Sud nach Gärung verdünnen?

Antworten
Benutzeravatar
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Sud nach Gärung verdünnen?

#1

Beitrag von Scarabeo »

Moin,
kann man den Sud nach der Gärung noch verdünnen?
Folgendes Problem. Ich habe im Dezember 2015 einen Sud für ein Bockbier angesetzt, vergoren und abgefüllt. Die gleiche Malzmenge habe ich vor rund 2 wocchen noch einmal angesetzt. Ist jetzt am gären bzw. ist bereit zur Abfüllung. Nun haben wir gerster den Dezembersud das erstemal probiert. Sehr lecker, schön malzig und süß. Aber mit 7,5 % Alkohol einfach zu heftig. Da zu erwarten ist das der zweite Sud genausoviel Alkohol enthält kam mir die Idee den Sud nach de rGärung aber vor dem Abfüllen einfach mit abgekochtem Wasser zu verdünnen um den Alkoholgehalt zu senken. Die wassermenge kann man ja leicht ausrechnen. Ist das möglich oder soll ich den Bretterknaller einfach austrinken?
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
El Gordo

Re: Sud nach Gärung verdünnen?

#2

Beitrag von El Gordo »

Diese Frage kommt regelmäßig und warum soll das denn nicht gehen?
Die Bittere wird halt auch verdünnt, das Verhältnis IBU/Stammwürze sollte aber gleich bleiben.
Und das zusätzliche Wasser ist nicht mit CO2 gesättigt, man kann also einen Tick höher carbonisieren.

Stefan
Benutzeravatar
Humpen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2015, 11:38
Wohnort: Mainz

Re: Sud nach Gärung verdünnen?

#3

Beitrag von Humpen »

Hallo,
Wir hatten bisher keine Probleme damit, nach der Gärung zu verdünnen. Das Wasser wurde vorher abgekocht.
Gruß, Humpen
Benutzeravatar
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sud nach Gärung verdünnen?

#4

Beitrag von Scarabeo »

Hallo Stefan,
Danke! Ich habe hier schon viel gelesen bin aber nie über einen Beitrag gestolpert der das verdünnen eines fertigen Sudes behandelt. Da wird immer vor der Gärung verdünnt.
Die Zuckermenge für die Karbonisierung werde ich eh nach der entgültigen Menge berechnen. Schätze aber (habe noch nicht gerechnet) das ich 10 - 15% Wasser zugeben muß und das dann für den CO" Gehalt nicht so die Rolle spielt. Aber Danke für den Hinweis werde am oberen Ende Karbonisieren.
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Benutzeravatar
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sud nach Gärung verdünnen?

#5

Beitrag von Scarabeo »

@Humpen,
Danke, abkochen ist Pflicht!
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sud nach Gärung verdünnen?

#6

Beitrag von gulp »

Scarabeo hat geschrieben:@Humpen,
Danke, abkochen ist Pflicht!
Aha, warum?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
El Gordo

Re: Sud nach Gärung verdünnen?

#7

Beitrag von El Gordo »

Spült ihr Eure Flaschen vor dem Abfüllen auch mit abgekochtem Wasser?
Man kann es auch übertreiben.

Stefan
Benutzeravatar
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sud nach Gärung verdünnen?

#8

Beitrag von Scarabeo »

Moin,
ja, ich spüle meine Flaschen vor der Abfüllung heiß aus. Die Flaschen stehen schon eine Weile und ich weiß nicht was sich darin eingenistet hat.
Abkochen zum entkeimen halte ich schon für nötig, ausserdem hat es den Nebeneffekt das nach dem Abkochen einiges an Kalk ausfällt und das Wasser weicher wird.

Aber egal, wichtig ist das ich meinen Sud verdünnen kann und er dann hoffentlich nicht mehr so knallt wenn ich eine Buddel trinke.
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Sud nach Gärung verdünnen?

#9

Beitrag von Eifelbauer »

Ich, der sich gerne noch als Anfänger bezeichnet, habe mein letztes Weizen zwecks erreichen der Stammwürze auch verdünnt, sogar mit Hilfe eines Rechners von MMuM. Ich finde,es schmeckt schon zu dünn. Man hätte den Hopfenanteil erhohen sollen.
Gruß Arnd
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Sud nach Gärung verdünnen?

#10

Beitrag von Ulrich »

gulp hat geschrieben:
Scarabeo hat geschrieben:@Humpen,
Danke, abkochen ist Pflicht!
Aha, warum?

Gruß
Peter
um Wasser mit wenig Sauerstoff zu verwenden?
In der industrie entgasen wir das Verdünnungswasser auch (meistens aber mit CO2-Wäsche) Soll werte: <0,050ppm löslicher Sauerstoff, meine Anlage hatte <0,020ppm.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7964
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Sud nach Gärung verdünnen?

#11

Beitrag von ggansde »

ausserdem hat es den Nebeneffekt das nach dem Abkochen einiges an Kalk ausfällt und das Wasser weicher wird.
Der Kalk fällt aber erst nach dem Abkühlen aus. Danach enthält das Wasser bestimmt schon wieder mehr Keime als direkt aus dem Wasserhahn.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
El Gordo

Re: Sud nach Gärung verdünnen?

#12

Beitrag von El Gordo »

Ulrich hat geschrieben: um Wasser mit wenig Sauerstoff zu verwenden?
In der industrie entgasen wir das Verdünnungswasser auch (meistens aber mit CO2-Wäsche) Soll werte: <0,050ppm löslicher Sauerstoff, meine Anlage hatte <0,020ppm.
Ist das vor oder nach der Filtration?
Der gelöste Sauerstoff sollte doch eigentlich bei der Flaschengärung verstoffwechselt werden, oder?

Stefan
Benutzeravatar
Goofy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. Juli 2013, 11:13
Wohnort: München-Langwied

Re: Sud nach Gärung verdünnen?

#13

Beitrag von Goofy »

ggansde hat geschrieben:Der Kalk fällt aber erst nach dem Abkühlen aus. Danach enthält das Wasser bestimmt schon wieder mehr Keime als direkt aus dem Wasserhahn.
Hallo,

das stimmt so nicht. Die Löslichkeit von Calciumcarbonat in Wasser ist temperaturabhängig, jedoch je heißer das Wasser, umso weniger Calciumcarbonat ist darin löslich. Bei 100 °C ist das in etwa nur ein siebtel von dem, was in 20 °C heißem Wasser löslich ist. Dieses Verhalten ist die alleinige Ursache dafür, dass das Ausfällen von Kalk durch Abkochen funktioniert.

Abgesehen davon würde ich das Bier nicht mit heißem Wasser verdünnen. Was spricht dagegen, beim Abkühlen den Deckel auf dem Topf zu lassen? Das sollte eigentlich alle bösen Keime abhalten.

Viele Grüße
Goofy
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7964
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Sud nach Gärung verdünnen?

#14

Beitrag von ggansde »

Ok, ich war ungenau. Der ausgefällte Kalk sedimentiert erst nach dem Abkühlen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
El Gordo

Re: Sud nach Gärung verdünnen?

#15

Beitrag von El Gordo »

Hallo,

das stimmt so nicht. Die Löslichkeit von Calciumcarbonat in Wasser ist temperaturabhängig, jedoch je heißer das Wasser, umso weniger Calciumcarbonat ist darin löslich. Bei 100 °C ist das in etwa nur ein siebtel von dem, was in 20 °C heißem Wasser löslich ist. Dieses Verhalten ist die alleinige Ursache dafür, dass das Ausfällen von Kalk durch Abkochen funktioniert.

Abgesehen davon würde ich das Bier nicht mit heißem Wasser verdünnen. Was spricht dagegen, beim Abkühlen den Deckel auf dem Topf zu lassen? Das sollte eigentlich alle bösen Keime abhalten.

Viele Grüße
Goofy
Sorry, aber das ist totaler Quatsch.
Abgesehen davon, dass sich Salze eigentlich immer in der Hitze besser lösen als in der Kälte, ist der Effekt ein ganz anderer.
Calciumcarbonat ist so gut wie unlöslich, im Wasser ist Calciumhydrogencarbonat gelöst.
Das entsteht wenn CO2, welches im Wasser gelöst ist, mit Calciumcarbonat aus dem Gestein reagiert und wasserlösliches Calciumhydrogencarbonat bildet.
Das ist ein Gleichgewicht: CaCO3 + CO2 + H2O <-> Ca(HCO3)2
Beim Erhitzen verschiebt man das Gleichgewicht wieder nach links, CO2 wird ausgetrieben und unlösiches Calciumcarbonat fällt aus.

Wenn, dann müsste man sagen, das sich Calciumhydrogencarbonat in der Hitze schlechter löst, das stimmt so aber nicht, da es sich ja in Calciumcarbonat umwandelt und somit ein anderer Stoff vorliegt.

Stefan
Benutzeravatar
Goofy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. Juli 2013, 11:13
Wohnort: München-Langwied

Re: Sud nach Gärung verdünnen?

#16

Beitrag von Goofy »

El Gordo hat geschrieben:Abgesehen davon, dass sich Salze eigentlich immer in der Hitze besser lösen als in der Kälte, ist der Effekt ein ganz anderer.
Calciumcarbonat ist so gut wie unlöslich, im Wasser ist Calciumhydrogencarbonat gelöst.
Das entsteht wenn CO2, welches im Wasser gelöst ist, mit Calciumcarbonat aus dem Gestein reagiert und wasserlösliches Calciumhydrogencarbonat bildet.
Das ist ein Gleichgewicht: CaCO3 + CO2 + H2O <-> Ca(HCO3)2
Beim Erhitzen verschiebt man das Gleichgewicht wieder nach links, CO2 wird ausgetrieben und unlösiches Calciumcarbonat fällt aus.

Wenn, dann müsste man sagen, das sich Calciumhydrogencarbonat in der Hitze schlechter löst, das stimmt so aber nicht, da es sich ja in Calciumcarbonat umwandelt und somit ein anderer Stoff vorliegt.
Hi,

den Effekt hast Du gut beschrieben, aber meines Erachtens die falsche Schlussfolgerung daraus gezogen.
Das Gleichgewicht in Deiner Formel verschiebt sich beim Kochen nach links, weil eben CaCO3 in heißem Wasser schlechter löslich ist, als in kaltem, und damit ausfällt. Dabei entsteht CO2, das als Gas entweicht. Damit verschiebt sich das Gleichgewicht immer weiter nach links, bis fast alles CaCO3 ausgefallen ist. Ein kleiner Rest bleibt immer übrig, nämlich der, der noch im Wasser gelöst ist. Das wird z.B. im Buch Water: A Comprehensive Guide for Brewers schön beschrieben.

Die temperaturabhängige Löslichkeit von CaCO3 in Wasser lässt sich übrigens googlen (ein Treffer ist z.B. hier).

ggandse hat richtig geschrieben, dass es erst nach dem Abkühlen sedimentiert.

Viele Grüße
Goofy
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Sud nach Gärung verdünnen?

#17

Beitrag von Ulrich »

El Gordo hat geschrieben:
Ulrich hat geschrieben: um Wasser mit wenig Sauerstoff zu verwenden?
In der industrie entgasen wir das Verdünnungswasser auch (meistens aber mit CO2-Wäsche) Soll werte: <0,050ppm löslicher Sauerstoff, meine Anlage hatte <0,020ppm.
Ist das vor oder nach der Filtration?
Während der Filtration!
In den meisten high gravity Anlagen (mit denen ich gearbeitet habe) wird ein großer Teil vor dem Filter (während der Filtration) zugegeben und nach dem Filter mit einer vergleichbaren geringeren Wassermenge (bis zu 4%) die Stammwürze eingestellt.("Feintuning")
El Gordo hat geschrieben:Der gelöste Sauerstoff sollte doch eigentlich bei der Flaschengärung verstoffwechselt werden, oder?Stefan
sollte, aber...hier streiten sich die Geister...
es steht im Raum, dass die Hefe in endvergorenem Jungbieren, bzw in fast endvergorenem Jungbiere nicht mehr die erforderliche Kapazität haben Sauerstoff effektiv zu reduzieren, bevor der sauerstoff mit anderen Inhaltsstoffen reagieren kann.

Dies ist wohl sogar bein Aufkräusen und Aufspeisen festzuszellen.(ich kann das aus der Praxis weder bestätigen noch belegen, weil ich es gar nicht erst riskiert habe. Da meine Biere Geschmackshaltbarkeiten von 9 - 12 Monate haben mussten, habe ich nix riskiert)

- ich meine erst einmal kommt es darauf an, wieviel Wasser dazugegeben wird und wieviel Sauerstoff in dem Wasser gelöst ist. => häufig sind >1ppm Sauerstoff gelöst, habe es schon mit 5ppm zu tun gehabt. Diese verhältnismäßi hohen Konzentrationen haben auf jeden Fall einen negativen Einfluss.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Sud nach Gärung verdünnen?

#18

Beitrag von Ulrich »

Goofy hat geschrieben:
El Gordo hat geschrieben:Abgesehen davon, dass sich Salze eigentlich immer in der Hitze besser lösen als in der Kälte, ist der Effekt ein ganz anderer.
Calciumcarbonat ist so gut wie unlöslich, im Wasser ist Calciumhydrogencarbonat gelöst.
Das entsteht wenn CO2, welches im Wasser gelöst ist, mit Calciumcarbonat aus dem Gestein reagiert und wasserlösliches Calciumhydrogencarbonat bildet.
Das ist ein Gleichgewicht: CaCO3 + CO2 + H2O <-> Ca(HCO3)2
Beim Erhitzen verschiebt man das Gleichgewicht wieder nach links, CO2 wird ausgetrieben und unlösiches Calciumcarbonat fällt aus.

Wenn, dann müsste man sagen, das sich Calciumhydrogencarbonat in der Hitze schlechter löst, das stimmt so aber nicht, da es sich ja in Calciumcarbonat umwandelt und somit ein anderer Stoff vorliegt.
den Effekt hast Du gut beschrieben, aber meines Erachtens die falsche Schlussfolgerung daraus gezogen.
Das Gleichgewicht in Deiner Formel verschiebt sich beim Kochen nach links, weil eben CaCO3 in heißem Wasser schlechter löslich ist, als in kaltem, und damit ausfällt. Dabei entsteht CO2, das als Gas entweicht. Damit verschiebt sich das Gleichgewicht immer weiter nach links, bis fast alles CaCO3 ausgefallen ist. Ein kleiner Rest bleibt immer übrig, nämlich der, der noch im Wasser gelöst ist. Das wird z.B. im Buch Water: A Comprehensive Guide for Brewers schön beschrieben.

Die temperaturabhängige Löslichkeit von CaCO3 in Wasser lässt sich übrigens googlen (ein Treffer ist z.B. hier).

ggandse hat richtig geschrieben, dass es erst nach dem Abkühlen sedimentiert.
ich bin da auf Stefans Seite.
Die Löslichkeit von CaCO3 (heiss oder kalt) ist zu vernachlässigen. Die Löslichkeit ist so gering, dass wir Brauer sagen, dass es unlöslich ist.
Die Karbonathärte liegt in der Tat als Calciumhydrogecarbonat (Ca (HCO2)2) (bzw Mg(CO3)2) füher auch als Bicarbonat bezeichnet, vor!
Auch richtig ist, dass durch das Erhitzen die CO2 unlöslich wird und CaCO3 entsteht, dieses dann ünlöslich ist. Stichwörte sind hier: Kalkkohlensäuregleichgewicht und Tillmankurve (pH zu Karbonathärte)
Zuletzt geändert von Ulrich am Mittwoch 13. April 2016, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
El Gordo

Re: Sud nach Gärung verdünnen?

#19

Beitrag von El Gordo »

den Effekt hast Du gut beschrieben, aber meines Erachtens die falsche Schlussfolgerung daraus gezogen.
Das Gleichgewicht in Deiner Formel verschiebt sich beim Kochen nach links, weil eben CaCO3 in heißem Wasser schlechter löslich ist, als in kaltem, und damit ausfällt. Dabei entsteht CO2, das als Gas entweicht.
Das würde aber bedeuten, dass in kaltem Wasser Calciumcarbonat gelöst ist.
Ist es aber nicht. Da ist Calciumhydrogencarbonat gelöst.
Und das wandelt sich erst beim Erwärmen in Calciumcarbonat um.
Du gehst also von einer falschen Voraussetzung aus, nämlich, dass Calciumcarbonat im kalten Wasser gelöst ist.
Das kann aber aufgrund der Löslichkeit schon gar nicht sein. In kaltem Waser lösen sich gerade mal 14mg/Liter. Da würde man nie auf die Mengen kommen, die wir im Wasser haben.
Man könnte höchstens so argumentieren, dass das CO2 das Calciumcarbonat in Lösung hält.
Das stimmt aber auch nicht, da im Wasser keine Carbonat Ionen, sondern eben Hydrogencarbonat Ionen nachweisbar sind.

In Deinem Link steht übrigens, dass die Löslichkeit von Calciumcarbonat bei 20°C fast gleich ist wie bei 100°C:
Calciumcarbonat 0,0015 0,002 (100 °C)
Stefan
Zuletzt geändert von El Gordo am Mittwoch 13. April 2016, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Sud nach Gärung verdünnen?

#20

Beitrag von Ulrich »

El Gordo hat geschrieben:Abgesehen davon, dass sich Salze eigentlich immer in der Hitze besser lösen als in der Kälte, ist ...
Bei Kochsalz (NaCl) ändert sie sich von 0 °C bis 100 °C nur sehr wenig.

Das Calciumsulfat (Gips), löst sich besser in kaltem Wasser besser, als in heißem.
El Gordo

Re: Sud nach Gärung verdünnen?

#21

Beitrag von El Gordo »

Ulrich hat geschrieben:
El Gordo hat geschrieben:Abgesehen davon, dass sich Salze eigentlich immer in der Hitze besser lösen als in der Kälte, ist ...
Bei Kochsalz (NaCl) ändert sie sich von 0 °C bis 100 °C nur sehr wenig.

Das Calciumsulfat (Gips), löst sich besser in kaltem Wasser besser, als in heißem.
Ja ich weiß, da gibt es Ausnahmen bzw Salze, die sich gar nicht für die Temperatur interessieren.
Calciumcarbonat z.b. :Wink

Stefan
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Sud nach Gärung verdünnen?

#22

Beitrag von Ulrich »

El Gordo hat geschrieben:Ja ich weiß, da gibt es Ausnahmen bzw Salze, die sich gar nicht für die Temperatur interessieren.
Calciumcarbonat z.b. :Wink Stefan
:Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile stimmt!
El Gordo

Re: Sud nach Gärung verdünnen?

#23

Beitrag von El Gordo »

Sorry Goofy, aber Chemie ist mein Beruf und ich reagiere da vielleicht manchmal etwas übertrieben.

Ich glaube, Du verwechselst Calciumcarbonat mit Calciumhydrogencarbonat.
Deiner Logik nach müsste sich beim Abkühlen das ausgefallene Calciumcarbonat ja auch wieder lösen, da es im Kalten wieder besser löslich wird.
Aber wie gesagt findet da eine Stoffumwandlung statt, und zwar irreversibel, da CO2 entfernt wird.
Wenn man lange genug CO2 in das aufbereitete Wasser einleiten würde, sollte sich der ausgefallene Kalk theoretisch wieder in Calciumhydrogencarbonat umwandeln und in Lösung gehen.

Stefan
Benutzeravatar
Goofy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. Juli 2013, 11:13
Wohnort: München-Langwied

Re: Sud nach Gärung verdünnen?

#24

Beitrag von Goofy »

El Gordo hat geschrieben:Sorry Goofy, aber Chemie ist mein Beruf und ich reagiere da vielleicht manchmal etwas übertrieben.

Ich glaube, Du verwechselst Calciumcarbonat mit Calciumhydrogencarbonat.
Deiner Logik nach müsste sich beim Abkühlen das ausgefallene Calciumcarbonat ja auch wieder lösen, da es im Kalten wieder besser löslich wird.
Aber wie gesagt findet da eine Stoffumwandlung statt, und zwar irreversibel, da CO2 entfernt wird.
Wenn man lange genug CO2 in das aufbereitete Wasser einleiten würde, sollte sich der ausgefallene Kalk theoretisch wieder in Calciumhydrogencarbonat umwandeln und in Lösung gehen.
Hallo Stefan,

hmm, dass Du Chemiker bist, hätte ich aufgrund Deiner vorherigen Postings nicht erwartet. Du widersprichst Dir teilweise selbst (z.B. schreibst Du erst, dass im kalten Wasser kein Calciumcarbonat gelöst ist, danach aber in der gleichen Antwort, dass sich im kaltem Wasser gerade mal 14mg/Liter lösen). Vielleicht hast Du Dich auch nur ungenau ausgedrückt, aber für mich ist "kein Calciumcarbonat ist gelöst" gleichbedeutend mit 0 mg/Liter .

Nein, ich verwechsle nicht Calciumcarbonat mit Calciumhydrogencarbonat. Du hast recht, dass sich das Gleichgewicht aufgrund des entweichenden CO2 verschiebt.
Aber korrekt ist auch, dass die Löslichkeit von Calciumcarbonat in Wasser mit steigender Temperatur abnimmt. Der Link, den ich angegeben habe, war dummerweise Mist :redhead

Das Einleiten von CO2 in Kalkmilch (Suspension von Calciumkarbonat in Wasser) ist übrigens nicht nur theoretisch möglich, sondern wird auch praktisch angewendet, um z.B. Wasser gezielt aufzuhärten.
Aber jetzt Schluss damit. Alles kein Grund zum Streiten (und schon gar nicht um des Kaisers Bart). Deshalb: Alles ist gut! :Greets

Viele Grüße
Goofy
P,S: Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit eines Treffens, um bei einem Bierchen weiter zu diskutieren, da geht das viel besser :Drink
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Sud nach Gärung verdünnen?

#25

Beitrag von GamZuBo »

Jo Stefan, lass den Simpel halt sein Wasser abkochen, hilft bestimmt, nicht :P

Aber das wäre dann bestimmt schuld, wenn man mit 1 Päckchen Trockenhefe 1 hl bei 5 Grad anstellt. Oder ein Pils mit Wasser von 20 dh mit Milchsäure die RA auf 0 drückt. Thread Überschrift "Bier schmeckt, wie mein Hund riecht "

17 Beiträge :puzz Ihr Streber :Ahh :Wink
El Gordo

Re: Sud nach Gärung verdünnen?

#26

Beitrag von El Gordo »

Aber korrekt ist auch, dass die Löslichkeit von Calciumcarbonat in Wasser mit steigender Temperatur abnimmt.
Und was hat das mit der Sache zu tun?

14 mg/L ist so gut wie gar nichts. Dann hab ich mich halt ungenau ausgedrückt. Das ändert aber nichts daran, dass Deine Theorie Unsinn ist.
Du wirst doch nicht behaupten, dass der ganze Kalk, der beim Kochen ausfällt, von den 14mg/L kommt.
Hast Du mal die Mengen nachgerechnet? Wo soll denn das ganze Calciumcarbonat herkommen, das da ausfällt? Aus dem Nichts?

Du bist da total auf dem Holzweg, sorry.
Es geht bei der Sache null komma null um die verschiedene Löslichkeit von Calciumcarbonat bei verschiedenen Temperaturen.
Sondern darum, dass sich lösliches Calciumhydrogencarbonat in der Hitze in unlösliches Calciumcarbonat umwandelt.
Ist das denn so schwer zu begreifen?

Und wenn sich in der Hitze statt 14mg/L nur noch 10 mg/Liter lösen, so interessiert das auch nicht.




Stefan
Zuletzt geändert von El Gordo am Mittwoch 13. April 2016, 18:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Sud nach Gärung verdünnen?

#27

Beitrag von Ladeberger »

Ich kann mich den Ausführungen von Stefan auch nur anschließen. Gebundenes Kohlendioxid (als Hydrogencarbonate und Carbonate) und freies Kohlendioxid stehen in einem v.a. vom pH getriebenen Gleichgewicht. Durch Erhitzen sinkt die Löslichkeit des freien CO2 im Wasser auf nahe Null. Nun ist zum einen das Gleichgewicht gestört, das nach dem Gesetz des kleinsten Zwanges wieder zu einem Equilibrium strebt, bei dem quantitativ der gleiche Betrag an gebundener Kohlensäure "dran glauben muss". Dadurch erhöht sich dann ferner der pH (weil immer mehr Kohlensäure verloren geht) und das Gleichgewicht verschiebt sich weiter auf die Carbonat-Seite. Dadurch wird Hydrogencarbonat erneut instabil, wodurch weiteres CO2 abgespalten wird, usw. Das geht solange, bis es wieder sein Equilibrium gefunden hat. Ob nun bei 20°C oder 100°C spielt hier m.E. für diesen Vorgang bezüglich der Abscheidung keine tragende Rolle.

Der gleiche Mechanismus über den pH sorgt auch für die Ausfällung von Carbonaten bei der Kalkwassermethode, nur dass dort die Entkarbonisierung durch eine bewusste Anhebung des pH-Werts mittels CaO betrieben wird.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Goofy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. Juli 2013, 11:13
Wohnort: München-Langwied

Re: Sud nach Gärung verdünnen?

#28

Beitrag von Goofy »

Hi,

ich verstehe die Aufregung nicht, da ich ja zugeben habe, dass Du Recht hast mit dem entweichenden CO2.
Außerdem verstehe ich auch den harschen Ton nicht, da ich nicht glaube, irgendwann in ähnlicher Weise geantwortet zu haben.

Aber sei es drum... 17 Beiträge (oder vielmehr jetzt 19) reichen. Zumal Andy es nochmals sehr gut beschrieben hat.

Viele Grüße
Goofy
El Gordo

Re: Sud nach Gärung verdünnen?

#29

Beitrag von El Gordo »

Außerdem verstehe ich auch den harschen Ton nicht, da ich nicht glaube, irgendwann in ähnlicher Weise geantwortet zu haben.
Jetzt mal ganz ehrlich:
hmm, dass Du Chemiker bist, hätte ich aufgrund Deiner vorherigen Postings nicht erwartet.
Ich finde das ziemlich frech, vor allem, wenn man selber hier Dinge schreibt, die chemisch keinen Sinn ergeben.
ich verstehe die Aufregung nicht, da ich ja zugeben habe, dass Du Recht hast mit dem entweichenden CO2.
Du behauptest aber immer noch, dass es an der Löslichkeit von Calciumcarbonat bei verschiedenen Temperaturen liegt.
Und das ist nun mal falsch.
Auch wenn es durchaus sein kann, dass sich Calciumcarbonat in der Hitze schlechter löst.
Darum geht es beim Abkochen aber gar nicht, da die gelösten Mengen irrelevant sind.

Stefan
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Sud nach Gärung verdünnen?

#30

Beitrag von Ulrich »

Um mal wieder auf das Thema zu kommen.
Ja, in der Praxis wird das Bier wieder heruntzerverdünnt, um die Kapazitäten der Produktionsstätte zu erhöhen. Meistens direkt vor der Abfüllung. Aber die Biere sind dann auch dementsprechend gebraut.

Ich persönlich würde nicht verdünnen oder nur einen kleinen Teil zum Vergleich für die persönlicher Erfahrung. wenn man dem Bier seine zeit gibt, harmotisiert sich der Geschmack, der Alkohol wird nicht mehr so dominat (konzentration bleibt natürlich) und Du erhältst ein gutes Tröpfchen!
Du kannst immernoch, direkt vor dem Genuss, nach Deinen Dafürhalten, mit karbonisiertem Wasser verdünnen.
Benutzeravatar
Goofy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. Juli 2013, 11:13
Wohnort: München-Langwied

Re: Sud nach Gärung verdünnen?

#31

Beitrag von Goofy »

Hallo Stefan,

schön, dass wir wieder auf der sachlichen Ebene sind!
El Gordo hat geschrieben:Du behauptest aber immer noch, dass es an der Löslichkeit von Calciumcarbonat bei verschiedenen Temperaturen liegt.
Aber das behaupte ich doch gar nicht mehr! Ich habe doch schon geschrieben, dass Du Recht hast, dass es am entweichenden CO2 liegt.
Damit spielt die Löslichkeit von Calciumcarbonat hier keine Rolle. Dummerweise habe ich das nicht explizit erwähnt, es geht für mich aber direkt daraus hervor.
El Gordo hat geschrieben:Und das ist nun mal falsch.
Das ist richtig :Wink

Goofy
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Sud nach Gärung verdünnen?

#32

Beitrag von Neubierig »

GamZuBo hat geschrieben:Jo Stefan, lass den Simpel halt sein Wasser abkochen, hilft bestimmt, nicht :P

Aber das wäre dann bestimmt schuld, wenn man mit 1 Päckchen Trockenhefe 1 hl bei 5 Grad anstellt. Oder ein Pils mit Wasser von 20 dh mit Milchsäure die RA auf 0 drückt. Thread Überschrift "Bier schmeckt, wie mein Hund riecht "

17 Beiträge :puzz Ihr Streber :Ahh :Wink
Ah, so wenn jemand eine andere Meinug äussert, dann ist er einen Simpel ... :thumbdown
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Sud nach Gärung verdünnen?

#33

Beitrag von katzlbt »

Vielleicht hilft die historische Vorgehensweise: Verdünnen kurz vor dem Trinken...
https://de.wikipedia.org/wiki/Export_(Bier) hat geschrieben: Im Vergleich zu obergärigen Bieren ist Export durch die untergärige Brauweise länger haltbar. Dadurch war es möglich, das Bier (zunächst über die Stadtgrenze hinaus) zu exportieren. Im Unterschied zu den für den heimischen Markt bestimmten Bieren wurden die für den Export gedachten stärker gebraut, um sie dann am Bestimmungsort mit dem dort verfügbaren Wasser auf Trinkstärke zu strecken.
Da kann man bei jeder Flasche was neues zum Verdünnen ausprobieren (Mineralwasser extrahart, Aqua dest., Sprudel...).

Das hab ich jetzt gleich einmal probiert: Ein Pils von 6.5% verdünnt mit Osmosewasser.
Also bis 1/3 Verdünnung ist OK. Das Bier schmeckt leichter.
Bei mehr Wasser wird's immer Amerikanischer :Ahh
Vapor_Trails
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 21:21

Re: Sud nach Gärung verdünnen?

#34

Beitrag von Vapor_Trails »

Hallo Norbert

Ich würd den Knaller einfach austrinken, und gleich wieder so brauen, weils wohl einfach lecker ist.

Gruss
Benutzeravatar
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sud nach Gärung verdünnen?

#35

Beitrag von Scarabeo »

Moin,
@ Vapor_Trails
Ich habe bereits so einen Knaller, mehr als 2 Flaschen kann man davon nicht trinken ohne schräg zu schauen. Der ist lecker aber die Nebenwirkungen.... ;o))

Jedenfalls habe ich meinen fertigen Sud jetzt mit 20% Wasser verdünnt, das ich Simpel auch abgekocht habe. Dann habe ich 5 gr Zucker je Liter zugegeben und abgefüllt. Nun heißt es warten, ich denke zu Pfingsten werde ich die erste Flasche kosten.

Vielen Dank an alle für Eure Antworten. Pfingsten weiß ich mehr.
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Antworten