Cider - Gärverhalten und Gärbild normal?

Antworten
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Cider - Gärverhalten und Gärbild normal?

#1

Beitrag von fufi »

Hi,
hat jemand von euch Erfahrung mit Cider und dem entsprechenden Gärverhalten?
Ich hab vor 2,5 Wochen 15l naturtrüben (pasteurisierten) Apfelsaft mit der Godzawa French Cider angesetzt. Bin jetzt irgendwo bei <1°P, Start war bei 12,5°P. Es gab keine wirkliche Kräusenphase, zumindest ist am Rand nix dergleichen zu erkennen. Ich habe heute mal den Deckel aufgemacht und folgendes Bild vorgefunden:
cider.jpg
Da ich grad ne nicht endende Infektionswelle in meinen Bieren hab, vermute ich natürlich hier auch eine Infektion (siehe viewtopic.php?f=7&t=7204). Es liegt eine matte Schicht auf dem Cider mit ein paar Blasen. Die Schicht ist noch nicht komplett über die gesamte Fläche, es gibt noch ein paar Flächen, die so schollenmäßig frei sind.

Ist das normales bzw unnormales Verhalten? Habt ihr sowas auch schonmal beobachtet? Kann irgendjemand einordnen, worum es sich bei der Schicht handelt?
Wie waren eure Erfahrungen mit der Gärung?

Danke,
Alex
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cider - Gärverhalten und Gärbild normal?

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Ich habe auch schon ein paar mal Apfel-/Fruchtsaft Cider gemacht. Allerdings mit
geernteter Bierhefe. Kräusen gab es immer und so eine Schicht habe ich auch nie
gesehen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Cider - Gärverhalten und Gärbild normal?

#3

Beitrag von fufi »

Okay, danke. Ich werd das mal noch ne Weile beobachten. Hat sonst jemand schon Erfahrungen mit Fruchtweinen?
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Cider - Gärverhalten und Gärbild normal?

#4

Beitrag von katzlbt »

Das gute am Apfelmost ist, dass du ihn jederzeit kosten und trinken kannst. Das ist dann Sturm (halbvergorener Wein), oder Süssmost. Koste einfach ob es gut schmeckt und nicht sauer ist.
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: Cider - Gärverhalten und Gärbild normal?

#5

Beitrag von Hesse »

Könnte sich um eine beginnende Kahmhaut handeln. Hatte ich auch schon öfters bei Apfelwein.
Nix so wirklich schlimmes. Das Getränk schmeckt halt mit der Zeit immer fader, da die Kahmhefe den Alkohol verstoffwechselt. Jetzt ist trinken gegen die Uhr angesagt, oder
den Cider von unten abziehen, je ehrer je besser und die Lagerbehälter möglichst voll machen.
Wenn Du ne CO2 Flasche hast, einfach die Oberfläche damit fluten.
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Cider - Gärverhalten und Gärbild normal?

#6

Beitrag von fufi »

Ich warte grad auf meine CO2-Flasche und will dann umschlauchen und großzügig fluten und zeitnah abfüllen.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Cider - Gärverhalten und Gärbild normal?

#7

Beitrag von Ladeberger »

Was genau willst du abfüllen, den Cider? Oder das Stout? Oder einen ganz neuen Sud?

Gruß
Andy
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Cider - Gärverhalten und Gärbild normal?

#8

Beitrag von fufi »

Nur den Cider. Da will ich mal testen, was passiert, wenn ich unter der Decke wegschlauche und unter CO2-Einsatz abfülle (also drucklos durch fluten von Behältern und Flaschen). Also auch, wie sich die Infektion auf die Flaschengärung auswirkt. Beim Cider riecht auch alles noch normal.
Das Stout hab ich inzwischen entsorgt, da hat sich der Acetongeruch wieder gebildet.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Cider - Gärverhalten und Gärbild normal?

#9

Beitrag von Ladeberger »

Für den "kannst du so machen" Standpunkt wird sich sicher noch jemand melden.

Daher direkt meine Meinung: Das ist Schade um's CO2 und die Ozonschicht. Die Kahmhaut ist ein Symptom, das durch eingetragenen Sauerstoff hervortritt. Fehlender Sauerstoff muss aber noch lange nicht heißen, dass die zugrundeliegende Kontamination behoben wurde. Und da würde ich ansetzen, statt an den Symptomen herumzudoktern. Bei mir wäre das Zeug daher schon vor Wochen in den Gulli gekommen und das Gärfass nebst Brauraum und allen bierberührenden Teilen zur gründlichen Reinigung und Desinfektion gekommen. Anders bekommt man das doch nicht in den Griff, wenn man das Zeug wochenlang herumschaukelt und mit immer neuem Equipment in Berührung bringt.

Gruß
Andy
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Cider - Gärverhalten und Gärbild normal?

#10

Beitrag von fufi »

Ladeberger hat geschrieben:Für den "kannst du so machen" Standpunkt wird sich sicher noch jemand melden.

Daher direkt meine Meinung: Das ist Schade um's CO2 und die Ozonschicht. Die Kahmhaut ist ein Symptom, das durch eingetragenen Sauerstoff hervortritt. Fehlender Sauerstoff muss aber noch lange nicht heißen, dass die zugrundeliegende Kontamination behoben wurde. Und da würde ich ansetzen, statt an den Symptomen herumzudoktern. Bei mir wäre das Zeug daher schon vor Wochen in den Gulli gekommen und das Gärfass nebst Brauraum und allen bierberührenden Teilen zur gründlichen Reinigung und Desinfektion gekommen. Anders bekommt man das doch nicht in den Griff, wenn man das Zeug wochenlang herumschaukelt und mit immer neuem Equipment in Berührung bringt.

Gruß
Andy
Es ist ja nicht so, dass ich das nicht machen würde. Es sind inzwischen 6 Sude im Gulli gelandet und reinigungs- und desinfektionstechnisch hab ich bei Braugerätschaften und Wohnung schon fast alles versucht bzw unternommen. Ich bezweifle nicht, dass es noch radikaler geht, aber man kann mir nicht nachsagen, ich würde nur Symptome bekämpfen ;) Ich will zumindest mal gucken, was in den Flaschen unter Ausschluss von Sauerstoff passiert. Meine anderen Bemühungen fahr ich ja deswegen nicht zurück. Ich will ja auch mal wieder ein gesundes Bier brauen...
Antworten