Druck messen in Kegfässern

Antworten
Ralf1125
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 09:04
Wohnort: Salzbergen

Druck messen in Kegfässern

#1

Beitrag von Ralf1125 »

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein kleines Problem. Was sich wie folgt darstellt, ich mußte mein Bier zu früh in Kegfässern abfüllen, somit habe ich noch eine Nachgärung im Fass. Wie kann ich nun festellen wieviel Druck auf dem Kegfass ist und wie kann ich den richtigen Druck einstellen?
Es geht hier nicht um NC Keg´s.

Recht vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Ralf1125 am Samstag 20. Februar 2016, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Hardware:
BrauEule III
Tilt Hydrometer
Magnetrührer
50L Gärtopf
75L Gärtopf
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Druck messen in Kegfässern

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Ralf,
schlägt das Keg schon Beulen? Dann stell es besser nach draußen, bevor es in der Wohnung auseinanderfliegt.

Sonst würde man eine Kellerfee oder halt ein Überdruckventil montieren.
An einigen NC Kegs schon montiert.... dann ist alles im grünen Bereich!

Das mit dem Rausstellen meine ich aber ernst.

Gruß vom Schlingel

:puzz :Grübel
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Druck messen in Kegfässern

#3

Beitrag von Alt-Phex »

ich mußte mein Bier zu früh in Kegfässern abfüllen
Warum ?

Ansonsten ein Druckventil, Spundventil, Spundapparat besorgen.
Druck messen und ggf. ablassen, z.b. bei candirect.de
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Druck messen in Kegfässern

#4

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,

ich gehe mal davon aus, das du eine "normale" Zapfausstattung hast. Das einfachste ist, das du die 2 Lippenventile im Zapfkopf überbrückst (Zahnstocher) und alles ganz normal anschließt. Dann kannst du an deinem Druckmanometer den Druck im Fass ablesen und ggf. absenken.
Ist zwar nicht schön, funktioniert aber. Du musst halt aufpassen, das kein Bier in deinen Druckminderer kommt, nicht das dir das Bier alles verklebt.

MfG
Thomas
Benutzeravatar
Smeg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 06:02
Wohnort: Osnabrück

Re: Druck messen in Kegfässern

#5

Beitrag von Smeg »

Ralf1125 hat geschrieben: Es geht hier nicht um NC Keg´s.
um welche geht es dann? Evtl helfen Bilder?


Alt-Phex hat geschrieben:
ich mußte
Ansonsten ein Druckventil, Spundventil, Spundapparat besorgen.
Druck messen und ggf. ablassen, z.b. bei candirect.de
Wenn es eilig ist, würde ich eher auf den Doc zurückgreifen: http://www.zapfanlagendoktor.de/
Antworten