Seite 1 von 1

starker Hefegeschmack - Würze zu lang auf der Hefe?

Verfasst: Mittwoch 4. Mai 2016, 10:11
von Scrappycoco
Hallo!

ich habe erst einige Sude gebraut - alle schmecken bis jetzt sehr gut und waren trinkbar, jedoch ist mir eines aufgefallen.

Für meine letzten Sude habe ich immer die T-58 Hefe verwendet. Das Bier hatte als es fertig war einen sehr starken "herben" Hefegeschmack - da dachte ich, dass es von dieser Hefe kommt.

Bei meinem letzten Sud habe ich die US-05 verwendet. Da hatte das Bier genau den gleichen Geschmack. Die restlichen Zutaten waren ident - auch die Rasten waren gleich.


Zutaten welche ich immer verwendet habe:
Wiener Malz
Hallertauer Perle
Goldings


Jetz ist die Frage: kommt der "Hefegeschmack" wirklich von der Hefeart, oder weil die Würze einfach zu lang auf der Hefe liegt?
Oder kommt zu viel Hefe mit in die Flaschen, deswegen schmeckt es so "Hefelastig"?

Eigentlich sollte ja die US-5 und die T-58 komplett andere Geschmackprofile haben - bei mir schmecks aber komplett gleich.
Hat das jemand Erfahrungen?

Bin über alle Antworten dankbar.

Re: starker Hefegeschmack - Würze zu lang auf der Hefe?

Verfasst: Mittwoch 4. Mai 2016, 10:18
von uli74
Wie lange hast Du denn nach der HG gewartet bis zum Abfüllen? Wie hoch war die Gärtemperatur? Wie sind die Wasserwerte des Brauwassers? Wie hoch wurde gebittert? Womit wurde gereinigt?

Re: starker Hefegeschmack - Würze zu lang auf der Hefe?

Verfasst: Mittwoch 4. Mai 2016, 10:34
von Scrappycoco
uli74 hat geschrieben:Wie lange hast Du denn nach der HG gewartet bis zum Abfüllen? Wie hoch war die Gärtemperatur? Wie sind die Wasserwerte des Brauwassers? Wie hoch wurde gebittert? Womit wurde gereinigt?

HG war 10 Tage
Gärtemperatur im Keller durchgehend bei 18 °C
Wasserwerte des Brauwassers weiß ich leider nicht - kommt direkt aus der Leitung - Wiener Hochquellwasser.
Bittere ist auf 40-45 IBU

Gereinigt werden die Fässer vor dem befüllen und nach dem Abfüllen in Flaschen immer gründlich einem Chlorreiniger (Name weiß ich jetzt nicht) anschließend mit heißen und kalten Wasser ausgespült.
Die Flaschen selbst werden nur mit heißen Wasser kräftig durchgespült.

Re: starker Hefegeschmack - Würze zu lang auf der Hefe?

Verfasst: Mittwoch 4. Mai 2016, 10:41
von uli74
Und wie lange hast Du nach der HG mit Abfüllen gewartet?

Re: starker Hefegeschmack - Würze zu lang auf der Hefe?

Verfasst: Mittwoch 4. Mai 2016, 10:44
von Scrappycoco
uli74 hat geschrieben:Und wie lange hast Du nach der HG mit Abfüllen gewartet?

Abgefüllt wurde genau 1 Tage darauf.
Also wurde nach genau 11 Tagen in Flaschen abgefüllt.

Re: starker Hefegeschmack - Würze zu lang auf der Hefe?

Verfasst: Mittwoch 4. Mai 2016, 11:00
von uli74
Du hast Kunststoffgärfässer? Hast Du den Chlorreiniger über eine längere Zeit einwirken lassen?

Re: starker Hefegeschmack - Würze zu lang auf der Hefe?

Verfasst: Mittwoch 4. Mai 2016, 11:07
von Scrappycoco
uli74 hat geschrieben:Du hast Kunststoffgärfässer? Hast Du den Chlorreiniger über eine längere Zeit einwirken lassen?

Ja, das sind die typischen Kunststofffässer von Speidel.
Mit dem Chlorreiniger reib ich drüber und spül sie dann aus - einwirken lass ich den nicht...

Re: starker Hefegeschmack - Würze zu lang auf der Hefe?

Verfasst: Mittwoch 4. Mai 2016, 11:18
von Ulrich
Scrappycoco hat geschrieben: Das Bier hatte als es fertig war einen sehr starken "herben" Hefegeschmack!
Jetz ist die Frage:
- kommt der "Hefegeschmack" wirklich von der Hefeart,
nur indirekt => Stichwort Absetzverhalten.
Die Hefe gibt keinen Hefegeschmack an die Lösung ab, der Hefegeschmack ist da, wenn Hefe vorhanden ist. :Smile
Scrappycoco hat geschrieben: - oder weil die Würze einfach zu lang auf der Hefe liegt?
nein, das würde eher zu Autolyse führen.
Scrappycoco hat geschrieben: - oder kommt zu viel Hefe mit in die Flaschen, deswegen schmeckt es so "Hefelastig"?
Ja, wahrscheinlich! die T-58 und US 05 sind ja nun beide keine "Absetzmonster".

Re: starker Hefegeschmack - Würze zu lang auf der Hefe?

Verfasst: Mittwoch 4. Mai 2016, 11:23
von afri
Vielleicht schenkst du auch zuviel Hefe mit ins Glas. Den letzten Schluck sollte man immer in der Flasche lassen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Bier (vorsichtig ohne viel Hefe eingeschenkt) ganz anders schmeckt, als ein Bier (mit viel Hefeschlotz vom Flaschenboden).
Achim

Re: starker Hefegeschmack - Würze zu lang auf der Hefe?

Verfasst: Mittwoch 4. Mai 2016, 11:25
von gulp
45 IBU bei welcher Stammwürze? Mach mal genauere Angaben. Mengen, Rezept und der gleichen.

Gruß
Peter

Re: starker Hefegeschmack - Würze zu lang auf der Hefe?

Verfasst: Mittwoch 4. Mai 2016, 12:43
von OS-Schlingel
Hallo zusammen!

Haupt- und Nachgärung in Summe 11 Tage! Das ist eine stramme Leistung....
Ich will jetzt nicht mit Restextraktabbau kommen, aber im Vergleich, bin ich frühestens nach 3 Wochen inkl. Cold Crash dran. Normalerweise länger....
Du mußt der Hefe Zeit geben, sich abzusetzen. Wenn nicht im Gäreimer, dann wird sie sich auf dem Flaschenboden ablegen.

Bei erhöhten CO2 Gehalt vermute ich ein Aufsprudeln der Hefe vom Boden, die sich dann in der ganzen Flüssigkeit verteilt.
Da bekommst Du zwangsweise mit jedem Schluck auch Hefe mit.....eigene Erfahrung mit US 05.

Schäumen die Flaschen beim Öffnen?


Gruß


Stephen

Re: starker Hefegeschmack - Würze zu lang auf der Hefe?

Verfasst: Mittwoch 4. Mai 2016, 13:40
von Scrappycoco
Ulrich hat geschrieben:
Scrappycoco hat geschrieben: Das Bier hatte als es fertig war einen sehr starken "herben" Hefegeschmack!
Jetz ist die Frage:
- kommt der "Hefegeschmack" wirklich von der Hefeart,
nur indirekt => Stichwort Absetzverhalten.
Die Hefe gibt keinen Hefegeschmack an die Lösung ab, der Hefegeschmack ist da, wenn Hefe vorhanden ist. :Smile
Scrappycoco hat geschrieben: - oder weil die Würze einfach zu lang auf der Hefe liegt?
nein, das würde eher zu Autolyse führen.
Scrappycoco hat geschrieben: - oder kommt zu viel Hefe mit in die Flaschen, deswegen schmeckt es so "Hefelastig"?
Ja, wahrscheinlich! die T-58 und US 05 sind ja nun beide keine "Absetzmonster".



Stichwort Absetzverhalten - > Das leuchtet mir gerade ein, höre ich eben zum ersten Mal.
Ich dachte jede Hefe setzt sich gleich am Boden ab.

Ich hatte einmal ein Bier mit der S-04 gebraut, im Vergleich kommt es mir vor als wäre die S-04 deutlich klarer als das Us-05. Vielleicht ist das der Grund des Hefegeschmacks.

OS-Schlingel hat geschrieben:Hallo zusammen!

Haupt- und Nachgärung in Summe 11 Tage! Das ist eine stramme Leistung....
Ich will jetzt nicht mit Restextraktabbau kommen, aber im Vergleich, bin ich frühestens nach 3 Wochen inkl. Cold Crash dran. Normalerweise länger....
Du mußt der Hefe Zeit geben, sich abzusetzen. Wenn nicht im Gäreimer, dann wird sie sich auf dem Flaschenboden ablegen.

Bei erhöhten CO2 Gehalt vermute ich ein Aufsprudeln der Hefe vom Boden, die sich dann in der ganzen Flüssigkeit verteilt.
Da bekommst Du zwangsweise mit jedem Schluck auch Hefe mit.....eigene Erfahrung mit US 05.

Schäumen die Flaschen beim Öffnen?


Gruß


Stephen

Die Flaschen schäumen ganz leicht wenn man sie öffnet.
Ich hatte auch einige, welche so stark gesprudelt haben, dass sich die Hefe vom Boden löst. Bei den jetzigen Flaschen ist das allerdings nicht der Fall.
Der Bodensatz bleibt also eigentlich komplett in der Flasche.

Sind 11 Tage wirklich zu wenig? Sollte ich das Fass lieber noch ein paar Tage länger stehen lassen, auch wenn die HG schon vorbei ist- also die Spindel keine Veränderung mehr zeigt?

Re: starker Hefegeschmack - Würze zu lang auf der Hefe?

Verfasst: Mittwoch 4. Mai 2016, 13:44
von skebbl
Naja, so wie ich das jetzt verstanden habe, hat die HG 11 Tage gedauert, ohne NG. Das ist eh ein halbwegs normaler Wert für ein OG. Falls die Hefe wirklich so schlecht sedimentiert kann mans aber ruhig noch eine Woche länger auf der Hefe lassen, das macht nix. Ob sichs viel bringt weiß ich nicht, aber hilfts ned - schadets ned.

Wie füllst du denn ab? Ziehst du das Jungbier von der Hefe ab in einen neuen Behälter mit Zucker vorgelegt? Blieb viel Gatsch zurück?

lieben Gruß aus dem 5ten,
skebbl

Re: starker Hefegeschmack - Würze zu lang auf der Hefe?

Verfasst: Mittwoch 4. Mai 2016, 13:51
von Ulrich
Die von Dir verwendeten Hefen haben beide nun einmal ein schwaches bis sehr schwaches Absetzverhalten. Die benötigen nun mal ihre Zeit, bis sie sich ausreichend abgesetzt haben.Wie lange Du die stehen lässt ist abhängig wieviel Hefe Du in der Flasche haben möchtest.
Könntest Du cold crash machen?
Würdest Du sagen, dass Du viel Hefe in der Flasche hast? Bodensatz, Trübung?

Hast Du Flaschen, die blank sind? => Vorsichtig in einem Zug einschenken, kein Bodensatz mitnehmen => ist der Geschmack besser?

Re: starker Hefegeschmack - Würze zu lang auf der Hefe?

Verfasst: Mittwoch 4. Mai 2016, 17:51
von Rudiratlos
Scrappycoco hat geschrieben:Das Bier hatte als es fertig war einen sehr starken "herben" Hefegeschmack - da dachte ich, dass es von dieser Hefe kommt.
Was verstehst du unter "herben Hefegeschmack"???
Meinst du da vielleicht diesen ecklig-bitteren Geschmack der Brandhefe, also des Schmodders am Gärfassrand nach der Gärung?

45 IBU sind nämlich schon eine Hausnummer und können je nach Stammwürze und Vergärungsgrad deutlich zu viel sein. Ist es vielleicht nicht doch einfach zuviel Hopfenbittere?

Edit: wie sieht es mit den Wasserwerten aus? Bei ungeeignetem Wasser sind 45IBU wahrscheinlich einfach nur noch "kratzig".