Abfüllen für die Festivallzeit --> 5 Liter Partyfässer?

Antworten
n8vamp
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2015, 21:40

Abfüllen für die Festivallzeit --> 5 Liter Partyfässer?

#1

Beitrag von n8vamp »

Hallo zusammen,

ich kann die 5,0 Plörre auf den Festivals nicht mehr trinken und habe schon sehr gute Biere selber gebraut. Ich würde gerne mein selber gebrautes Bier auf Festivals mitnehmen. Leider darf man keine Glasflaschen mit aufs Gelände nehmen.
Wie sieht es denn mit diesenn 5 Liter Partyfässern aus, kann ich die wieder befüllen?
Soll ich lieber in Plasteflaschen abfüllen?


Vielleicht hat jemand von euch das gleiche Problem gelöst (Abfüllen in Plastikflaschen? Partyfässer?) oder jemand hat gute Ideen für mich :)

Freue mich auf eure Antworten :)
LG
KTF
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 11:33
Wohnort: Appenzell-CH

Re: Abfüllen für die Festivallzeit --> 5 Liter Partyfässer?

#2

Beitrag von KTF »

Hi,

sorry, aber Antworten zu 5-l-Partyfässern findest du hundertfach hier im Forum wenn du einfach mal die Suchfunktion benutzt. Viele Leute hier haben die schon probiert (ich nicht) und es gibt viele Diskussion zu pro und kontra.

Da findest du mit Sicherheit was, zumal deine Fragestellung äusserst allgemein ist.

Grüsse
Knutella
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:22

Re: Abfüllen für die Festivallzeit --> 5 Liter Partyfässer?

#3

Beitrag von Knutella »

Servus,

ich habe mir letztes Jahr für Rock im Park auch extra Bei gebraut. Ich habe sowieso immer Partyfässer daheim. Bin aber inzwischen nicht mehr so der Fan von denen. Aber generell kann man sagen: Hat super geklappt. Das Bier aus den Fässern war immer gut und beim Festival ist es schon sehr cool sein eigenes Bier dabei zu haben.
Ich persönlich nehme mir dieses Jahr aber wieder Dosen mit. Mit den Fässern war mir das zu viel gerödel. Will sie ja danach auch wieder verwenden und da muss man aufpassen und am besten gleich sauber machen... und das will ich aufm Festival nicht..

Aber funktionieren tut es.
https://www.road42-band.de - Road42 - Band für Hochzeit, Party, Firmenfeier und Gottesdienst.
https://www.loc-blog.de - LocBlog - Für alle, die gerne mal bloggen.
https://www.caponband.de - CAP ON. - Pop/Funk/Party
Wombat-Brewing
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 08:35

Re: Abfüllen für die Festivallzeit --> 5 Liter Partyfässer?

#4

Beitrag von Wombat-Brewing »

Eine andere Möglichkeit wäre es, Alu oder Plastikbierflaschen zu besorgen ;)
Benutzeravatar
lebowski
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 14:30
Wohnort: Basel

Re: Abfüllen für die Festivallzeit --> 5 Liter Partyfässer?

#5

Beitrag von lebowski »

Wollte grad sagen. Ich würde das Bier in irgendwelche 1.5 Liter PET Flasche füllen. Ist vielleicht nicht so schick wie ein Fässchen aber erfüllt allemal den Zweck an Festivals.
Ich frag mal meine Nachbarin, ob sie noch Hefe im Haus hat. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Abfüllen für die Festivallzeit --> 5 Liter Partyfässer?

#6

Beitrag von Brauturm »

Ecu Kegs ist da ne gute alternative ,30 liter und wieder verwendbar,Keg shop
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Abfüllen für die Festivallzeit --> 5 Liter Partyfässer?

#7

Beitrag von hkpdererste »

Hi

Meine Lösung letztes jahr : ab zum Lidl die haben das Mineralwasser in dunkelblauen 0,5er Pet Flaschen. Wasser raus Bier rein passt optimal und wenn du nicht aus der Flasche trkinkst brauchst es beim ersten befüllen nicht mal reinigen vorher. Wenn du die leeren dann noch mit Deckel drauf sammelst kriegst die auch nach einer Woche noch sauber.

:Drink Klaus
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Abfüllen für die Festivallzeit --> 5 Liter Partyfässer?

#8

Beitrag von Shenanigans »

hkpdererste hat geschrieben:Hi

Meine Lösung letztes jahr : ab zum Lidl die haben das Mineralwasser in dunkelblauen 0,5er Pet Flaschen. Wasser raus Bier rein passt optimal und wenn du nicht aus der Flasche trkinkst brauchst es beim ersten befüllen nicht mal reinigen vorher. Wenn du die leeren dann noch mit Deckel drauf sammelst kriegst die auch nach einer Woche noch sauber.

:Drink Klaus
Wenn mann diese methode benutzt dann es ist vielleicht besser die braune malzbier Flaschen zu benutzen.
Die schutzen das Bier besser vor die Sonne.
Du kannst das Malzbier fuer ein Hefestarter verwenden.
Die Wasserfalschen sind ja aber billiger und sauberer.
Benutzeravatar
Bergisches Gold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 12:58

Re: Abfüllen für die Festivallzeit --> 5 Liter Partyfässer?

#9

Beitrag von Bergisches Gold »

Moin,
mal abgesehen von der aufkommenden Diskussion pro/contra-5l-Dosen:
Wenn du die Nachgärung in der Dose gemacht hast, wirst du einen mehr oder weniger dicken Bodensatz in der Dose haben, der sich durch den Transport wieder komplett aufschüttelt. Die ganze Sedimentierung ist dann hin. Grundsätzlich schmecken kann das, aber die lange Kaltreifung ist dann geschmacklich für die Katz.
Nur wenn du per GDA abfüllst, macht das Sinn.
Aber das Zapfen ist dann ohnehin das größte Problem. Eine gut geschüttelte 5l-Dose ist ohne CO2-Flasche+Kompensatorhahn kaum zapfbar. Und ob man das alles mitschleppen und vor allem aufs Festivalgelände bekommt, wage ich zu bezweifeln.
VG Frank
Knutella
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:22

Re: Abfüllen für die Festivallzeit --> 5 Liter Partyfässer?

#10

Beitrag von Knutella »

Also da muss ich dagegen halten. Ich hab einen mega billigen Partyfass Zapfhahn mit Co2 Kapseln. Und das Zapfen ist wirklich absolut kein Problem. Man kann daraus wirklich wunderschön Zapfen ohne nur Schaum zu bekommen.
Man sollte die Fässer halt nicht durch die Gegend schmeissen. Aber schön gekühlt ist das gar kein stress.
Kleiner Tipp.
Stechdegen rein, aber noch nicht so weit dass er ins Bier eintaucht. Dann einmal Zapfhahn aufmachen dass der Druck entweichen kann. Dann komplett reinschieben und Zapfen. Wenn nicht mehr genug druck drauf ist, wieder druck drauf legen. So Zapft man einwandfrei und verliert auch keine Kohlensäure.

Ob man das Ganze mitschleppen will ist die andere Frage. Und die Hefe im Bier finde ich persönlich geil ;-) Bei mir muss es nicht möglichst klar kommen :-)
https://www.road42-band.de - Road42 - Band für Hochzeit, Party, Firmenfeier und Gottesdienst.
https://www.loc-blog.de - LocBlog - Für alle, die gerne mal bloggen.
https://www.caponband.de - CAP ON. - Pop/Funk/Party
Benutzeravatar
Bergisches Gold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 12:58

Re: Abfüllen für die Festivallzeit --> 5 Liter Partyfässer?

#11

Beitrag von Bergisches Gold »

Ich dachte nicht, dass ich mich so widersprüchlich ausgedrückt habe. Eine gut gekühlte 5l-Dose lässt sich prima zapfen, wenn man sie aus dem Kühlschrank holt, auf den Kühlschrank stellt und ansticht. Das war aber nicht die Fragestellung. Die Dose wird vermutlich im Auto/Bollerwagen/Rucksack/unter dem Arm zum Festival gekarrt und dann angestochen. Und dann würde ich eine solche Dose nicht anzapfen wollen (schon gar nicht nach deiner geschilderten Methode).
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Abfüllen für die Festivallzeit --> 5 Liter Partyfässer?

#12

Beitrag von philipp »

Andere Idee: Beim Getränkehändler des Vertrauens nach leeren 15l-Kegs von Bitburger fragen und versprechen, die danach wieder mitzubringen (25€ Pfand). 4-5 Personen können da einen Tag lang von per bayrischem Anstich trinken.

Ansonsten bekommst du die 5l Fässchen auch für knapp 5€ / Stück bei den üblichen Brau-Versandläden.

Wenn du einen englischen Pub oder eine Kneipe mit z.B. Mikkeller Bieren am Hahn in der Nähe hast, da einfach mal nachfragen - die bekommen das Bier häufig in Einweg-Kegs. Vielleicht kannst du da ein oder zwei frisch leer gezapfte abstauben. Mit ein bisschen spülen kannst du die wohl ein zweites Mal nutzen.

Zapfarmaturen mit (Luft)Pumpe kosten nicht die Welt und wenn ihr die Kegs am gleichen Tag noch leer macht, auch kein Problem.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Antworten