NC Direktzapfer

Antworten
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

NC Direktzapfer

#1

Beitrag von metaler143 »

Guten Morgen allerseits,

ich plane demnächst den Einstieg in die Welt der Kegs, vermutlich werden es für den Anfang 1-2 NCs werden. Hab mich soweit auch schon durch die Materie durchgekämpft, dass ich weiß, was ich alles brauche. CO2, Druckminderer, usw. habe ich sowieso schon von meinen 5L Partyfässern da (mit welchen ich auch voll zufrieden bin, jedoch fehlt mir hier die Möglichkeit der Zwangskarbonisierung)

Nun suche ich noch nach einer guten Lösung zum direkten Zapfen, die sich bei Bedarf aber auch einfach um einen Bierschlauch erweitern lässt.
Ich habe bei candirect diesen Adapter erspäht, bin mir jedoch nicht sicher ob der geeignet ist für mein Vorhaben. Plan ist es, die NC-Kupplung mit 5/8" Adapter über die besagte Muffe an einen Kompensatorhahn anzuschließen. Meint ihr das haut so hin und ich bekomme das dicht mit einer Dichtung?

Ich erhoffe mir davon:
1. Eine einfache und schnelle Reinung der Zapfgarnitur nach dem Zapfen des Feierabendbiers
2. Die einfache Möglichkeit, die Muffe einfach gegen einen Bierschlauch zu tauschen, wenn ich doch mal erweitern will (Kühlschrank)
3. Außerdem kann ich den Kompensatorhahn so recht flexibel nutzen und auch mal an ein gekauftes Keg ranhängen, wenn ich mir einen passenden Zapfkopf dafür anschaffe. (Lässt sich der Hahn bei den Direktzapfsets komplett abnehmen? Bei meiner 5L Zapfgarnitur nämlich nicht)

Alternativ kämen natürlich noch Lösungen wie diese hier von TrashHunter infrage. Die von fg100 gefällt mir auch, jedoch traue ich es mir nicht unbedingt zu, sauber ein Gewinde in die Tülle zu schneiden. Dieser Adapter würde mir auch gefallen, jedoch ist der nirgends zu bekommen.
Habt ihr noch Alternativen oder Anregungen?

Viele Grüße
Jakob
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: NC Direktzapfer

#2

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Abo
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: NC Direktzapfer

#3

Beitrag von Miicha »

Guten Morgen,

Bei uns ist es sowas ähnliches wie das hier https://www.hellmann24.de/products/NC-C ... ainer.html , allerdings aus Metall. Kann Herr Hellmann sicher auch machen.

LG Ellen&Micha
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: NC Direktzapfer

#4

Beitrag von t3k »

Moin moin,

Nach 1,5 Monaten Lieferzeit soll mein Direktzapfset von Candirect heute bei mir eintrudeln.
Sobald ich es in den Händen halte kann ich frage 3 sicher beantworten ;)

Cheers
T3K
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: NC Direktzapfer

#5

Beitrag von hoggel1 »

Hallo Jakob,

zu Frage 1:

Die Garnitur bleibt immer am Faß. Nach dem Zapfen spüle ich den Zapfhahnauslauf mit einem Reinigungsball durch. Meist nehme ich nur frisches Wasser.

MfG
Thomas
chri
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:22

Re: NC Direktzapfer

#6

Beitrag von chri »

metaler143 hat geschrieben:Guten Morgen allerseits,

Dieser Adapter würde mir auch gefallen, jedoch ist der nirgends zu bekommen.
Habt ihr noch Alternativen oder Anregungen?

Viele Grüße
Jakob
Ich nutze auch diesen Adapter, funktioniert einwandfrei! Evtl eine zweite Dichtung mitbestellen, um den Kompensatorhahn gerade ausrichten zu können.
Bei HUM vorraussichtlich ab 20. wieder verfügbar!
Gruß,
Chris
ChrisBe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 23:33
Wohnort: Wesseling

Re: NC Direktzapfer

#7

Beitrag von ChrisBe »

Ich stehe noch vor ähnlichen Fragen... Habe gerade folgende Adapter bei Gasto-Brauen gefunden:

http://gastro-brauen.de/de/Schanktechik ... rauer.html

Finde ich vom Preis her ok, da eine NC Kupplung gleich mit dabei ist.
Grüße Christian

Life's too short to drink crappy beer!
Eulenfan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:50

Re: NC Direktzapfer

#8

Beitrag von Eulenfan »

Ich habe den Adapter von Brumas im Einsatz. Einfach, aber funktioniert einwandfrei.
http://www.brumas.com/xtcm/product_info ... ucts_id=54
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: NC Direktzapfer

#9

Beitrag von PabloNop »

metaler143 hat geschrieben: (Lässt sich der Hahn bei den Direktzapfsets komplett abnehmen? Bei meiner 5L Zapfgarnitur nämlich nicht)
Ich habe das Dingen. Er besteht im wesentlichen aus drei Teilen: vorne der Zapfhahn, hinten der gewinkelte NC-Adapter aus Metall und dazwischen als Verbindungsstück ein Adapter aus Metall mit den passenden Gewinden. Lässt sich alles auseinander schrauben.
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: NC Direktzapfer

#10

Beitrag von fg100 »

chri hat geschrieben:Evtl eine zweite Dichtung mitbestellen, um den Kompensatorhahn gerade ausrichten zu können!
Dafür ist eigentlich die große gerändelte Mutter am Kompensatorhahn. Lösen - Hahn in passender Stellung bringen - festziehen.
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: NC Direktzapfer

#11

Beitrag von metaler143 »

Habe bei candirekt nachgefragt wegen des Adapters, laut deren Aussage sollte er passen, wenn man ihn mit einer Dichtung kombiniert. Länge der Muffe ca 30mm.
Viele Grüße
Jakob
Antworten