Filtern vorm Abfüllen?

Antworten
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:37

Filtern vorm Abfüllen?

#1

Beitrag von zizo »

Hallo zusammen,

mein erstes Bier (Pils) ist fertig und ich bin sehr begeistert. Nun mache ich mir um Optimierungen Gedanken.
Beim Abfüllen aus dem Gärfass in die Flaschen habe ich das Jungbier durch ein Teesieb gelassen, um Hopfenreste, etc. rauszufiltern.
Nun hat das Bier in den Flaschen einen Bodensatz aus Hefe, der vermutlich normal ist.

Aus ästhetischen Gründen überlege ich mir nun, das Bier beim Abfüllen noch durch ein ausgekochtes Bettlaken zu filtern, um auch einiges an Hefe rauszufiltern.
Dabei nun die Frage: reicht der Rest der Hefe denn noch für einen Nachgärung in den Flaschen, wenn ich die Speise in die Flaschen gebe?
Mit anderen Worten: kann man aus Versehen mit einem Betttuch/Küchenhandtuch soviel Hefe rausfiltern, dass es nicht mehr zur Nachgärung reicht?

Danke schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Steffen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 17:36

Re: Filtern vorm Abfüllen?

#2

Beitrag von Steffen »

Hallo Sebastian
Ich lasse das fertig vergorene Jungbier immer durch einen Filter laufen. Bei mir ist das der selbe den ich zum Hopfen seihen nehme.
Aber da die Nachgärung in Flaschen oder anderen Gefäßen stattfindet wirst Du trotzdem einen Hefeabsatz haben.
Gruß Steffen
Unfiltered
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 197
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 19:17
Wohnort: Gütersloh

Re: Filtern vorm Abfüllen?

#3

Beitrag von Unfiltered »

Hallo Sebastian,

mein Nicname sagt alles dazu. Industriebiere werden gefiltert, uns Hobbybrauern fehlen die technischen Möglichkeiten. Mit Bettlaken etc. kann man keine Hefezellen filtern, außerdem wäre mir das Risiko einer Infektion und ggf. weiterer Sauerstoff im Bier zu hoch.

Such mal nach "Cold Crash" oder Gelantine damit kann man Bodensätze minimieren.

Gruß Holger
El Gordo

Re: Filtern vorm Abfüllen?

#4

Beitrag von El Gordo »

Einfach ne Woche länger stehen lassen vor dem Abfüllen.

Stefan
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1810
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Filtern vorm Abfüllen?

#5

Beitrag von ZeroDome »

Lass das mit dem Bettlaken ... (geht eh jede Hefezelle durch)

Einfacher, effektiver: Einmal umschlauchen nach der Hauptgärung. Cold Crash (SuFu). Gelatine (SuFu). Hefezellen sind noch genug da, dauert nur länger.
Aber: Durch die Nachgärung in den Flaschen hat man IMMER einen Bodensatz. Möglichkeit: Fässer und umdrücken nach der Nachgärung
Andere Stichworte zur Schönung: Irish Moss, Kieselsol
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Filtern vorm Abfüllen?

#6

Beitrag von Brauling »

Hey,
Untergärig mit der W34/70, Cold-Crash und Flaschengärung (grün geschlaucht) und dementsprechender kalter und ausreichender Lagerung.
Im Anhang ein Bild davon.

Natürlich alles abhängig vom sedimentierverhalten der Hefe.
Aber eigentlich bekomm ich so jedes Bier blank. Selbst ein Hefeweizen mutiert auf die Dauer zum Kristall :)

Filtration im Hobbybereich wirklich die letzte und umständlichste Möglichkeit..

Greetz Andy
Dateianhänge
20160306_181335.jpg
20160306_180942.jpg
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Filtern vorm Abfüllen?

#7

Beitrag von Hagen »

Nach der HG empfiehlt es sich ohnhin, das Jungbier von oben in ein zweites Gärfass umzuschlauchen um es so vom sedimentierten Trub und Hefe, gg. Stopfhopfen zu trennen.
Dabei kannst du zugleich die für die NG erforderliche Menge Zucker im Zielgefäß vorlegen und das Bier dort zwecks besserer Vermischung rotierend einschlauchen. So kannst du es direkt von dort aus in Flaschen abfüllen.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:37

Re: Filtern vorm Abfüllen?

#8

Beitrag von zizo »

Hallo zusammen,

danke für eure Infos.

@Hagen, das Jungbier habe ich aus dem Gärfass sowieso in ein anderes Fass umgeschlaucht. Dort hatte ich die Speise und um eine ausreichende Vermischung zu bekommen, wurde drauf geschlaucht. Dabei habe ich das Bier durch ein Teesieb geschlaucht, um die letzten Hopfenreste rauszufiltern. An dieser Stelle hätte ich nun halt statt dem Teesieb einen Filter benutzt.

@all: ohne mir die Themen, wie Gelatine Cold Crush, etc. genauer durchgelesen zu haben. Mir gefällt die Einfachheit des Bierbrauens. Filtern lasse ich mir noch gefallen, momentan (quasi am Start meiner Braukarriere) möchte ich mich noch nicht um anderen Schickschnack kümmern müssen. Schmecken tuts ja, geht nur um die Optik...
Also lasse ich mal alles beim alten ;-)

Gruß und danke,
Sebastian
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Filtern vorm Abfüllen?

#9

Beitrag von inem »

zizo hat geschrieben: @all: ohne mir die Themen, wie Gelatine Cold Crush, etc. genauer durchgelesen zu haben. Mir gefällt die Einfachheit des Bierbrauens. Filtern lasse ich mir noch gefallen, momentan (quasi am Start meiner Braukarriere) möchte ich mich noch nicht um anderen Schickschnack kümmern müssen. Schmecken tuts ja, geht nur um die Optik...
Also lasse ich mal alles beim alten ;-)
Durchlesen wäre durchaus angebracht gewesen. Manche der Maßnahmen machen keine 5 Minuten Aufwand und machen gute Ergebnisse - vor allem aber sind sie unkomplizierter als zu Filtern (was du dir gefallen lassen würdest).
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Filtern vorm Abfüllen?

#10

Beitrag von cyme »

Länger stehen lassen vor dem abfüllen und einen gut sedimentierenden Hefestamm verwenden. Ist gar kein Aufwand.
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Filtern vorm Abfüllen?

#11

Beitrag von nacron »

Ich würde meinen Vorrednern auch zustimmen und dir mal empfehlen es mit einem Cold Crash zu probieren und ein siphon bzw. Bierheber hilft auch schon Wunder :)

Falls du wirklich Filtern willst kannst du das auch als Hobbybrauer:
http://www.schnapsbrenner.eu/Filtergeha ... ilter-maxi
Funktioniert je nach Feinheit des Filters auch für Hefe.
Man sollte jedoch vorher schon einen Cold Crash gemacht haben und es so klar wie möglich bekommen haben.
Wenn du mehr darüber wissen willst empfiehlt sich diese Folge von Brew Strong: http://www.thebrewingnetwork.com/post457/
Mein Blog: Wilder Wald
Antworten