Was machen wenn Bier unterhopft ist?

Antworten
Alex Schlager
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:36

Was machen wenn Bier unterhopft ist?

#1

Beitrag von Alex Schlager »

Liebe Braukollegen,

bei der Umrechnung des Bitterhopfens auf Vorderwürzehopfung ist mir offensichtlich ein Fehler bei meinem Dinkel-Pils unterlaufen. Gestern habe ich - nach zwei Wochen Kaltlagerung - mal vorsichtig gekostet und musste
feststellen, dass der Hopfen nur ganz leicht wahrnehmbar ist. Das Fehlen der Bittere hat die Drinkability schon drastisch herabgesetzt.
Wäre es eine Idee, nachträglich noch Bittere ins Bier zu bringen. Ich würde eine kleine Menge Bier mit einer größeren Menge von Hopfen versetzen und anschließend für 1 - 2 Stunden kochen?
Diese Mischung dann in die einzelnen Flaschen transferieren und hoffen, dass die Karbonisierung nicht zu arg darunter leidet.
Was ist von dieser Idee zu halten?
Welche Dosierung wäre hier angemessen?

Gruß.

Alex
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was machen wenn Bier unterhopft ist?

#2

Beitrag von §11 »

Alex Schlager hat geschrieben:Liebe Braukollegen,

bei der Umrechnung des Bitterhopfens auf Vorderwürzehopfung ist mir offensichtlich ein Fehler bei meinem Dinkel-Pils unterlaufen. Gestern habe ich - nach zwei Wochen Kaltlagerung - mal vorsichtig gekostet und musste
feststellen, dass der Hopfen nur ganz leicht wahrnehmbar ist. Das Fehlen der Bittere hat die Drinkability schon drastisch herabgesetzt.
Wäre es eine Idee, nachträglich noch Bittere ins Bier zu bringen. Ich würde eine kleine Menge Bier mit einer größeren Menge von Hopfen versetzen und anschließend für 1 - 2 Stunden kochen?
Diese Mischung dann in die einzelnen Flaschen transferieren und hoffen, dass die Karbonisierung nicht zu arg darunter leidet.
Was ist von dieser Idee zu halten?
Welche Dosierung wäre hier angemessen?

Gruß.

Alex
Das wird doch Pfusch.... Entweder du besorgst dir ISO Extrakt oder du trinkst es so.....
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Was machen wenn Bier unterhopft ist?

#3

Beitrag von Ladeberger »

Wieviel Bittere fehlt denn? Selbst wenn mit ein paar Tricks ein Hopfentee gekocht wird, müsste man ca. 10% des Flascheninhalts damit ersetzen, um die IBU um nur 10 anzuheben. Abgesehen von der Sauerei gehen dann neben der Karbonisierung noch 10% Stammwürze flöten. Ich sehe hier auch nur den Weg über isomerisiertes Hopfenextrakt.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Was machen wenn Bier unterhopft ist?

#4

Beitrag von Ruthard »

Das gleiche Bier (gleiche Schüttung, gleiche Hefe) noch einmal brauen, aber diesmal einen richtigen IBU-Hammer.
Dann mit dem Laschi-Sud verschneiden.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Jm010265

Re: Was machen wenn Bier unterhopft ist?

#5

Beitrag von Jm010265 »

Wie lagerst Du?
Welche Menge ist es?
MFG Hannes
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was machen wenn Bier unterhopft ist?

#6

Beitrag von Ursus007 »

Stopfen oder Zugabe von einem kräftigen Aromaten (torfigen Whisky, Rauchtee, Lemongras (gell, Afri :P )) zum Kaschieren des Mangels. Das aber nur als Variante 3 nach dem Hammersud oder Bitterextrakt.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Alex Schlager
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:36

Re: Was machen wenn Bier unterhopft ist?

#7

Beitrag von Alex Schlager »

Hallo,

danke für eure Einschätzungen.
Ich werde dann wohl isomerisiertes Hopfenextrakt verwenden.


Gruß.

Alex
Antworten