Kühltruhe mit Controller für Untergärige Gärung

Antworten
tausendfüssler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 11:40

Kühltruhe mit Controller für Untergärige Gärung

#1

Beitrag von tausendfüssler »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wollte gleich mein neustes Brauprojekt vorstellen: Kühltruhe mit Controller für Untergärige Gärung.

Seit Ende letzten Jahres bin ich vom Brauvirus infiziert und habe in der Zwischenzeit 5-6 mal gebraut - allerdings immer obergärig. Da das untergärige Bier gewisse Vorzüge hat, und ich dies auch einmal selbst in Angriff nehmen wollte, war der Entschluss eigentlich schon Anfang des Jahres gefallen. Allerdings verfügte ich noch nicht über "geeignetes Gerät", was sich seit letzter Woche geändert hat. Ich habe mir eine günstige Tiefkühltruhe besorgt und mit einem Controller Inkbird ITC-308 (Amazon) versehen. Der Controller hat einen Temperaturfühler, der im Gäreimer die eingestellte Solltemperatur von 10,5 °C misst. Der Controller verfügt über 2 Steckdosen, die eine schaltet die Kühltruhe an, sobald der Wert um 0,5 Kelvin darüber liegt, die andere Dose einen Heizstab (Aquarium), der ein Wasserreservoir um den Gäreimer anheizt, sobald die Solltemperatur unter 10,2 °C fällt. Der Gäreimer steht hierzu in einem etwas größeren Behälter, der mit Wasser gefüllt ist. Seit Sonntag um 8:00 "läuft" die Gärung und ich bin gespannt, ob alles gut geht. Werde weiter berichten und auch Bilder einstellen.

Viele Grüße Rolf :thumbsup
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Kühltruhe mit Controller für Untergärige Gärung

#2

Beitrag von GamZuBo »

Kühltruhe mit temperatursteuerung ist jetzt nichts Neues. So aus dem Gefühl raus wird deine Konstruktion mit diesen Parametern nicht funktionieren. Deine Hysteresen sind zu eng gewählt. Wenn die Kühlung anspringt läuft sie so lange bis Würze (Masse X) auf Temperatur Y gekühlt ist. Die Truhe selbst hat auch eine gewisse Masse, die mal locker -10 Grad und weniger beträgt, wenn deine Temperatur y unterschritten ist. Sie wird der Masse X weiter Wärme entziehen die locker 2-3 Kelvin unter der von dir eingestellten Temperatur Y liegt. Temperatur y ist also 2-3 Kelvin unter den dir erwünschten 10,5 Grad. Also heizt dein Heizstab wieder alles auf, speichert Energie die wiederum gekühlt werden muss wenn Temperatur y überschritten ist.

Herzlichen Glückwunsch zur nächsten Stromrechnung. Kannst du mir ruhig glauben hab schon 100derte Kunden versorgt die das zu genau machen wollten und sich dann über die Stromrechnung gewundert haben. (Warum hatte ich immer diese schweren Kunden)

Meine Empfehlung Temperatursensor frei in die Truhe hängen 1-2 Kelvin Hysterese einstellen, handelsüblichen Ventilator rein. Im Winter (Außentemperatur <10 Grad ) könntest du deinen Bottich reinstellen.

Wir langern nach diesem Muster Medikamente die intravenös verabreicht werden (mittlerweile muss ich mich nicht mehr mit Kunden rumschlagen). Das sollte für Bier allemal reichen. Ok, das habe ich einen Fühler oben einen unten in der Zelle daraus wird dann der Mittelwert genommen. Da die Truhe aber viel kleiner ist wird das überflüssig.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Kühltruhe mit Controller für Untergärige Gärung

#3

Beitrag von Hagen »

Wasser zu beheizen, um zu heizen, ist sicherlich nicht die effektivste Art. Dann besser eine Heizmatte unter die Gärfässer und einen kleinen Verntilator.

Schaue doch auch mal hier und hier.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
tausendfüssler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 11:40

Re: Kühltruhe mit Controller für Untergärige Gärung

#4

Beitrag von tausendfüssler »

Werde mal ein Strommesser dazwischen schalten...

Die Methode mit dem Lüfter und der Glühbirne war mir mal empfohlen worden. Über Wasser heizen erschien mir aber sinnvoller, da hier der Wärmeübergang zur Würze (das Wasser liegt ja direkt an) wohl besser ist, als über die Luft. :puzz
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Kühltruhe mit Controller für Untergärige Gärung

#5

Beitrag von Cubase »

Verstehe ich da was nicht. Warum die heizquelle im sommer? Es sollte doch reichen die kühltruhe mittels thermomat z.b. Bei 12 grad ein und bei erreichen von 11 grad wieder auszuschalten oder?
tausendfüssler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 11:40

Re: Kühltruhe mit Controller für Untergärige Gärung

#6

Beitrag von tausendfüssler »

Das hab ich auch gedacht... Habe es zuerst so gemacht: Kleiner Wasserbehälter, Thermometer rein und los... Am nächsten Morgen lag die Temperatur bei 2 °C
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Kühltruhe mit Controller für Untergärige Gärung

#7

Beitrag von Cubase »

und wieso? Das würde ja bedeuten, das wenn 11 Grad erreicht ist und der Strom abgeschaltet wird, die Kühlung noch "nachhängt" und bis 2 Grad weiter runter geht?
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Kühltruhe mit Controller für Untergärige Gärung

#8

Beitrag von Hagen »

Was soll denn daran sinnvoller sein? Das ist doch selbst für einen Nicht-Energiefachmann offensichtlich, dass dem nich so ist, näheres hat GamZuBo dazu schon geschrieben.

Mit einer Wärmequelle, die die Luft beheizt oder Luft und dazu die Würze direkt, auf die kommt es schließlich an, nicht auf deine Temp in der KT (!), mittels einer Heizmatte, hast du schneller, genauer und deutlich günstiger die Zieltemperatur.

Und da es auf die Würze ankommt, den Sonsor nicht freihängend, sondern unmittelbar im oder am Gärfass fixieren, den Sensor im letzteren Fall nach außen isoliert.

Da die Außentemperatur natürlich (deutlich) höher ist als die träge thermische Masse der Würze, musst du mit der der Hysterese der Zieltemperatur allerdings ein bisschen experimentieren, sowohl was Heiz- als auch Kühlzyklen betrifft.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Kühltruhe mit Controller für Untergärige Gärung

#9

Beitrag von GamZuBo »

So, da doch einige neugierig sind hier nochmal mit Foto´s die erzählen mehr als 1000 Worte. Auf dem einen Foto ist mein Kontrollzentrum zu sehen, mit Spundungstabelle. Die Kellerfee ist klar, da sehe ich den aktuellen Druck und die Temperatur. Die ist dank der Umluftkühlung die gleiche wie im Display, die Truhe ist natürlich geschlossen. Die Kühlung schaltet ab 15 Grad ein und bei 13 Grad wieder aus. Im Mittel habe ich also 14 Grad (Jungs, macht es nicht zu genau. Oder wie mein Chef zu pflegen sagt, "mach keine Wissenschafft draus".) Der Ventilator läuft durch um Temperaturschichtungen zu vermeiden. Die Abwärme hilft mir auch im Winter die 14 Grad zu erreichen, wenn in der Garage nur 9 Grad sind.
IMG_2768.JPG
IMG_2768.JPG (77.16 KiB) 2730 mal betrachtet
IMG_2771.JPG
IMG_2771.JPG (51.79 KiB) 2733 mal betrachtet
IMG_2770.JPG
IMG_2770.JPG (69.16 KiB) 2733 mal betrachtet
IMG_2769.JPG
IMG_2769.JPG (58.61 KiB) 2733 mal betrachtet
tausendfüssler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 11:40

Re: Kühltruhe mit Controller für Untergärige Gärung

#10

Beitrag von tausendfüssler »

Danke an GamZuBo:
Habe nun auch das System auf Umluft umgestellt. Der Temperaturfühler hängt nun frei in der Luft und der Heizstäbe ist arbeitslos... :Ahh
Antworten