Schwefelwasserstoff Gestank

Antworten
Benutzeravatar
Hegenhuber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:08
Wohnort: Leverkusen

Schwefelwasserstoff Gestank

#1

Beitrag von Hegenhuber »

Hallo Leute,
bin der Martin und neu im Forum, und schon habe ich ein Problem.

Hab am Sonntag ein Wit mehr oder weniger nach Hanghover gebraut.

3kg Pilsener Malz
1kg Weizenmalz
2Kg Weizenrohfrucht
250g Haferflocken

18l Hauptguss
14l Nachguss

eingemaischt bei 52 Grad
52 Grad - 20min
56 Grad - 20min
64grad - 35 min
73Grad - 30 min

dann ist mir ein Fehler unterlaufen, hab vergessen auf 78 Grad zu gehen zum abmaischen, hab dann in den Läuterbottich umgefüllt, und 10 min gewartet,
dann ist es mir eingefallen. Also zurück in den Topf und dann noch mal auf 78Grad hoch, dann abgeläutert.

Der Rest lief wie geplant, dann ca 22l mit 17 Grad Plato mit der Wyeast Forbidden Fruit angesetzt. Gärung ist wunderbar gestartet(22Grad) und läuft bis jetzt (21Grad) auch gut….

ABER

Es stink nach faulen Eiern und wie…

Hab natürlich schon nachgelesen, ist wohl H2S und kann vorkommen…

Was habt ihr denn für Erfahrungswerte? Legt sich das wieder und das Bier wird genießbar oder eher Hoffnungslos?

Danke schon mal für den Rat

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Schwefelwasserstoff Gestank

#2

Beitrag von Brauturm »

welche Hefe hast du denn ,bei der W34 ist das ganz normal
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: Schwefelwasserstoff Gestank

#3

Beitrag von Dave1987 »

Manche Hefen produzieren H2S bei der Gärung, was dann nach faulen Eiern riecht. Weizenbrauer können da ein Lied von singen.
Da hilft meistens etwas Hefenährsalz oder eine Eiweißrast zur Bildung von FAN für die Hefe, aber Zweiteres hast du ja gemacht.
Da der Geruch jetzt aber schon da ist hilft nur Geduld. Lass das Gärfass ruhig noch etwas länger stehen (1 Woche nach beendeter Hauptgärung). In der Zeit reduziert sich das H2S und die Hefe sedimentiert nebenbei auch noch.
Während der Lagerung wird dann der Rest reduziert. Sollte also noch was werden! :thumbup

Grüße Dave
"Unverhopft kommt oft."
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Schwefelwasserstoff Gestank

#4

Beitrag von Boludo »

Brauturm hat geschrieben:welche Hefe hast du denn ,bei der W34 ist das ganz normal
Hat er doch geschrieben, die Forbidden Fruit.
Das mit dem nochmal Aufheizen auf 78 grad hättest Du Dir zur Not auch sparen können, in Amerika macht das kein Schwein.
Und wegen dem Gestank, bleib mal locker.

Stefan
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Schwefelwasserstoff Gestank

#5

Beitrag von Brauturm »

Enschuldigung habe ich dann auch gelesen forbidden fruit,konnte aber den Beitrag nicht mehr bearbeiten, die 78° rast fahre ich auch nicht mehr, ich läutere bei 74° ab.
Was ich sagen wollte das die Weast halt immer diese schwevigen Gerüche verbreitet ,ich mag sie nicht
Benutzeravatar
Hegenhuber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:08
Wohnort: Leverkusen

Re: Schwefelwasserstoff Gestank

#6

Beitrag von Hegenhuber »

Danke erstmal für die schnellen Antworten, dann werd ich mich einfach mal in Geduld üben!
Wenn die Hauptgärung durch ist und ich noch warten will/werde, macht es da Sinn um zu schlauchen?
Benutzeravatar
Fotomanni
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 17:21

Re: Schwefelwasserstoff Gestank

#7

Beitrag von Fotomanni »

Hegenhuber hat geschrieben:macht es da Sinn um zu schlauchen?
Nach der Hauptgärung umschlauchen und warten bis der Gestank weg ist. Ich hatte das bei meinem ersten Weizen auch und habe nicht mit Abfüllen gewartet. Das Weizen hat wie faule Eier gerochen und geschmeckt wie ein Bananenshake. Aber nach ein paar Wochen (weiß nicht mehr genau wie viele) war das alles weg.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Schwefelwasserstoff Gestank

#8

Beitrag von Brauturm »

Ich halte garnichts vom umschlauchen ,das ist mir mit der CO2 Bildung zu ungenau, lass es ausgären bei 15°nd Zucker nacher auf ,ist sicherer
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Schwefelwasserstoff Gestank

#9

Beitrag von Boludo »

Ich schlauche mittlerweile sehr gern um und der CO2 Verlust wird dabei meiner Meinung nach vollkommen überschätzt.

Stefan
Benutzeravatar
Hegenhuber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:08
Wohnort: Leverkusen

Re: Schwefelwasserstoff Gestank

#10

Beitrag von Hegenhuber »

Mal ein Zwischenstand,
Hab nach 7 Tagen umgeschlaucht und nochmal 4 Tage bei 12Grad im Gärfaß stehen lassen. Der Gestank ist verflogen, vielleicht noch in Nuancen wahrnehmbar, was aber auch nur Einbildung seien kann. Hab jetzt mit Zucker aufcarbonisiert und abgefüllt. Wenn es Ergebnisse gibt, werd ich sie mitteilen.

Gruß
Martin
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Schwefelwasserstoff Gestank

#11

Beitrag von Mehrbier »

Ich hole die Leiche jetzt mal wieder ans Tageslicht, da ich das gleiche Problem habe, welches sich "nur" weiter hinten im Prozess gezeigt hat.

Nach der Hauptgärung roch mein IPA normal nach Hefe und Jungbier und nach dem Stopfen schön nach Solero. Die Hefe war die US-05. Nun habe ich das Bier abgefüllt in der NG stehen und habe mir heute mal eins davon kalt gestellt zum probieren. Kronkorken aufgemacht und in freudiger Erwartung eine Nase genommen..... faule Eier :Shocked

Da es nun bei geschlossenem Gebinde schwierig wird mit dem Ausstinken jetzt meine Frage: Soll ich die Flaschen einfach noch länger in der NG bei 18 Grad stehen lassen, damit sich das H2S abbauen kann? (Die Frage ist eher: Tut es das überhaupt?) Oder muss ich jetzt in den sauren Apfel beißen und alle Buddeln nochmal auf machen? :Mad2

Edit: Das Bier aus dem anderen Gäreimer riecht nur leicht nach H2S. Einziger Unterschied: Es ist noch zusätzlich mit Wai-Iti gestopft. Infektion?

Braucht ihr mehr Infos?
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Schwefelwasserstoff Gestank

#12

Beitrag von Mehrbier »

Auch wenn hier keine Antwort kam, gebe ich mal Rückmeldung. Die Flasche, die ich gestern aus der NG kalt gestellt habe, hatte nur noch ein wenig Schwefel. Anscheinend baut die Hefe bei 18 Grad noch H2S ab. Ich lasse die Flaschen jetzt noch eine Woche warm stehen und dann prüfe ich nochmal ein paar Flaschen, ehe ich sie kalt stelle.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Antworten