Abfüllen CO2 im Jungbier

Antworten
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Abfüllen CO2 im Jungbier

#1

Beitrag von Sven »

Hallo zusammen,

habe noch nie darauf geachtet, aber jetzt habe ich das Jungbier mal in ein Glas abgefüllt und gesehen das sich noch kleine CO2 Perlen bilden, am Gärröhrchen war auch immer Aktivität. Der Restextrakt passt aber, mehrere Tage keine Veränderung mehrfach mit einem Refraktormeter gemessen, als Hefe habe ich die 34/70 genutzt.
Das Jungbier habe ich jetzt erst mal in die Gefriertruhe gestellt das es etwas runterkühlt zum abfüllen, hat jemand schon einmal ähnliches Beobachtet?

Gruß

Sven
Unfiltered
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 197
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 19:17
Wohnort: Gütersloh

Re: Abfüllen CO2 im Jungbier

#2

Beitrag von Unfiltered »

Hallo Sven,

das ist völlig normal. CO2 löst sich in Bier bei kühleren Temperaturen besser, d.h. es entbindet sich in Form von Bläschen bei Temperaturerhöhung. Darum ist es bei der Berechnung der Karbonisierung wichtig die maximale Temperatur des Bieres zu kennen.

Gruß Holger
Antworten