Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

Antworten
kawsaysacha7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 15:08

Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

#1

Beitrag von kawsaysacha7 »

Hallo Leute,

habe gestern ggf. mein Bier zu früh abgefüllt (sehr niedriger scheinbarer EVG von ca. 60 % nach 10 Tagen --> Stammwürze 13°P, Hefe Brauwerkstatt Wheat'n Fruity, 22 °C) und es könnten 7-7,8 g/l (wenn ich von den optimalen EVG 70-80 % ausgehe) Karbonisierung dabei rumkommen?

Muss ich mir sorgen machen, dass die Flaschen das nicht aushalten (0,5 l Bügelflaschen)? Wird es noch trinkbar sein?


Gut Sud!

Mike
El Gordo

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

#2

Beitrag von El Gordo »

Hast Du aufgespeist?
Warum hast Du abgefüllt?
Mit was gemessen?

Stefan
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

#3

Beitrag von Tyrion »

Ich steig da überhaupt nicht durch.
Hast du grüngeschlaucht, oder mit Zucker oder Speise abgefüllt ?
Wie kommst du darauf, dass da jetzt 7-7,8g/l CO2 entstehen könnten ?
War die Hauptgärung bei den 60% sVG denn schon durch oder hast du absichtlich und ohne Kenntnis des sEVG abgefüllt ?
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

#4

Beitrag von Hopfenprinz »

Hallo Mike,

ich würde mal nach einer Weile einen Bügelverschluss vorsichtig abzischen lassen. Wenn die Karbonisierung bis dahin optimal verlaufen ist, hast Du gleich die erste Flasche zum Probieren. Bei drohenden Flaschenbomben würde ich alle Bügelverschlüsse vorsichtig abzischen lassen, nach einer weiteren Woche kannst Du ja nochmal prüfen.
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
kawsaysacha7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 15:08

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

#5

Beitrag von kawsaysacha7 »

Dann muss ich wohl doch etwas mehr ausholen:

gestern sind halt 10 Tage Hauptgärung vergangen und weil sich 3 Tage nichts mehr getan hat (keine Aktivität im Gärröhren) habe ich gedacht, dass die Hauptgärung durch ist und ein guter Zeitpunkt zum Abfüllen.Aus Angst vor Infektionen (hatte bei meinem vorherigen Sud eine) hatte ich vorher keine Proben genommen.

Um dann meine exakte Speisemenge zu bestimmen habe ich vorm Abfüllen das Jungbier gespindelt: Restextrakt von ein bisschen mehr als 5 °P (bei ner Stammwürze von 13°P). Kam mir sehr wenig vor (da laut Wiki die Hefe 70 % - 80 % vergärt).

Aus Angst vor Infektionen (Ablasshahn) wollte ich das Bier aber auch irgendwie nicht mehr weitergären lassen, außerdem tat sich ja irgendwie seit Tagen ja auch nichts mehr.

Habe dann auf 6 g/l gespeist.

Wenn allerdings das Jungbier doch noch weiter vergärt, sprich die 70-80 % EVG zustande kommen hätte ich bei meiner Speisemenge die o.g. 7-7,8 g/l.

Nun weiß ich zwar das Schneider seine Biere mit 7g karbonisiert, aber bei mir können auch bis zu 7,8 g/l rauskommen (wenn ich von 80 % Vergärungsgrad ausgehe).

Wenn natürlich wirklich die Gärung vorbei war hätte ich meine 6 g/l, die ich eigentlich auch geplant hatte.
Benutzeravatar
skebbl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 16:36

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

#6

Beitrag von skebbl »

Hello,

das mit dem EVG würde ich nicht zu genau nehmen. Einerseits gibts, soweit ich weiß, Hefen, welche den für sie angegebenen EVG bei erster Führung gar nicht erreichen, andererseits hängt der EVG auch von deiner Schüttung und von deiner Maischführung ab. Keine Aktivität im Gärrohr für drei Tage ist kein 100%iger Indikator, dass die Gärung durch ist. Man kann aber ruhig alle 3 Tage den Deckel aufmachen und die Spindel reinhängen, solange man sauber arbeitet (Gärfass nicht im Kuhstall, Spindel desinfiziert) holt man sich nicht sooo schnell eine Infektion.

Natürlich kanns sein dass die Hefe einschläft - wenn man dann in die NG geht, kanns schon sein das die Hefe durchs Aufwirbeln und mehr Zucker noch mal los legt. Hast du vielleicht ein Flaschenmanometer? Damit könntest du die Nachgärung resp. den CO2 Gehalt überwachen.
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

#7

Beitrag von Tyrion »

kawsaysacha7 hat geschrieben: Wenn allerdings das Jungbier doch noch weiter vergärt, sprich die 70-80 % EVG zustande kommen hätte ich bei meiner Speisemenge die o.g. 7-7,8 g/l.

Nun weiß ich zwar das Schneider seine Biere mit 7g karbonisiert, aber bei mir können auch bis zu 7,8 g/l rauskommen (wenn ich von 80 % Vergärungsgrad ausgehe).
Da liegt ein gravierender Denkfehler vor :achtung
Sollte dein Jungbier es tatsächlich noch auf 70% sVG bringen, ist nicht das kleine bisschen mehr an vergärbaren Zuckern in der Speise das Problem, sondern, dann wären in deinem ganzen Jungbier noch erhebliche Mengen an vergärbaren Zuckern.
Dann kommen da nicht 1-2 g/l CO2 mehr dazu sondern eher 10g/l.
Ich will dir damit keine Angst machen, denn das mit den 70% Vergärgrad ist ja nur Spekulation, aber 60% ist halt schon beängstigend wenig. Und zum Gärröhrchen als Indikator für das ENde der Gärung hat ja skebbl schon alles gesagt.

Wenn du also Zweifel und keine Kontrolle über die Flaschengärung hast, wäre mein Rat alles nochmal in den Gärbehälter zu kippen, mit Messwerten das Ende der Gärung zu bestimmen und (da vermutlich keine Speise mehr vorhanden ist) mit Zucker aufzukarbonisieren.

Gruss
Matthias
El Gordo

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

#8

Beitrag von El Gordo »

Du hast nicht gemessen sondern dich am Geblubber orientiert.
Das war ein Fehler.

Stefan
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

#9

Beitrag von Hopfenprinz »

...aus Fehlern lernt man. Ist mir auch passiert. Aus Angst habe ich alles zurück in den Gärbottich gekippt, die Arbeit würde ich aber mit Bügelverschluss-Flaschen nicht wieder machen.
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
skebbl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 16:36

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

#10

Beitrag von skebbl »

Oh! Auf die Idee von Tyrion das ganze wieder in den Gärkübel zu schütten wär ich gar nicht gekommen. Gute Idee eigentlich!
Lieber Oxidation und die (eher geringe) Gefahr der Infektion als Mystery-Bomben-Flaschen. Man kann ja außerdem das Jungbier gerne mal noch eine Woche länger auf der Hefe lassen.

Kommt auch ein bisserl drauf an wieviel Liter Bier es sind, aber für 20-30L tät ich mir die Hackn schon an.
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

#11

Beitrag von gertstensaft »

Hallo Mike,
Du sagst Bügelflaschen ?
Dann nimm doch 1 oder 2 Flaschen und öffne sie ganz kurz ( 1 sec) uns schließe sie sofort wieder.
Da bekommst du ein Gefühl wieviel Druck drauf ist.
Wenn es viel ist, öffne ein paar Tage lang die Flaschen jeden Tag einmal.
Ich habe das mal mit einen grenzwertig karbonisierte Weizen gemacht. ( Das hatte soviel Druck dass man im Glas nur Schaum hatte)
Das habe ich so retten können.
Vor Infektion hatte ich kein Angst, weil, wenn man nur ganz kurz öffnet nur CO2 entweicht, aber nix reinkommt.

Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
kawsaysacha7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 15:08

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

#12

Beitrag von kawsaysacha7 »

Mhhh hab halt bedenken, wenn ich es zurück in den Gäreimer packe ich am Ende noch mehr rumfuschen würde.

Normalerweise sollte ja ein Weizen 1 Woche warm und 2 Wochen kalt lagern. Wie mach ich das dann mit der Entlüftung? Entlüfte ich auch die Flaschen, die kalt gestellt sind? Wäre auch blöd, wenn das Bier am Ende fade wird.

Also ich habe gerade mal eine geöffnet. Es zischt halt. Normal das es bereits nach einem Tag in der Flasche zischt? Muss wirklich Schaum rauskommen oder wann merk ich, wenn es viel ist?
kawsaysacha7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 15:08

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

#13

Beitrag von kawsaysacha7 »

El Gordo hat geschrieben:Du hast nicht gemessen sondern dich am Geblubber orientiert.
Das war ein Fehler.

Stefan
Den Preis bezahl ich jetzt :Ahh

Wobei ich halt im alten hobbybrauer Forum von einem erfahrenen User gelesen habe, dass bei obergährigen Hefen die HG abgeschlossen sein soll, wenn sich 3 Tage nichts mehr im Gärröhrchen tut und dann der Zeitpunkt zum Abfüllen wäre.
Zuletzt geändert von kawsaysacha7 am Donnerstag 28. April 2016, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
kawsaysacha7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 15:08

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

#14

Beitrag von kawsaysacha7 »

Tyrion hat geschrieben:
kawsaysacha7 hat geschrieben: Wenn allerdings das Jungbier doch noch weiter vergärt, sprich die 70-80 % EVG zustande kommen hätte ich bei meiner Speisemenge die o.g. 7-7,8 g/l.

Nun weiß ich zwar das Schneider seine Biere mit 7g karbonisiert, aber bei mir können auch bis zu 7,8 g/l rauskommen (wenn ich von 80 % Vergärungsgrad ausgehe).
Da liegt ein gravierender Denkfehler vor :achtung
Sollte dein Jungbier es tatsächlich noch auf 70% sVG bringen, ist nicht das kleine bisschen mehr an vergärbaren Zuckern in der Speise das Problem, sondern, dann wären in deinem ganzen Jungbier noch erhebliche Mengen an vergärbaren Zuckern.
Dann kommen da nicht 1-2 g/l CO2 mehr dazu sondern eher 10g/l.
Ich will dir damit keine Angst machen, denn das mit den 70% Vergärgrad ist ja nur Spekulation, aber 60% ist halt schon beängstigend wenig. Und zum Gärröhrchen als Indikator für das ENde der Gärung hat ja skebbl schon alles gesagt.

Wenn du also Zweifel und keine Kontrolle über die Flaschengärung hast, wäre mein Rat alles nochmal in den Gärbehälter zu kippen, mit Messwerten das Ende der Gärung zu bestimmen und (da vermutlich keine Speise mehr vorhanden ist) mit Zucker aufzukarbonisieren.

Gruss
Matthias
Naja ich hatte halt den Rechner von fabier genommen und einen höheren Vergärungsgrad bzw. niedrigeren EVG eingegeben und geschaut wieviel Speise ich dann bräuchte. Am Ende habe ich dann die Karbonatisierung so weit raufgesetzt das mir die Speisemenge angezeigt wurde, die ich verwendet habe.
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

#15

Beitrag von Hopfenprinz »

wenn Schaum rauskommt, ist schon erheblich zu viel Druck drin. Ich würde mal einen Bügel normal "plöppen" lassen, das Geräusch kennt man ja. Diese Flasche ist eher 'was zum Austrinken, als wieder was zum Verschließen. Dann weißt Du auch, wie die Karbonisierung 'rüber kommt.
Ist da erheblich zu viel Druck in der Flasche, schadet es nicht, den Bügel wieder zu schließen und die Flasche einzulagern. Im Bier ist so viel Co2 gebunden, dass sich der Druck wieder ausgleicht - ggf. musst Du sogar nochmal und nochmal abblasen lassen.

Öfter halt auch mal eine Flasche austrinken!
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

#16

Beitrag von Alt-Phex »

kawsaysacha7 hat geschrieben: Wobei ich halt im alten hobbybrauer Forum von einem erfahrenen User gelesen habe, dass bei obergährigen Hefen die HG abgeschlossen sein soll, wenn sich 3 Tage nichts mehr im Gärröhrchen tut und dann der Zeitpunkt zum Abfüllen wäre.
Wo, wer ? - Der gehört sofort geteert und gefedert. :Devil
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
El Gordo

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

#17

Beitrag von El Gordo »

kawsaysacha7 hat geschrieben:
Wobei ich halt im alten hobbybrauer Forum von einem erfahrenen User gelesen habe, dass bei obergährigen Hefen die HG abgeschlossen sein soll, wenn sich 3 Tage nichts mehr im Gärröhrchen tut und dann der Zeitpunkt zum Abfüllen wäre.
Das Gärröhrchen ist extrem unzuverlässig. Eine minimale Undichtigkeit und die Aussage ist gleich Null.
Man füllt ab, wenn der Meßwert drei Tage konstant ist, und das auch nur, wenn man sich sicher ist und der Wert sinnvoll ist.
Vielleicht verwechselst Du da was.

Natürlich kann und soll man das Jungbier vor dem Abfüllen messen, ohne dass es sich schlagartig in Essig verwandelt.
Die Paranoia vor einer Infektion hat Dir in diesem Fall keinen Gefallen getan.
Ausgegorenes Jungbier hält schon eine Messung aus, wenn nicht gerade eine Armada von Fruchtfliegen Kamikaze spielt und sich da reinstürzt.

Das da kennst Du schon?
viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread

Stefan
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

#18

Beitrag von Hopfenprinz »

ich habe mir die Gärröhrchen weitestgehend abgewöhnt
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

#19

Beitrag von chaos-black »

Jaja, die Binsenweisheit mit 3 Tage kein Geblubber hab ich auch mal im alten Forum gelernt. Dann hat man mal 2 Jahre nicht mehr her geschaut und plötzlich is alles blau statt gelb, Geblubber is kein Indikator mehr und die Erde soll auch plötzlich rund sein. :Shocked

Hab mich vor 2 Monaten dann auch der "Messen statt Blubbern"-Fraktion angeschlossen, weil ein Sud garnich geblubbert hat aber trotzdem am Ende irgendwie vergoren war :Wink

Ich drück die Daumen mit deinen Flaschen!
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

#20

Beitrag von gulp »

Gegen das Geblubber als Indikator für die Gärung gab es von Anfang an Gegenstimmen im alten Forum. Da muss man halt selektieren! :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

#21

Beitrag von katzlbt »

Bierflaschen halten 10-40 bar...
https://de.wikipedia.org/wiki/Bierflasc ... A4ndigkeit
Ja ich hab selber sowas 7.6 g/l vom Fass gezapft ist es interessant fein perlig aber sticht auf der Zunge wie Whiskey.
Das ist aber noch 7 bar vom Berstdruck bei 10° laut Wiki weg, (Nicht ins heisse Auto legen!!)
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

#22

Beitrag von ggansde »

Teert mich halt und federt mich. Wenn ich zum xten mal ein Rezept braue und weiss, dass mein Equipment dicht hält würde ich abfüllen. Immer nochmal kurz die Schaumdecke begutachten und messen, ob der EVG einigermaßen hinkommt. Aber liebe Kinder, bitte nicht Nachmachen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

#23

Beitrag von NiCoSt »

Ich sehe es auch nicht so kritisch. Wenn das röhrchen von Anfang am geblubbert hat, gibt es keinen Grund, plötzlich von einer undichtigkeit auszugehen.
Ich schaue auch aufs röhrchen. Wenn es nicht mehr blubbert, warte ich noch 2 Tage. Dann schau ich mir die Oberfläche an. Ist kein Schaum drauf, Oberfläche ist glasig, ist es durch. Dann messe ich und hatte bisher nie ungewöhnlich hohe restextraktwerte.
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
El Gordo

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

#24

Beitrag von El Gordo »

Schon klar, dass man irgend wann mal ein Gespür dafür entwickelt.
Aber es sind ja meist die Anfänger, die nicht richtig erkennen, wann es fertig vergoren ist.
Und denen rate ich nach wie vor, das Geblubber zu vergessen und zu messen.

Stefan
kawsaysacha7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 15:08

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

#25

Beitrag von kawsaysacha7 »

El Gordo hat geschrieben:
kawsaysacha7 hat geschrieben:
Wobei ich halt im alten hobbybrauer Forum von einem erfahrenen User gelesen habe, dass bei obergährigen Hefen die HG abgeschlossen sein soll, wenn sich 3 Tage nichts mehr im Gärröhrchen tut und dann der Zeitpunkt zum Abfüllen wäre.
Das Gärröhrchen ist extrem unzuverlässig. Eine minimale Undichtigkeit und die Aussage ist gleich Null.
Man füllt ab, wenn der Meßwert drei Tage konstant ist, und das auch nur, wenn man sich sicher ist und der Wert sinnvoll ist.
Vielleicht verwechselst Du da was.

Natürlich kann und soll man das Jungbier vor dem Abfüllen messen, ohne dass es sich schlagartig in Essig verwandelt.
Die Paranoia vor einer Infektion hat Dir in diesem Fall keinen Gefallen getan.
Ausgegorenes Jungbier hält schon eine Messung aus, wenn nicht gerade eine Armada von Fruchtfliegen Kamikaze spielt und sich da reinstürzt.

Das da kennst Du schon?
viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread

Stefan
Nee kannte ich noch nicht, werde ich für den nächsten Sud berücksichtigen.
kawsaysacha7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 15:08

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

#26

Beitrag von kawsaysacha7 »

El Gordo hat geschrieben:Schon klar, dass man irgend wann mal ein Gespür dafür entwickelt.
Aber es sind ja meist die Anfänger, die nicht richtig erkennen, wann es fertig vergoren ist.
Und denen rate ich nach wie vor, das Geblubber zu vergessen und zu messen.

Stefan
Naja gestern war noch nicht viel Druck drauf.

Vielleicht war es halt schon wirklich durch. Es stand ja immerhin schon 10 Tage und die Gärung war auch schnell angekommen. Blubbern war sehr schnell da und auch ziemlich heftig. Beim Abfüllen war auch kein Schaum mehr drauf.

Ein gewisses Restrisiko bleibt mir jetzt natürlich. Beim nächsten mal lieber Deckel abmachen und spindeln...

Schmeckt man eigentlich, wenn das Bier schon fertig vergoren war aber einen ungewöhnlich niedrigen EVG hatte? :Grübel
Eulenfan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:50

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

#27

Beitrag von Eulenfan »

Ich lese hier immer wieder mal was von "Flaschenbomben".

Hat denn jemand tatsächlich schon mal eine Flasche zum Zerbesten gebracht ? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen....

Ich vertraue im Übrigen auch auf mein Gärröhrchen und spindele dann zur Sicherheit nochmals. Irgendwie kann ich mich mit den tausendfach angesprochenen mathematischen Formeln nicht so recht anfreunden. Und dennoch waren bisher alle gebrauten Biere sehr, sehr köstlich und weit besser als die Industrieplörre....die sicherlich viel besser berechnet wurde :Drink
El Gordo

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

#28

Beitrag von El Gordo »

Eulenfan hat geschrieben:
Hat denn jemand tatsächlich schon mal eine Flasche zum Zerbesten gebracht ? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen....
Es gab schon geplatzte Flaschen.
Und Diskussionen, ob das möglich sei...
Problem sind sicherlich Flaschen, die nicht fabrikneu sind und schon eine leichte Macke haben oder im Backofen Spannungen bekommen haben.

Stefan
kawsaysacha7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 15:08

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

#29

Beitrag von kawsaysacha7 »

Aber mal angenommen die Gärung war schon durch. Was könnte den EVG beeinflusst haben?

Habe eine 20 Minuten Weizenrast, 30 Minuten Maltoserast und 30 Minuten Verzuckerungsrast gemacht.

Kann es sein das die Dauer meiner Maltoserast den EVG so stark beeinflusst hat? Eine andere Vermutung könnte sein das mein Malz nicht mehr ganz frisch geschrotet war (gab Lieferverzögerungen). Habe halt noch keine Schrotmühle.

Was meint ihr?

Habe gelesen, dass ein niedrigerer EVG für süßere, süffigere und vollmundigere Biere sorgt. Das dürfte ja bei einem Weißbier gewünscht sein oder nicht?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

#30

Beitrag von Alt-Phex »

ggansde hat geschrieben:Teert mich halt und federt mich. Wenn ich zum xten mal ein Rezept braue und weiss, dass mein Equipment dicht hält würde ich abfüllen. Immer nochmal kurz die Schaumdecke begutachten und messen, ob der EVG einigermaßen hinkommt. Aber liebe Kinder, bitte nicht Nachmachen.
VG, Markus
Ich orientiere mich ja auch an der Aktivität des Gärspundes, weiß aber auch das meine Fässer Dicht sind.
Trotzdem würde ich niemals ohne Messung abfüllen, schon gar nicht wenn der RE keinen sinnvollen Wert
ergibt. Darum geht es doch, nicht nach Geblubber sondern nach Messung abfüllen. Ist aber wie so oft bei
Anfängern mal wieder eine Frage der Geduld.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

#31

Beitrag von Johnny H »

Eulenfan hat geschrieben:Hat denn jemand tatsächlich schon mal eine Flasche zum Zerbesten gebracht ? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen....
Dann würde ich mal schnell meine Vorstellungskraft erweitern, das passiert nämlich öfters.

Hier meine Erfahrungen zu diesem Thema. N.B.: die Ursache war hier nicht Überkarbonisierung.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

#32

Beitrag von Ulrich »

Eulenfan hat geschrieben:Ich lese hier immer wieder mal was von "Flaschenbomben".
Hat denn jemand tatsächlich schon mal eine Flasche zum Zerbesten gebracht ? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen....
- Tausendfach!!! => Flaschen und Dosen (Materialfehler) im Tunnelpasteur.
- Auch habe ich grosse Mengen an fehlerhaftem Neuglas während des Füllens zerschossen.
- Mit Fremdhefe infiziertes alkoholfreies Getränk in einer Mehrweg-Glasflasche: Hat einen Freund den Finger abgeschnitten!
- Mir ist mal ein Siphon von einer Gasthausbrauerei geplatzt. Einige Scherben sind quer durch mein 4m langes Zimmer in die Holzvertäfelung eingedrungen.
- Mit ist mal von einer Kiste (20 x 0,5L) unfiltriertes Bier im Kofferraum 7 Flaschen (Dominoeffekt) zerplatzt. Bier ist bis in den vorderen Fußraum gesickert, schöne Schweinerei, musste den ganzen Autoinnenraum komplett reinigen.
- Mir ist einmal eine 2L-Kwas-PET-Flasche um die Ohren geflogen (und die können auch Druck bis >7bar) (infektion) => Küchenrenovierung
- einem Freund von mir ist mal der Bügelverschluss u die Ohren geflogen. (schönes Feilchen)
- und was mir so alles in meinem Bebrütungsschrank (mikrobiologische Proben) zerplatzt ist...
- usw, usw

ne, ne, ne, bitte auf gar keinen Fall unterschätzen!

Ich empfehle immer den Druck in der Flasche "abpfeifen" zu lassen, wenn der Innendruck 3 bar überschreitet.
kawsaysacha7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 15:08

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

#33

Beitrag von kawsaysacha7 »

Wollte eigentlich ein paar Flaschen komplett (also 3 Wochen) warm nachgären lassen. Vor dem Hintergrund der Flaschenbomben frag ich mich, ob es nicht dann sinnvoller wäre alle Flaschen nach einer Woche in den Kühlschrank zu stellen. Was meint ihr?
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

#34

Beitrag von Hopfenprinz »

Du hast doch geschrieben, dass noch nicht viel Druck auf den Flaschen ist. Was spricht dagegen, die Dinger ein paar Tage warm nachgären zu lassen und nächste Woche eine Testflasche zu trinken?
Mach' Dir nicht so viele Gedanken (ist mal jetzt nur meine Meinung!) - aussaufen und neu brauen!
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

#35

Beitrag von Tyrion »

kawsaysacha7 hat geschrieben:Vor dem Hintergrund der Flaschenbomben frag ich mich, ob es nicht dann sinnvoller wäre alle Flaschen nach einer Woche in den Kühlschrank zu stellen. Was meint ihr?
Es ist hier überhaupt nicht möglich irgendwelche Zeitpläne aufzustellen. Was ich dir aber sicher sagen kann ist, dass sich der Prozess der Überkarbonisierung (wenn es denn überhaupt dazu kommt) im Kühlschrank zwar verlangsamen aber nicht stoppen lässt.
Wenn du also nicht alles in den Gäreimer zurückkippen willst, würd ich folgendes machen:
Opfere eine Flasche und befülle deinen Spindelzylinder. Stell die Probe möglichst warm (ca. 25°C) und schau dir an, ob das ganze bei deinem ,zum vermuteten Ende der Hauptgärung ermittelten, scheinbaren Restextrakt stehen bleibt oder ob es doch noch weiter runtervergärt.

edit: Auf dem Spindelzylinder am besten ein Sück Alufolie als Deckel anbringen.

Gruss
Matthias
Cyclops
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 11:43
Wohnort: Kiel

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

#36

Beitrag von Cyclops »

Eulenfan hat geschrieben:Ich lese hier immer wieder mal was von "Flaschenbomben".

Hat denn jemand tatsächlich schon mal eine Flasche zum Zerbesten gebracht ? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen....

Ich vertraue im Übrigen auch auf mein Gärröhrchen und spindele dann zur Sicherheit nochmals. Irgendwie kann ich mich mit den tausendfach angesprochenen mathematischen Formeln nicht so recht anfreunden. Und dennoch waren bisher alle gebrauten Biere sehr, sehr köstlich und weit besser als die Industrieplörre....die sicherlich viel besser berechnet wurde :Drink
Zu WG-Zeiten in den 90ern hat es bei mir mal eine nicht ausgetrunkene Saftflasche zerlegt, die spontan vergoren war. (Ja, es gab mal Saft in Glasflachen zu kaufen aber das ist ein andere Thema.)
Die Scherben haben wir über einen mehrere Meter langen Flur verteilt in(!) den Wänden gefunden. - Nicht auszudenken was geschehen wäre, hätte sich eine Person im Raum befunden.
Flaschenbomben sind so garkein Spass.

Besten Gruß, Uwe.
Antworten