Anfängerproblem: Stockende Gärung

Antworten
hayo
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 14:54

Anfängerproblem: Stockende Gärung

#1

Beitrag von hayo »

Ich habe hier ein Ale im Eimer, bei dem der Zuckergehalt binnen zwei Wochen von 1.075 auf 1.02 gefallen ist. Danach ist die Hefe eingeshlafen. Ich konnte noch einmal etwas Leben in die Sache bringen, indem ich noch mal frische Hefe zugegeben und die Temperatur erhöht habe, aber nun bin ich, noch zwei Wochen später, bei 1.018 und das war's auch schon wieder.
Meine Frage: Was mache ich mit einem Bier, bei dem ich auf keinen Endvergärungsgrad komme, den ich auf Flaschen ziehen kann? Ab wo besteht eigenlich das Risiko von Flaschenbomben?
Vielen Dank schon mal,
Hayo
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Anfängerproblem: Stockende Gärung

#2

Beitrag von Tyrion »

Hallo Hayo,

du bist von ca. 18,5°P auf 4,5°P gekommen, das entspricht einem scheinbaren Vergärgrad von 75%.
Warum sollte das nicht durchgegoren sein ?

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Anfängerproblem: Stockende Gärung

#3

Beitrag von Bierwisch »

Ich denke, daß das Bier fertig ist - Du bist immerhin bei einem scheinbaren Vergärgrad von 76%.

Falls lt. Rezept und Hefespezifikation mehr herauskommen muß, dann hilft vorsichtiges Aufrühren der Hefe und wärmer stellen.

Ansonsten findest Du alles wichtige hier.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Anfängerproblem: Stockende Gärung

#4

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin Hayo,

ein paar mehr infos wäre nicht schlecht
Rezept bzw Rasten?
Temperatur?
Welche Hefe?
Gemessen mit Spindel oder Refrakto?

Und ein Kurze Vorstellung wäre auch nicht schlecht

VG

Simon
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Anfängerproblem: Stockende Gärung

#5

Beitrag von Tyrion »

Bierwisch hat geschrieben:
Falls lt. Rezept und Hefespezifikation mehr herauskommen muß, dann hilft vorsichtiges Aufrühren der Hefe und wärmer stellen.
Auf Vergärgrade in Rezepten und Angaben der Hefeproduzenten sollten man nichts geben.
Wärmergestellt und sogar neue Hefe eingerührt, hat er doch schon.
hayo
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 14:54

Re: Anfängerproblem: Stockende Gärung

#6

Beitrag von hayo »

Meine Güte, das ging aber schnell mit den Antworten - Vielen Dank!
Also noch mal genauer: Ich habe 7 Kilo Pale-Ale-Malz und und 200 Gramm Karamellmalz bei 63 Grad eingemeischt, eine halbe Stunde rasten lassen, auf 72 Grad angezogen 45 Minuten rasten lassen, bin dann auf 78 Grad hoch und habe geläutert, nach einer weiteren Stunde Hopfenkochen blieben 18 Liter Würze übrig. Bei der Hefe handelt es sich um Danster Nottingham Trockenhefe und die aktuelle Raumtemperatur beträgt 23 Grad. Ich benutze eine Spindel und die ist nicht nur mit einer Skala beschriftet, sondern auch mit einem Warnhinweis, dass ich nicht über 1.005 in Flaschen umfüllen soll - Darum meine Frage.
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Anfängerproblem: Stockende Gärung

#7

Beitrag von Tyrion »

Diese 1.005 kannst du getrost vergessen.
Das einzige Bier, das bei mir jeh so weit runterkam, war ein Saisonbier, da gelten aber andere Regeln.
Mit deiner Schüttung und den Rasten sind die 76% Vergärgrad völlig o.k.

Deine Gärung ist durch. Kannst abfüllen.

Gruss
Matthias
hayo
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 14:54

Re: Anfängerproblem: Stockende Gärung

#8

Beitrag von hayo »

Sehr beruhigend, ich werde mich da heute Abend noch mal einlesen.
Vielen Dank für die unfassbar schnelle Hilfe von euch allen.
Gruß, Hayo
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Anfängerproblem: Stockende Gärung

#9

Beitrag von Tyrion »

@ Hayo: Wo hast du die Spindel denn eigentlich her ?
hayo
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 14:54

Re: Anfängerproblem: Stockende Gärung

#10

Beitrag von hayo »

Ich habe einen Großteil des Equipments von meinem Vater, der das Hobby mal angefangen aber wieder aufgegeben hat. Auf dem Ding steht Peter Stevenson LTD, Made in Scotland - Das ist alles was ich dazu sagen kann.
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Anfängerproblem: Stockende Gärung

#11

Beitrag von Tyrion »

hayo hat geschrieben: Auf dem Ding steht Peter Stevenson LTD, Made in Scotland - Das ist alles was ich dazu sagen kann.
Dann ist die Spindel wahrscheinlich nur zum Brauen von "60 Shilling"-Bieren geeignet :Wink

Spass beiseite. Diese Angabe mit dem "nie Abfüllen über 1.005" kannst du wirklich vergessen. Eine Erklärung, wieso das draufsteht hab ich nicht, vielleicht weiss ja aber jemand anderes mehr dazu. :Greets

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Anfängerproblem: Stockende Gärung

#12

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin,

Peter Stevinson LTD ist seit längere Zeit Stevenson-Reeves LTD, machen sehr gute Hydrometer etc.
http://www.stevenson-reeves.co.uk/reeve ... alogue.pdf

Warum da die komische Warnung drauf steht kann ich auch nicht sagen, ein Bild davon (nur für meine privat Sammlung) würde mich schon interessieren.

MfG

Simon
hayo
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 14:54

Re: Anfängerproblem: Stockende Gärung

#13

Beitrag von hayo »

Foto gibt's heute Abend
hayo
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 14:54

Re: Anfängerproblem: Stockende Gärung

#14

Beitrag von hayo »

Bild

Bild
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Anfängerproblem: Stockende Gärung

#15

Beitrag von afri »

Und der Preis für die schlechtest möglichen Bilder geht diese Woche an...
Sorry, nicht böse gemeint, aber ich sehe nix relevantes und werde mir die (halben) Bilder sicher nicht auf dem Rechner speichern, um sie umzudrehen. Mein Gedanke war nur: vielleicht ist die Spindel wirklich schon uralt und damals [tm] war das Bier halt dünner als heute üblich, möglicherweise galt seinerzeit, dass man über 1.005 Bomben produziert und hat deswegen den Hinweis aufgedruckt.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
hayo
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 14:54

Re: Anfängerproblem: Stockende Gärung

#16

Beitrag von hayo »

Du musst die Bilder nicht speichern, ein Handstand auf dem Schreibtisch reicht aus. Ja, die Bilder sind Mist, reichen aber vollkommen aus, um aufzuzeigen, dass das Ding uninteressant ist. Wollte die Anfrage nicht unbeantwortet lassen.

Ich habe rausgefunden was ich wissen wollte, damit können wir das Thema in der Versenkung verschwinden lassen - Mein Dank an alle Beteiligten.
Antworten