Abfüllanlage für 4+X Flaschen (Eigenbau)

Antworten
Benutzeravatar
70s_man
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:55

Abfüllanlage für 4+X Flaschen (Eigenbau)

#1

Beitrag von 70s_man »

Hallo zusammen,
beim Stöbern auf YouTube habe ich folgende Abfüllanlage gefunden. (gibt's ja auch als Profi-Teil)
Ich finde die Lösung mit dem Bratentopf und den am Schlauch befestigten Abfüllröhrchen ganz interessant.
Evtl. mochte einer ja mal sein Glück versuchen und so was nachbauen.
Vielleicht als Alternative zur bewehrten "Abfüllpistole-Metall"

Siehe YouTube Video:
https://www.youtube.com/watch?v=zpjC6VoOYWY
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (40.16 KiB) 5126 mal betrachtet
Grüße

Braubär
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Abfüllanlage für 4+X Flaschen (Eigenbau)

#2

Beitrag von Sura »

Finde ich auch sehr interessant. Nur finde ich den Zwischenspeicher ein wenig zu groß für meine 20-25lL Zwecke.... da müsste ich was ändern...
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Abfüllanlage für 4+X Flaschen (Eigenbau)

#3

Beitrag von tommes »

Sura hat geschrieben:Finde ich auch sehr interessant. Nur finde ich den Zwischenspeicher ein wenig zu groß für meine 20-25lL Zwecke.... da müsste ich was ändern...
Ich denke in "unserer" Klasse ist das Teil übertrieben. Bis das alles aufgebaut und eingestellt ist sind die 2 Kästen voll. Davon ab fülle ich verschiedene Flaschen - 0,33-0,75 - für sowas passt das gar nicht.

Die Idee an sich finde ich klasse, gabs hier aber schon aus VA
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Abfüllanlage für 4+X Flaschen (Eigenbau)

#4

Beitrag von Hagen »

Baahh! Einer von diesen elendigen Abfüllröhrchen sabbert ja schon wie Sau. Wie mag das erst bei vier sein?
Womit reguliert er denn das Abfüllniveau? Sieht aus wie ein Blichmann AutoSparge?
Bekommt man auch nicht geschenkt, aber kann man ja auch zum Anschwänzen nehmen :Wink
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Abfüllanlage für 4+X Flaschen (Eigenbau)

#5

Beitrag von Sura »

So hab ich das auch verstanden. Und genau das finde ich (für kleine Sude) an der Konstruktion auch nicht unbedingt gelungen, da de "Rest" bei 20l Suden relativ viel sein kann.....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Krausinger13
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 17:04
Wohnort: 89134 Blaustein

Re: Abfüllanlage für 4+X Flaschen (Eigenbau)

#6

Beitrag von Krausinger13 »

Servus,

bin grad nur mit dem Handy online, aber bei youtube steht ein Link zu den Materialien. Ist wohl ein Blichmann Auto Sparge.

Gruß,
Robert
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Abfüllanlage für 4+X Flaschen (Eigenbau)

#7

Beitrag von JollyJumper »

Hallo,
für mich wäre die Abfüllpistole(Metall) wenn sie ganz aus Metall
und auch komplett einfach auseinander zu nehmen wäre,
die Erfüllung in der Klasse bis 50l. Einfacher gehts nicht.
Gruß Matthias
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
70s_man
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:55

Re: Abfüllanlage für 4+X Flaschen (Eigenbau)

#8

Beitrag von 70s_man »

Ich weiß auch nicht, wie das mit der Schambildung bei der oben abgebildeten Lösung ist.
Mein Bier schäumt beim Abfüllen auf jeden Fall mehr als die oben abgebildete Plörre.

zur Abfüllpistole Metall: (fast nur Plastik :Angry )
wollte damit letztens mein Weizen abfüllen. Das hat damit nicht geklappt
Zu viel Schaum, der auch nicht mehr durch den kleinen Schlauch abgeflossen ist.
Hab dann wieder ohne Pistole direkt aus dem Hahn in die schräg gehaltene Flasche befüllt.
Der Maibock war wiederum problemlos.
Grüße

Braubär
Red
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 15:21

Re: Abfüllanlage für 4+X Flaschen (Eigenbau)

#9

Beitrag von Red »

Was mir nicht gefällt, sind 90 sekunden für 2 Liter. mit der abfüllpistole brauch ich ca 6 sekunden pro flasche, wenn ich den Hahn oben auf halb drehe um nicht zu schaumig zu werden.
Hatte die Hellmann 5leitig, und ich finde das Füll-Nivo (Österreichisch) zu halten ist bei 4-5 Flaschen, die gleichzeitig ziehen nicht soo einfach.
Und dann den ganzen Scheiss wieder putzen und klobig verstauen. Aber eine echt gute Idee!
Ich find auch, wenn die Pistole ganz in Metall und komplett zerlegbar zu haben wäre, wär ich fast schlüpfrig glücklich.
Bierus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 21:35

Re: Abfüllanlage für 4+X Flaschen (Eigenbau)

#10

Beitrag von Bierus »

Sura hat geschrieben:So hab ich das auch verstanden. Und genau das finde ich (für kleine Sude) an der Konstruktion auch nicht unbedingt gelungen, da de "Rest" bei 20l Suden relativ viel sein kann.....
Rest heißt doch Ansaugniveau des Schlauches, wenn der wie gezeigt am linken Schlauch ganz tief gestellt den Topf noch etwas Schräg stellt ist das wirklich ein kleiner Rest.

Mir gefällt die Konstruktion :Smile
May the yeast be with us! :Smile
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1105
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Abfüllanlage für 4+X Flaschen (Eigenbau)

#11

Beitrag von Fricky »

Das ist bei allen Flaschenfüllern, die auf dem Prinzip kommunizierender Röhren beruhen, das selbe Problem. Die sind nicht die schnellsten, weil die Fliessgeschwindigkeit mit abnehmender Differenz zw. Füllstand im Vorratsbehälter und dem Füllstand in der Flasche immer geringer wird.
Je voller die Flasche wird, desto langsamer läuft es.

Gruß, Peter.
Krulle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Samstag 31. Dezember 2016, 17:47
Wohnort: Heilbronn

Re: Abfüllanlage für 4+X Flaschen (Eigenbau)

#12

Beitrag von Krulle »

Was ist hiermit als gewisser Mittelweg?
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... #pid195003
Antworten