Zwei Starter mit Wyeast sind tot!?

Antworten
mbr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 19:21

Zwei Starter mit Wyeast sind tot!?

#1

Beitrag von mbr »

Hallo zusammen,

Vlt hatte von euch das auch schon mal wer:

Hab heute Brautag und habe gestern zwei Starter angesetzt.
Beutel aktiviert - nach 4h in die abgekochte Würze und belüftet und gerührt über Nacht bei 20 degC stehen lassen.

Heute Morgen keine Reaktion.

Beim Öffnen der Packungen gestern viel mir ein säuerlicher Geruch auf.

Wodurch kann die Hefe tot sein?
(Alle 2 Starter mit verschiedenen Hefen sind tot. Aber gleiche Lieferung.)

Lg.
Martin
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Zwei Starter mit Wyeast sind tot!?

#2

Beitrag von philipp »

Moin,

hast du den RE gemessen?

Nur um sicher zu gehen, dass da wirklich nichts passiert ist (und nicht einfach nur laggt).
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Zwei Starter mit Wyeast sind tot!?

#3

Beitrag von ggansde »

Moin,
gestern angesetzt und heute erwartest Du schon die volle Aktivität? Du hast viel zu spät gestartet. Das Aktivieren kann je nach Dauer des zurückliegenden Produktionsdatum schon mal 4 bis 5 Tage dauern. Säuerlicher Geruch kann durchaus normal sein. Wenn Du keine kritischen Rahmenparameter hast, wie z.B. Untergärig und hohe Stammwürze könnte es durchaus ausreichen, dass Du Deinen "Starter" jetzt in der heute produzierten Würze ankommen lässt. Was bleibt Die anderes übrig außer den Brautag auf das kommende Wochenende zu verschieben? Evtl. hast Du Reservehefe auf Lager.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Zwei Starter mit Wyeast sind tot!?

#4

Beitrag von inem »

Möglich wäre auch, dass du die Gärung schlichtweg verpasst hast.
Slartibartfas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 09:57

Re: Zwei Starter mit Wyeast sind tot!?

#5

Beitrag von Slartibartfas »

Der Hefebeutel sollte sich stramm aufblähen, dann kannst du sicher sein das die Hefe aktiv ist.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Zwei Starter mit Wyeast sind tot!?

#6

Beitrag von Kurt »

Ein guter Starter ist aerob (also gut belüftet) und gärt daher nicht wie gewohnt. Ein Starter auf dem Magentrührer wird von Tag zu Tag milchig-trüber. Die verstoffwechselte Würze im Starter riecht und schmeckt daher auch nicht wie gewohnt.
mbr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 19:21

Re: Zwei Starter mit Wyeast sind tot!?

#7

Beitrag von mbr »

Vielen Dank für die Antworten.

Mein Doppelsud Brautag ist jetzt auch geschafft.

Ich habe einfach noch parallel eine Trockenhefe angesetzt. Wenn sich bis morgen nichts tut, werde ich einfach diese verwenden.

Beim letzten Aktivator habe ich eine Woche zuvor angefangen und war innerhalb von 2 Tagen voll durch. Die habe ich dann im Kühlschrank vertrösten müssen.
Diesmal war es wohl etwas zu knapp.
So sammelt man halt seine Erfahrungen...

Schönen Dank nochmals für die Infos - ansonsten hätte ich die beiden Starter vlt schon entsorgt.

lg,
Martin
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Zwei Starter mit Wyeast sind tot!?

#8

Beitrag von Kurt »

Trockenhefe ist kurz nach dem rehydrieren am aktivsten. Das Stunden im Voraus zu machen ist keine gute Idee. Ist aber nicht sooo schlimm, da Trockenhefe zumeist ausreichend viele Zellen beinhaltet (zumindest für OG).
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Zwei Starter mit Wyeast sind tot!?

#9

Beitrag von philipp »

mbr hat geschrieben:Beim letzten Aktivator habe ich eine Woche zuvor angefangen und war innerhalb von 2 Tagen voll durch. Die habe ich dann im Kühlschrank vertrösten müssen.
Diesmal war es wohl etwas zu knapp.
So sammelt man halt seine Erfahrungen...
Bitte noch einmal: Hast du den RE des Starters gemessen?

Nach einer Nacht im Starter, egal ob mit oder ohne Activator-Schritt, kann die Hefe tatsächlich durch sein. Alternativ auch einfach so gut wie nicht schäumen.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
mbr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 19:21

Re: Zwei Starter mit Wyeast sind tot!?

#10

Beitrag von mbr »

Hy,

Ja, hab ich gemessen. Keine Veränderung.

Wenn ich den Rührer ausschalte, sammelt sich auch so gut wie keine Hefe am Boden. Milchig ist es auch nicht.
Vlt dauert es einfach noch ein bischen.

Die Trochenhefe fütter ich jetzt immer brav nach.

Ist es bei der Flüssighefe während des Ankommens besser zu rühren und zu belüften, oder einfach still stehen zu lassen?

Martin
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Zwei Starter mit Wyeast sind tot!?

#11

Beitrag von Tyrion »

mbr hat geschrieben: Die Trochenhefe fütter ich jetzt immer brav nach.

Ist es bei der Flüssighefe während des Ankommens besser zu rühren und zu belüften, oder einfach still stehen zu lassen?
Moin,

wenn du mit Trockenhefe unbedingt einen Starter machen willst, dann sollte dieser gleich das nötige Endvolumen haben.
Ein Päckchen Trockenhefe in weniger als 2 Litern Starterwürze zu vermehren wäre aber völlig unsinnig.

Wenn du Flüssighefe vermehren willst, sollten es auch wenigstens 1,5 Liter sein. Bei Wyeast Hefen würde ich erst das aufblähen des Activators abwarten, dann den Beutelinhalt in die Starterwürze geben und sofern vorhanden auf den Magnetrührer stellen. Die Rührgeschwindigkeit so wählen, dass sich ein kleiner Trichter ergibt. Zusätzlich belüften soll laut Ulrich nicht wirklich nötig sein, aber meine beiden Versuche nur mit Rühren sind schon nach 3 Stunden in Gärung übergegangen und waren nach 6-8 Stunden eigentlich schon im Hochkäusenstadium, in dem sie ja eigentlich angestellt werden sollen, ohne dass sich nennenswerte Vermehrung erkennen liess. Also werd ich das nächstemal mit Belüftungsschlauch, kurz oberhalb des Würzespiegels, Luft in den Erlenmeyer pumpen.

Gruss
Matthias
mbr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 19:21

Re: Zwei Starter mit Wyeast sind tot!?

#12

Beitrag von mbr »

Ich mache meine Starter seit dem letzen Mal immer zweistufig.
Als ersten Schritt nehme ich 2,5 Liter in einen Erlenmeierkolben die ich dann in 10 Liter gebe.
Die Trockenhefe habe ich in 5 Liter angesetzt in jetzt in 2x 10 Liter aufgeteilt.
Damit mache ich dann 2x 150 Liter Bier.

Die beiden Starte der Flüssighefe lasse ich jetzt einfach arbeiten. Vlt. kann ich diese dann für den Brautag in 2 Wochen verwenden.

Bei der Belüftung hänge ich immer die Sprudelsteine direkt in die Würze und belüfte alle 10 min für 1 min (zwecks Schaumbildung).

Beim nächsten mal aktiviere ich die Packs einfach früher. Beim letzen Brautag hatte ich mit der Flüssighefe bei gleicher Vorgehensweise etwa 1cm Hefe in einen 5L Kolben.
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Zwei Starter mit Wyeast sind tot!?

#13

Beitrag von Tyrion »

:Bigsmile O.k.

ich hatte schon etwas bedenken
mbr hat geschrieben:
Die Trochenhefe fütter ich jetzt immer brav nach.
das heisst hier nämlich meistens, dass eine Flasche Malzbier nach und nach an ein Päckchen Trockenhefe verfüttert wird, um dann 50 Liter damit anstellen zu können.
mbr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 19:21

Re: Zwei Starter mit Wyeast sind tot!?

#14

Beitrag von mbr »

Die beiden Starter sind heute angekommen. Genau 3 Tage nach dem Aktivieren. Die Dinger waren auch 3 Monate alt. Es scheint also genau zu stimmen - 1 Tag pro 1 Monat Alter.

Jetzt muss ich die Hefe bis zum nächsten Brautag in 2 Wochen vertrösten. Gibt es hier gute Möglichkeiten?
In den Kühlschrank stellen?

mfg,
Martin
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Zwei Starter mit Wyeast sind tot!?

#15

Beitrag von Kurt »

Ja, im Kühlschrank sollte sich die Hefe 2 Wochen halten.
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Zwei Starter mit Wyeast sind tot!?

#16

Beitrag von chixxi »

Kurt hat geschrieben:Ein guter Starter ist aerob (also gut belüftet) und gärt daher nicht wie gewohnt. Ein Starter auf dem Magentrührer wird von Tag zu Tag milchig-trüber. Die verstoffwechselte Würze im Starter riecht und schmeckt daher auch nicht wie gewohnt.
Spannend, das erklärt warum die Starter nicht nach gewöhnlicher Gärung riechen. Aber reicht ein Magnetrührer auf dem ein Erlenmeyer (bei mir 5 L) welcher mit Alufolie abgedeckt ist wirklich um genug Sauerstoff einzutragen um eine komplett aerobe Gärung zu erreichen?
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Zwei Starter mit Wyeast sind tot!?

#17

Beitrag von cyme »

Komplett aerob wird im Hobbybereich nie passieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Crabtree-Effekt Der Sauerstoff dient nur der Synthese von Zellmaterial, nicht der Atmung:
http://www.danstaryeast.com/articles/cr ... metabolism

Magnetrührer und lose Abdeckung werden gemeinhin als ausreichend angesehen.
Antworten