wo bekomme ich ganz schnell 100 flaschen ?

Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: wo bekomme ich ganz schnell 100 flaschen ?

#51

Beitrag von Fe2O3 »

Malzwein hat geschrieben:Hallo Leute, ich möchte Hopfenbauer werden und habe mir schon 10 Stecklinge gekauft. Kann mir jemand einen Garten empfehlen? Ich überlege meinen Beruf dafür an den Nagel zu hängen ....

So kommt es mir hier vor..... oder wo ist hier die Kamera? :puzz
Sicher dass du die 10 Stecklinge schon hast?
Nicht eher einen zur Probe im Hinterhof verbuddelt, aber jetzt brauchst du mehr und einen passenden Acker? :P :Wink
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: wo bekomme ich ganz schnell 100 flaschen ?

#52

Beitrag von FrankIbb »

neeee, Stecklinge kommt dann später. Jetzt sind erst einmal testweise Pellets vergraben.
Gruß,
Frank
Hausbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 01:01

Re: wo bekomme ich ganz schnell 100 flaschen ?

#53

Beitrag von Hausbrauer »

lol, ich freue mich über die Unterhaltung am Nachmittag :)
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: wo bekomme ich ganz schnell 100 flaschen ?

#54

Beitrag von Hagen »

P.S. Achi, wenn dein Brauer tatsächlich Abfüller suche sollte, soll er doch mal hier schauen. Gut und relativ günstig.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: wo bekomme ich ganz schnell 100 flaschen ?

#55

Beitrag von Flothe »

Hey,

mal grundsätzlich: Ich finde Achi sollte hier nicht verarscht werden.
Seine Pläne sind wirr und vermutlich nicht umsetzbar. Das wurde ihm jetzt mehrfach eindringlich vermittelt. Wenn er es trotzdem versuchen möchte, bitteschön.

Darüber hinaus sollte sich IMHO jeder seinen Teil denken und gut is.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: wo bekomme ich ganz schnell 100 flaschen ?

#56

Beitrag von Hagen »

Richtig, Florian!
Wobei ich noch nach den PLÄNEN suche.....
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: wo bekomme ich ganz schnell 100 flaschen ?

#57

Beitrag von cyme »

Flothe hat geschrieben:Hey,

mal grundsätzlich: Ich finde Achi sollte hier nicht verarscht werden.
Seine Pläne sind wirr und vermutlich nicht umsetzbar. Das wurde ihm jetzt mehrfach eindringlich vermittelt. Wenn er es trotzdem versuchen möchte, bitteschön.
Eben. Zwischen all den anderen Geschäftsideen, die ich im Forum schon gelesen habe, ist diese noch eine der realistischsten. Im Gegensatz zu den meisten hat Achi nämlich schon den Vertriebsweg und den Kundenstamm, der anscheinen auch schon bereit ist, entsprechend Geld für Bier auszugeben.
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: wo bekomme ich ganz schnell 100 flaschen ?

#58

Beitrag von FrankIbb »

cyme hat geschrieben:Eben. Zwischen all den anderen Geschäftsideen, die ich im Forum schon gelesen habe, ist diese noch eine der realistischsten. Im Gegensatz zu den meisten hat Achi nämlich schon den Vertriebsweg und den Kundenstamm, der anscheinen auch schon bereit ist, entsprechend Geld für Bier auszugeben.
Sehe ich anders :
bier_von_achi hat geschrieben: ....Macht 8,9 Euro und wir wollten es für 11 Euro an den Händler bringen
jetzt sagte er zu mir ,du kannst doch keine 13 Euro verlangen wenn der Größhändler für Augustiner 11 Euro bezahlt,so nach dem Motto wer bist du denn?
...
LG ACHI
Gruß,
Frank
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: wo bekomme ich ganz schnell 100 flaschen ?

#59

Beitrag von Hagen »

..aber er hat selbst eine großen Späti, wo er es direkt verkaufen kann.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
AndreasMueller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:28
Wohnort: Zürich

Re: wo bekomme ich ganz schnell 100 flaschen ?

#60

Beitrag von AndreasMueller »

Warum ertrinkst du dir mit 5 kumpels nicht die flaschen?
5 kumpels jeden abend 5 flaschen heisst in 4 tagen hast du das ziel erreicht.
bier_von_achi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 15:38

Re: wo bekomme ich ganz schnell 100 flaschen ?

#61

Beitrag von bier_von_achi »

.
Zuletzt geändert von bier_von_achi am Montag 6. Juni 2016, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1107
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: wo bekomme ich ganz schnell 100 flaschen ?

#62

Beitrag von Fricky »

Flothe hat geschrieben:Hey,

mal grundsätzlich: Ich finde Achi sollte hier nicht verarscht werden.
Seine Pläne sind wirr und vermutlich nicht umsetzbar.
Ich für meinen Teil will weder Achi verarschen, noch will ich selbst verarscht werden.

Ich kann seinen Gedankengängen eben nicht ganz folgen, das kann ganz unterschiedliche Gründe haben.

Gruß, Peter.
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: wo bekomme ich ganz schnell 100 flaschen ?

#63

Beitrag von FrankIbb »

Nach seinem letzten Post kann ich jetzt folgen. Hättest Du das eher geschrieben, hätten Dich viele eher verstanden....
Gruß,
Frank
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: wo bekomme ich ganz schnell 100 flaschen ?

#64

Beitrag von Flothe »

Hey Achi,

ich glaube du stellst dir das alles etwas zu einfach vor. Du kannst dir nicht einfach eine Brauanalge in deinen Späti bauen lassen. Bzw. du kannst schon, aber ob du sie auch (kommerziell) betreiben darfst ist was anderes.
Das Gebäude, in dem der Späti ist, muss - soweit ich weiß - für einen solchen Einsatzzweck im Bebauungsplan ausgewiesen sein. Ich bin nicht sicher, ob die reine Freigabe zur gewerblichen Nutzung da ausreicht.
Es wird viel Wasserdampf entstehen: Kannst du eine entsprechende Abzugsanlage einrichten? Was sagen die Nachbarn dann dazu?
Du wirst dein Brauvorhaben mit dem Gesundheitsamt absprechen müssen. Du musst dich mit dem Zoll und dem Finanzamt auseinandersetzen.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: wo bekomme ich ganz schnell 100 flaschen ?

#65

Beitrag von Alt-Phex »

OK, jetzt soll es also eine Gasthausbrauerei werden.Prinzipiell eine gute Idee, denn hier
verdienst du am meisten pro Liter Bier und musst dich nicht um Vertrieb kümmern.

Jetzt kommt das ABER

Mit einer 1HL Anlage kommst du nicht weit oder erwischt dich bald beim rund um die Uhr brauen.
Das ist nicht nur unwirtschaftlich, das macht dann auch irgendwann keinen Spaß mehr. 2-5HL pro
Sud solltest du schon auschlagen können.

Neben dem Sudwerk brauchst du noch Gärtanks, Reifung und Lagerung kannst du in KEGs machen.
So oder so wirst du einiges an Geld in die Hand nehmen müssen. Die Anlage kostet richtig, die
Gärtanks sind auch nicht günstig und die erforderlichen Umbaumaßnahmen am Standort gehen auch
ins Geld. letzteres brauchst du um überhaupt eine Genehmigung zu bekommen dort zu brauen.

Und dann stellt sich natürlich die Frage nach deiner Gastronomie Erfahrung. Einen Koch und eine
Küchenhilfe wirst du auch noch brauchen, zumindest eine kleine Auswahl an Speisen solltest du
auch anbieten, das lockt ebenfalls Kunden in den Laden. Unter dem Strich muss natürlich beides
Gut und Ausgefallen sein, sowohl das Bier als auch das Essen.

Nicht umsonst gibt es ordentlich Sendezeit für Fernsehköche die pleite Gastronomen aus der Patsche
helfen dürfen. Da steht auch der KFZ-Mechaniker am Herd und weiß nicht was er tut.

Ist nicht böse gemeint, soll dir bloß einen Eindruck vermitteln was da auf dich zukommt.

Vieleicht beginnst du besser mit einem Mix aus beiden Ideen. Lohnsud und eigener Ausschank.
Du suchst dir eine kleine Brauerei die dir regelmäßig 5-10HL Bier herstellen kann. Abgefüllt in
KEGs und bei dir an den Hahn gehängt. Zusätzlich kannst du evt. noch 1-2 weitere Biere an den
Hahn hängen. Tap-Rooms sollen doch in Berlin grade boomen.

Viel Glück!
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: wo bekomme ich ganz schnell 100 flaschen ?

#66

Beitrag von philipp »

bier_von_achi hat geschrieben: Dann habe ich den gedanken gehabt so eine kleine schöne Brauanlage bei mir in Laden zu stellen.
Mach dir mal ein Konzept. Also wie viel Stunden hast du eigentlich neben bei Zeit. Hast du genug Fläche, etc. (Das muss wahrscheinlich getrennt vom Kundenbereich sein wg. der Hygiene).
Danach kannst du dann schauen, ob das machbar wäre.

So nebenbei abends, wenn du mal keine Kunden hast, ein bisschen zu brauen, wird nicht klappen.

Such mal im Internet nach Bergmann Brauerei. Die haben ihr Bier erst in einer Lohnbrauerei brauen lassen und in ihrer Trinkhalle dann verkauft - erst später haben sie sich selber eine Brauerei angeschafft.

Wenn es dir nur um den Gag einer eigenen Biermarke geht: Es gibt auch Brauereien, die auf ihr Standardbier gegen eine kleine Servicegebühr deine Etiketten kleben.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: wo bekomme ich ganz schnell 100 flaschen ?

#67

Beitrag von Griller76 »

Außerdem: Warum sollte Dein Bier nur 11 Euro pro Kasten wert sein, selbst wenn es noch "no name" ist. Du als Hobbybrauer und Persönlichkeit Deines Ladens stehst ja dahinter und kennst Dein Produkt von der Entstehung bis zur Trinkreife. Somit kannst Du es dementsprechend überzeugend bewerben.
Ich kaufte heute im REWE einen Träger Fanta Klassik, der koste 2,60 Euro für vier 0,25 Liter Flaschen, also 1,30 Euro je halben Liter. Da frage ich mich nun schon, warum Dein handwerklich mit viel Aufwanf gebrautes und gereiftes Bier weniger wert sein soll, als so eine Zuckerbrause mit Orangengeschmack, welche nur mal so eben schnell hergestellt wird? Ist Dein Bier gut, dann zahlen die Leute gerne pro 0,5 Liter Flasche ab 1,50 Euro und mehr. Wir haben hier eine kleine Gasthausbrauerei in einer kleinen Pensionswirtschaft, deren Bier ich auch schon mal probiert habe bevor ich mit dem Hobbybrauen anfing und danach dachte, wenn selbstgebrautes Bier so sauer und schlecht schmeckt, warum soll ich dann überhauptr zum selber-brauen anfangen?
Dennoch hält sich dieser Sauerbierfabrikant und die Leute in der Wirtschaft trinken das wohl ganz gerne. Er braut mit einer Braueule, deren Kupfer arg ungepflegt ist.
Ich hoffe, Dein zukünftiges Bier ist besser. Starte halt erstmal im Kleinen. Die Idee mit dem 5 Billigkästen finde ich ganz gut.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: wo bekomme ich ganz schnell 100 flaschen ?

#68

Beitrag von ggansde »

Moin,
Gasthausbrauerei reicht nicht. Es gab mal hier einen Hobbybrauer, der sich selbstständig gemacht hat. Er hat sich eine Brauerei bauen lassen und das historische Brauhaus Friedrichroda übernommen. Er hatte mir damals gesagt, es würde überhaupt nicht funktionieren darauf zu warten, dass die Leute zum Zapfhahn kommen und sein Bier haben zu wollen. Sein Konzept bedeutete beinharte Arbeit, erstens die Gastronomie mit diversen events im Brauhaus, zweitens die Platzierung seiner Produkte in den regionalen Getränkemärkten und drittens die Belieferung und das Catering möglichst aller Veranstaltungen in der Umgebung. Dass das mehr als 7x24 h Einsatz bedeutet sollte klar sein.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
bier_von_achi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 15:38

Re: wo bekomme ich ganz schnell 100 flaschen ?

#69

Beitrag von bier_von_achi »

.
Zuletzt geändert von bier_von_achi am Montag 6. Juni 2016, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: wo bekomme ich ganz schnell 100 flaschen ?

#70

Beitrag von Ladeberger »

Genehmigung für was? Und wer sagt das?

Gruß
Andy
bier_von_achi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 15:38

Re: wo bekomme ich ganz schnell 100 flaschen ?

#71

Beitrag von bier_von_achi »

.
Zuletzt geändert von bier_von_achi am Montag 6. Juni 2016, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: wo bekomme ich ganz schnell 100 flaschen ?

#72

Beitrag von Fe2O3 »

bier_von_achi hat geschrieben:Gastronomie und Ausschank, 2 Restaurant Besitzer haben mir das gesagt .
Gegenüber hat ein Inder auf gemacht und der war der letzte.

mehr weiss ich leider nicht.

LG ACHI
Wäre ich ein Gastronom und würde erfahren, dass in meiner Nachbarschaft Konkurrenz aufmachen will, würde ich der auch sagen "Ja nö - da gibts keine Genehmigungen mehr" :P .
Informier dich da mal lieber beim verantwortlichen Amt - deren Wort hat da mehr Wert als das eines benachbarten Gastronoms.
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Re: wo bekomme ich ganz schnell 100 flaschen ?

#73

Beitrag von herbie01 »

Hier in Berlin sind tatsächlich einige Bezirke auf den (naheliegenden) Gedanken gekommen, dass ausreichend Gastronomie vorhanden ist. Es verschwanden ständig die schönen, kleinen Geschäfte (teils altgedient und sogar gut laufend) und es machte eine Gastronomie nach der anderen auf. Wohin das führen kann, kann man sehr gut in Szenevierteln in Friedrichshain sehen (und die Anwohner jede Nacht hören). Jetzt gibt es in einigen Bereichen einen Genehmigungsstop.

Aber ich gebe Dir recht: das Wort der Konkurenz würde ich da nicht ungeprüft nehmen.

Christian
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
Antworten