Eigenbau: Gärtank - "Gypsy"

Antworten
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Eigenbau: Gärtank - "Gypsy"

#1

Beitrag von Brewtotype »

Am Wochenende musste der Keller entrümpelt werden und siehe da, meine 50L-Keg und 3 Cornelius-Kegs sind aufgetaucht. Was tun?
Da ich ein 50L-Gärtank benötige (neue Anlage ist im Aufbau), dachte ich mir kurzer Hand, man könne doch ein Keg aufflexen und es als offenen Gärbottich nutzen, naja dann kam die Bastellust (aufräumen kann man ja das nächste WE auch :Bigsmile )....

Schlussendlich ist ein Druckgärtank dabei rausgekommen, die Funktionsfähigkeit wird hoffentlich nächstes WE überprüft.
Es ist bestimmt nicht die beste Lösung, aber ich hatte Lust zu bauen und musste kein Geld ausgeben, da alle Teile im Keller herausgekramt worden sind und das wichtigste es hat riesen Spaß gemacht, sowohl Planung als auch Durchführung (3 Freunde + Selbstgebrautes + bauen von Brauereiequipment = bestes WE-Beschäftigung).

In diesem Sinne :Drink
Dateianhänge
IMG-20160215-WA0000.jpeg
IMG-20160215-WA0004.jpeg
IMG-20160215-WA0010.jpeg
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Schnippel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 21:10
Wohnort: St. Pölten

Re: Eigenbau: Gärtank - "Gypsy"

#2

Beitrag von Schnippel »

:thumbup bin gespannt ob alles dicht ist
Regards
Patrick
:Pulpfiction
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau: Gärtank - "Gypsy"

#3

Beitrag von diapolo »

Hi,
coole Idee! Bin auch gespannt obs dicht ist! Bau aber zu Sicherheit noch ein Überdruckventil ein.
Ansonsten Echt stark was die Bastellust immer vor bringt!

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: Eigenbau: Gärtank - "Gypsy"

#4

Beitrag von Brewtotype »

Vielen Dank, das Überdruckventil war das einzige Teil, was ich leider nicht im Keller gefunden habe :redhead.

Werde auf jeden Fall berichten ob es funktioniert
Gruß Daniel
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Eigenbau: Gärtank - "Gypsy"

#5

Beitrag von §11 »

Brewtotype hat geschrieben:Vielen Dank, das Überdruckventil war das einzige Teil, was ich leider nicht im Keller gefunden habe :redhead.

Werde auf jeden Fall berichten ob es funktioniert
Du könntest dir einen Cornelius Deckel mit Überdruckventil besorgen.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: Eigenbau: Gärtank - "Gypsy"

#6

Beitrag von Brewtotype »

§11 hat geschrieben:Du könntest dir einen Cornelius Deckel mit Überdruckventil besorgen.
:thumbup

Die Überlegung hatte ich auch schon, ich werde es erstmal so testen und wenn es funktioniert mir evtl. einen Cornelius-Deckel mit Drucksicherung besorgen.
Gruß Daniel
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Eigenbau: Gärtank - "Gypsy"

#7

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Daniel,
Interessante Installation.
Wie hoch schätzt Du den entstehenden Druck im Tank denn... bzw. mit welchem Druck kann vergoren werden?
Willst Du direkt aus dem Fas auf Flasche oder Keg?

Gruß
Stephen
:thumbup
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: Eigenbau: Gärtank - "Gypsy"

#8

Beitrag von Brewtotype »

Die verwendeten Teile sind auf ca. 6 bar ausgelegt, wobei ich max. 3 bar Druck erreichen möchte.
Prinzipiell ging es mir darum, die Esterproduktion während der Hauptgärung zu reduzieren (deswegen unter Druck).

Karbonisierung erfolgt bei mir dann wie gehabt per Flaschengärung.
Gruß Daniel
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Eigenbau: Gärtank - "Gypsy"

#9

Beitrag von not »

Moin Daniel,
geil. Wie hast Du das Oval geschnitten? Mit der Nagelfeile? Blechschere stelle ich mir schwer vor. Flex?

Wünsche Dir viel Freude mit der Maschine, berichte doch mal ,wie es funktioniert.

Gut Sud,
Sönke
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: Eigenbau: Gärtank - "Gypsy"

#10

Beitrag von Brewtotype »

Der Deckel wurde schrittweise aufgebohrt, anschließend mit einer Stichsäge ausgeschnitten und zum Schluss in Form geschliffen.

Edit: Ich hoffe meine neue Hendi kommt vor dem WE, dann kann ich den Gärtank endlich ausprobieren (erste Henri ist gebrochen bei mir angekommen :crying )
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: Eigenbau: Gärtank - "Gypsy"

#11

Beitrag von Brewtotype »

Ein kurzes Update:

Wie von Bernd (diapolo) vorgeschlagen hab ich ein Überdruckventil nachgerüstet welches bei ~3bar auslöst.
Mittlerweile ist der Tank in Gebrauch.

Eine "Schnupperprobe" am Ventil zeigte keine Esterlastigen oder fruchtige Komponenten... Mal schauen wie es wird.

Edit: Ich bin mir nicht sicher ob es gärt, es blubbert nix :Grübel
Dateianhänge
IMG-20160222-WA0007.jpeg
IMG-20160222-WA0002.jpeg
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: Eigenbau: Gärtank - "Gypsy"

#12

Beitrag von Brewtotype »

So,

nach zwei Tagen bleibt der Druck im Tank immer noch konstant bei ~3 bar. Auch die Suche nach Leckagen war erfolglos (zum Glück). Bin gespannt, wann die Hauptgärung durch ist (die stürmische Phase ist bereits seit Gestern vorbei --> Temperaturabfall um 2°C) und wie das Geschmacksprofil ist.
Dateianhänge
IMG_20160224_102549717.jpg
Gruß Daniel
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Eigenbau: Gärtank - "Gypsy"

#13

Beitrag von Skaari »

Ah das ist ja interessant!
Ich habe gestern überlegt, ob die Überdruckventile aus dem Heizungsbau gut zum Nachgären benutzbar sind.

Verwendest Du die schon länger??

Gruß,

Max
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: Eigenbau: Gärtank - "Gypsy"

#14

Beitrag von Brewtotype »

Inwiefern sich diese zur Nachgärung eignen weiß ich nicht, bei mir hab ich das Überdruckventil nur als Sicherung drin (Druck soll nicht über 3bar ansteigen), dafür eignet sich das Heizungsüberdruckventil sehr gut --> Pfeift bei über 3bar brav ab und darunter hält es schön dicht
Gruß Daniel
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Eigenbau: Gärtank - "Gypsy"

#15

Beitrag von §11 »

Ich bin mir nicht sicher ob es gärt, es blubbert nix :Grübel
:thumbsup

Das geht natuerlich ueberhaupt nicht. Wie willst du dann den die Blubberfrequenz ermitteln um das Ende der HG exakt zu bestimmen???? Alles Stuemper hier
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: Eigenbau: Gärtank - "Gypsy"

#16

Beitrag von Brewtotype »

Tja Jan, ich wollte schon ein Hilfe-Fred eröffnen ob mein Bier schon durchgegärt ist und auch Bilder vom Bier schicken.... Nur bekommen ich den Deckel nicht auch :redhead .... Ich weiß nur nicht warum :Grübel
Gruß Daniel
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Eigenbau: Gärtank - "Gypsy"

#17

Beitrag von §11 »

Brewtotype hat geschrieben:Tja Jan, ich wollte schon ein Hilfe-Fred eröffnen ob mein Bier schon durchgegärt ist und auch Bilder vom Bier schicken.... Nur bekommen ich den Deckel nicht auch :redhead .... Ich weiß nur nicht warum :Grübel
Das du den Deckel nicht mehr auf bekommst liegt ziemlich sicher an einer Infektion oder am Zoll :thumbsup
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Eigenbau: Gärtank - "Gypsy"

#18

Beitrag von not »

§11 hat geschrieben:
Brewtotype hat geschrieben:Tja Jan, ich wollte schon ein Hilfe-Fred eröffnen ob mein Bier schon durchgegärt ist und auch Bilder vom Bier schicken.... Nur bekommen ich den Deckel nicht auch :redhead .... Ich weiß nur nicht warum :Grübel
Das du den Deckel nicht mehr auf bekommst liegt ziemlich sicher an einer Infektion oder am Zoll :thumbsup
Mann Mann Mann!
Dein Eimer braucht noch dringend einen druckbeaufschlagbaren Kabelkanal. Wenn Du mittels Sensorik Druck, Temperatur und Blubberfrequenz misst könntest Du gleichzeitig auch ein Video streamen. Raspberry Pi, Kamera dran und Sensoren und fertig ist der Beersitter.

War klar, oder?
:Drink - Sönke (gern geschehen)

PS: Deine HG ist definitiv schon lange vorbei. Gleich (etwa gegen 10:00h) geht die Autolyse los!
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Eigenbau: Gärtank - "Gypsy"

#19

Beitrag von Chris1990 »

Gibt es mittlerweile einen Erfahrungsbericht zu dem Gipsy? Sieht nach einem interessanten Projekt aus. :thumbup :Bigsmile
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Re: Eigenbau: Gärtank - "Gypsy"

#20

Beitrag von Karel »

Hi

Interessantes Projekt, zudem mir och dein Gefäss sehr bekannt vorkommt :Greets (Die Bofferding Brauerei ist in Bascharage und nur 4 km von mir entfernt)..Aber wie kommt so ein Fass nach München :Angel


Gruss Karel :Drink
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: Eigenbau: Gärtank - "Gypsy"

#21

Beitrag von Brewtotype »

Berichterstattung erfolgt heute Abend, wenn ich Zeit habe, versprochen :Wink
Gruß Daniel
Benutzeravatar
pottate
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 02:42
Wohnort: NRW

Re: Eigenbau: Gärtank - "Gypsy"

#22

Beitrag von pottate »

War es soooo schlimm? Oder warum gab es keinen Bericht mehr?

LG Pottate
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: Eigenbau: Gärtank - "Gypsy"

#23

Beitrag von Brewtotype »

Hi,

nein es war keineswegs soo schlimm :Wink , im Gegenteil es war überraschend gut.
Wie es so ist aus dem Auge aus dem Sinne, hab ich den Thread bzw. das Forum vor lauter Terminen schlichtweg vergessen.

Jetzt aber wieder zum Gärtank zurück:
Die Vergärung unter 3bar hat die Esterbildung besser unterdrückt als gedacht, der Geschmack war "UG-rein", dass hat mich doch sehr verwundert, da ich es mit der Gärtemperatur a bissl übertrieben habe (Raumtemperatu: ~ 17°C).
Das Bier (34 L) wurde als Erstes an einer Geburtstagsfeier restlos aus getrunken. Danach wurde sich erst dem Fassbier gewidmet (wobei mich Anfragen auf geheime Vorräte des Flaschenbieres den ganzen Abend begleitet haben).

Die Reinigung vom Tank ist jedoch noch ausbaufähig, zu einem ist das Eigengewicht eines 50L-Edelstahlkegs nicht zu unterschätzen, zum anderen sind die verwinkelten Armaturen schwer zu reinigen (--> Vollständig auseinander bauen und einzeln reinigen).

Aber es handelt sich ja um einen Prototypen (oder um ein Brewtotype :Grübel ) und eine paar neue Ideen sind mir schon gekommen.
Zur Dichtigkeit: Ich hatte während der gesamten Gärzeit keinen Druckverlust, es war dauerhaft ein Druck von 3bar drauf.

MfG
Daniel

Edit: Ich hab ja noch die Geschichte vom Fass vergessen:
Das Fass ist von Luxemburg nach Weihenstephan ins Forschungszentrum gelangt (Analyseauftrag), dann wurde es für ~12 Jahre vergessen (Dachboden). Dann hab ich meine Ausbildung als Chemielaborant dort angefangen, wobei ich durch meine Vorgesetzten zum Brauen gekommen bin. Am Ende der Ausbildung wurde das Fass wieder entdeckt, wobei mein Abteilungsleiter meinte, ob ich das Fass haben möchte um die Hauptgärung darin durchzuführen --> Das Fass wanderte nach Olching und wurde für weitere 4 Jahre vergessen :redhead --> Dann hab ich das Fass "wieder gefunden" .... der Rest steht ja oben
Gruß Daniel
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Eigenbau: Gärtank - "Gypsy"

#24

Beitrag von hutschpferd »

Sehr interessant!
Ich hab etwa 3-4 ähnliche Fässer in meiner Familie die jedoch für die Apfelmostproduktion hergenommen werden.
Bin ehrlich am Überlegen das mal mit Bier zu machen.
Wie hast du im Endeffekt ausgeschenkt?
Einfach über den eingebauten Hahn?
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: Eigenbau: Gärtank - "Gypsy"

#25

Beitrag von Brewtotype »

Hi,

das Bier wurde in Flaschen ausgeschenkt, wobei eine ganz normale Flaschengärung vollzogen wurde. Der Grund dafür war der, dass ich bei 3bar und der gegebenen Temperatur eine mit CO2 übersättigte Lösung hatte und somit kein thermodynamisches Gleichgewicht vorlag, wodurch die genaue Steuerung der Karbonisierung unmöglich gewesen wäre (Stichwort: CO2-Entbindung bei Druckabfall).

Deswegen bin ich so verfahren: Nach Ende der HG für 1Woche den Druckstätig abgelassen bis sich ein GG eingestellt hat, danach wurde die Speisemenge mittels den bekannten Tools berechnet und eine einfache Flaschengärung vollzogen.
Man könnte bestimmt auch unter Druck abfüllen, dafür fehlt mir aber bislang das notwendige Equipment :Bigsmile

War im Endeffekt ein Projekt ala Keep it Simple and Stupid

MfG
Daniel
Gruß Daniel
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Eigenbau: Gärtank - "Gypsy"

#26

Beitrag von hutschpferd »

Interessant!
Man könnte ja auch stetig den Druck ablassen aufs gewünschte Niveau, umschlauchen, also von der Hefe runter, und dann gleich lagern, in einem separaten Fass (hab auch keinen Gegendruckabfüller, will derzeit auch keinen).
Das könnte man dann normal anschließen, oder ebenfalls so ein Fass wie deines nehmen und vom Hahn zapfen.
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: Eigenbau: Gärtank - "Gypsy"

#27

Beitrag von Brewtotype »

Ja, wobei ich glaube, dass der Druckabfall während dem Abfüllen noch zu hoch ist (mit schöner Schaumorgie).
Überlegung wäre ein Kopensatorhahn einzubauen, mit dem es evtl. möglich wäre so zu verfahren. Die Gefahr wäre dann nur, dass der, durch das Abfüllen entstandene, Kopfraum wieder mit CO2 gesättigt wird wodurch die Karbonisierung der letzten Flaschen zu schwach werden könnte.

Da hilft nur eins: Probieren geht über studieren :Smile

MfG
Daniel

Edit: Hab grad gelesen, dass du in ein Fass umschlauchen würdest, dass könnte natürlich unproblematischer sein
Gruß Daniel
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Eigenbau: Gärtank - "Gypsy"

#28

Beitrag von hutschpferd »

Ja, in Flaschen würde ich weiterhin Flaschengärung machen.
Im Container oder Fass dann halt direkt so rein.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Eigenbau: Gärtank - "Gypsy"

#29

Beitrag von uli74 »

Brewtotype hat geschrieben:Ja, wobei ich glaube, dass der Druckabfall während dem Abfüllen noch zu hoch ist (mit schöner Schaumorgie).
Überlegung wäre ein Kopensatorhahn einzubauen, mit dem es evtl. möglich wäre so zu verfahren.

Flachenabfüllung mittels Kompensatorhahn geht wenn das Bier möglichst weit runtergekühlt ist, die bessere Alternative wäre eine Beergun. Ich machs so, dass ich der Bier das in Flaschen abgefüllt werden soll etwas höher spunde (5,5 g CO2 statt 5,0 g) und die Abfüllung mit der Beergun in einem Rutsch durchführe. Dann spielt der Kopfraum und evtl. Ausgasen keine Rolle.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: Eigenbau: Gärtank - "Gypsy"

#30

Beitrag von Brewtotype »

Danke Uli für die Ergänzung, dass hab ich grad gekonnt unter den Tisch fallen lassen :redhead.

Mit der Beergun hab ich keine Erfahrung, aber nach deiner Aussage muss sie ja einen guten Dienst leisten (evtl. eine Überlegung wert sie anzuschaffen).
Gruß Daniel
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Eigenbau: Gärtank - "Gypsy"

#31

Beitrag von hutschpferd »

uli74 hat geschrieben:
Brewtotype hat geschrieben:Ja, wobei ich glaube, dass der Druckabfall während dem Abfüllen noch zu hoch ist (mit schöner Schaumorgie).
Überlegung wäre ein Kopensatorhahn einzubauen, mit dem es evtl. möglich wäre so zu verfahren.

Flachenabfüllung mittels Kompensatorhahn geht wenn das Bier möglichst weit runtergekühlt ist, die bessere Alternative wäre eine Beergun. Ich machs so, dass ich der Bier das in Flaschen abgefüllt werden soll etwas höher spunde (5,5 g CO2 statt 5,0 g) und die Abfüllung mit der Beergun in einem Rutsch durchführe. Dann spielt der Kopfraum und evtl. Ausgasen keine Rolle.
Wie sieht es dann eigentlich mit der Haltbarkeit aus bei den Flaschen die mit der Beergun abgefüllt wurden?
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Eigenbau: Gärtank - "Gypsy"

#32

Beitrag von uli74 »

Die halten genausolange wie die mit Flaschengärung oder mit Abfüllung mittels GDA.

Der wesentliche Unterschied zum GDA ist der, dass beim Abfüllen selber mit sehr niedrigem Druck gearbeitet wird und das kalte Bier deshalb so gut wie nicht schäumt. Ich stell die Flaschen vorher auch in die Gefriertruhe mit dem Keg, dann klappts perfekt (was es aber auch ohne eiskalte Flaschen tut).
Gruss

Uli
daniel 67
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 22:46

Re: Eigenbau: Gärtank - "Gypsy"

#33

Beitrag von daniel 67 »

Hallo liebe Deutsche Hobbybrauer,

Ich bin seit sehr langer Zeit stiller mittleser in diesem Forum, aber leider denke ich dass meine Deutschkenntnissen mir nicht erlauben mit euch mitthalten zu können…
Ich bin Elsässer (Frankreich), aber Deutsch lesen kann ich trotzdem (glaube ich) einigermassen gut.

Nun zur sache :
Angeregt wurde ich in leztzer Zeit als ich dieses Post gelesen habe :
viewtopic.php?f=7&t=7383&p=119017&hilit=gipsy#p119017
Wouaouh !
Das ist genau wass mir noch fehlte in meiner langjährige «Hobby Beer Quest » !
Druckgärung, ist wie ich denke der eigentilche « Graal », oder nein ? ? ?

Mittlerweile denke ich dass die Gärung (zumindest im Französichem Hobbybrauer bereich) oft vernachlässicht wird, und zugegeben bei mir war es lange auch so. Kunststoff Eimer, Gärrörchen und ok…
Heute, nach 18 Jahren hobbybrauen sehe ich dass anders.
Ich habe eine tolle Rollen-Walzmühle gebaut, zwei schöne Brauanlagen ( 20 + 60 L), und bin immer noch unzufrieden.

Ich hab mir also in den Kopf gezetzt dass ich einen ganz kleinen Drucktank bauen will, aus Edelstahl, mit kontrolierten Kühlung (Kühlagregat), Zwickel, Spundapparat, Doppelmantel uzw…
Dass Kernstück von der ganzen Sache wird allerdings ein 30L Keg sein.
Mittlerweile ist die Sache ganz schön im gange, aber manche Probleme warten noch auf ihre lösungen, wass dieses Project nocht spannender macht 

Fotos kann ich hochladen, wenn Sie möchten, aber nur bis zum jetzigem Zustand, dieses Project ist noch lange nicht am ende !

Entschuldigen Sie bitte mein Deutsch, Ihr wisst schon…
Benutzeravatar
bredi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Montag 23. September 2013, 17:53
Wohnort: Nordendorf

Re: Eigenbau: Gärtank - "Gypsy"

#34

Beitrag von bredi »

Hallo,
Ok coole Idee aber wieso hast du nicht das Fass so gelassen wie es ist und am Keg Anschluss ein Spundadapter angeschlossen?

LG
Bredi
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Eigenbau: Gärtank - "Gypsy"

#35

Beitrag von stefan78h »

Hat jemand schon ein Keg umgebaut auf NC-Deckel?

Der Deck3l wäre doch gut zum reinigen.

Würde das nur als Gärfass Druckl8s verwenden. Aber es wäre Dicht. Zwecks Fliegen und Gärspund.

Was meint ihr?

Gruß Stefan
Gruß
stefan
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Eigenbau: Gärtank - "Gypsy"

#36

Beitrag von stefan78h »

hat das noch keiner nachgebaut? :Grübel :Grübel
Gruß
stefan
Antworten