2 Bierspindeln aber unterschiedliche Werte?

Antworten
vip
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 08:38

2 Bierspindeln aber unterschiedliche Werte?

#1

Beitrag von vip »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich hab vor Jahren schon mal ein Bier mit einem Starter-Kit gebraut und habe mich vor knapp 2 Wochen mal an das "volle Programm" gewagt. Es sollte ein dunkler Bock werden, leider kam ich vor der Gärung "nur" auf eine Stammwürze von 15,5° Plato.

Die Gärung wollte erst nicht richtig in Gang kommen, lief dann aber nach ca. 5 Tagen richtig an und blubberte 2-3 Tager ganz ordentlich. Jetzt blubbert schon eine ganze Zeit lang nichts mehr und ich wollte mal eine Messung vornehmen um zu sehen ob die Gärung durch ist.

Leider ist mir in der Zwischenzeit meine Bierspindel gebrochen. Ich konnte daher nicht mit derselben Spinden messen und habe mir hier 2 Bierspindeln ausgebort. Mein Problem dabei ist, dass mir die eine Spindel ca. 7,5° Plato anzeigt ... was noch deutlich zu hoch wäre (nehm ich an?) die andere Spindel zeigt mir ca. 3,5° Plato an...was für mich schon eher passen würde.

Ich habe zunächst gedacht, dass eine der Spindeln kaputt ist und habe mit beiden mal reines Wasser gespindelt, aber das zeigten beide korrekt 0° Plato an. Jetzt stellen sich mir natürlich viele Fragen:

Soll ich mir noch ne 3. Spindel oder ein Refraktometer besorgen und damit nochmal messen?
Was soll ich tun, wenn der Wert mit 7,5° Plato korrekt ist...der ist doch zu hoch? Soll ich dann nochmal Hefe zusetzen?

Ich will natürlich nicht zu früh abfüllen, aber das Bier auch nicht unnötig lange stehen lassen und noch eine Infektion riskieren.

Wär über eure Erfahrungen und fachkundigen Tipps sehr dankbar!

lg, vip
Benutzeravatar
Weperbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:13

Re: 2 Bierspindeln aber unterschiedliche Werte?

#2

Beitrag von Weperbräu »

Moin

Kann es sein, dass die Spindeln auf unterschiedliche Temperaturen geeicht sind? Anders kann ich mir so eine große Abweichung nicht erklären. Wobei, dann müsste sich das auch auf die Wasserprobe übertragen lassen, nehme ich an.

Gruß Tobi
vip
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 08:38

Re: 2 Bierspindeln aber unterschiedliche Werte?

#3

Beitrag von vip »

Das war auch mein Gedanke...deswegen auch die Wasserprobe.

Soweit ich das sehen kann (hab die ja nur ausgebort und keine Originalverpackung/Beschreibung mehr) sind die beide auf 20°C geeicht...obwohl eine auch noch einen eingebauten Thermometer hat (der aber kaputt sein dürfte :D)

Aber wie du schon gesagt hast zeigen Sie im Wasser ja beide 0° an.
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: 2 Bierspindeln aber unterschiedliche Werte?

#4

Beitrag von TheCK »

Bist du sicher dass es sich um zwei Plato-Spindeln handelt? Die 7,5 könnten auch Grad Oechsle sein, wenn es eine Weinspindel ist. Dann würdest du bei der Rückrechnung in Plato wieder irgendwo zwischen 2 und 4 Grad Plato (je nach Formel und Spindel-Ungenauigkeit) rauskommen. Steht da an den Mess-Skalen irgendwas in die Richtung?
LG Chris
vip
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 08:38

Re: 2 Bierspindeln aber unterschiedliche Werte?

#5

Beitrag von vip »

Kann ich erst heute Abend kontrollieren. Aber ich hoffe mal du hast da Recht, weil dann würde die Messung mit meiner Beobachtung dass die Gärung zu Ende ist passen. Denn 3,5°Plato sollten bei einer Stammwürze von 15,5° passen denk ich?

Ich geb hier natürlich Bescheid sobald ich hier was weiß. Danke schon mal für die raschen Antworten
sailedaway
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 15:17

Re: 2 Bierspindeln aber unterschiedliche Werte?

#6

Beitrag von sailedaway »

Mach dir doch eine zuckerlösung mit genau definierter Zucker mit Menge und kalibriere die Refraktometer bei 20 Grad. Zuckerkonzentration zu Plato brix umrechnen bei zumzum Beispiel brewersfriend.com
Benutzeravatar
Weperbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:13

Re: 2 Bierspindeln aber unterschiedliche Werte?

#7

Beitrag von Weperbräu »

sailedaway hat geschrieben:Mach dir doch eine zuckerlösung mit genau definierter Zucker mit Menge und kalibriere die Refraktometer bei 20 Grad. Zuckerkonzentration zu Plato brix umrechnen bei zumzum Beispiel brewersfriend.com

Es handelt sich aber um 2 Spindeln, die vermutlich nur zwei unterschiedliche Skalen besitzen.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: 2 Bierspindeln aber unterschiedliche Werte?

#8

Beitrag von Malzwein »

Oder einfach Chinaschätzeisen mit entsprechender Abweichung? Eines meiner Lieblingsthemen, Messgenauigkeit von ungeeichtem Haushaltsequipment. Aber mit 2 Kommastellen ...
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 2 Bierspindeln aber unterschiedliche Werte?

#9

Beitrag von gulp »

Mach mal ein Foto, so wird das nichts...

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
vip
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 08:38

Re: 2 Bierspindeln aber unterschiedliche Werte?

#10

Beitrag von vip »

Anbei die Fotos....wie es aussieht (rein von der Skala her, weil draufstehn tut nichts) sind beides Spindeln die in Plato messen?
Hier ein Foto von (mittlerweile &quot;nur&quot; noch) 6°
Hier ein Foto von (mittlerweile "nur" noch) 6°
Hier die mittlerweile &quot;nur&quot; noch 3°
Hier die mittlerweile "nur" noch 3°
lg, vip

PS: wenn mir wer sagt wie ich die Fotos drehen kann mach ich das gerne :)
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: 2 Bierspindeln aber unterschiedliche Werte?

#11

Beitrag von TheCK »

Fotografiere bitte mal die Spindeln nebeneinanderliegend, ich würde gern die Skalierung komplett sehen.
LG Chris
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: 2 Bierspindeln aber unterschiedliche Werte?

#12

Beitrag von Tyrion »

Hi,

Die Skala bei der "3,5°P" Spindel ist der zu erwartende Alkoholgehalt.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: 2 Bierspindeln aber unterschiedliche Werte?

#13

Beitrag von tauroplu »

Die beiden Spindeln können gar nicht gleich sein, die eine geht z.B. schnomal bis -2, die andere bis 0. Da würde ich generell andere Maßeinheiten unterstellen. Was sind das überhaupt für Spindeln, auf denen gar nichts drauf steht, die können von daher schon nichts taugen (sorry).
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: 2 Bierspindeln aber unterschiedliche Werte?

#14

Beitrag von Tyrion »

Hab gerade nochmal bei meiner Spindel, die , zumindest bei dem bisschen was auf dem Foto sichtbar ist, genauso aussieht.
Da steht die Erklärung zur jeweiligen Skala ganz unten.
Rechts neben der "potentielle Alkohol Prozent"-Skala (die dir 3,5 anzeigt) müsstest du eine "Zuckergehalt g/L"-Skala haben, die dir ca. 75 anzeigen sollte. Das sind deine 7,5°P. :Greets edit: Streng genommen wären es bei 75g/l nur ca. 7,3°P
vip
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 08:38

Re: 2 Bierspindeln aber unterschiedliche Werte?

#15

Beitrag von vip »

Ok...das werde ich zuhause gleich noch kontrollieren...mir wurde das wie gesagt von Bekannten als "Bierspindel" übergeben ... hätte wohl noch genauer nachfragen sollen =/ Klingt "leider" plausibel was du sagst...dann bleibt die Frage was kann ich machen bzw. "muss" ich was machen wenn der Wert noch so hoch ist?
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: 2 Bierspindeln aber unterschiedliche Werte?

#16

Beitrag von Tyrion »

vip hat geschrieben:...dann bleibt die Frage was kann ich machen bzw. "muss" ich was machen wenn der Wert noch so hoch ist?
Warten !

Wie du siehst, bist du während diese Anfrage hier läuft schon von 7,5 auf rund 6% scheinbaren Restextrakt gekommen.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: 2 Bierspindeln aber unterschiedliche Werte?

#17

Beitrag von olibaer »

Hallo Tyrion,
Tyrion hat geschrieben:Rechts neben der "potentielle Alkohol Prozent"-Skala (die dir 3,5 anzeigt) müsstest du eine "Zuckergehalt g/L"-Skala haben, die dir ca. 75 anzeigen sollte. Das sind deine 7,5°P. :Greets edit: Streng genommen wären es bei 75g/l nur ca. 7,3°P
Streng genommen lässt sich °P in An- oder Vergorenem genaus so wenig ausspindeln wie "(Rest)Zuckergehalt" in [g/L] in alkoholischen Lösungen.

Streng genommen ist auch der Rückschluß von 3,5 Spindelanzeige auf 7,3 °P ein ziemlicher Unsinn. Woher soll die Spindel denn den Vergärungsrad der Probe kennen ?
Aufgedruckte Skala hin oder her.

Ich schliesse mich den Fragestellungen und den Bedenken von tauroplu im Beitrag #13 an.

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: 2 Bierspindeln aber unterschiedliche Werte?

#18

Beitrag von Tyrion »

olibaer hat geschrieben:
Streng genommen ist auch der Rückschluß von 3,5 Spindelanzeige auf 7,3 °P ein ziemlicher Unsinn. Woher soll die Spindel denn den Vergärungsrad der Probe kennen ?


Die Spindel ist für Hobbywinzer und zum messen des Mosts oder Fruchtsafts. Hier lassen sich Rückschlüsse auf den "potentiellen Alkoholgehalt" des endvergorenen Safts aus der Dichte (unwissenschaftlich) ableiten, weil von 100% Vergärgrad ausgegangen wird.
Mit dieser Spindel lässt sich der scheinbare Extraktgehalt auch nach Beginn der Gärung (für Hobbybrauer ausreichend gut) abschätzen.

Von den "3,5 Spindelanzeige" auf 75g/l Zuckergehalt und abschliessend auf 7,3°P, kommt man, in meinem Fall, indem man die Spindel etwas im Uhrzeigersinn dreht und auf Höhe der 3,5% potentiellem Alkoholgehalt, die 75 g/l Zuckergehalt findet (wobei es bei genauerem hinsehen eher 70 sind). Man könnte auch gegen den Uhrzeigersinn drehen und würde grob eine DIchte von 1026 ablesen.
Dass ich dann die 75g/l (die es natürlich auch nur scheinbar sind) in ca. 7,3°P umgewandelt habe und nicht in ca. 7,3 % [mas.] (?), musst du einem alten Hobbybrauer, der die ersten Jahre hier, ohne diese wissenschaftliche Exaktheit auskam, verzeihen.
Ich hab auch ein bisschen das Gefühl, dass ich genau dafür schon öfter von dir gerügt wurde. Ich fasse das mal als positives Zeichen auf. Du siehst bei mir immer noch Hoffnung auf Besserung und erkennst mein Potential. :Bigsmile

Gruss
Matthias
vip
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 08:38

Re: 2 Bierspindeln aber unterschiedliche Werte?

#19

Beitrag von vip »

Tyrion hat geschrieben:Hi,

Die Skala bei der "3,5°P" Spindel ist der zu erwartende Alkoholgehalt.
Tyrion hat leider recht - die Spindel zeigt tatsächlich den potentiellen Alkoholgehalt :( heißt also, dass mein Jungbier noch Zuviel grad Plato hat :(

Kann man da wirklich nichts machen außer warten? Weil im gärbehälter blubbert es defacto gar nicht mehr (vielleicht einmal in ein paar Stunden). Oder bringt es war hier nochmal Hefe zuzusetzen? Oder den gärbehälter wärmer zu stellen (die verwendete Hefe ist eine untergärige Hefe und hat einen Temperaturbereich von 8-15 grad angegeben und der gärbehälter steht aktuell in einem Raum mit 15grad).

Bin für jegliches Feedback dankbar :)

Lg, vip
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: 2 Bierspindeln aber unterschiedliche Werte?

#20

Beitrag von Tyrion »

Hallo vip,

selbst wenn du die 7,5 (ich schreib jetzt einfach garkeine Einheit) , die du uns heute morgen mitgeteilt hast, schon gestern gespindelt hast, so sind doch mittlerweile schon 6 draus geworden. Das lässt doch noch auf ordentlich Gäraktivität schliessen. Warum dein Gärröhrchen nicht so recht mitspielen mag, muss dich doch garnicht beunruhigen. Wenn du die Spindelprobe noch nciht weggeschüttet hast, stell sie relativ warm (25°C), mach evtl. ein Stück Alufolie über die Öffnung und schau, wo die Reise noch hingeht.
vip
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 08:38

Re: 2 Bierspindeln aber unterschiedliche Werte?

#21

Beitrag von vip »

Die Frage ist ob die Differenz von 7,5 auf heute 6 nicht auch daher kommen kann dass die Kohlensäure (davon hat es schon einiges :)) verflogen ist?

Aber guter Tipp - ich werd die Probe mal warm stellen mit Alufolie wie du vorgeschlagen hast :) mal schauen was sie morgen zeigt :)
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: 2 Bierspindeln aber unterschiedliche Werte?

#22

Beitrag von tauroplu »

Ähm...also stand jetzt doch etwas auf den Spindeln?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: 2 Bierspindeln aber unterschiedliche Werte?

#23

Beitrag von Tyrion »

vip hat geschrieben:Die Frage ist ob die Differenz von 7,5 auf heute 6 nicht auch daher kommen kann dass die Kohlensäure (davon hat es schon einiges :)) verflogen ist?
Um ein möglichst genaues Spindelergebnis zu erhalten wäre es eigentlich korrekt das CO2 durch Schütteln auszutreiben. Ich begnüge mich aber auch mit einem mehrmaligen andrehen der Spindel, da ich keine nennenswerten Unterschiede zwischen gut geschüttelten und nicht geschüttelten Proben (und kräftig angedrehter Spindel) messen konnte.

Wenn deine abgelesenen 6°P einfach nur das Ergebnis der stehengelassenen Probe von gestern sind (ohne dass du die Spindel nochmal angefasst hast), können sich natürlich mit der Zeit CO2 Bläschen an der Spindel angelagert haben und für Auftrieb sorgen.
vip
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 08:38

Re: 2 Bierspindeln aber unterschiedliche Werte?

#24

Beitrag von vip »

tauroplu hat geschrieben:Ähm...also stand jetzt doch etwas auf den Spindeln?
Ja ... Da steht "alcohol potentiel" das is mir gestern entgangen ... Hab da auch eher nach Plato oder so gesucht ;)

@ tyrion: ich hab die Probe gestern gut geschüttelt - die Spindel war einstweilen natürlich immer wieder mal aus der Probe heraußen. Einfach morgen nochmal schauen... Vielleicht ändert sich ja noch was :)
vip
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 08:38

Re: 2 Bierspindeln aber unterschiedliche Werte?

#25

Beitrag von vip »

Leider hat sich hier nichts mehr geändert ... immer noch 6° :(
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: 2 Bierspindeln aber unterschiedliche Werte?

#26

Beitrag von Tyrion »

Moin,

du hast geschrieben, dass das Bier ein Bockbier sei. Hast du mit Ug-Hefe kalt vergoren ?
vip
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 08:38

Re: 2 Bierspindeln aber unterschiedliche Werte?

#27

Beitrag von vip »

Es sollte ein dunkler Bock werden und wurde mit unergäriger Hefe vergoren. Wie geschrieben ist für die Hefe ein optimaler Temperaturbereich von 8-15° angegeben...der Gärbehälter steht im Keller bei 15°.
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: 2 Bierspindeln aber unterschiedliche Werte?

#28

Beitrag von Tyrion »

Wieviel Päckchen Hefe hast du denn auf wieviel Liter Würze losgelassen ?
vip
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 08:38

Re: 2 Bierspindeln aber unterschiedliche Werte?

#29

Beitrag von vip »

10 g Trockenhefe rehydriert und auf 20-21 Liter losgelassen.

Aber mal ganz blöde Anfängerfrage: kann es überhaupt "zu wenig" Hefe sein? Vermehrt sich die Hefe nicht ohnehin und hört erst zu gären auf wenn ihr die "Nahrung" fehlt?
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: 2 Bierspindeln aber unterschiedliche Werte?

#30

Beitrag von Tyrion »

Wenn man der Argumentation folgt könnte man auch einfach 1g Hefe auf 20l Würze geben und darauf bauen, dass sich diese noch ordentlich vermehrt. Die wird sich auch vermehren, aber am Ende doch nicht annähernd die Zellzahl ergeben, die du erreichst, wenn du 20g Trockenhefe auf 20l gibst.

In deinem Fall kann natürlich auch durch Schüttung und Maischprogramm ein niedriger Vergärgrad zustandekommen. Auf jeden Fall reichen 12 Stunden in denen du keine Veränderung am Restextrakt messen konntest nicht aus, um das Ende der Gärung auszurufen. Mit diesen doch recht groben Spindeln, die dir zur Verfügung stehen lassen sich 0,1-0,2°P Veränderung nicht wirklich bestimmen. Ich würde jetzt erstmal bist Ostermontag abwarten und dann nochmal messen.

Gruss
Matthis
vip
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 08:38

Re: 2 Bierspindeln aber unterschiedliche Werte?

#31

Beitrag von vip »

Alles klar...ich lass es einfach mal noch über's Wochenende stehen und mess danach nochmal :)
vip
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 08:38

Re: 2 Bierspindeln aber unterschiedliche Werte?

#32

Beitrag von vip »

So das Wochenende is nun rum und ich hab nochmal gespindelt. Leider zeigt die Spindel immer noch 6-7 grad Plato ( wenn die Kohlensäure vollständig draußen ist wird's wohl wieder ziemlich genau 6 grad zeigen)

Die Frage ist jetzt - soll ich da einfach noch ne Woche warten? Oder so zur nachgärung umfüllen? Nochmal Hefe zusetzen wird wohl wenig bringen?

Und natürlich die Frage...was kann da schief gelaufen sein? War eine Rast zu kurz? Was kann man da beim nächsten mal besser machen?
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: 2 Bierspindeln aber unterschiedliche Werte?

#33

Beitrag von Tyrion »

vip hat geschrieben: Und natürlich die Frage...was kann da schief gelaufen sein? War eine Rast zu kurz? Was kann man da beim nächsten mal besser machen?
Da wärs wohl das beste du postet mal dein Rezept.
vip
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 08:38

Re: 2 Bierspindeln aber unterschiedliche Werte?

#34

Beitrag von vip »

Ich hab mich hier im Internet umgesehen und eine "Mischung" aus vorhandenen Rezepten und dem was mir zur Verfügung stand gemacht.

Schüttung:
6,0 kg Wiener Malz
0,5 kg Karamalz
0,1 kg Farbmalz

15 l Hauptguß
Ca 15 l nachguß

Eingemaischt bei 35° C
1. Rast: 64° C für 50 Minuten
2. Rast: 72° C für 30 Minuten

Alpha weiß ich grad nicht ganz genau irgendwo zwischen 6 und 7
1. Hopfengabe: 17g
2. Hopfengabe: 26g

Hefe: 10 g Trockenhefe

Hab versucht die Tasten so gut es geht einzuhalten - leider nicht so einfach, da mein punschtopf nicht die Kraft hatte und ich auf 3 Töpfe und unseren Herd zurückgreifen musst ;)
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: 2 Bierspindeln aber unterschiedliche Werte?

#35

Beitrag von Tyrion »

Mit 8% Karamalz ist natürlich kein hoher Vergärgrad zu erzielen. Ob Schüttung und Rasten letztlich die nur knapp 60% Vergärgrad erklären wage ich nicht zu beurteilen.
Zuwenig Hefe war es definitiv. Da kann es schon passieren, dass die Gärung frühzeitig zum Erliegen kommt.

Ansich bleibt nur der Klassiker. Aufrühren und wärmer stellen, oder einfach Abfüllen, dann aber bitte mit einer Kontrolle des entstehenden Drucks.

Gruss
Matthias
Antworten