Welche Hefesorten setzt ihr vorwiegend ein?

Antworten
Seb

Welche Hefesorten setzt ihr vorwiegend ein?

#1

Beitrag von Seb »

Hallo,

angeregt durch die Frage eines Brauneueinsteigers an mich, würde es mich interessieren, wie es andere Brauer so halten. Im Prinzip gibt es schließlich für jeden Bierstil mindestens eine "typische" Hefe. Aber welche braucht man wirklich (zwingend)?

Ich habe vor einigen Jahren z.B. einen Maibocksud geteilt und eine Hälfte mit der W-34/70 und einen mit der WLP833 vergoren. Im Allgemeinen kam Bock mit der W-34/70 besser an, als der mit der "Bockhefe".
Ich finde diese Frage vor allem auch dann interessant, wenn man die Hefe mehr als einmal führen möchte. Gerade dann ist es doch durchaus von Vorteil, wenn man einen Stamm für mehrere Biere nutzen kann.
Daher würde mich interessieren, wie Ihr es haltet? Welche Hefe ist für welche Biere euer Favorit?

Eine ähnliche Frage könnte man auch noch über den Hopfen stellen. Habt ihr da einen Liebling?

Viele Grüße
Seb
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Welche Hefesorten setzt ihr vorwiegend ein?

#2

Beitrag von cyme »

Reine Geschmackssache - im wahrsten Sinne des Wortes. Zwingend braucht man gar keine - Spontantgärung kann auch erfolgreich sein, wenn man eben den entsprechenden Bierstil will. Persönlich benutze ich im Moment hauptsächlich die WLP 860 (Munich Helles), Wy 1217 (West Coast IPA), Wy 2112 (California Common) und gestrippte Rogue PacMan. Mit nur einer einzigen Hefe kann man natürlich auch leben, ich hab ein Jahr lang praktisch nur die US-05 benutzt - das wurde mir aber zu langweilig, und es ist spannend, wie unterschiedlich Hefestämme sein können.

Nachdem die WLP 860 und Wy 1217 nicht ganzjährig verfügbar sind, bin ich ohnehin gezwungen, die Hefe weiterzuführen bzw unter Kochsalzlösung zu bunkern.
Zuletzt geändert von cyme am Donnerstag 3. März 2016, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steffen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 17:36

Re: Welche Hefesorten setzt ihr vorwiegend ein?

#3

Beitrag von Steffen »

Hallo
Ich bevorzuge für mein Pils die WLP 830 oder die WLP 802.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Welche Hefesorten setzt ihr vorwiegend ein?

#4

Beitrag von Kurt »

W34/70 für UG und US-05 für OG. Für britische Ales nehme ich gerne die WYeast 1318, für belgische Sachen die WYeast 3787 und natürlich für Weizenbiere die WYeast 3068.
Zuletzt geändert von Kurt am Donnerstag 3. März 2016, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: Welche Hefesorten setzt ihr vorwiegend ein?

#5

Beitrag von gingerbreadium »

Für mich und Weizenbiere kommt gerade nur die WYEAST 3068 Weihenstephan in Frage, oder die Pendants der anderen Hersteller.
Obwohl ich demnächst auch mal gestrippte Gutmann probieren will, aber bisher hat mich die 3068 immer überzeugt.
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Hefesorten setzt ihr vorwiegend ein?

#6

Beitrag von diapolo »

W34/70 aus einer Brauerei für meinen ganzen UGs
Wyeast 3068 Weihenstephan für Hefeweizen

Für Ales IPAs usw. benutze ich unterschiedliche Hefen je nachdem was käuflich zu erwerben ist. Hier aber meistens Trockenhefe

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Havana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 20:18

Re: Welche Hefesorten setzt ihr vorwiegend ein?

#7

Beitrag von Havana »

WLP001 American IPA trocken
WLP002 PA / IPA nicht so trocken
WLP023 engl. PA/IPA fruchtiger
WLP300 Weizen
WLP400 Wit
WLP500 /530 Belg. Ales
WLP802 WLP830 UG div Stile
WLP090 noch im Kühlschrank / IPA
Cluve
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 13. April 2013, 08:58

Re: Welche Hefesorten setzt ihr vorwiegend ein?

#8

Beitrag von Cluve »

Moin,

Weizen: WLP300 oder Wyeast 3068. Da fand ich die Trockenhefen insgesamt weniger spannend.
Wit: belgische Stämme
UG: 34/70
Ale: oft US 05, auch mal die Nottingham
Und gelegentlich lasse ich mich von den Beiträgen hier zu was neuem führen. Edit: zum Beispiel wenn ich Bauschaum benötige, dann nehme ich eine französische Saisonhefe :Greets
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Welche Hefesorten setzt ihr vorwiegend ein?

#9

Beitrag von Rudiratlos »

Vorletzte Saison: verschiedene (W34/70, S-23, S-189, Wyeast2308, Mauribrew Lager)

Letzte und diese UG-Saison: S-189 (war in der Saison vorher nach der Wyeast2308 einfach die beste).

Für nächste Saison plane ich mir dann mal ein Paket Doemens308 zuzulegen. Das soll ja das Trockenhefe-Pendant zur Wyeast2308 sein...
fredz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:32
Wohnort: Penzberg

Re: Welche Hefesorten setzt ihr vorwiegend ein?

#10

Beitrag von fredz »

UG: S 23
OG: WB 06

Hat sich anfangs so ergeben und jeder war mit den Ergebnissen bisher zufrieden. Vielleicht teste ich mal andere Hefen, bisher ist aber nix geplant.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Hefesorten setzt ihr vorwiegend ein?

#11

Beitrag von chaos-black »

Bisher hab ich meistens Ales gebraut und dazu die Nottingham benutzt. Mittlerweile hab ich die aber ein bisschen über und statt an nem eigenen Rezept weiter zu basteln mache ich jetzt erstmal ganz unterschiedliche Typen :)
Weizen war bisher auch echt Grandios mit der Wyeast 3068, meistens nach diesem Rezept hier http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rtype=DESC
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Welche Hefesorten setzt ihr vorwiegend ein?

#12

Beitrag von aegir »

Meine Lieblingshefen sind:

Wyeast 3068 oder gestrippte Schneiderhefe für Weizen
Wyeast 2308 für alles UG...Export bis Bock
WLP029 für Kölsch, Alt, Pale Ale und IPAs
WLP545 für Dubbel und Quadrupel

Ich nehm natürlich auch noch viele andere, aber auf diese komme ich immer wieder zurück.

Gruß Hotte
Antworten