Wann entsteht der Druck in den Flaschen?

Antworten
AndreasMueller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:28
Wohnort: Zürich

Wann entsteht der Druck in den Flaschen?

#1

Beitrag von AndreasMueller »

Guten Abend

Ich habe mir so einen netten Druckmesser für die Bügelflaschen gekauft. Mit 100g auf 20l gezuckert. Und jetzt beobachte ich seit ein paar Tagen die Anzeige, die noch unverändert auf 0bar steht.

Wisst ihr ab wann sich der Druck beginnt zu bilden? Oder ist dieser Druckmesser einfach für den Müll?

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Phalanx
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 22:02
Wohnort: Marburg

Re: Wann entsteht der Druck in den Flaschen?

#2

Beitrag von Phalanx »

Wenn sich seit ein paar Tagen nichts tut, ist vermutlich dein Manometer nicht dicht.
Ich häng dir mal den Druckverlauf von meiner letzten Nachgärung an, gemessen mit dem Flaschenmanometer aus der Form-Sammelbestellung vor ein paar Monaten.

Ich carbonisiere übrigens mit ca. 140 g Zucker / 20 L Jungbier das hat sich für mich als guter Erfahrungswert herausgestellt.
Dateianhänge
Nachgärung.jpg
#+- This line is intentionally left blank #+-
Pepsin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 18:12

Re: Wann entsteht der Druck in den Flaschen?

#3

Beitrag von Pepsin »

Guten Abend,
beschreib doch bitte etwas genauer wie du vorgegangen bist und welche Hefe du verwendet hast. Bei welcher Temperatur steht das Bier? Um welches Manometer handelt es sich genau?
Prinzipiell sollte sich in vier Tagen schon etwas Druck aufbauen, aber die Ursache dafür kann auch woanders liegen. Hast du mal ein oder zwei andere Flaschen vorsichtig "angelüftet", um den Druck zu prüfen?

Grüße,
Stefan
AndreasMueller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:28
Wohnort: Zürich

Re: Wann entsteht der Druck in den Flaschen?

#4

Beitrag von AndreasMueller »

Dieses Manometer, viel zu teuer: http://www.brauundrauchshop.ch/100/con_ ... aller=list
Temperatur: 19,5°C
Hefe: wenn ich das wüsste. So ein Braukit-Dreck halt.
Nach deren Anleitung müsste die Nachgärung nach 2 Tagen vorbei sein, resp. dann muss man kalt stellen. Diesen 2 Tagen traue ich aber nicht
Benutzeravatar
Phalanx
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 22:02
Wohnort: Marburg

Re: Wann entsteht der Druck in den Flaschen?

#5

Beitrag von Phalanx »

Zwei tage ist auf jeden Fall zu kurz. du siehst ja an meiner Kurve, dass es etwa eine Woche dauert, bis der angepeilte Druck sich aufgebaut hat (das kommt natürlich auf Hefe, ZUckermenge, Stammwürze, Temperatur etc. an, aber so in etwa).

Mach doch nach etwa einer Woche mal eine der anderen Flaschen auf und probiere das Bier, dann siehst du ob es Kohlensäure hat oder nicht. Wenn das Bier Carbonisiert ist und das Monometer trotzdem 0 bar anzeigt, teste es doch mal mit z.B. Mineralwasser. Wenn das Manometer nicht tut reklamiere es, war ja teuer genug…
#+- This line is intentionally left blank #+-
Benutzeravatar
Earl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 890
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 12:27
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Wann entsteht der Druck in den Flaschen?

#6

Beitrag von Earl »

Hallo Andreas,

normalerweise beginnt der Druckaufbau sehr schnell, egal ob bei untergäriger oder obergäriger Hefe.
Hier mal 2 Diagramme aus meinem Rezeptmaker, die dies gut veranschaulichen.
S04 bei 20°C
S04 bei 20°C
Untergärige Hefe bei 8 °C
Untergärige Hefe bei 8 °C
Ich vermute sehr, dass Deine Messapparatur undicht ist. Prüfen kannst Du dies ganz gut mit einer warmen, wässrigen Lösung aus Backhefe/Zucker, oder mit Brausetabletten, die Du in die Flasche gibst und diese dann schnell verschließt. Ist die Flasche dicht, sind 4 bar bald erreicht. Mit Seifenlösung kannst Du dann auch nochmal prüfen, ob bei diesem Druck wirklich nichts entweicht.

Achtung, bei Backhefe/Zucker musst Du beim Druckaufbau immer dabei sein. Unbeobachtet kann sonst der Druck zu sehr ansteigen und die Flasche zum bersten bringen.
Beste Grüße vom
Earl


Vertrauen ist gut, selbst brauen ist besser.

Tauschbörse für Hobbybrauer
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Wann entsteht der Druck in den Flaschen?

#7

Beitrag von schnapsbrenner »

AndreasMueller hat geschrieben:Dieses Manometer, viel zu teuer: http://www.brauundrauchshop.ch/100/con_ ... aller=list
Temperatur: 19,5°C
Hefe: wenn ich das wüsste. So ein Braukit-Dreck halt.
Nach deren Anleitung müsste die Nachgärung nach 2 Tagen vorbei sein, resp. dann muss man kalt stellen. Diesen 2 Tagen traue ich aber nicht
1, wieso viel zu teuer, ist ein ordenliches Gerat
2. Braukit Dreck, du kennst dich aber gut aus
3. Nachgärüng in 2 Tage, wo von träumst du ?

Bitte lese doch erst mal die Grundlage des Brauen hier ins Forum nach bevor du deine Meinung über Hefe oder Braugeräte verbreitest.
Anscheint hat dein Braukit Dreck Hefe funktioniert anders würdest du nicht auf Flaschen umfüllen.
Wie bist beim brauen vorgegangen
wann hast du abgefüllt
Hast du zwischendurch gemessen

das sind die Fragen die man erst mal beantworten muss

VG

Simon
McFly
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 09:58

Re: Wann entsteht der Druck in den Flaschen?

#8

Beitrag von McFly »

Moinsen Leute,
das ist zwar etwas off-topic, aber nach dem lesen der ersten beiden Beiträge muss ich das unbedingt loswerden.

Zuckert Ihr vor der Flaschenabfüllung immer nach?
Zwecks Reinheitsgebot würde ich das gerne vermeiden und arbeite daher mit Speise.

Wie seht Ihr das?

Peace Marcus
Benutzeravatar
Phalanx
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 22:02
Wohnort: Marburg

Re: Wann entsteht der Druck in den Flaschen?

#9

Beitrag von Phalanx »

Du hast nicht wirklich gerade "Jehova"… äh ich meine "Reinheitsgebot" gesagt…?

Ich fühle mich da nicht dran gebunden, wenn du es gerne auf dein Etikett schreiben willst, dann füll halt mit Speise ab. Das funktioniert auch. Ich finde Zucker einfacher, weil ich dann nicht unvergorene Würze bis zur Nachgärung aufbewahren muss.
#+- This line is intentionally left blank #+-
Benutzeravatar
Earl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 890
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 12:27
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Wann entsteht der Druck in den Flaschen?

#10

Beitrag von Earl »

Hi Markus,

als Hobbybrauer bist Du zum Glück nicht ans Reinheitsgebot gebunden.

Übrigens, ich arbeite trotzdem mit Speise.
Beste Grüße vom
Earl


Vertrauen ist gut, selbst brauen ist besser.

Tauschbörse für Hobbybrauer
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Wann entsteht der Druck in den Flaschen?

#11

Beitrag von Ladeberger »

McFly hat geschrieben:Zuckert Ihr vor der Flaschenabfüllung immer nach?
Zwecks Reinheitsgebot würde ich das gerne vermeiden und arbeite daher mit Speise.

Wie seht Ihr das?
Es gibt gute Argumente für Speise (und viele gute dagegen), aber das Jehova - das Zucker bei obergärigen Bieren im übrigen zulässt - gehört für mich nun wirklich nicht dazu.

Gruß
Andy
McFly
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 09:58

Re: Wann entsteht der Druck in den Flaschen?

#12

Beitrag von McFly »

Von mir aus könnt Ihr Euch das Reinheitsgebot in die Haare schmieren, keine Ahnung was "Jehova" bedeuten soll, aber wie stehts denn mit dem persönlichen Anspruch das Bier ohne nachträgliches aufzuckern herzustellen.

Was spricht gegen den Einsatz von Speise?

Marcus
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wann entsteht der Druck in den Flaschen?

#13

Beitrag von gulp »

Ahhh, endlich mal wieder Märchengebot, :moredrama Habe mir schon Sorgen gemacht, dass das einschläft.
:popdrink

Gegen Speise spricht das Infektionsrisiko und die umständliche Handhabung. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Wann entsteht der Druck in den Flaschen?

#14

Beitrag von schnapsbrenner »

Danke Peter

:goodpost:
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wann entsteht der Druck in den Flaschen?

#15

Beitrag von Alt-Phex »

Ohje, das "Einheitsgebot" - Da ist es wieder.

Wenn du wüsstest was in großen Brauereien alles so gemacht, was nach dem "Biersteuergesetz" sogar erlaubt ist,
würdest du nicht mehr am Zucker zweifeln. Das Reinheitsgebot von 1516 ist Folklore und Marketinginstrument,
das gilt so gar nicht mehr - denn dann würde es auch kein Weitzenbier nach RHG geben, wäre nämlich verboten.

Google mal nach Biersteuergesetz, danach wird in Deutschland gebraut und nicht nach 1516...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wann entsteht der Druck in den Flaschen?

#16

Beitrag von Boludo »

Es gibt kein deutsches Reinheitsgebot, nur jede Menge seltsamer Vorschriften.
Alles andere ist Verarschung.

Stefan
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Wann entsteht der Druck in den Flaschen?

#17

Beitrag von cyme »

McFly hat geschrieben:Was spricht gegen den Einsatz von Speise?
Der Aufwand. Speise muss ich infektionsfrei aufbewahren, ich muss den EVG genau messen und falls ich nicht einen Glückstreffer lande, habe ich für den gewünschten CO2-Gehalt entweder zuviel oder zuwenig Speise aufgehoben. Threads zum Thema "infizierte Speise" gibt's im alten Forum, von infiziertem Zucker habe ich bisher noch nie gehört.
Benutzeravatar
Berlius
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 06:37
Wohnort: 97500 Ebelsbach

Re: Wann entsteht der Druck in den Flaschen?

#18

Beitrag von Berlius »

Servus zusammen,

also das Thema "Speise oder Zucker" ist ja mittlerweile auch oft genug behandelt worden.
Jeder kann und sollte es so machen wie er es für richtig hält!

Gruß
Berlius
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Wann entsteht der Druck in den Flaschen?

#19

Beitrag von philipp »

McFly hat geschrieben:Von mir aus könnt Ihr Euch das Reinheitsgebot in die Haare schmieren, keine Ahnung was "Jehova" bedeuten soll,
So, jetzt schreibst du bitte zehnmal "ich werde außerhalb meiner eigenen Threads nie wieder das Scheinheitsgebot erwähnen".

Echtmal, selbst deine Frage an sich passt nicht zum Thread - geschweige denn dass deine Frage auch schon zehntausend mal im alten Forum (und mit Sicherheit auch schon im neuen) beantwortet wurde.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
AndreasMueller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:28
Wohnort: Zürich

Re: Wann entsteht der Druck in den Flaschen?

#20

Beitrag von AndreasMueller »

Ich danke euch für die Tipps. Speziell eure Grafiken von Earl und Phalanx waren super.

Das Ventil war in der Tat undicht. Während die anderen Flaschen schön ploppen beim öffnen, kam beim Problemkind nix. Etwas Silikonabdichtmasse aus dem Sanitärbedarf hat geholfen.
Antworten