Zuviel Speise - was mache ich damit?

Antworten
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:37

Zuviel Speise - was mache ich damit?

#1

Beitrag von zizo »

Hallo zusammen,

eine kleine Frage: mein zweiter Sud ist ein obergäriges Pale Ale.
Laut Hagen Rudolph soll man bei untergärigem Bier 7% Speise abfüllen (das hat genau gepasst) und bei obergärigem 10% (das ist laut Rechner deutlich zuviel).
Sicherheitshalber habe ich aber trotzdem die 10%, also 2L abgefüllt.

Nachdem ich nun den Restextrakt weiß, komme ich auf insgesamt 1.4L Speise für 5 g CO2/L.

Nun eine vielleicht blöde Frage: ich scheue mich eine Flasche Speise einfach wegzuleeren.
Was spricht dagegen, diese eine Flasche jetzt in den Gärbottich zu packen, das ganze nochmal im Gärbottich vergären zu lassen und dann mit den restlichen 1,5l aufzuspeisen und in Flaschen abfüllen. Wenn der Restextrakt so bleibt kommts ziemlich genau hin, wenn er sich ändert, habe ich immer noch ca. 50ml Puffer.

Geht das?

Viele Grüße,
Sebastian
El Gordo

Re: Zuviel Speise - was mache ich damit?

#2

Beitrag von El Gordo »

Da spricht gar nichts dagegen. Dauert halt. Und was ich von der Hagen Rudolph Methode halte ist vermutlich bereits bekannt...

Stefan
Benutzeravatar
Einkoch-Theo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 15:35

Re: Zuviel Speise - was mache ich damit?

#3

Beitrag von Einkoch-Theo »

Hallo,

natürlich kann man die restliche Speise in den Gärbehälter kippen. Ich würde vielleicht sogar die komplette Speise darein geben und mit Zucker aufspeisen. Hier wieder ein Hinweis auf eine super Zusammenfassung von Stefan: viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread

Gruß,
Theo
Wieso ist Leergut?
Benutzeravatar
Einkoch-Theo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 15:35

Re: Zuviel Speise - was mache ich damit?

#4

Beitrag von Einkoch-Theo »

ich erweitere meinen Satz in der Mitte: "Ich würde vielleicht sogar die komplette Speise darein geben, ausgären lassen, und danach mit Zucker aufspeisen."
Steht aber alles auch haarklein in der verlinkten Anleitung.

Gruß,
Theo
Wieso ist Leergut?
Gladii
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 02:13

Re: Zuviel Speise - was mache ich damit?

#5

Beitrag von Gladii »

beryll hat geschrieben:Moin Sebastian,

ich kann Dir nur sagen, wie ich mit der Speise umgegangen bin... Ich hab immer zuviel angezwackt und in mehreren Behältern zu je 500ml eingefroren.
Hey dann kannst du ja irgendwann ein "super random whatsoever ale" brauen :) Ist dann wie ein Rubbellos :Drink
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:37

Re: Zuviel Speise - was mache ich damit?

#6

Beitrag von zizo »

Ok, danke für den Hinweis. Vermutlich werd ich sie komplett reinkippen und mit Zucker aufspeisen.
Die Rechner dabei geben mir g/l an. Sehe ich das richtig, dass das der unaufgelöste Zucker ist.
Wasser würde ich dann halt nur soviel nehmen, dass der Zucker sich vollständig löst. Richtig so?
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Zuviel Speise - was mache ich damit?

#7

Beitrag von inem »

Richtig so, wenn du es in den Gäreimer tust und umrührst vor dem Abfüllen. Wenn du den Zucker einzeln in Flaschen tun willst, dann ist natürlich die Menge Wasser für die Konzentrantion relevant.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Zuviel Speise - was mache ich damit?

#8

Beitrag von Sura »

zizo hat geschrieben:Ok, danke für den Hinweis. Vermutlich werd ich sie komplett reinkippen und mit Zucker aufspeisen.?
Nur zur Sicherheit: In deinem Satz fehlt das schon von Theo angesprochene "ausgären lassen" .... bitte lass zwischen dem Zeitpunkt wo du die Speise zurück in den Gäreimer kippst und dem Zeitpunkt wo du den Inhalt des Eimers in Flaschen füllst und mit Zucker aufspeist ein paar Tage vergehen! Ansonsten hast du doppelt aufgespeist und Flaschenbomben gebastelt.....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:37

Re: Zuviel Speise - was mache ich damit?

#9

Beitrag von zizo »

Na klar :-)
Danke für den Hinweis
GrafPlato
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 211
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 21:39
Wohnort: Muenchen

Re: Zuviel Speise - was mache ich damit?

#10

Beitrag von GrafPlato »

Servus Miteinander!
Servus Zizo!

Wenn ich Speise übrig habe, dann gibts am nächsten Tag Schweinsbraten, an den, zwecks guter Soße kein Bier, sondern Speise angegossen wird.
Wetten, in Zukunft wirst Du gerne etwas Speise zuviel haben.
Guten Appetit!

Herzlich, Hartmut
Der Vogel fliegt vorwärts!
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:37

Re: Zuviel Speise - was mache ich damit?

#11

Beitrag von zizo »

Hi Hartmut!

Das ist ja mal ne geile Idee! Danke für diesen Top-Tip :-)

Gruß, Sebastian.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Zuviel Speise - was mache ich damit?

#12

Beitrag von afri »

Schweinebraten mit Zuckerlösung, was es alles gibt...

Ich würde immer zum Einfrieren raten. Dann passiert damit nix (ich bin bekennender Speiser). Die einzufrierende Menge ist sicher der Knackpunkt, ich selbst friere immer die von mir gewünschte Menge ein und verbrauche diese auch immer. Wer es genau dosiert haben will, wird also stets mehr einfrieren und dann einen Rest haben. Hier böte sich ein Starter oder sowas an.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten