücken da jemand mal die Finger drin hat. Auch wenn es sich blöd anhört.
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Hartnäckige Infektion

#105

Beitrag von fufi »

Hier kommt keiner ran außer ich^^ (#singlelife)
Ich hab auch 20 Sude problemlos mit niedrigerem Reingungsaufwand durchgeführt und dann auf einen Schlag funktionierte gar nix mehr.

Das aktuelle Pale Ale sah nach 2 Wochen so gut aus, dass ich mich getraut hab, Hopfen zu stopfen und jetzt zittere ich davor, die Edelstahlkugeln übermorgen wieder rauszunehmen und ne mögliche Infektion vorzufinden^^. Ich hab vor und nach dem Einhängen der abgekochten Kugeln mit CO2 geflutet und die Kugeln so beschwert, dass sie unter der Oberfläche hängen. Bitte drückt die Daumen ;)
tommy020
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 08:43

Re: Hartnäckige Infektion

#106

Beitrag von tommy020 »

Hi,

willkommen im Club. :( Ich weiß wie ätzend das sein kann.
du hast zwar schon alles probiert, aber vielleicht bekommst du hier noch eine Idee:
viewtopic.php?f=3&t=6933

Es sind nur noch vereinzelte Flaschen betroffen, oder aber ich habe mich an den Geschmack gewöhnt...

Grüße,
-tommy020
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Hartnäckige Infektion

#107

Beitrag von fufi »

tommy020 hat geschrieben:Hi,

willkommen im Club. :( Ich weiß wie ätzend das sein kann.
du hast zwar schon alles probiert, aber vielleicht bekommst du hier noch eine Idee:
viewtopic.php?f=3&t=6933

Es sind nur noch vereinzelte Flaschen betroffen, oder aber ich habe mich an den Geschmack gewöhnt...

Grüße,
-tommy020
Na dann wünsch ich dir auch mal nur das beste ;) Das wird schon wieder und danach sind wir schlauer.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Hartnäckige Infektion

#108

Beitrag von Hagen »

Ulrich hat geschrieben:Trockenhefe wird in einer sehr aktiven Phase, in der Vermehrungsphase, getrocknet, sollte also im Normalfall nach Rehydration aktiv sein.
Aber natürlich kannman Trockenhefe genauso propagieren, wie Flüssighefe.
Also nicht 10g in 2L, sondern 2-3g in 2L.
Uli, was ist der Grund für diese reduzierte Menge - Vermeidung von overpitching?
Wäre allein der Starter damit overpitched? Und hätte dies abgesehen vom Starter dann auch die gleichen - geschmacklichen - Auswirkungen (zB dünnerer Geschmack, verstärkte Bitterheit, schlechterer EVG) auf den Gesamtsud, der mit diesem Starter angestellt würde ?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Hartnäckige Infektion

#109

Beitrag von fufi »

Update:
Habe heut 26l Pale Ale abgefüllt. Gebraut wurde es vor knapp 4 Wochen und es zeigt bis heute keine Anzeichen einer Infektion.
Ich bleibe natürlich weiterhin skeptisch und werde die Nachgärung im Blick behalten. Für jetzt bin ich aber erstmal glücklich =)
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Hartnäckige Infektion

#110

Beitrag von Bierolo »

fufi hat geschrieben:Update:
Habe heut 26l Pale Ale abgefüllt. Gebraut wurde es vor knapp 4 Wochen und es zeigt bis heute keine Anzeichen einer Infektion.
Ich bleibe natürlich weiterhin skeptisch und werde die Nachgärung im Blick behalten. Für jetzt bin ich aber erstmal glücklich =)
Nachgärung nach der Abfüllung nach 4 Wochen ???
Was meinst Du damit?
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Hartnäckige Infektion

#111

Beitrag von fufi »

Ich meine die flaschengärung nach der Zuckergabe heut.
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Hartnäckige Infektion

#112

Beitrag von fufi »

So, Update: Das Pale Ale ist auch in der Flasche gesund geblieben und ich habe heute 25l gesundes Wit und 10l gesunden Cider abgefüllt. =)

Ich hoffe also, das war es jetzt erstmal mit der Infektion. Meine Schritte zum Erfolg:
  • Alle Gerätschaften mit Chlordioxid behandeln und danach in den Geschirrspüler
  • Das Bier kommt jetzt heiß (ca 75-80°C) ins Gärfass und wird dort dann mit Eintauchkühler gekühlt
  • Nach Hefegabe wird der Luftraum sofort mit CO2 geflutet
  • Bei allen Aktionen (Stopfen, Umschlauchen oder ähnliches) wird mit CO2 geflutet
  • Alle Geräte werden natürlich weiterhin vor und nach Gebrauch gründlich gereinigt mit Geschirrspüler und/oder Oxi und desinfiziert mit Isopropanol
  • Wohnung wird großzügig in regelmäßigen Abständen mit Desinfektionsreiniger und Hochdruckdampfreiniger gereinigt
Ich hoffe, das bleibt jetzt erstmal ne Weile so. Zur Feier des Tages hab ich mir jetzt erstmal nen Gärkühlschrank besorgt, damit ich dieses Jahr auch im Sommer brauen kann =)
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Hartnäckige Infektion

#113

Beitrag von Johnny H »

Na prima. Dann mal toi toi toi, dass das so bleibt! War ja ne längere Geschichte.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Hartnäckige Infektion

#114

Beitrag von t3k »

Wo ich grad die Kombi 70-80 Grad u Gäreimer lese.
Hast du geprüft das dein Gäreimer bis zu diesen Temperaturen Lebensmittelecht ist ?
Häufig sind die Dinger nur bis max 60 Grad Hitzebeständig.

Cheers
T3K
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Hartnäckige Infektion

#115

Beitrag von fufi »

Meine Gärfässer sind aus Edelstahl, da sollte also nix passieren bei der Hitze ;)
Die Kunststoffeimer nutze ich nur noch für Experimente wie zB den Cider.
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Hartnäckige Infektion

#116

Beitrag von iamsebastian »

Der Unterhopfte hat geschrieben:Nur für die Statistik - Kahmhefe 2x, jedesmal beim stopfen ....
Aber nur wenn der Hopfen oben geschwommen ist. Bei versenkten Hopfensäckchen nie.
Vorgehn - Hopfensack auskochen 5-10 Minuten, danach den Sack auf einen desinfizierten Teller legen (mit desinfizierter Gabel aus dem Topf gehoben), hopfen mit desinfizierten Händen in den Beutel, zugeknotet und rein.....jedesmal Kahmhefe.
Zumindest ist dies das, was mir jetzt auch passiert ist. Ich hatte einen Sud auf zwei Eimer aufgeteilt. Einer ohne Hopfen-Stopfen, einer mit Hopfen-Stopfen. Bei dem ohne Stopfen ist alles ok, bei dem wo ich gestopft habe und der Monofiliament-Beutel mit dem Hopfen oben schwam (weil's wohl zuviel Hopfen war), hat sich eine Kahmhefe / Infektion gebildet. Vorher hatte ich eine solche Infektion noch nicht -- imho. Allerdings hat der Hopfen vorher auch noch nie oben geschwommen.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Hartnäckige Infektion

#117

Beitrag von Tozzi »

Waren das Dolden oder Pellets?
Mit Pellets ist mir noch nie was passiert, Dolden würde ich wahrscheinlich auch nicht einfach reinwerfen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Hartnäckige Infektion

#118

Beitrag von iamsebastian »

Pellets. Aber ich habe den Beutel auch ~ zwanzig mal reingetunkt, damit sich die Pellets besser lösen. Das hat sicher ohne Ende Sauerstoff rein gezogen. Übereifer.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Hartnäckige Infektion

#119

Beitrag von Tozzi »

Das denke ich auch.
Ich hab meine bisher ohne besondere Vorsichtsmaßnahmen einfach reingeschmissen. Halt geschaut dass die Waage sauber ist, aber nichts desinfiziert oder so.
Den Deckel des Eimers habe ich aber nur kurz angehoben, und darauf geachtet, die CO2 "Decke" nicht zu sehr zu stören.
Außerdem stopfe ich möglichst gegen Ende der Hauptgärung, nicht erst nachdem sie ganz vorbei ist.
Ich klopf gerade dreimal auf Holz. :Grübel
Ein gewisses Risiko bleibt halt so oder so.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Hartnäckige Infektion

#120

Beitrag von iamsebastian »

Wie gesagt, kam das sicher durch mein wildes Rumgeruder mit dem Beutel im Sud. Als ich vorher gestopft habe, habe ich es auch immer nur reingehangen und da war auch nie etwas (außer einem ganz dünnen Hopfen-Öl-Film, der zu erkennen, wenn der Sud entsprechend dunkel war)
Benutzeravatar
h2opolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 15:09
Wohnort: 32052 Herford
Kontaktdaten:

Re: Hartnäckige Infektion

#121

Beitrag von h2opolo »

Mahlzeit,
beim Hopfenstopfen benutze ich Pellets und in die Beutel kommen dazu noch 2 kleine Kieselstein.
Verhindert so das Schwimmen des Beutels an der Oberfläche. :Greets

Gruß
Michael
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Hartnäckige Infektion

#122

Beitrag von iamsebastian »

Macht Sinn. Sonst ging der Beutel auch unter. Das nächste mal lege ich ein paar Glasperlen vom Sohn mit rein.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Hartnäckige Infektion

#123

Beitrag von Tozzi »

Nachdem ich gerade meinen ersten Batch Doppelnelson gestopft habe:
Wenn man die Pellets reinwirft, kommt es sofort zu massiver CO2 Ausgasung. Mentos Effekt wahrscheinlich. Und nix Beutel oder so Schmarrn.
Also sauber arbeiten, reinschmeissen das Zeug, und Deckel zu. Dann ist da ruck-zuck wieder eine CO2 "Decke" drauf.
So sehe ich das in meinem naiven Leichtsinn zumindest. Bisher funktioniert das. :Grübel

Stephan, dreimal auf Holz klopfend...
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Hartnäckige Infektion

#124

Beitrag von fufi »

Ich hab Edelstahlkugeln mit ca 2cm Durchmesser aus der Bucht zum Beschweren beim Stopfen und Stopfe jetzt mit solchen Edelstahl-Gewürzsieben. Die Pellets bleiben da nicht 100%ig drin, aber das ist nicht so tragisch, da ich nach dem Stopfen sowieso durch einen Monofilamentfilter in ein zweites Gefäß umschlauche.
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Hartnäckige Infektion

#125

Beitrag von Neubierig »

Hi,

das war alles eine Weile her - hast Du immer noch diesen Infektion? Ich habe das Thread erst heute durchgelesen, was fällt mir aber ein, ist dass Du einen Plasticbottich hast, in welchem Du schon Kahmhefe gehabt hast. Wie hast Du den Bottich dann gereinigt? Plastic kann sehr einfach gekratzt werden, und die sind dann nur schwierig wieder sauber zu kriegen. Rein von der Oberflächenspannung des Wassers kommt Reinigungsmittel evtl. nicht drin. Ich weiss nicht, ob StarSan das kann (das schäumen sollte dabei helfen). Nach meinem ersten Infektion (Lactobacillus, nicht Kahmhefe), wurde es mir geraten, die Gärböttiche auszukochen. Das machte ich, und das Problem war weg. Einfacher wäre es, Dir neue zu kaufen ...


Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Antworten