Bridge-KEG

Antworten
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Bridge-KEG

#1

Beitrag von markrickenbacher »

Hallo Braugemeinde

Anlässlich des Thread "Umstellung auf Keg, oder nicht?" und der darin enthaltenen Links wurde mein Interesse geweckt. Ich gehe mit diesem Thread auf die Suche nach dem etwas anderen Weg, weg von der Flasche hin zum - nennen wir es mal "Bridge-Keg" :P (was zwischen Flasche und der gängigen grossen KEG Lösung).

Motivation
Ich braue in der 20 Liter Klasse. Ich möchte direkt aus dem Gärfass in ca. 5-10L Behälter abfüllen können. Im gleichen Behälter soll mit Zucker/Speise karbonisiert werden um dann später nach der NG und Reifung direkt aus demselben zu zapfen. Der Behälter soll direkt und einfach mit einem Zapfhahn (Kompensator) und z.B. einer 16/24gr CO2 Kartusche ausgerüstet werden können. Wenn nicht leer, soll der Behälter für bis zu 2 Monate ohne Qualitätseinbusse des Biers weggestellt werden können. Der Druck müsste anders als bei den Partyfässern bestehen bleiben. Nach dem Gebrauch soll Alles widerverwendbar und einfach zum reinigen sein.

Vorteile daraus :thumbsup :
- Wenig Arbeitsgänge, wenig zu putzen und wenig nötiges Equipment
- Hantlich und kompakt im Kühlschrank (Skalierbare Grösse 2/5/10L)
- Kein oder zumindest wenig Equipment wie Schläuche, Armaturen usw.
- Hoffentlich deutlich günstiger als die Umstellung auf eine gängige KEG Lösung mit allem PiPaPo

Ich konnte keine weiteren Lösungen als jene im oben erwähnten Thread finden.
http://www.schaefer-container-systems.d ... /freshkeg/
http://www.growlerwerks.com
https://www.drinktanks.com

Hat jemand von Euch den Fresh KG von Schäfer im Einsatz? Kennt Ihr weitere Lösungen, welche meiner Träumerei oben nahe kommen? :Grübel

Gruss, Mark
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Bridge-KEG

#2

Beitrag von Duke »

Hol Dir doch einfach ein 10 oder 15 Liter Keg mit Flachfitting, dann
so etwas druff
https://www.hellmann24.de/products/Part ... fkopf.html
eine 0,5Liter-CO2-Flasche mit Halter ans Fass gehängt und fertig.

Gruß

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Bridge-KEG

#3

Beitrag von Paule »

Ich habe mir vor Kurzem einen 15 Liter Keg mit Flachfitting und Bayrischem Anstich zugelegt. Das Bier wird zwangskarbonisiert und kann dann mittels Kompensatorzapfhahn gezapft werden.
Hab momentan noch eine 0,5 Kg Flasche CO2 dran hängen. Werde ich aber gegen eine Größere austauschen. :Drink
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Bridge-KEG

#4

Beitrag von hyper472 »

Paule hat geschrieben:Ich habe mir vor Kurzem einen 15 Liter Keg mit Flachfitting und Bayrischem Anstich zugelegt. Das Bier wird zwangskarbonisiert und kann dann mittels Kompensatorzapfhahn gezapft werden.
Hab momentan noch eine 0,5 Kg Flasche CO2 dran hängen. Werde ich aber gegen eine Größere austauschen. :Drink
Kannst Du uns bitte ca.-Preise und/oder Bezugsquellen nennen. Ich habe schon öfter nach ähnlichem gesucht, verstehe aber nur Bahnhof, weil ich nicht weiß , was man noch an Zubehör braucht.

Die kleinstmögliche Lösung kann die hier sein:
http://www.candirect.de/5-Liter-Partyfa ... n-Injektor
Die Beurteilungen bei Amazon sind gut. Hat hier jemand praktische Erfahrung damit? Dass ich dabei nicht mit dem vollen Komfort einer Profi-Zapfanlage rechnen kann, ist mir bewusst. Es geht mir auch um die möglichen Vorteile, die der TO genannt hat.
Dauerbetrieb Pläne ich derzeit nicht. Vielmehr Dose am WE aufmachen und im Verlauf der Folgewoche leeren, dabei platzsparend im Kühlschrank aufbewahren.
Grüße,
Henning
Zuletzt geändert von hyper472 am Mittwoch 9. März 2016, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Jm010265

Re: Bridge-KEG

#5

Beitrag von Jm010265 »

Also was ein Flachfitting ist solltest du als Hobbybrauer doch wissen-aber es gibt unterschiedliche Systeme die nicht kompatibel sind.
Bayrischer Anstich ist das wo man noch einen Hahn zum zapfen reinklopfen kann.
Gruß Hannes
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Bridge-KEG

#6

Beitrag von Paule »

Hi Henning,

hab den Keg von meinem Getränkehändler aus der Nähe: http://www.trinkgut.de/trinkgut-einkauf ... 121#page/2 (ganz links)
- Fass für 30€ zzgl. 25€ Pfand.
- CO2 Flasche für 28€
- Druckminderer, Schläuche und Anschlüsse für 55€
- Kegzapfkopf aus der Bucht für ca. 15€
- Kompensatorzapfhahn

Ich Zapfe auch aus den 5 Liter Partyfässern, dann aber damit und Kompensatorzapfhahn. Ich rüste momentan noch hin und her, je nach dem woraus ich zapfen will, denn die Anschlüsse passen sowohl an den Stechdegen als auch an den Flachfittingzapfkopf. :Smile
Hab vom Party-Star-deluxe eher Schlechtes gelesen, aber selber keine Erfahrung damit...
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Brian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 12:48
Wohnort: Hamburg

Re: Bridge-KEG

#7

Beitrag von Brian »

markrickenbacher hat geschrieben: Hat jemand von Euch den Fresh KG von Schäfer im Einsatz? Kennt Ihr weitere Lösungen, welche meiner Träumerei oben nahe kommen? :Grübel
Moin Mark!

Ich kenne das als Keggy von Hoepfner.
Das System ist schon praktisch, aber nicht unbedingt flexibel.
Da der Spundungsdruck fest eingestellt ist, ist man mit der Kühlung nicht variabel.
Wenn die Fässer nicht passend vorgekühlt sind, z.B. beim Fasswechsel hat man große Schaumprobleme.

Wenn man eher so an kleine Zapfmengen für den Garten denkt, dann ist das System super, weil man praktisch kaum Equipment (CO2-Flasche, Druckmindererer, Schläuche) mitnehmen und nichts einstellen muss.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Bridge-KEG

#8

Beitrag von philipp »

Paule hat geschrieben:Ich habe mir vor Kurzem einen 15 Liter Keg mit Flachfitting und Bayrischem Anstich zugelegt. Das Bier wird zwangskarbonisiert und kann dann mittels Kompensatorzapfhahn gezapft werden.
Bitburger füllt auch in solche ab.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Bridge-KEG

#9

Beitrag von Paule »

philipp hat geschrieben:Bitburger füllt auch in solche ab.
Genau so eins hab ich.
Bin zufrieden damit, ist ne gute Größe :thumbup
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Bridge-KEG

#10

Beitrag von markrickenbacher »

Hallo Allerseits

Danke für Eure bisherigen Tipps.

Nein, die Zapfdegengarnituren für Partyfässer sind kein Thema für mich, weil diese nicht dicht sind und die folgende Anforderung nicht erfüllt ist:
"Wenn nicht leer, soll der Behälter für bis zu 2 Monate ohne Qualitätseinbusse des Biers weggestellt werden können".

Ein 10 L Fass mit Flachfitting würde mir bis zum Flachzapfkopf und Kompensator-Zapfhahn gut gefallen aber dann braucht es wieder einiges mehr damit gezapft werden kann (CO2 Flasche, Druckminderer, Schläuche, usw.). Ne, das soll bequem, handlich und kompakt sein.

@Brain: Der Keggy von Hoepfner ist schon mal ne Alternative. Aber kann ich den wiederverwenden und wie kann ich die flüssige Kohlensäure nachfüllen?

@Paule: Das Fass mit Flachfitting und Bayrischem Anstich verwendest Du dann so, dass Du nur beim Lagern druck drauf gibst und dann aber ohne dem ganzen Zeugs zapfst?
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Bridge-KEG

#11

Beitrag von DevilsHole82 »

Die freshKEG von Schäfer sind super. Das Unternehmen sitzt in meinem Heimatort und ich hab das KEG 2006 das erste mal benutzt. Allerdings nur mit Kaufbier. Man muss den Zapfkopf dazu mieten und bekommt bei Rückgabe das Pfand für KEG und Zapfkopf zurück. Ob man die KEG so einfach öffnen und schließen kann weiß ich leider nicht. Auf einen Versuch kommt es aber mal an. Die Kühlung ist eher problematisch. Mann kann das KEG vorgekühlt beim Händler mit einem Kühlmantel bekommen. Oder im Kühlschrank selbst kühlen. Man braucht aber schon viel Kühlraum. Da der Zapfkopf nur auf diese KEG passt kann man keinen Durchlaufkühler verwenden.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Bridge-KEG

#12

Beitrag von Duke »

15-Liter-Kegs mit Flachfitting und bairischem Anstich gibts bei Halbritter. Kosten gebraucht
ca. 52€ brutto.
http://www.albin-halbritter-gmbh.de/halbritterstart.htm

Das freshKEG von Schäfer hat gewiss in bestimmten Situationen seine Vorteile, aber nach
Durchsicht des PDFs zum freshKEG halte ich mein mobiles Equippment insgesamt für "besser".
Zumal ich das alles zerlegen, richtig reinigen kann und kein Einweggedöns dabei ist.
Aber jedem das Seine.

Gruß

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Bridge-KEG

#13

Beitrag von Paule »

Hi Mark,

also zum Zapfen muss die CO2 Flasche natürlich dran bleiben.
Hab mal schnell ein Bild gemacht. Ist nicht das schönste, aber hier siehst du die minimalst Ausstattung mit der ich aus dem Fass zapfen kann.
Dateianhänge
Foto 09.03.16, 18 34 56.jpg
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
patty
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 21:24

Re: Bridge-KEG

#14

Beitrag von patty »

markrickenbacher hat geschrieben:Ein 10 L Fass mit Flachfitting würde mir bis zum Flachzapfkopf und Kompensator-Zapfhahn gut gefallen aber dann braucht es wieder einiges mehr damit gezapft werden kann (CO2 Flasche, Druckminderer, Schläuche, usw.). Ne, das soll bequem, handlich und kompakt sein.
Und an die CO2-Seite kannst du ja so etwas in der Art hängen, wenn es klein sein muss. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie viele Kapseln du pro 10 l-Fass brauchst.

Es gibt ja auch noch 5 l-Kegs, von Thielmann z.B., kommt man nur sehr schlecht ran.
Benutzeravatar
Bergisches Gold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 12:58

Re: Bridge-KEG

#15

Beitrag von Bergisches Gold »

Moin,
ich nutze u.a. ein 10,4l Keg von Schäfer. Darauf einen Direktzapfkopf.
Normalerweise hänge ich da eine 500gr. CO2-Flasche dran. Habe aber auch einen CO2-Kapsel-Injektor. Der macht die Sache dann sehr mobil. Einfach Zapfkopf abnehmen und Fass kaltstellen. Für ein 10l-Keg braucht man gut 2 Patronen. Das untere Bild ist vom Doktor geborgt. Funktioniert einwandfrei.

Prost!
Frank
Datei 29.01.16, 21 17 41.jpeg
306_306a_Keg_Ceomat_NMA.jpg
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Bridge-KEG

#16

Beitrag von markrickenbacher »

Hallo Bierbrauer

Danke für die angeregte Diskussion. :thumbsup
Nach dieser Runde wird mir klar, dass es die kompakte und einfache Lösung zwischen der Flasche und dem KEG Vollausbau nicht wirklich gibt oder diese zumindest mit inakzeptablen Abstrichen verbunden ist. Aus den verschiedenen Lösungen und Vorschläge von Euch leite ich nun folgende Lösung ab (Vorschlag von Frank):

Die einfachste- und kompakteste und günstigste Lösung würde somit wie folgt aussehen (Beispielhaft):
Bierfass mit Flachfitting: http://www.bevando.de/zubehoer/party-bi ... achfitting
Flachzapfkopf mit Zapfhahn und Kompensator: https://www.hellmann24.de/products/Part ... fkopf.html
CO2 Injector: http://www.ebay.de/itm/MINI-BIER-DRUCKM ... SwPe1UFCTW


Für den Stationären gebrauch oder wenn der verschleiss der 16gr CO2 Kartuschen zu intensiv wird kann ich wie folgt ergänzen:
CO2 Flasche: http://www.zapfanlagendoktor.de/store-p ... en-co-c-13
Druckminderer, Schläuche, Anschlüsse: http://www.zapfanlagendoktor.de/store-p ... h-p-201048

Leider bekomme ich von Schäfer keine Antwort zum freshKEG (weiss nicht ob die mit eigenem Bier abfüllbar und widerverwendbar sind). Die Fässer von Paule in welche auch Bitbruger abfüllt konnte ich bei Trinkgut nicht finden und diese sind vermutlich auch nicht in die Schweiz lieferbar.

Danke Euch für die Mithilfe,
Mark





Vor allem der letzte Tipp von Frank finde ich aber eine passable
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Bridge-KEG

#17

Beitrag von chixxi »

CO2 Flasche: http://www.zapfanlagendoktor.de/store-p ... en-co-c-13
Ich habe noch niemanden gefunden der diese Flaschen in der Schweiz auch wieder befüllt, kennst du da jemanden? Oder möchtest du die von einer grossen Flasche selber befüllen? Beziehe mein CO2 von Carbagas, nennt sich dort in der Lebensmittel-Variante Aligal.
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Bridge-KEG

#18

Beitrag von DevilsHole82 »

markrickenbacher hat geschrieben:Leider bekomme ich von Schäfer keine Antwort zum freshKEG (weiss nicht ob die mit eigenem Bier abfüllbar und widerverwendbar sind). Die Fässer von Paule in welche auch Bitbruger abfüllt konnte ich bei Trinkgut nicht finden und diese sind vermutlich auch nicht in die Schweiz lieferbar.
Bin mir da nicht genau sicher ab welchen Mengen - oder ob überhaupt - man bei Schäfer was für den Privatbereich bekommt. Das Unternehmen hat ca. 800 Mitarbeiter und gehört zur Schäfer Gruppe mit über 6000 Mitarbeitern. Vielleicht lohnt sich eine Sammelbestellung. Da wäre ich bei den 10,4 L KEG dabei :Greets

Andernfalls sehe ich es als günstigste Alternative mir ein Kaufbier in entsprechenden Gebinde zu holen und für den Pfandpreis (30 €) zu leeren und zu behalten :Drink
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Bridge-KEG

#19

Beitrag von Lasso »

markrickenbacher hat geschrieben:Hallo Bierbrauer
Die einfachste- und kompakteste und günstigste Lösung würde somit wie folgt aussehen (Beispielhaft):
Bierfass mit Flachfitting: http://www.bevando.de/zubehoer/party-bi ... achfitting
Flachzapfkopf mit Zapfhahn und Kompensator: https://www.hellmann24.de/products/Part ... fkopf.html
CO2 Injector: http://www.ebay.de/itm/MINI-BIER-DRUCKM ... SwPe1UFCTW

Für den Stationären gebrauch oder wenn der verschleiss der 16gr CO2 Kartuschen zu intensiv wird kann ich wie folgt ergänzen:
CO2 Flasche: http://www.zapfanlagendoktor.de/store-p ... en-co-c-13
Druckminderer, Schläuche, Anschlüsse: http://www.zapfanlagendoktor.de/store-p ... h-p-201048
Ich glaube diese Lösung ist für mich auch erstmal ne feine Sache. Sowas hab ich gesucht! Ich werde allerdings auch Junior Plus Kegs 10,4 l verwenden denke ich. Bei dem Zapset steht zwar, dass das für 30 bzw. 50l Kegs geeignet ist, aber ich wüsste jetzt nicht was dagegen spricht das auf ein 10,4 l Keg zu setzen. Der Zapfhahn ragt dann doch nur weiter über den Fassrand raus oder nicht?

Der Kompensatorzapfhahn des Zapfsets scheint ja ein Cornelius BT2000 zu sein oder? Zumindest sieht der so aus. Auch wenn der in dem Shop nur als Edelstahl Zapfhahn P 2000 gelistet wird. Kann jemand bestätigen, dass das ein Cornelius ist? Von denen hab ich nur gutes gehört.

Die CO2-Injektoren sollten ja hoffentlich auf den CO2-Anschluss der Junior PLus Kegs zu passen. Haben die auch einen 3/4" Anschluss?
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Bridge-KEG

#20

Beitrag von hoggel1 »

Lasso hat geschrieben:
Ich glaube diese Lösung ist für mich auch erstmal ne feine Sache. Sowas hab ich gesucht! Ich werde allerdings auch Junior Plus Kegs 10,4 l verwenden denke ich. Bei dem Zapset steht zwar, dass das für 30 bzw. 50l Kegs geeignet ist, aber ich wüsste jetzt nicht was dagegen spricht das auf ein 10,4 l Keg zu setzen. Der Zapfhahn ragt dann doch nur weiter über den Fassrand raus oder nicht?

Der Kompensatorzapfhahn des Zapfsets scheint ja ein Cornelius BT2000 zu sein oder? Zumindest sieht der so aus. Auch wenn der in dem Shop nur als Edelstahl Zapfhahn P 2000 gelistet wird. Kann jemand bestätigen, dass das ein Cornelius ist? Von denen hab ich nur gutes gehört.

Die CO2-Injektoren sollten ja hoffentlich auf den CO2-Anschluss der Junior PLus Kegs zu passen. Haben die auch einen 3/4" Anschluss?
Hallo,
Die Junior PLus Kegs haben einen normales Fitting, du brauchst ein Zapfkopf (meistens Falch ) und da ist ein 3/4" Anschluss dran. Ich habe diesen Zapfhahn und bin damit zufrieden.
scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 23:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Bridge-KEG

#21

Beitrag von scne59 »

Moin!
Lasso hat geschrieben: Der Kompensatorzapfhahn des Zapfsets scheint ja ein Cornelius BT2000 zu sein oder? Zumindest sieht der so aus. Auch wenn der in dem Shop nur als Edelstahl Zapfhahn P 2000 gelistet wird. Kann jemand bestätigen, dass das ein Cornelius ist? Von denen hab ich nur gutes gehört.
Nein, der ist nicht von Cornelius sondern von ADT. Ist eine sehr gut BT2000-Kopie.

Guckst Du hier.


Gruss,
Jochen
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Bridge-KEG

#22

Beitrag von Lasso »

hoggel1 hat geschrieben: Hallo,
Die Junior PLus Kegs haben einen normales Fitting, du brauchst ein Zapfkopf (meistens Falch ) und da ist ein 3/4" Anschluss dran. Ich habe diesen Zapfhahn und bin damit zufrieden.
Vielen Dank für die Antwort. Okay, jetzt habe ich das mit dem CO2 Anschluss auch gecheckt... Der ist am Zapfkopf :Ahh

Naja ich plane jedenfalls Marks Lösung zu verwenden und mir dieses Zapfset zu holen. Auch wenn da steht, dass es für 30-50 l passt, sollte es doch auch für die kleinen Junior Plus Kegs mit 10,4l passen.
scne59 hat geschrieben: Nein, der ist nicht von Cornelius sondern von ADT. Ist eine sehr gut BT2000-Kopie.

Guckst Du hier.
Okay, schade. Mal davon abgesehen, dass der dem Cornelius wirklich ähnlich sieht (ganz schön dreist)... Taugt der was?
Zuletzt geändert von Lasso am Freitag 11. März 2016, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Bridge-KEG

#23

Beitrag von markrickenbacher »

Hallo allerseits

Noch einfacher würde es so gehen:
Bierfass mit Flachfitting: http://www.bevando.de/zubehoer/party-bi ... achfitting
Flachzapfkopf mit Zapfhahn und CO2 Injecotr: http://www.bierbrauzubehoer.ch/produktk ... achfitting

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Zapfkopf-Zapfhahn-Co2-Kombi? Bin mir wohl bewusst, dass ich mit diesem Setting die Liga der qualitativ guten Ware verlasse. Wir trinken meistens zu viert Bier, ich habe also nicht den Anspruch grosse Volumina an Bier in kurzer Zeit zu zapfen. :Angel

@Chixxi: Nein , ich weiss noch nicht, wo in der Schweiz die CO2 Flaschen neu gefüllt werden können. Es wird aber sicher Möglichkeiten geben. Ich sende dir eine PN sobald ich mehr weiss.

@DevilsHole82: Die Sammelbestellung müsstest Du selbst organisieren, weil ich in der Schweiz zuhause bin :Greets

@Lasso: Du bist schon konkreter als ich und kurz vor der Bestellung. Ich werde noch weiter recherchieren. Lasse mich doch bitte wissen, ob Du mit Deinem Setting zufrieden bist

Gruss, Mark
Benutzeravatar
Bergisches Gold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 12:58

Re: Bridge-KEG

#24

Beitrag von Bergisches Gold »

Moin zusammen,
der Zapfkopf von Hellmann sieht ja schön aus, ist aber auch entsprechend teuer.

Ich habe mir meinen Direktzapfkopf selbst zusammengebaut. Ist wirklich ein Kinderspiel. Man braucht nur 3 Teile.

1. Keg-Zapfkopf für gut 22-25€ in der Bucht.
Z.B: http://www.ebay.de/itm/Flachfitting-KEG ... SwaA5Wh94T

2. 90° Adapter 15€:
Z.B.: http://www.ebay.de/itm/141910540632?_tr ... EBIDX%3AIT

3. Kompensatorhahn mit 55mm Stutzen 30€.
Z.B.: http://www.ebay.de/itm/281632375523?_tr ... EBIDX%3AIT

Wer mag, kann sich noch eine Distanzhülse auf den Stutzen schieben, damit man das Gewinde nicht sieht.
http://www.ebay.de/itm/Distanzhulse-fur ... gNAVEfRJLw

Macht 67-70€ ohne Versand. Wenn man ein wenig recherchiert, kann man durchaus Versandkosten sparen. Und mit ein wenig Suche, findet man sogar die Teile auch noch günstiger.

Da beibt dann noch genug Geld für Hopfen und Malz :Greets

Prost!
Frank
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Bridge-KEG

#25

Beitrag von Paule »

Bergisches Gold hat geschrieben: 2. 90° Adapter 15€:
Z.B.: http://www.ebay.de/itm/141910540632?_tr ... EBIDX%3AIT
Danke für den Link, Frank. Sowas hab ich gesucht! :thumbup
markrickenbacher hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Zapfkopf-Zapfhahn-Co2-Kombi? Bin mir wohl bewusst, dass ich mit diesem Setting die Liga der qualitativ guten Ware verlasse. Wir trinken meistens zu viert Bier, ich habe also nicht den Anspruch grosse Volumina an Bier in kurzer Zeit zu zapfen.
Habe damit keine Erfahrung aber für fast 100€ bekommt man eben auch den Schankhahn, den Zapfkopf und ne CO2 Flasche... Wenn es wirklich so kompakt wie möglich sein soll, dann ist es eine Variante.
Ich finde halt, wenn man viel Zeit und Liebe in sein Selbstgebrautes steckt, dann sollte es am "Einschenken" nicht scheitern :Wink
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
Bergisches Gold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 12:58

Re: Bridge-KEG

#26

Beitrag von Bergisches Gold »

markrickenbacher hat geschrieben: Flachzapfkopf mit Zapfhahn und CO2 Injecotr: http://www.bierbrauzubehoer.ch/produktk ... achfitting
Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Zapfkopf-Zapfhahn-Co2-Kombi? Bin mir wohl bewusst, dass ich mit diesem Setting die Liga der qualitativ guten Ware verlasse. Wir trinken meistens zu viert Bier, ich habe also nicht den Anspruch grosse Volumina an Bier in kurzer Zeit zu zapfen.
Von so einem Ding würde ich die Finger lassen. Sieht doch sehr nach den billigen 5l-Dosen-Zapfsets aus Plastik aus. Setze lieber auf Einzelteile. Die kann man im Laufe eines Brauerlebens auch immer wieder in anderen Konfigurationen wiederverwenden.
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Bridge-KEG

#27

Beitrag von markrickenbacher »

Hallo Bierbrauer

Habe gerade die Offerte von der Firma Schäfer Werke GmbH erhalten. Die wollte ich denjenigen, die hier mitdiskutiert haben nicht vorenthalten.

- Junior Plus KEG, 10.4L wird für €70/Stück. Bayrischer Anstich als Option zu €15/Stück, Postversand €15 pro Packet mit zwei KEGs.
- freshKEG, 10.3L wird für €93.50/Stück angeboten. Dazu kommt der Zapfhahn €41/Stück. Postversand identisch wie oben.

Was ich mir nicht bewusst war ist, dass die Variante freshKEG zum öffnen sowie auch zum füllen des internen Druckmediums Spezialwerkzeug erfordert. Dieses schlägt mit ca. €400 doch schmerzhaft stark zu Buche und ist für mich somit uninteressant.

Der kleine Umstieg nach Bridge-KEG Gedanke sieht für mich nun wie folgt aus:
- 2 Stück Junior Plus KEG, 10.4L ohne Bayrischen Anstich (140€)
- 1 Stück Flachzapfkopf mit Zapfhahn und Kompensator (€100)
- 1 Stück MINI BIER DRUCKMINDERER für 16 g CO2 PATRONEN MIT DRUCKANZEIGE (€60)
- Postversand und div. Zubehör (€100)
Total ca. €400

Es resultiert eine relative günstige und sehr kompakte Lösung für den Einstieg in die Welt ohne Flaschen :thumbsup Ich werde zur gegebenen Zeit berichten ob ich mit diesem Setting glücklich wurde :Drink

Gruss, Mark
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bridge-KEG

#28

Beitrag von Krappi »

Hallo zusammen,

hatte selbst mal bei Schäfer angefragt, meine Preise weichen aber LEICHT ab.

Ich komme auf 84,50 !!! ZZGL. MwSt !!! also rund 100 € für ein 10,4l Junior Plus Keg mit Bayrischem Anstich.
Daher gehe ich davon aus, dass die o.g. 70 auch zzgl. MwSt gelten.

Versand wurde mir dafür für 5 Statt 15 EUR für zwei Fässer angeboten. Keine Ahnung bei wem von uns beiden da jetzt der Tippfehler vorliegt ;)

Viele Grüße,
Stephan
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Bridge-KEG

#29

Beitrag von inem »

70 +15 kommt an 84,50 schon recht nahe ran.
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bridge-KEG

#30

Beitrag von Krappi »

Mir ging es auch weniger um die 50 Cent differenz als um die noch fehlende MwSt, die dann schon noch einen erheblichen Preisunterschied ausmacht.
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Bridge-KEG

#31

Beitrag von markrickenbacher »

Hallo Braugemeinde
Ich hole diesen Thread nochmals hervor. Jetzt soll definitiv bestellt werden, das Budget wurde von meiner Frau bewilligt :Ahh .
Der kleine Umstieg nach Bridge-KEG Gedanke sieht nun so aus:
- 2 Stück (€140) Junior Plus KEG von Schäfer, 10.4L ohne Bayrischen Anstich
- 1 Stück (€180) Zapfset mit Flachzapfkopf, Zapfhahn mit Kompensator, CO2 Flasche 0.5L inklusive Mini-Druckminderer
- 1 Stück (€ 45) Spundapparat mini
- 1 Stück (€ 50) Postversand
----------------------------------
Total € 415

https://www.hellmann24.de/products/Zapf ... d-CO2.html
https://www.hellmann24.de/products/Spun ... er-58.html

Meine letzten Fragen an Euch sind nun:
1. Brauche ich ein weiteres KEG für die Reinigung? Wie macht Ihr das? Ich bin auf der Suche nach der absolut einfachsten Variante
2. Ich will nicht zwangskarbonisieren sondern wie bei der Flasche mit Zucker karbonisieren. Die NG wird also direkt im KEG gemacht. Ist der Spundapparat nötig und wenn ja geeignet?
3. Ich will nach der NG und Reifung direkt aus dem KEG zapfen (kein Umdrücken). Ich möchte den Zapfdegen kürzen um so das Ansaugen der Hefe am Kegboden zu vermeiden. Macht das jemand von Euch auch so? Wie sind die Erfahrungen?

Gruss und danke für Eure Hilfe,
Mark
Kelte
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 10:32

Re: Bridge-KEG

#32

Beitrag von Kelte »

Kann man so machen, Budget haste ja wie du sagst.

Ginge natürlich alles wesentlich billiger gebraucht aus der Bucht, gerade Flasche, Druckminderer, Zapfkopf usw.
Den Minispunder gibt's beim doc für 5€ weniger versandkostenfrei, Fässer könnte man auf Pfand ausweichen, 10,4l Liter wäre mir für die Gärung zu klein, wieso nur ng im Fass und nicht komplett wenn du eh den Spunder hast, spart den Zucker, Degen kürzen kann man, aber du kannst genauso einmal die Hefe drum herum wegschießen, umdrücken würd ich dennoch, was soll das Bier auf der Hefe bleiben.

Also geht so, muss aber nicht
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Bridge-KEG

#33

Beitrag von markrickenbacher »

Hallo Kelte

Wenn ich dich richtig verstehe würdest Du in einem grossen KEG (z.B. 30 Liter) mit aufgesetztem Spundventil unter Druck vergären um dann direkt in z.B. 10.4 Liter Junior Kegs um zu drücken? Die Karbonisierung hätte ich dann quasi direkt aus der Gärung heraus, was den Zucker und die Nachgärung unnötig macht. Stimmt das so?

Gruss, Mark
Kelte
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 10:32

Re: Bridge-KEG

#34

Beitrag von Kelte »

Ja, bißchen Platz willste ja haben. In nem 30er könntest du also genug für 2x 10,4l vergären und dann umdrücken. Wie gesagt, kürzen ist nicht unbedingt nötig, einfach einmal auf und wieder zu, dann sollte die Hefe um den Degen weg sein und du kannst klar umdrücken. Damit verstümmelst du dir eben nicht das Fass, falls du es mal anders nutzen willst oder dich doch entschließt, Fässer gegen Pfand zu besorgen und die eben intakt irgendwann zurückgeben zu können.

Aber ob gebraucht oder neu ist ja absolut dein Ding. Aber wenn schon im Fass gären, wieso nicht komplett und ohne Zucker. Hast ja alles dafür da.

Da brauchst du auch kein Reinigungsfass. Nach der Gärung ist das große Fass reinigen, aus den kleinen trinken, gegen Ende neubrauen und vergären, Fässer leertrinken und reinigen, so on... :Drink
Antworten