Bezugsquelle für Leihgebinde als Dienstleistung?

Antworten
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Bezugsquelle für Leihgebinde als Dienstleistung?

#1

Beitrag von Fossy »

Hallo Leute,

ein bekannter von mir hat vor einiger Zeit den alten Brauereigasthof seines Vaters übernommen. Bislang hatte sein Vater eigentlich "nur" ein Bier für den Selbstverbrauch im Gasthof bzw. Bierkeller sowie für "Fassabholer" gebraut. Sprich der Braukessel (~2.000 Liter Kapazität) war alle 6-8 Wochen einmal
im Betrieb.

In einer Bierseeligen Gesellschaft kamen wir vor ein paar Wochen auf das Thema "Spezialbiere" bzw. "Biere der Welt" woraus die Idee geboren ist, einmal einen "Testsud" Stout zu brauen (Rezept hat er sich schon erarbeitet).

Nun möchte er von dem Testsud minimum die Hälfte in Flaschen abfüllen um diese auch in zwei lokalen zu Getränkemärkten verkaufen - nur das Problem ist: Bislang hat er weder Flaschen / Kisten noch eine Abfüllanlage.

Das Abfüllen wäre generell kein Problem, ein Betrieb in der Nähe würde das gegen ein recht moderates Entgelt übernehmen, jedoch setzen diese "eigenes" Leergut voraus.

Nun stellt sich die Frage:

Kann man "neutrale" Kästen samt Flaschen samt "Rückgabesystem im Laden" als Dienstleistung irgendwo mieten? Kennt da wer Bezugsquellen?

Da die Initialkosten für die entsprechende Hardware (Aktuell wären es dann wohl so um die 100 - 150 Kisten samt 2000 - 3000 Flaschen) entsprechend teuer wären und diese ganze Aktion (vorerst) als Testballon angesehen wird.

Die Googlesuche ergab zwar lustige Bilder wie man aus "gemieteten" + "Leergut" einen schönen "Pool" bauen kann ... aber wirklich was gefunden habe -zumindest ich - nicht

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Flo
MfG Flo
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Bezugsquelle für Leihgebinde als Dienstleistung?

#2

Beitrag von Dr Huppertz »

Flaschen bekommst Du neu aus der Fabrik, meistens eine Mindestabnahme von einer Palette. Musst Dich mal umsehen in Deiner Nähe.
Das gleiche gilt für Kisten, sehe Dich in Deiner Nähe um.

Tu Dir den gefallen und nehme neue Flaschen, wenn Du aus dem Pfandsystem entnimmst musst Du alles spülen und säubern, ich weiß nicht wie die Abfüllanlage ausgerüstet ist, wenn Du das selber machen musst, vergiss es.
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Re: Bezugsquelle für Leihgebinde als Dienstleistung?

#3

Beitrag von Fossy »

Also wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Flaschen vor der Abfüllung sowieso gereinigt. Der Betrieb ist ein reiner Lohnabfüller.

Die Kästen neu zu kaufen ist ja das Problem. Wenn er die Kästen selber verwaltet muss er sich als Mitglied in diesem Pfandsystem registrieren. Was wohl auch nicht unerhebliche Kosten und Bürokratie nach sich zieht. Zudem hat man dann für Kästen und Flaschen mal eben 2.000 Euro ausgegeben ohne zu wissen ob man sie nochmal braucht (Wenn das mit dem Verkauf des Testsudes nicht läuft wars halt nen Versuch den man nicht wiederholen möchte). Ziel ist, die Kosten für den Test so gering wie möglich zu halten. Daher die Idee und Frage: 150 Neutrale Getränkekisten "mieten" welche dann überall zurückgegeben werden können.

Ich selber bin da weniger involviert, kann aber den Gedankengang nachvollziehen.
MfG Flo
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Bezugsquelle für Leihgebinde als Dienstleistung?

#4

Beitrag von Fe2O3 »

Hey Flo,

Vielleicht denke ich zu naiv (ich geb auch zu, dass ich im Bezug auf Kästen etc. keine Ahnung habe), aber gibt es bei euch in der Umgebung ne Brauerei, die eben jene neutralen Kästen benutzt und euch welche vermieten oder leihen (verkaufen?) kann?

lG
Martin
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Bezugsquelle für Leihgebinde als Dienstleistung?

#5

Beitrag von Dr Huppertz »

Rahmen sind Mangelware, da wirst Du in der Größenordnung keinen Erfolg haben. Versuche es, aber ich befürchte das wird nix. Und ohne Investition kommst Du da auch nicht raus.
Alternativ wäre Einweg, wenn er das befüllen kann. Dann musst Du aber Mitglied im Dualen System sein, auch nicht billig. Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, preiswert ist anders.
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bezugsquelle für Leihgebinde als Dienstleistung?

#6

Beitrag von nPlusEins »

Es gibt die UNICA Kästen. Sind einfache schwarze, neutrale Getränkekisten mit NRW Flaschen. Im Raum Karlsruhe sind die zumindest bei verschiedenen Billigbieren sehr verbreitet. Kenne aber auch zumindest eine kleine Brauerei im Osten, die diese Kästen benutzt.

Im Internet findet man nur eine Telefonnummer und einen alten Artikel im Focus von 1994. Würde da einfach mal anrufen und nachfragen.

https://www.google.com/maps/place/UNICA ... 9180?hl=de
http://www.focus.de/finanzen/news/braue ... 49837.html

So sehen die Kästen aus.
http://www.schlossbrauerei-fuerstlich-d ... m_pils.php
Sind auch super für selbstgebrautes Bier, wenn man keine Herstellerlogos mag. Hab für meinen ersten Sud schon einen Kasten bereit stehen und die NRW-Flaschen gegen Bügelflaschen getauscht.
Antworten