Hauptgärund nach einem Tag durch?

Antworten
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Hauptgärund nach einem Tag durch?

#1

Beitrag von Enfield »

Hallo liebe Leute!

Ich habe gestern ein Oatmeal Stout gebraut und mit der Brewferm Top angestellt. Das war gegen 1700 Uhr gestern. Heute morgen schöne weiße Kräuse und schnelles Blubbern im Sekundentakt im Gärspund.
Heute 1700 Uhr blubbt es nur noch alle 18 Sekunden und die weiße Kräuse ist komplett verschwunden, nur noch ein paar Bläschen an der Oberfläche.
Kann es sein, dass die Hauptgärung schon durch ist? Bisher haben alle meine Sude mindestens 2-3 Tage ordentlich geblubbert. Allerdings ist es mein erstes Mal mit der Top. Liegts an der Hefe oder habe ich was falsch gemacht?

Das Rezept war großteils Pale Ale Malz mit 5 % Haferflocken, etwas Röstgerste und Carafa sowie Caramünch.
Gemaischt wurde mit einer 60 Min Kombirast bei 67° C. Ich habs aber mal kurz übersehen und dann war die Temp für ein paar Minuten auf 70 C°. Kann es sein, dass zuwenig vergärbarer Zucker gebildet wurde?
Jodprobe war aber jodneutral.

Den Sud messen ist leider schwierig, da ich in einem Glasballon vergäre und kaum ein paar Tropfen rausbekomme ohne erheblichen Aufwand.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen!

lg

Max
Benutzeravatar
Berlius
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 06:37
Wohnort: 97500 Ebelsbach

Re: Hauptgärund nach einem Tag durch?

#2

Beitrag von Berlius »

Servus,

also ohne messen wirst du nicht zu 100% wissen, wann deine Gärung beendet ist.
Du solltest deine Stammwürze vor anstellen kennen und dann nach ein paar Tagen wieder messen, so kannst du dann deinen Vergärgrad ermitteln.

Den Link von beryll solltest du dir nochmal zu Gemüte führen.

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hauptgärund nach einem Tag durch?

#3

Beitrag von §11 »

Naja ohne die exakte Blubberfrequenz, gemessen mit einer hochpräzisen Laboruhr und auf 3 Nachkommastellen angegeben, trau ich mir keine Aussage zu!

Außerdem sind das zu wenig Angaben:
1.) welche Hefe
2.) Alter der Hefe
3.) Alter deiner Mutter
4.) Alter der Mutter deiner Mutter
5.) Name deines besten Sandkasten Freundes
6.) was ist deine Lieblingsfarbe

Mönsch langsam müsst ihr doch wissen wie das läuft hier
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hauptgärund nach einem Tag durch?

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Ja, die Brewferm Top ist eine sehr schnelle Hefe. Lass es trotzdem noch etwas stehen.
Nur weil die Kräusen weg sind, heisst das nicht das die Gärung schon abgeschlossen ist.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hauptgärund nach einem Tag durch?

#5

Beitrag von §11 »

Sorry ich hab vergessen, bei welcher Mondphase ist das Bier gebraut
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Hauptgärund nach einem Tag durch?

#6

Beitrag von Enfield »

Dabei wollt ich doch nur wissen, ob es sein kann, dass die HG nach einem Tag durch ist oder ob ich eventuell die Enzyme durch die kurzzeitig zu heiße Maische gekillt habe. :redhead

Die Hefe ist die Brewferm Top und die lag erst seit einem Monat bei mir herum (im Kühlschrank).

Die Stammwürze gestern beim Anstellen war 12° Plato, Gärtemperatur kuschelige 20° C.
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Hauptgärund nach einem Tag durch?

#7

Beitrag von Enfield »

Und die Mondphase war abnehmender Mond. :Waa

@ Alt-Phex: danke für die Antwort!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hauptgärund nach einem Tag durch?

#8

Beitrag von §11 »

Enfield hat geschrieben:Und die Mondphase war abnehmender Mond. :Waa

@ Alt-Phex: danke für die Antwort!
Dann würde ich noch warten und messen. Wenn sich drei Tage nix mehr am Extrakt tut ist sie durch.

Ganz wichtig, vergiss den Quatsch mit den Blubberbläschen :Wink
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Hauptgärund nach einem Tag durch?

#9

Beitrag von Enfield »

Okay, dann geb ich dem Bier jetzt noch ein paar Tage und versuch, dann irgendwie ein paar Tropfen zum Messen raus zu bekommen.

Wirklich? Die schönen Blubberbläschen sind kein Indiz? Und die Schaumdecke?

@ §11: Tut leid, wenn ich hier nervige Newbie-Fragen stelle, aber für mich ist das alles noch ganz neu und ich besitze keinerlei Erfahrungswerte, drum bin ich froh, dass es Euch und dieses tolle Forum hier gibt. Am Anfang ist es wirklich extrem viel, was da so auf einen einströmt. Und die schlauen "Bier selber brauen" Bücher, welche ich mir besorgt habe, scheinen doch nur einen winzigen Teil zu vermitteln.

lg

Max
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Hauptgärund nach einem Tag durch?

#10

Beitrag von flip »

Enfield hat geschrieben: Wirklich? Die schönen Blubberbläschen sind kein Indiz? Und die Schaumdecke?
Ja, könnte man meinen. Ist aber nicht so. Einige Flüssighefen vergären sogar komplett ohne Schaumteppich. Die London Ales beispielsweise.

Ansonsten, messen hilft.
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Hauptgärund nach einem Tag durch?

#11

Beitrag von floflue »

Hallo Max,

die Bläschen sagen wenig aus. Selbst wenn es nur noch alle 3 Minuten blubbert, kann es sein, dass die Hefe noch kleine Schritte macht.

Misst Du mit Spindel oder Refraktometer?
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Hauptgärund nach einem Tag durch?

#12

Beitrag von Enfield »

Hm, wieder was wichtiges dazu gelernt! Ich messe mit Refraktometer und hoffe, dass ich dabei alles richtig mache. Dass ich die Brix beim Jungbier anders umrechnen muss als bei der Stammwürze, weiß ich.

Mal so ne Zwischenfrage: ne Bierspindelt misst ° Plato oder auch Brix? Bei dem Stout gestern habe ich nämlich mit dem Refraktometer 12,3° Brix gemessen und mit der Spindel das gleiche. Ist das ne Messdifferenz?
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hauptgärund nach einem Tag durch?

#13

Beitrag von §11 »

Das Blubbern ist halt vor allem von sehr vielen Faktoren beeinflusst.

Dichtheit (oder heißt es Dichtigkeit) des Gefäß
Temperaturschwankungen
"Elastizität" des Gefäß (kann sich z.b der Deckel wölben)
Widerstand Gärspund

Sicher ist nur der Extrakt.

Messen kannst du mit Spindel oder Refrakrometer. Allerdings musst du nach Start der Gärung beim Refraktometer den sog. Alkoholfehler berücksichtigen
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Hauptgärund nach einem Tag durch?

#14

Beitrag von Sura »

Brix ist nicht Plato. Annäherungsweise sind Plato * 1.03 = Brix. Solange kein Alkohol im Spiel ist. Ist das der Fall, gibt es Rechner die das mit berücksichtigen.
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... ktorechner

Darunter steht auch wieso das so ist.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hauptgärund nach einem Tag durch?

#15

Beitrag von §11 »

@ Endlfield

Sorry wenn das doof rüber kam. Mich nerven Anfängerfragen nicht. Was mich nervt ist dieser nicht aus zu rottende Schwachsinn mit der Blubberfrequenz. Das hat hier jemand verzapft und seitdem kommt die Frage immer wieder :puzz

Außerdem wollte ich nur den Fragen vorbeugen die dann immer kommen (und mich auch nerven) es wird dann oft nach Parametern gefragt die beim eigentlichen Problem auch nicht helfen. Vor allem wird oft danach gefragt und wenn dann der Fragende brav alles beschrieben hat, dann kommt meist eh keine Antwort mehr.

Also tut mir leid wenn du dich angesprochen fühltest! Frag weiter, nur so lernt man was

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Hauptgärund nach einem Tag durch?

#16

Beitrag von flip »

Enfield hat geschrieben:Hm, wieder was wichtiges dazu gelernt! Ich messe mit Refraktometer und hoffe, dass ich dabei alles richtig mache. Dass ich die Brix beim Jungbier anders umrechnen muss als bei der Stammwürze, weiß ich.

Mal so ne Zwischenfrage: ne Bierspindelt misst ° Plato oder auch Brix? Bei dem Stout gestern habe ich nämlich mit dem Refraktometer 12,3° Brix gemessen und mit der Spindel das gleiche. Ist das ne Messdifferenz?
Was hast du denn für ein Gärgefäß, dass du nicht mal eben eine kleine Probe entnehmen kannst, um zu messen?
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Hauptgärund nach einem Tag durch?

#17

Beitrag von Bronkhorst »

Enfield hat geschrieben:
Den Sud messen ist leider schwierig, da ich in einem Glasballon vergäre und kaum ein paar Tropfen rausbekomme ohne erheblichen Aufwand.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen!

lg

Max
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hauptgärund nach einem Tag durch?

#18

Beitrag von §11 »

Bronkhorst hat geschrieben:
Enfield hat geschrieben:
Den Sud messen ist leider schwierig, da ich in einem Glasballon vergäre und kaum ein paar Tropfen rausbekomme ohne erheblichen Aufwand.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen!

lg

Max
Hol dir im Baumarkt ein dünnes (2-5 mm) Edelstahlrohr (gibt's bei den Metallprofilen) das kannst du schön desinfizieren und als Pipette benutzen
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hauptgärund nach einem Tag durch?

#19

Beitrag von gulp »

Den Sud messen ist leider schwierig, da ich in einem Glasballon vergäre
Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hauptgärund nach einem Tag durch?

#20

Beitrag von §11 »

gulp hat geschrieben:
Den Sud messen ist leider schwierig, da ich in einem Glasballon vergäre
Gruß
Peter
Und warum kann man da oben nix rauspipettieren?
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hauptgärund nach einem Tag durch?

#21

Beitrag von gulp »

§11 hat geschrieben:
gulp hat geschrieben:
Den Sud messen ist leider schwierig, da ich in einem Glasballon vergäre
Gruß
Peter
Und warum kann man da oben nix rauspipettieren?
Klar kann man, mein Beitrag war an flip gedacht.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Hauptgärund nach einem Tag durch?

#22

Beitrag von Enfield »

Sooo..., hab jetzt gerade mit dem Refraktometer gemessen.

Von den 12° Plato Stammwürze sind noch 6,7° Plato übrig (gut 8,8 Brix lt. Refrakto), als ein EVG von gut 44 %. Das ist nicht grade hoch.

Im Gärgefäß tut sich optisch nichts mehr, keine Kräusen, nix. Was soll ich jetzt machen? Einfach weiterhin warten?

Was kann die Ursache für so nen niedrigen EVG sein? Oder ist die Gärung einfach noch nicht durch? :Waa

lg

(ein ratloser) Max
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Hauptgärund nach einem Tag durch?

#23

Beitrag von hyper472 »

Enfield hat geschrieben:Sooo..., hab jetzt gerade mit dem Refraktometer gemessen.

Von den 12° Plato Stammwürze sind noch 6,7° Plato übrig (gut 8,8 Brix lt. Refrakto), als ein EVG von gut 44 %. Das ist nicht grade hoch.

Im Gärgefäß tut sich optisch nichts mehr, keine Kräusen, nix. Was soll ich jetzt machen? Einfach weiterhin warten?

Was kann die Ursache für so nen niedrigen EVG sein? Oder ist die Gärung einfach noch nicht durch? :Waa

lg

(ein ratloser) Max
Hallo Max,

geht mir gerade genau so - dabei kenne ich die Antwort: Tu den Deckel drauf, warte noch eine Woche und dann misst Du alle drei Tage. Ob mit Spindel oder Refraktometer ist an der Stelle egal. Sobald zwei aufeinanderfolgende Messungen (3 Tage Abstand!) identisch sind, kannst Du abfüllen.
Vorteil beim Ballon ist, dass durch die kleine Öffnung die schützende CO2- Schicht geschützt wird, wenn Du mit Pipette Jungbier entnimmst.
Du könntest auch den Gärballon etwas höher stellen; in meinem Keller machen 60 cm Höhenunterschied 2 Grad Celsius aus. Durch das Anheben wird die Hefe ein wenig aufgerührt und durch die Wärme animiert, was zu tun für Ihr Geld.
Und, bevor es ein anderer schreibt: Geduld ist die eine Tugend des Brauers. Die andere auch :Smile
Dein Bier wird es Dir lohnen!

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Hauptgärund nach einem Tag durch?

#24

Beitrag von emjay2812 »

Die Brewferm Top hat einen sehr niedrigen Vergärgrad. Normalerweise hören meine Biere (13°P - 14°P),
bei rund 5°P zu gären. Knapp 7°P erscheint mir selbst bei dieser Hefe noch etwas zu hoch.

Dafür ist das Bier später schön malzig und bereits nach 2 Wochen trinkreif!
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Hauptgärund nach einem Tag durch?

#25

Beitrag von Enfield »

Danke für Eure Hilfe!

Also gut, dann muss ich mich wohl in etwas Geduld üben und werde einfach nochmal drei Tage warten, und dann nochmal messen. Mal sehen, ob sich was tut. Ich hab immer Angst, dass es schlecht wird, wenn es so lange auf der Hefe rumsteht und sich keine Aktivität mehr zeigt. Gemessen habe ich mit nem Edelstahlrohr aus dem Baumarkt, hab ich mir heute besorgt.

@emjay: warum ist das bier dann früher trinkreif? Malzig und süß kann es eh sein, dann trinkt wenigstens meine Frau auch eins mit ;-).

Kann mir jemand erklären, woran so ein niedriger EVG liegen kann?

Und hilft es was, wenn ich den Ballon etwas aufschüttle wie beim Wein?
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Hauptgärund nach einem Tag durch?

#26

Beitrag von inem »

Erstens, hast du den Alkoholfehler rausgerechnet?
Zweitens, warte nicht nur drei Tage sondern wie alle schon geschrieben haben eine Woche. Dann kannst du die drei Tage Abstand nehmen.
Drittens, so schnell hat es keinen schlechten Einfluss das Bier auf der Hefe stehen zu lassen. Ein schlechter Einfluss ensteht erst nach mehreren Wochen.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Hauptgärund nach einem Tag durch?

#27

Beitrag von Sura »

Enfield hat geschrieben:Danke für Eure Hilfe!

Also gut, dann muss ich mich wohl in etwas Geduld üben und werde einfach nochmal drei Tage warten, und dann nochmal messen. Mal sehen, ob sich was tut. Ich hab immer Angst, dass es schlecht wird, wenn es so lange auf der Hefe rumsteht und sich keine Aktivität mehr zeigt. Gemessen habe ich mit nem Edelstahlrohr aus dem Baumarkt, hab ich mir heute besorgt.

@emjay: warum ist das bier dann früher trinkreif? Malzig und süß kann es eh sein, dann trinkt wenigstens meine Frau auch eins mit ;-).

Kann mir jemand erklären, woran so ein niedriger EVG liegen kann?

Und hilft es was, wenn ich den Ballon etwas aufschüttle wie beim Wein?

Du hattest Sonntag gebraut? Na das sind ja auch schon drei ganze Tage für die Gärung. Sicherlich hast du hier mal in Threads hier mal ein wenig mitgelesen wenns um Gärung geht, und sicherlich auch den Thread im Wiki gefunden. Was stand da noch gleich? Fing auch mit "G" an......
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Hauptgärund nach einem Tag durch?

#28

Beitrag von Enfield »

Ja ja, ich weiß, ich habs verstanden, ich bin zu ungedulgig... ;-)

Normalerweise hätte ich auch nie darüber nachgedacht, mich irritiert nur einfach die Flaute im Gärballon. Aber gut, damit werde ich wohl leben müssen und werde nach ner Woche mal wieder messen.

lg

Max
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Hauptgärund nach einem Tag durch?

#29

Beitrag von Enfield »

Da ihr mir hier viele Tips gegeben habt, wollte ich euch das Ergebnis bei dem hier diskutierten Oatmeal Stout nicht vorenthalten ;-).

Ich dürfte wirklich bei zu hoher Temperatur gemaischt haben für die Brewferm Top, mein EVG bei dem Bier lag bei bescheidenen 54 %.
Mit der Nachgärung in der Flasche komme ich gerechnet auf einen Alkoholgehalt von grade mal 3,8 % Vol.
Das Bier ist auf jeden Fall sehr lecker geworden, mein erster richtig guter Sud. Es hat gutes Hopfenaroma und viel Körper, ist aber nicht süß, bisher mein absoluter Favorit.

Fazit für das nächste Mal: die Kombirast bei 65° fahren um auf einen EVG von 66 % zu kommen. Bin schon gespannt.

Und nochmals Danke an alle! Man lernt wirklich bei jedem Sud!
Antworten