Nach eingeschlafener Gärung, Spontangärungsversuch

Antworten
Benutzeravatar
PerchtaHolle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 17:27

Nach eingeschlafener Gärung, Spontangärungsversuch

#1

Beitrag von PerchtaHolle »

Servus Leute,

hab mich heute bei euch registriert um etwas von den "alten Hasen" zu lernen und die ein oder andere Frage beantwortet zu bekommen :Greets . Kleine Info zu mir, hab erst vor kurzem angefangen zu brauen, weshalb der Brauvorgang auch jetzt noch ein großes Mysterium für mich ist... :redhead
Sollten Begriffe falsch benutzt oder nicht richtig verstanden worden sein, so möchte ich mich im vorraus dafür entschuldigen.

Wollte vorgestern nach einem Rezept ein Himbeer-Weizen brauen, da es laut Autor recht schnell und einfach zu brauen ist. Hab mich penibel an das Rezept gehalten und so sauber und reinlich wie möglich gearbeitet. Bis zum Gärung funktionierte alles einwandfrei, wobei die Läuterung nicht 100%-tig funktionierte und etwas mehr Trübstoffe zum Schluss im Bier hatte. der Sud roch herrlich herrlich nach dem Würzekochen. Nachdem der Sud auf Gärtemperatur um die 25°C abgekühlt war, gab ich die Hefe hinzu (American Wheat - Wyeast). Leider schien die Hefe bereits vorher nicht mehr in Ordnung gewesen zu sein, da selbst 6 Std. nach Aktivierung des Beutels nichts passiert ist. Ich hatte gehofft, dass sich die Hefe im Gärtank etwas erholt. Mir blieb auch nichts anderes übrig, da ich keinen Ersatz hatte :redhead . Eine Stunde nach Zugabe bewegte sich der Gärspund zumindest 1 mal alle paar Minuten. Am nächsten Tag danach war jedoch kein Gärvorgang mehr erkennbar, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass die Hefe tot ist.

Nachdem ich allerdings einen ganzen Sonntag von 12 bis 2 Uhr Nachts an Zeit investiert habe inkl. sauber machen, desinfizieren, etc, wollte ich den Sud nicht aufgebeben und wollte es mit einer Spontangärung probieren. Dabei habe ich mir aus meinem Garten vergorene Ebereschenbeeren gesucht, zerdrückt und in den Gärtank geworfen, da wie jeder weiß die Beeren der Eberesche über den Winter hin durch wilde Hefen vergoren und später von den Drosseln oder anderen Vögeln gegessen werden --> Schnappsdrossel. Auch ein paar Apfelschalen von unserem eigenen Baum haben ihren Weg in den Gärtank gefunden. :Wink
Natürlich ist mir klar, dass ich mir da alles mögliche in den Sud hole, aber das ist mir in sofern Wurst weil ich im schlimmsten Fall sowieso vom Gulli Gebrauch machen muss.

Innerhalb eines Tages rührte sich noch nichts im Tank, allerdings am nächsten Morgen war eine dicke brauene Schicht/Haut über dem Sud erkennbar (Milchsäurebakterien?!). Der Geruch war weiterhin recht angenehm vlt. ganz leicht säuerlicher aber nicht schlecht oder stechend. Einige Stunden später bereits hier und da etwas weißer Schaum. Es dauerte nicht lange und eine fast flächendeckende aber niedrige Schaumschicht liegt oben und der Gärspund blubbert recht ordentlich. Auch jetzt ist der Geruch eigentlich an sich sehr appetitlich.
Irgendwelche Vorschläge/Ideen was als nächstes zu tun ist? Wie gesagt ich bin Anfänger und tu mir in meiner derzeitigen Lage etwas schwer...

Hier ein paar Infos zu meinem Sud:

2,3 Kilo Carahell bio / 2,7 Kilo Bio Weizenmalz
eigentlich sollten es 20g Challenger sein, aber den hatte ich nicht bekommen und habe deutlich stärker mit 1er Gabe am Anfang 20g Hull Melon 5,9% Alphasäure, einer zweiten zur Mitte hin 6-10g Hull Melon und zum Ende des Kochvorgangs hin nochmal 20g Hull Melon
Es sollten so um die 12,5 Plato sein aber hatte am Schluss so um die 14 und auch als die Gärung gestoppt ist waren es knapp um die 14
Hefe 2x Wyeast "American Wheat"
Das ganze steht in unserem Keller neben der Heizung um eine Temperatur von 24-28°C zu halten

Ein Bild wie es momentan im Gärtank aussieht ist im Anhang vorhanden!!
Dateianhänge
So sieht es momentan aus!
So sieht es momentan aus!
Zuletzt geändert von PerchtaHolle am Dienstag 8. März 2016, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Nach eingeschlafener Gärung, Spontangärungsversuch

#2

Beitrag von cyme »

Öhm, also meine persönliche Interpretation wäre: du hast dir einen eigentlich perfekten Sud mit wilden Keimen infiziert. Wenn sich ein Wyeast-Beutel nicht aufbläht, bedeutet es nicht dass die Hefe kaputt ist. Bis Hefe sichtbar ankommt, können bis zu 72 Stunden vergehen.

Das Foto sieht mir von der kräusendecke aus, als wäre die wyeast am Werk, ich glaube nicht dass spontangärung so schnell so groß wird.
Benutzeravatar
jumper
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 16:12
Wohnort: Troisdorf

Re: Nach eingeschlafener Gärung, Spontangärungsversuch

#3

Beitrag von jumper »

Hast du nicht gespindelt?
Benutzeravatar
PerchtaHolle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 17:27

Re: Nach eingeschlafener Gärung, Spontangärungsversuch

#4

Beitrag von PerchtaHolle »

Doch blieb ziemlich unverändert die ganze Zeit über weshalb ich ja davon ausgegangen bin, dass die Hefe tot ist. War aber auch mein erster Versuch...

Naja jetzt ist es eh schon zu spät und mehr als abwarten und Tee trinken kann ich jetzt auch nicht machen. Beim nächsten Versuch ist wohl mehr Geduld gefragt. Jetzt ist es mir schon fast peinlich was gepostet zu haben, naja den Fehler werde ich in Zukunft nicht mehr machen und mich bei der Gärung etwas in Geduld üben! ;-)

Ärgerlich ist es schon nach der ganzen Arbeit und jetzt hab ich mir mein Bier selber verhunzt. Naja das können auch wenige von sich selbst behaupten. XD :-D

Was jetzt? Abwarten und schauen ob es am Ende genießbar ist oder lieber gleich wegschütten und von vorne anfangen?
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Nach eingeschlafener Gärung, Spontangärungsversuch

#5

Beitrag von Archie »

PerchtaHolle hat geschrieben:
Jetzt ist es mir schon fast peinlich was gepostet zu haben,
Hallo PerchtaHolle,
dir muss in diesem Forum nichts peinlich sein, dass ist der völlig falsche Ansatz. Hier waren alle einmal Anfänger, ich zähle mich auch noch dazu.

Zu meinem Glück musste ich feststellen, dass auch das 1000ste Mal auf die gleiche Fragestellung oftmals geduldig geantwortet wurde, bzw. mit hilfreichen Verweisen auf alte Beiträge hingewiesen wurde.

Sieh deinen Sud als Experiment, aus dem du, und vielleicht auch wir, viel lernen kannst. Bitte nicht wegkippen.
Bericht über deine Ergebnisse, das interessiert hier sicherlich viele Leser.
Viel Erfolg wünscht

Archie
Zuletzt geändert von Archie am Dienstag 8. März 2016, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Nach eingeschlafener Gärung, Spontangärungsversuch

#6

Beitrag von Bronkhorst »

Ist tatsächlich ein ungewöhnliches Vorgehen, bzw. Anfängerfehler :Grübel

Der nächste Fehler wäre es meiner Meinung nach jetzt den Sud zu entsorgen. Du hast es schon selbst erkannt - Geduld!
Beim Brauen geht nur sehr Weniges schnell...

Also Deckel drauf und in einer Woche wieder reingucken und ggf. spindeln. Je nach Geruch mal probieren.
Das Ergebnis no hmal posten (am besten mit Bild) und dann können dir bestimmt einige Brauer hier was sagen.


Gruß und :Drink
Jens
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Nach eingeschlafener Gärung, Spontangärungsversuch

#7

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!
Du hast Dein Bier mit faulem Obst und Beeren gestopft !? :puzz
Ich denke, dem Foto nach zu urteilen gärt es ganz normal.
Lass es ordentlich zu Ende gären, kontrolliere mit einer Spindel, ob die Gärung gestoppt hat, wenn du drei Tage hintereinander den gleichen Wert hast, kannst Du aufspeisen und abfüllen.
Wenn Du Glück hast, bleibt das Bier stabil ...
" WILDE" oder "Spontangärung" geht anders ...
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
jumper
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 16:12
Wohnort: Troisdorf

Re: Nach eingeschlafener Gärung, Spontangärungsversuch

#8

Beitrag von jumper »

Wenn der Restzuckergehalt sich nicht mehr verändert 3Tage lang einfach probieren ob's sauer schmeckt und wenn es Ok ist abfüllen.
Wenn du etwas hier im Forum suchst findest du unzählige Beiträge dieser Art. Beim nächsten mal einfach mal ne Woche abwarten, für Aktionismus ist dann immer noch genug Zeit.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Nach eingeschlafener Gärung, Spontangärungsversuch

#9

Beitrag von cyme »

Ich wollte dir kein schlechtes Gefühl geben, du hast ja so ziemlich alles richtig gemacht - einzig und allein die Geduld hat gefelt, und unter diesen Problem leiden wir alle.

Noch ist nichts kaputt - lass die Sache ausgären und pass auf, dass kein Sauerstoff rankommt. Vor dem abfüllen lieber etwas länger warten! Die Wahrscheinlichkeit, dass da jetzt Wildhefen, Milch- oder Essigsäurebakterien drin sind, besteht. Diese können manchmal auch sehr langsam gären und bei vorzeitigem abfüllen für Überdruck sorgen, also Vorsicht! Vielleicht hast du Glück, und es wird ein einmalig gutes Sauerbier.
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Nach eingeschlafener Gärung, Spontangärungsversuch

#10

Beitrag von Tyrion »

PerchtaHolle hat geschrieben: Wollte vorgestern nach einem Rezept ein Himbeer-Weizen brauen, da es laut Autor recht schnell und einfach zu brauen ist.
.
.
.
2,3 Kilo Carahell bio / 2,7 Kilo Bio Weizenmalz
Wer hat denn das Rezept verbrochen ?

46% Caramalz ist schon eine Ansage. Aber evntuell passt das ja mit der Säure der Himbeeren später wieder. :Grübel

Ich würde mal behaupten, dass du eine Stunde nach Hefezugabe sicherlich noch keine Gärtätigkeit festgestellt hast, sondern dieser eine Blubb alle paar Minuten durch eine leichte Erwärmung (und damit Ausdehnung des Inhalts) des Gäbehälters ausgelöst wurde. Als der Gärbehälter dann einige Stunden später auf Raumtemperatur war blieb es natürlich ruhig im Gärspund.

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
PerchtaHolle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 17:27

Re: Nach eingeschlafener Gärung, Spontangärungsversuch

#11

Beitrag von PerchtaHolle »

Nein ein schlechtes Gefühl hat mir niemand gegeben!
Ich hab mich eher über meinen Fehler geärgert. ;-)

Ich hoffe, dass die starke Hopfung rettet was zu retten ist. Faule Beeren oder Äpfel hab ich nicht reingetan! Die Ebereschenbeeren hab ich selektiv ausgesucht und waren nicht faul sondern leicht geschrumpelt und geschmacklich völlig in Ordnung. Auch die Äpfel, die ich benutzt habe waren fein säuberlich im Keller gelagert und 100%-tig genießbar. Das macht das Ganze natürlich nicht besser! xD

Nach Rezept, sollten nach dem 2. Gärungstag 2,5 kg Himbeeren, soll ich die noch hinzugeben oder ist die Gefahr, dass das Ganze erst recht schief geht höher?

Übrigens vielen Dank für eure Antworten!
:Drink

Edit:
Das Buch heißt "Bier selbst brauen" hier der Link --> hier <--
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Nach eingeschlafener Gärung, Spontangärungsversuch

#12

Beitrag von Tyrion »

PerchtaHolle hat geschrieben:
Nach Rezept, sollten nach dem 2. Gärungstag 2,5 kg Himbeeren, soll ich die noch hinzugeben oder ist die Gefahr, dass das Ganze erst recht schief geht höher?
Schwer zu sagen welchen Einfluss deine "Geheimzutaten" auf das Bier haben werden. Wenn überhaupt, würde ich mit säurebildenden Mikroorganismen rechnen. Das kann dann mit der Säure aus den Himbeeren natürlich auch zuviel werden, aber der extrem hohe Anteil an Carahell wird ja ordentlich Restzucker im Bier belassen (was sich geschmacklich nicht sooo süss auswirken wird, wie es klingt, da diese unvergärbaren Zucker nicht annähernd so süss schmecken wie Haushaltszucker)

Musst du also selbst entscheiden, ob du die guten Himbeeren für das Experiment (das es ja jetzt ist) opfern willst.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Nach eingeschlafener Gärung, Spontangärungsversuch

#13

Beitrag von afri »

Was das Foto aus dem Gärbehälter angeht: sieht doch gut aus. Hopfenharze schwimmen auf weißem Schaum. Wenn das gut riecht und gut schmeckt, wird es Bier geworden sein. Die Gefahr von Fremdgärern besteht natürlich bei der Vorgehensweise mit Vogelbeeren und Apfelschalen, aber früher [tm] wurde auch allerhand im Bier versenkt, Bier wird es dennoch meist geworden sein.

Hier besteht der Vorteil, dass es eine relativ geringe Menge ist. Da tut das Wegschütten in den Gulli nicht ganz so weh, auch wenn es ärgerlich wäre, von daher: gut so, erst mal abwarten, das kann was werden.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
PerchtaHolle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 17:27

Re: Nach eingeschlafener Gärung, Spontangärungsversuch

#14

Beitrag von PerchtaHolle »

Ein kleiner Zwischenbericht von meinem 1. Brauversuch:

Hab am Montag das Jungbier in die Flaschen abgefüllt, nachdem die Hauptgärung abgeschlossen war. Die Hefe hat ganze Arbeit geleistet und ist von anfänglich ca. 14 Plato auf nur noch 4,13 runter. Überraschenderweise scheine ich im Ganzen ziemliches Glück gehabt zu haben, weil ich keine Infizierung durch Milchsäurebakterien oder wilden Hefen habe. Das Weizen riecht und schmeckt für ein Jungbier ziemlich normal (vlt. auch etwas flach --> ich hoffe es liegt daran, dass es bis jetzt nur ein Jungbier ist :redhead ) , wenn auch durch den vielen Hopfen deutlich herber als gewohnt. :thumbsup
Habs in 1l-Bügelflaschen mit jeweils 10g gelösten Haushaltszucker in abgekochten Wasser abgefüllt. Jetzt heißt es wieder sich in Geduld üben und hoffen, dass es auch schmeckt! :Angel

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und ich werde einen abschließenden Geschmackstest posten! :Drink
Dateianhänge
IMG_2130.JPG
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Nach eingeschlafener Gärung, Spontangärungsversuch

#15

Beitrag von Blancblue »

Beim öffnen der Flaschen sei bitte vorsichtig - sollte doch noch irgendwas neben der American Wheat Hefe in das Bier gelangt sein, das (Rest-) Zucker mag, kanns ne Flaschenbombe werden.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
PerchtaHolle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 17:27

Re: Nach eingeschlafener Gärung, Spontangärungsversuch

#16

Beitrag von PerchtaHolle »

Sollte ich dann in geregelten Abständen etwas Druck ablassen oder schadet das nur der Flaschengärung und Carbonisierung? :Waa
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Nach eingeschlafener Gärung, Spontangärungsversuch

#17

Beitrag von Blancblue »

Zweiteres...
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: Nach eingeschlafener Gärung, Spontangärungsversuch

#18

Beitrag von raistlin »

Am besten stellst du die Flaschen an eine Stelle, wo nichts passieren kann und wo es keine Sauerei gibt, sollte doch zu viel Druck in den Flaschen sein.
Du hast kein Flaschenmanometer oder? Ich würde dann nach ein paar Tagen mal eine Flasche opfern und schauen, wie viel Druck drauf ist.

Gruß
El Gordo

Re: Nach eingeschlafener Gärung, Spontangärungsversuch

#19

Beitrag von El Gordo »

Was in aller Welt sind das für Rezepte mit fast 50% Cara Hell?
Kann man so was wirklich trinken?

Stefan
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Nach eingeschlafener Gärung, Spontangärungsversuch

#20

Beitrag von grüner Drache »

El Gordo hat geschrieben:Was in aller Welt sind das für Rezepte mit fast 50% Cara Hell?
Kann man so was wirklich trinken?

Stefan
Moin !

Es gibt anscheinend laut Tread - Ersteller einen Autor!
Wäre ja mal interessant zu erfahren, welcher? :Grübel

Allzeit Gut Sud!
:Drink
Ciao , alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
PerchtaHolle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 17:27

Re: Nach eingeschlafener Gärung, Spontangärungsversuch

#21

Beitrag von PerchtaHolle »

Hab heute nochmal im Rezept nachgeschaut und ich hab beim erstellen des Threads wohl ein paar Namen durcheinander gebracht. Waren keine 2,3 Kilo Carahell sondern 2,3 Kilo Lagermalz. :redhead
Buch hatte ich ja schon in einem vorherigen Post verlinkt... :Wink
Hoffen wir mal, dass ich keinen Sprengschutzanzug brauche wenn ich mein erstes Bier öffne! :Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nach eingeschlafener Gärung, Spontangärungsversuch

#22

Beitrag von Alt-Phex »

Lagermalz ? Was soll das denn sein, kreative Art Pilsener Malz und zwei verschiedenen Namen zu verkaufen ?

Was kommt als nächstes Kölschmalz, Exportmalz ? :Grübel
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Weperbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:13

Re: Nach eingeschlafener Gärung, Spontangärungsversuch

#23

Beitrag von Weperbräu »

Alt-Phex hat geschrieben:Lagermalz ? Was soll das denn sein, kreative Art Pilsener Malz und zwei verschiedenen Namen zu verkaufen ?

Was kommt als nächstes Kölschmalz, Exportmalz ? :Grübel

http://amihopfen.com/Malz/englische-Mal ... ::777.html

:Greets :P
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nach eingeschlafener Gärung, Spontangärungsversuch

#24

Beitrag von Alt-Phex »

Weperbräu hat geschrieben:
Alt-Phex hat geschrieben:Lagermalz ? Was soll das denn sein, kreative Art Pilsener Malz und zwei verschiedenen Namen zu verkaufen ?

Was kommt als nächstes Kölschmalz, Exportmalz ? :Grübel

http://amihopfen.com/Malz/englische-Mal ... ::777.html

:Greets :P
Was es nicht alles gibt, erstaunlich. :Bigsmile
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1106
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Nach eingeschlafener Gärung, Spontangärungsversuch

#25

Beitrag von Fricky »

Alt-Phex hat geschrieben:Was es nicht alles gibt, erstaunlich. :Bigsmile
allerdings erstaunlich....
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nach eingeschlafener Gärung, Spontangärungsversuch

#26

Beitrag von gulp »

Fricky hat geschrieben:
Alt-Phex hat geschrieben:Was es nicht alles gibt, erstaunlich. :Bigsmile
allerdings erstaunlich....
German flavour, aha, was auch immer damit gemeint ist. :Ahh

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nach eingeschlafener Gärung, Spontangärungsversuch

#27

Beitrag von Alt-Phex »

:puzz

Das kommt mir jetzt aber tatsächlich vor wie ein Produkt das speziell
auf den Klein-/Hobbybrauer ausgelegt ist. Vieleicht sogar eine Mischung
aus zwei anderen Malzen ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nach eingeschlafener Gärung, Spontangärungsversuch

#28

Beitrag von gulp »

Das ist ein Produkt für Leute, die sich über den Rettisch ziehen lassen. $2.29 ?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Antworten