Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

jem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 00:59

Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#1

Beitrag von jem »

Hallo zusammen,
wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen:
die Endgärung mache ich in Long neck Flaschen.
Ich benutzte gebrauchte Flaschen, die ich zuerst bade, dann mit dem Blast ausspüle und dann in einem großen Topfen,
dessen Boden 3-4 cm mit Wasser bedeckt ist für 15-30 min koche. Manchmal spüle ich noch mit Oxi vor dem Abfüllen aus, aber nicht immer. Ich benutzte einen Stand Kronenverkorker und ich setzte die Flasche immer mittig ein und arbeite sehr vorsichtig.
Leider bricht mir bei ca. jeder 25. Flasche, die Flasche unter dem Druck zusammen und ich habe mich böse verletzt und es ist immer eine riesen Sauerei. Kann es sein, dass das Kochen die Flaschen brüchig macht? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#2

Beitrag von Corvus »

Du vermutest schon richtig. Lass das Kochen bleiben. Durch die krassen Spannungsunterschiede kommt es zu erheblicher Materialschwäche und Dir können auch die Flaschen während der Nachgärung um die Ohren jagen. Danger!
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#3

Beitrag von philipp »

lass das am besten mit dem Kochen sein, da werden sich Mikrorisse bilden...
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
jem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 00:59

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#4

Beitrag von jem »

wie macht ihr denn dann die Flaschen richtig sauber?
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#5

Beitrag von der_dennis »

Da wirst du ca 1000. verschiedene Antworten bekommen, lass einfach alles raus was hohe Temperaturen durch Kochen oder Backen beinhaltet. Nach dem Austrinken mit dem Blast ausspülen, verkehrtrum in den Kasten stellen und trocknen lassen. Vorm Abfüllen warmes (!!!) Wasser in die Flasche, nen Teelöffel Oxi dazu, 15 Minuten stehen lassen, ausspülen und gut ist.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Micha Ale
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 469
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 13:40
Wohnort: Rimbach

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#6

Beitrag von Micha Ale »

Ich für meinen Teil spüle Flaschen, von denen ich weiss,
das sie nicht direkt (Mund -zu-Flasche) ausgetrunken wurden, mit Wasser aus, lasse sie richtig trocknen,
und befülle sie dann irgendwann ohne weitere Reinigung wieder,
seit uber btausend Flaschen ohne eine einzige Infektion.
Bei Flaschen zweifelhafter Herkunft sprühe ich mit 70%igem Isopropanol ein, gibt es in der Apotheke.
Das Reinigungsmittel Chempro Oxi ist ebenfalls sehr beliebt und erprobt im Hobbybrauerbereich,
aber es geht auch ohne.
LG,
Micha
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#7

Beitrag von HrXXLight »

Stell die 25. Flasche weg und mach mit 26. weiter. :Angel :Angel

Nein Spaß bei Seite. Ich hatte vor kurzem auch das Problem. Ich spüle meine Flaschen vor dem abfüllen immer mit warmen Wasser aus, so um die 70 C. Ich depp hatte natürlich den Kocher nicht ausgeschaltet, und je weniger das Wasser wurde, desto schneller würde es aufgeheizt. Dabei ist mir bei 3 Flaschen der Boden rausgeplatzt und immer schön das heiße Wasser über die Füße.
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#8

Beitrag von Liquidminer »

jem hat geschrieben: Ich benutzte gebrauchte Flaschen, die ich zuerst bade, dann mit dem Blast ausspüle und dann in einem großen Topfen,
dessen Boden 3-4 cm mit Wasser bedeckt ist für 15-30 min koche.
Benutzt Du ein Einlegegitter oder sind die Flaschen mit dem Topfboden in Kontakt? Mein Vorgehen ist ähnlich, mir hat es aber noch nie eine Flasche zerrupft.
Ich stelle meine Flaschen auf ein Gitterrost in den Topf. Der Topfboden ist nur mit wenig Wasser bedeckt, so dass die Flaschenböden nicht im Wasser stehen. Zusätzlich kommt in jede Flasche en schluck Wasser. Das Ganze wurd dann auf 80°C erhitzt und das wars.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#9

Beitrag von afri »

Flaschen backen oder kochen ist gefährlich, das hast du jetzt inzwischen selbst erleben müssen. Lasse das einfach sein und befolge die bislang gegebenen HInweise, dann bleiben deine Buddeln auch bei der 25. intakt.

Wenn dir die Flaschen zu dreckig oder von zweifelhafter Herkunft ominös vorkommen, gib' sie einfach in den Kreislauf zurück und besorge dir neue, du schläfst ruhiger und verletzt dich weniger. An Glas haften üblicherweise nicht besonders viele Keime, wenn es nach Gebrauch ordentlich gespült wurde, vermeintliche Sterilisation ist nicht nur sinnlos, sondern auch mit Gefahren verbunden, siehe oben und deine eigenen Erfahrungen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
teamplayer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 21:04

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#10

Beitrag von teamplayer »

Ich finde es nicht gut, wenn hier immer wieder auf die Reinigung mit Wärme bei den Flachen gelästert wird. Ich denke, einige Hobbybrauer haben dies noch nie gemacht und erzählen hier nur Mythen nach. Auch Brauerein reinigen ihre Flaschen mit hohen Temp..

Ach, bei 100 Grad nimmt keine Flasche einen Schaden, sorry, so einen Blödsinn habe ich lange nicht gehört. Sicherlich kann es zu Problemen bei höheren Temp. kommen, wenn man danach sehr schnell abkühlt.

Holger
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#11

Beitrag von philipp »

teamplayer hat geschrieben: Auch Brauerein reinigen ihre Flaschen mit hohen Temp..

Ach, bei 100 Grad nimmt keine Flasche einen Schaden, sorry, so einen Blödsinn habe ich lange nicht gehört. Sicherlich kann es zu Problemen bei höheren Temp. kommen, wenn man danach sehr schnell abkühlt.
Ja, in Brauereien werden die Flaschen kontrolliert der Hitze ausgesetzt. Das war hier wohl nicht der Fall.

Wie erklärst du dir sonst den Flaschenbruch beim TE?
Leider bricht mir bei ca. jeder 25. Flasche, die Flasche unter dem Druck zusammen und ich habe mich böse verletzt und es ist immer eine riesen Sauerei.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
teamplayer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 21:04

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#12

Beitrag von teamplayer »

Dazu muss der TE mehr Infos hier geben, woher stammen die Flaschen, wie alt, wie vorher behandelt, eventuell Flaschen übernommen, welche Größe haben diese, da gibt es soviele Parameter, aber bei 100Grad, daran liegt es bestimmt nicht.

Wo platzen die denn, am Boden, oder liegt es am Verkorker, eventuell falsch eingestellt.
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#13

Beitrag von cosmophobia »

Es gibt doch garkeinen Grund Flaschen zu Kochen oder gar zu Backen, also warum da noch diskutieren?
teamplayer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 21:04

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#14

Beitrag von teamplayer »

Ich habe schon einige Flaschen gehabt, wo ich so Beläge unten hatte, welche ich mit Bürste und Spülen usw. nicht weg bekommen habe. Hatte dies auch chon jemand mal?
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#15

Beitrag von philipp »

teamplayer hat geschrieben:Ich habe schon einige Flaschen gehabt, wo ich so Beläge unten hatte, welche ich mit Bürste und Spülen usw. nicht weg bekommen habe. Hatte dies auch chon jemand mal?
Ein kleiner Espressolöffel Chemiprooxi (oder Natriumpercabonat, oder Aldi-Maschinenspülpulver) und ca 40°C warmes Wasser.

Das einfach über Nacht stehen lassen (und beim einpennen sich fest vornehmen beim nächsten Mal rechtzeitig auszuspülen) und am nächsten Abend lässt sich das einfach ausschütteln. Klappt aber nur mit dem gleichzeitigen Vorsatz ;-) :Drink
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#16

Beitrag von cosmophobia »

Ich weiche über Nacht mit Spülmaschinenpulver ein. Danach Flaschenbürste, hat bisher alles entfernen können.
teamplayer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 21:04

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#17

Beitrag von teamplayer »

Mein Problem ist nur, dass ich mit den Bürsten nicht in alle Ecken des Bodens komme, den Rest schaffen aber ganz leicht 5 kleine Splittsteinchen, welche mal kurz geschwenkt werden, fkt. echt super einfach, das erspart viel Bürstenarbeit.
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#18

Beitrag von nPlusEins »

Hab gerade zum ersten mal Flaschen gespült. Bügelverschlussflaschen die ein halbes Jahr mit eingetrockneten Bierresten und etwas Schimmel herumstanden. Jeweils einen halben Löffel Spülmaschinenpulver und warmes Wasser rein. Nach zwei Stunden einweichen und zwischendrin ordentlich Schütteln sind die Blitzeblank geworden. Da kann ich mir die Anschaffung einer Bürste ja fast sparen, wenn das weiterhin so einfach klappt.

Wenn man die Flaschen in den Backofen tut würde ich spontan etwas Wasser drin lassen und in den kalten Backofen geben. Dann bilden sich vermutlich weniger Spannungen, da die Flaschen schonender erhitzt werden.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#19

Beitrag von philipp »

teamplayer hat geschrieben:Mein Problem ist nur, dass ich mit den Bürsten nicht in alle Ecken des Bodens komme, den Rest schaffen aber ganz leicht 5 kleine Splittsteinchen, welche mal kurz geschwenkt werden, fkt. echt super einfach, das erspart viel Bürstenarbeit.
Tu. Das. Niemals!

Flaschenglas steht unter Spannung. Von außen kann es etwas wegstecken - von innen allerdings nicht. Hier ist der Beleg mit einem 1 Cent-Stück: https://www.youtube.com/watch?v=IGfFZyZxubY

Der Trick ist es wirklich, LANGE einweichen zu lassen und dann (ohne mechanische Teilchen, nur mit Wasser) richtig zu schütteln.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
jem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 00:59

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#20

Beitrag von jem »

Hallo zusammen,
danke für die hilfreichen Antworten.
Noch ein paar Infos:
die Flaschen sind 0,33 long neck und ich habe diese in einem Bierladen als benutzte Pfandflaschen gekauft.
Zu Hause habe ich Sie von außen gereinigt, dann mit dem Blast und ca 70° gereinigt und anschließend in einen 50 liter
Topf der ca. 3-4 cm mit Wasser gefüllt war 15-30 min gekocht bei 100 °.
Stimmt die Flaschen hatten Kontakt mit dem Topfboden.
Ich habe mittlerweile 8 Kästen abgefüllt und bei jedem Kasten bricht eine Flasche zusammen.
Fiese Sache und riesen Sauerei.
Wie kann man denn den Verkorker falsch einstellen? Geht doch gar nicht? oder doch?
Super Tipp mit dem Gitterboden und die Flaschen und nur bedampfen
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#21

Beitrag von Alt-Phex »

teamplayer hat geschrieben:Auch Brauerein reinigen ihre Flaschen mit hohen Temp..
Ja, aber völlig anders als die hier gängige Backofenmethode. Das kann man nicht vergleichen.

Die Flaschen durchlaufen Lauge-, Wasser- und Säurebäder, befinden sich also komplett in einem
flüssigen Medium. Die Temperaturen der verschiedenen Bäder fallen auch nach und nach ab, wobei
die höchste Temperatur 80°C nicht überschreitet, eher weniger ~70°C.

Die Kontaktzeiten sind auch viel kürzer als bei euren Methoden. Auskochen oder dämpfen ist auch zu heiss.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1097
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#22

Beitrag von Fricky »

philipp hat geschrieben:Der Trick ist es wirklich, LANGE einweichen zu lassen und dann (ohne mechanische Teilchen, nur mit Wasser) richtig zu schütteln.
Mein "Trick": Leere Flaschen ohne Ausnahme immer sofort ausspülen, oder zumindest bis zum Reinigen nur mit Wasser gefüllt und nur verschlossen stehen lassen. Vergammelte und / oder eingetrocknete Flaschen verwende ich grundsätzlich nicht mehr, da lohnt m.E. der Aufwand nicht.

Vielleicht als Tip, wenn schon mit irgendwelchen Teilchen mechanisch von innen reinigen:
Ich habe des öfteren verrostete Tanks von Motorrädern innen reinigen lassen, die Typen die das professionell machten haben dafür zerkleinerte Nußschalen verwendet.
Evtl. ist das ja eine Option.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#23

Beitrag von Brauling »

Was das Flaschenkochen betrifft:
Wir sterilisieren unsere Probeflaschen (250ml Bügelflaschen) im Betrieb in einem Ofen befüllt mit 20ml Wasser. Diese Flaschen sind danach gefühlt tatsächlich empfindlicher, etwa jede 20. Flasche springt bei der Probenahme/Abflammung.

Und klar, in der Brauerei werden die Flaschen auch durch ein Lauge Bad >80°C gefahren. Aber alles was Schrott ist, verabschiedet sich entweder schon in der FlaWaMa oder spätestens im Ausleuchter. Ab und zu findet eine Flasche den Weg in den Füller, da ist dann spätestens beim Vorspannen Ende.

Das Erhitzen der Flaschen ist sicher Stress fürs Material. Dann noch etwas verkantet beim Verkorken und die Flasche reißt.

Grüße Andy
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#24

Beitrag von Alt-Phex »

Brauling hat geschrieben: Und klar, in der Brauerei werden die Flaschen auch durch ein Lauge Bad >80°C gefahren. Aber alles was Schrott ist, verabschiedet sich entweder schon in der FlaWaMa oder spätestens im Ausleuchter. Ab und zu findet eine Flasche den Weg in den Füller, da ist dann spätestens beim Vorspannen Ende.
Ganz genau so sieht das aus.

70°C Intensiv-Programm in der Spülmaschine ist eine Stressfreie Sache. Flaschen vorher gründlich ausspülen,
am besten nach Entleerung. Auf die Tellerhalter der Spülmaschine stecken und danach nochmals gründlich mit
kaltem Wasser spülen. Bei Plöpp-Flaschen die Bügelverschlüsse in den Besteckkorb geben, Dicht-Gummis ggf.
umstülpen. Mehr braucht es nicht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#25

Beitrag von hutschpferd »

was tun?
aufhören deine flaschen zu misshandeln, dann gehens dir auch ned ex. :)
chemie und warmes/heißes wasser reichen voll aus, kochend heißes wasser ist da auf dauer schon zu viel, vor allem unter unkontrollierten bedingungen...

flaschen auskochen, ins backrohr geben, ich frag mich woher die leute diese weisheiten haben?
Finch87
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 24. November 2014, 08:57
Wohnort: Bad Camberg

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#26

Beitrag von Finch87 »

Wenn schon kochen, dann im vollen Einkocher. Dadurch hast du überall annähernd die gleiche Temperatur und weniger Spannungen. Bei dir hast du im Moment unten 100°C und oben vielleicht 30-50.
Ich hab früher auch gekocht, blaster aber jetzt auch nur noch vorm abfüllen.

:Drink
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#27

Beitrag von diapolo »

hutschpferd hat geschrieben:was tun?


flaschen auskochen, ins backrohr geben, ich frag mich woher die leute diese weisheiten haben?
Jean Pütz Hobbythek...und das hält sich halt hartnäckig.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#28

Beitrag von Lasso »

teamplayer hat geschrieben: Ach, bei 100 Grad nimmt keine Flasche einen Schaden, sorry, so einen Blödsinn habe ich lange nicht gehört. Sicherlich kann es zu Problemen bei höheren Temp. kommen, wenn man danach sehr schnell abkühlt.
Doch das können sie sehr wohl! Mir ist auch schon eine gerissen weil ich zu heiß gereinigt hatte. Das kommt auf ein paar mehr Parameter an als deine 100°C. Außentemperatur der Flasche, Aufheizrate, Abkühlrate - es geht auch anders als deine Backofenmethode. Die ist nun mal wirklich gefährlich und führt zu Versprödung der Flaschen und Bildung von Mikrorissen.
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#29

Beitrag von dingenz »

Unbeachtet der sinnvollen Tipps die du bereits gekriegt hast:
Wo bricht die Flasche denn? Evtl. ist auch der Standverkorker nicht ideal. Schon mal alternativ mit ner entsprechenden Zange versucht?
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#30

Beitrag von Ursus007 »

teamplayer hat geschrieben:Ich habe schon einige Flaschen gehabt, wo ich so Beläge unten hatte, welche ich mit Bürste und Spülen usw. nicht weg bekommen habe. Hatte dies auch chon jemand mal?
Selten, aber klar doch. Und die gehen sofort wieder in den öffentlich-rechtlichen Leergutkreislauf.

Das würde ich dem Threadersteller auch raten: Hol Dir neue und gib die porösen zurück.

Oder prüf mal, ob die Verkorkerkraft genau senkrecht wirkt und die Flasche gerade steht. Schräg kann auch zu ungewünschten Kräftewirkungen führen, für die die Flaschen nicht ausgelegt sind.
Zuletzt geändert von Ursus007 am Montag 22. Februar 2016, 09:38, insgesamt 2-mal geändert.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#31

Beitrag von tommes »

Und der Standverkorker soll auch keinen Druck AUF Deckel und Flasche ausüben, die Glocke soll nur den Rand des Deckels umbördeln. Falls es der Verkorker von der Weihnachstsammelbstellung ist, dann häng mal den Flaschenabsteller eine Raste tiefer.

Prost!
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#32

Beitrag von hutschpferd »

tommes hat geschrieben:Und der Standverkorker soll auch keinen Druck AUF Deckel und Flasche ausüben, die Glocke soll nur den Rand des Deckels umbördeln. Falls es der Verkorker von der Weihnachstsammelbstellung ist, dann häng mal den Flaschenabsteller eine Raste tiefer.

Prost!
wie willst denn einen kronkorken umbördeln ohne druck auf die flasche auszuüben?

@100 grad aussage
es geht um die gleichmäßige temperatur. wenn die flaschen gekocht werden, und innen mit wasser gefüllt sind, gibts da keine probleme.
halb voller einkocher mit ein paar Flaschen drin wird schon zum Problem.
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1809
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#33

Beitrag von ZeroDome »

Temporäre thermische Spannungen entstehen durch inhomogene Temperaturverteilung in einem Material oder Werkstück. Führen sie lediglich zu elastischer Verformung, verschwinden sie bei Temperaturausgleich. Überschreiten sie jedoch die Festigkeit des Materials, entstehen Veränderungen bis hin zum Bruch. Materialien sind daher durch ihre Temperaturwechselbeständigkeit oder -schockbeständigkeit charakterisiert. Es entstehen Druck-, Zug- und Scherspannungen. Meist sind die Zugspannungen die versagens-relevante Größe.

Unter Thermoschock versteht man die schnelle, schockartige Veränderung der Temperatur am Werkstoff oder Werkstück. Dies führt zu mechanischen Spannungen zwischen dem äußeren und inneren Teil des Materials, da die Wärme zur oder von der Oberfläche schneller übertragen bzw. abgeführt wird als zum Inneren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thermisch ... echanismen


Temperaturgradient => Spannungen im Glas. Glas ist spröde, nahezu unelastisch und kann den Spannungen kaum etwas entgegensetzen => Versagen (Bruch, oder erstmal nur Mikroschädigung, die dann recht schnell zukünftig dazu führt)

Bedampfen: schlechte Idee - sobald der Dampf weg ist, erfolgt eine sehr schnelle Luftabkühlung. Außen kühlt es schneller als innen im Kern => Spannungen
Nur am Boden kochendes Wasser - ähnlich. In einem Wasserbad hat man eine viel gleichmäßigere Abkühlung, zudem ist es durchaus ein Unterschied ob es nur 70°C, oder schon 100°C sind.

Lasst es einfach mit dem auskochen, backen, bedampfen.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#34

Beitrag von Malzwein »

Auch mir ist schon eine Flasche nur beim Ausspülen geplatzt. Sie ist beim Einstellen in den Kasten etwas unsaft angeeckt und regelrecht explodiert. Das gab eine böse und sehr blutige Schnittverletzung an der Hand, die alles in allem noch harmlos war. Es hätte aber auch anders ausgehen können.

Folglich versuche ich jede unnötige Beanspruchung der Flaschen zu vermeiden und beachte grundlegende Sicherheitsvorschrifften (Splitterschutz, Handschuhe und Brille).
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#35

Beitrag von tommes »

hutschpferd hat geschrieben:wie willst denn einen kronkorken umbördeln ohne druck auf die flasche auszuüben?
Richtig, ein bisschen Druck hast du natürlich von oben. Wenn die Glocke mit dem Außenrand auf dem "geriffelten" Teil des Kronkorken aufsetzt. Dieser wird ja dann umgebogen und von der Seiteninnenwand der Glocke um die Wulst an der Flasche drumherum gedrückt und zieht dann auch zusätzlich den Kronkorken oben an, damit dieser auch dichtet.
Damit ist der Vorgang aber dann auch abgeschlossen. Was ich meine ist Druck mit dem "Deckel" der Glocke auf die Flasche von oben, dieser ist für nichts gut.

Hoffe man kann mich verstehen.
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#36

Beitrag von murph »

philipp hat geschrieben:lass das am besten mit dem Kochen sein, da werden sich Mikrorisse bilden...
Das kann ich nur bestätigen. Ich habe mir mal Leergut aus dem Getränkemarkt mitgebracht und wollte es auch besonders gut meinen. Dabei habe ich die Flaschen (leer) in den Einkocher gestellt und noch nicht mal kochen lassen, sondern bei ca.80° eine halbe Stunde stehen gelassen. Mehr nicht.

Bei der Nachgärung meldete dann mein häuslicher Liebling einen starken Biergeruch aus dem Arbeitszimmer. Alle Flaschen raus, begutachtet......und 3 waren kaputt. Kleine Risse in Bodennähe, die man so nicht wahrnehmen konnte.....und wieder mal eine Riesensauerei.

Wenn die Flaschen ausgetrunken sind, spüle ich die immer gleich mit klarem Wasser aus und stelle sie verkehrtherum in den Kasten zurück. Mehr mache ich nicht mehr....und das schon sehr lange. Ohne Reiniger ohne alles. Einfach mit warmem Wasser ausspülen. Das hat bei mir bislang immer gereicht.

Sollten die doch mal ein bis zwei Tage stehen bleiben, kommen die im Anschluss noch mal in den Spüler.
Benutzeravatar
JuggerNaut84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:41

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#37

Beitrag von JuggerNaut84 »

Füll halt immer nur Margen von 24 Flaschen ab :P
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#38

Beitrag von Biermensch »

Also das Flachen im Ofen zu desinfizieren oder sonst wie zu kochen unnötig, Zeit- und Energieverschwendung ist, sollte sich doch mittlerweilen herumgesprochen habe. Macht eure Flaschen gleich nach dem einschenken sauber, spült sie nochmal gründlich durch vor dem befüllen und fertig.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
El Gordo

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#39

Beitrag von El Gordo »

Biermensch hat geschrieben:Also das Flachen im Ofen zu desinfizieren oder sonst wie zu kochen unnötig, Zeit- und Energieverschwendung ist, sollte sich doch mittlerweilen herumgesprochen habe. Macht eure Flaschen gleich nach dem einschenken sauber, spült sie nochmal gründlich durch vor dem befüllen und fertig.
Das hab ich jahrelang so gemacht. Solange man mit normalen Hefen arbeitet ist das auch ok.
Hab mir so aber mal eine Belle Saison verschleppt. Als Übervergärer hat sie dann zu den entsprechenden Rülpsbieren geführt.
Backofen ist aufgrund der zu erwartenden Spannungen aber wirklich nicht ratsam.

Stefan
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#40

Beitrag von Ulrich »

teamplayer hat geschrieben:Ich finde es nicht gut, wenn hier immer wieder auf die Reinigung mit Wärme bei den Flachen gelästert wird. Ich denke, einige Hobbybrauer haben dies noch nie gemacht und erzählen hier nur Mythen nach. Auch Brauerein reinigen ihre Flaschen mit hohen Temp..

Ach, bei 100 Grad nimmt keine Flasche einen Schaden, sorry, so einen Blödsinn habe ich lange nicht gehört. Sicherlich kann es zu Problemen bei höheren Temp. kommen, wenn man danach sehr schnell abkühlt. Holger
Servus Holger,
doch, es ist gut, dass darauf immer wieder hingewiesen wird! Ich habe gesehen, wie ein Mensch einen Finger verlohren hat (glatt abgeschnitten), ein anderer ernsthafte Verletzung im Augen und Gesichtsbereich davon getragen hat, usw. Mehrwegflaschen sind schon ganz schöne Granaten (Wandstärke), die können zu wirklich ernsthaften Verletzen fürhren.

Aus dem Grund (siehe Post Nr.33), wenden Flaschen in den Brauereien in <40°C Schritten (oft <30°C Schritten) erhitzt und in 20°C-Schritten heruntergekühlt. Wobei auch beachtet werden muss, dass 1-2 Tauchbäder dabei sind, (gleichmäßiges Erwärmen innen und aussen) und der Rest Spritzungen (Flasche wird von innen erhitzt und gekühlt)

Da Mehrwegflaschen tatsächlich mit der Zeit instabiler werden haben die Brauereien auch einen gewissen Flaschenbruch. (meistens beim Vakuum-Schritt) Das rumst ordentlich in einer Flaschenabfüllung.

Du hast recht, dass einer Flasche 100°C nix tun, aber die ungleichmäßige Erwärmung/Abkühlung oder zu schnelle Erwärmung/Abkühlung ist verherend!
Wenn Du mal eine kaputte Flasche in die Finger bekommst, schau mal, wie ungleichmäßig stark die Wandung ist oder wieg einmal die verschiedenen Flaschen oder füll mal die selbe Menge an zB Wasser in verschiedene Flaschen bis halskragenvoll. Dann siehst Du recht gut, dass die Flaschen sehr unterschiedlich sind.

Reinigung: Um eine gute Reinigung durchzuführen, hat es sich aus meiner Erfahrung als Zielführend gezeigt, dass man sich am inneren Sinnerischen Kreis orientiert. Wenn ein Parameter niedriger ausfällt, müssen die anderen Parameter eben erhöht werden.

Brief von Tante Googel:
"Der Sinnersche Kreis ist ein Wirkungsmechanismus mit dem Reinigungsabläufe in der gewerblichen Reinigung,Desinfektion organisiert und durchgeführt werden. Der Sinnersche Kreis geht davon aus, dass vier Parameter hauptsächlich den Erfolg einer Reinigung bestimmen.

Diese vier Grundparameter einer jeden Reinigung sind somit:
- Chemie (Reinigungsmittel, -produkt und dessen Konzentration)
- Mechanik
- Temperatur
- Zeit

also zB.: Temperatur runter, Zeit hoch!

Grüße,
Ulrich :Drink
jem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 00:59

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#41

Beitrag von jem »

Also auf das Auskochen der Flaschen verzichte ich gerne, weil es keinen Spass macht und dauert.
Da ich die Flaschen als Pfandware aus einem Laden gekauft habe und nicht wußte wer diese getrunken hat, habe ich mich
wohler gefühlt diese zu kochen. Gehört habe ich von der Methode in einem Braukurs.
@tommes: woher kennst du denn meine Weihnachtsbestellung? ;-) ja es ist der standverkorker aus meiner weihnachtsbestellung. ich weiß was du meinst. dass der boden der glocke die flasche zerdrückt. ich bin mir sicher dass ich korrekt eingestellt habe, aber ich checke nocheinmal.Guter Hinweis, und klar die Flasche muss mittig stehen.
Gerade wenn man das Bier länger langern will, muss die Flasche gut sauber sein.
jem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 00:59

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#42

Beitrag von jem »

@dinngenz: die Flasche zerhaut es einfach mit einem riesen Schlag. wo die genau bricht kann man gar nicht sagen, weil am Ende nur ein Scherbenhaufen übrig ist. Der Verkorker scheint gut zu sein
@ulrich: heißt das, dass Du deine Flaschen auch kochst, aber über einen entsprechend langen Zeitraum mit geringen Temperaturdifferenzen? Technisch ist das als Hobbybrauer nur ganz schwierig zu realisieren,oder?
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#43

Beitrag von philipp »

Ulrich hat sinngemäß gesagt: Wenn du die Temperatur als Hobbybrauer nicht so hoch ansetzen kannst, lass die Reinigungslösung stattdessen einfach über Nacht stehen. ;-)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
El Gordo

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#44

Beitrag von El Gordo »

Ich würde niemals gebrauchte Flaschen aus dem Getränkemarkt holen und sauber machen.
Egal wie man dann reinigt, mir wäre da nicht wohl.
Gerade in der Einkocherklasse ist es von der Menge her doch kein Problem zwei Kisten Bier mit ein paar Kumpels leer zu machen und sofort zu reinigen. Da braucht es dann auch nicht viel Chemie, solange niemand aus der Flasche trinkt.
Man kann auch mal bei einer Brauerei nachfrahen. Ich bekomme hier von einer kleinen Brauerei saubere Kisten ohne Etikett für 5 Euro inklusive Pfand.

Stefan
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#45

Beitrag von Ulrich »

jem hat geschrieben:@ulrich: heißt das, dass Du deine Flaschen auch kochst, aber über einen entsprechend langen Zeitraum mit geringen Temperaturdifferenzen? Technisch ist das als Hobbybrauer nur ganz schwierig zu realisieren,oder?
:Bigsmile ich autoklaviere meine Flaschen sogar! :Bigsmile (für die Mikrobiologie)
nein, ich würde das Kochen der Flaschen nicht empfehlen!
Ich meine genau das, was Philipp geschrieben hat!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#46

Beitrag von §11 »

Mehrwegflaschen muessen, so fern sie nach den STLB bestellt wurden, eine Temperaturdifferenz von 50K im Schocktest (von heiss nach kalt) aushalten. Dabei darf max. 1 von 40 Flaschen den Geist aufgeben. Geht man nun von einer Umgebungstemperatur von 25C aus, sollten 75C im Dampf kein Problem sein, zu mal man ja die Flaschen danach nicht schockartig abkuehlt.

Ich vermute beim TE eher ein anderes Problem das ich selbst schon beobachtet habe. Stehen die Flaschen direct am Boden, fangen sie an, bedingt durch die Dampfblasenbildung im Wasser, auf dem Boden zu schlagen und auch gegeneinander zu schlagen. Das koennen Flaschen aber auf Dauer nicht gut ab, da sich Kratzer bilden koennen. Diese veringern die Belastbarkeit durch Kerbspannungen ganz erheblich.

Also wenn man schon irgendwie thermisch behandeln will, dann mit einem Korbeinsatz mit dem Flaschen im Dampf, nicht aber im Wasser.

Das Phaenomen kommt uebrigens in der Brauerei deshalb nicht vor, weil die Flaschen in der FlaWaMa einzeln in Koerben haengen und, wie bereits gesagt, zerlegt es in der FlaWaMa auch einige Flaschen.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#47

Beitrag von Ulrich »

§11 hat geschrieben:Mehrwegflaschen muessen, so fern sie nach den STLB bestellt wurden, eine Temperaturdifferenz von 50K im Schocktest (von heiss nach kalt) aushalten. Dabei darf max. 1 von 40 Flaschen den Geist aufgeben.
dieser Test wird, meines Wissens, ausschliesslich mit Neuglas gemacht und nicht mit gebrauchtem Glas. Die Erfahrung (und Aufgabenstellund and die FlaWa) zeigt
Aufheizen: in max 40°C-Schritten und Abkühlen in max 20°C-Schritten.
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#48

Beitrag von der_dennis »

teamplayer hat geschrieben:Ich finde es nicht gut, wenn hier immer wieder auf die Reinigung mit Wärme bei den Flachen gelästert wird. Ich denke, einige Hobbybrauer haben dies noch nie gemacht und erzählen hier nur Mythen nach. Auch Brauerein reinigen ihre Flaschen mit hohen Temp..

Ach, bei 100 Grad nimmt keine Flasche einen Schaden, sorry, so einen Blödsinn habe ich lange nicht gehört. Sicherlich kann es zu Problemen bei höheren Temp. kommen, wenn man danach sehr schnell abkühlt.

Holger
Wir haben letztens in einer Brauerei Flaschen gewaschen und abgefüllt. Die 0,5l Flaschen standen vorher 2-3 Stunden bei -3°C im Freien und wurden dann in der Flaschenwaschmaschine gewaschen. Ca die Hälfte davon ist in Scherben aus der Maschine gekommen, einfach weil sie von -3 auf 80 °C erhitzt wurden.

Macht ihr alle mit euren Flaschen, was ihr wollt. Kocht sie und backt sie bis sie euch um die Ohren fliegen, mehr als Ratschläge geben können die Erfahrenen hier im Forum auch nicht.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#49

Beitrag von §11 »

Ulrich hat geschrieben:
§11 hat geschrieben:Mehrwegflaschen muessen, so fern sie nach den STLB bestellt wurden, eine Temperaturdifferenz von 50K im Schocktest (von heiss nach kalt) aushalten. Dabei darf max. 1 von 40 Flaschen den Geist aufgeben.
dieser Test wird, meines Wissens, ausschliesslich mit Neuglas gemacht und nicht mit gebrauchtem Glas. Die Erfahrung (und Aufgabenstellund and die FlaWa) zeigt
Aufheizen: in max 40°C-Schritten und Abkühlen in max 20°C-Schritten.
Das ist es ja was ich sage. Ausschlaggebend ist dabei aber nicht unbedingt der Temperaturunterschied, ausschlaggebend ist die Kerbspannung an Oberflaechenverletzungen.

Wir haben an einem "historischen" aseptischen Fueller fuer Glas klinische Babynahrung gefuellt. Dabei wird das Glaeschen mit Dampf "gerinst" bevor es mit H2O2 "entkeimt" wird. Schwachpunkt war die Dampfinjektion.

Wir haben die Glasbruchrate extreme verbessert in dem die Glaeschen vorgewaermt wurden usw. trotzdem gab es einen Zwischenfall bei dem die Glasbruchrate ploetzlich aus dem ppm in den % Bereich gesprungen ist. Nach laengere Suche wurde die Ursache gefunden. Eine Duese der Voreinspruehung hat nach einem Crash die Flascheninnenwand beruehrt. Dadurch gab es mikroskopische Kratzer. DIe haben im weiteren Verlauf dazu gefuehrt das die Flaschen den thermischen Belastungen (Spannung) nicht mehr widerstehen konnten.

Interessant fuer mich war zu lernen das ein Profi unterm Mikroskop im Nachhinein sagen kann wo der Sprung entstanden ist und um welche Art von Sprung es sich handelt (thermisch oder mechanisch). Dazu hat de Huette von der wir unser Glas bezogen haben eine sog. Glas Forensik :Shocked

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
teamplayer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 21:04

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

#50

Beitrag von teamplayer »

Ich glaube, dass ich hier etwas falsch verstanden werde.
Ich spüle meine Flaschen nur aus, lagere sie im Kasten auf dem Kopf stehend und spüle sie vor dem Abfüllen nochmals kurz aus. Sehr verdreckte Flaschen reinige ich mit warmen zum Teil auch heißem Wasser (Hefereste am Boden bei sehr lang gelagerten Bieren). Dabei erwärme ich die Flaschen langsam und kühle sie auch wieder sehr langsam ab. Daher ist mir noch nie eine Flasche zersprungen, ich nutze Bügelflaschen, daher weiss ich nicht, ob ein Verkorker eventuell auch falsch eingestellt werden kann, bzw. falsch benutzt wurde.
Antworten