Unvergärbare Zucker zum Süßen

Antworten
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Unvergärbare Zucker zum Süßen

#1

Beitrag von Tozzi »

Servus zusammen,

ich möchte demnächst gerne mal etwas à la Sweet Dream brauen.
Meistens wird ja, wie auch im genannten Rezept, Milchzucker verwendet, um den Anteil an Restzucker zu erhöhen.
Schmeckt sicherlich lecker.

Aber bei Laktoseintoleranz ist das halt nicht schön, und in meinem Bekanntenkreis sind ein paar davon betroffen.
Beim Cidre hab ich schon von Birkenzucker gehört (Xylitol), kann man das auch für Bier verwenden?
Gibt es für's Bier noch andere, eventuell bessere Alternativen?

Meine bisherigen Gebräue kommen bei der Damenwelt halt leider noch nicht richtig an, könnte auch mit den IBUs zusammenhängen... :redhead
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
masch1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 09:23
Wohnort: Raum Altoetting, Oberbayern

Re: Unvergärbare Zucker zum Süßen

#2

Beitrag von masch1 »

Hab gestern Birkenzucker für ein Casissbier verwendet hab 5% zur Nachgärung zugegeben mal sehen wie es schmeckt
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: Unvergärbare Zucker zum Süßen

#3

Beitrag von Yeffie »

Ja, Birkenzucker ist sehr gut. Diesen habe ich in Cider reingeschmützt. Der hat eine angenehme Süsse. Es war aber ziemlich teuer. So um die 10 CHF pro 500 g, wenn ich mich recht besinne..

Es gibt noch die ganzen Süssungsmittel (Sorbitol, Azesulfam K, Stevia, oder wie sie heissen). Aber na ja..

Glykol ist ein Gärungsnebenprodukt und soll auch süss wirken. Dazu muss ich aber noch eine hochwissenschaftliche Recherche durchführen, wie sich das steigern lässt.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Unvergärbare Zucker zum Süßen

#4

Beitrag von Tozzi »

Den ganzen synthetischen Süßstoffen gilt mein Interesse gar nicht...

Sollte schon natürlichen Ursprungs sein. Bei Amazon hab ich einen Birkenzucker entdeckt, der soll zu 100% aus finnischen Laubhölzern sein.
Kostet € 11,90 das Kilo.

Für Hunde ist es wohl tödlich, aber beim Menschen hört man nur Gutes, sogar für die Zähne soll das Zeug gut sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Xylit
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Unvergärbare Zucker zum Süßen

#5

Beitrag von Gartenbrauer »

Die laktosefreien Produkte, die im Handel angeboten werden, sind nicht wirklich laktosefrei, sondern mit dem Enzym Laktase versetzt.

So sollte es doch möglich sein, das Bier mit Milchzucker zu süßen und die entsprechende Menge Laktase zu zugeben.

Harald
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Unvergärbare Zucker zum Süßen

#6

Beitrag von Tozzi »

Servus Harald,

damit stoße ich dann aber doch eventuell/ziemlich sicher eine Nachgärung an.
So ein paar Chuck Norris Hefezellen wÚrden dann glatt noch mal anspringen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Unvergärbare Zucker zum Süßen

#7

Beitrag von flying »

Erythrit geht als Zuckerersatz auch. Ist fast kalorienfrei und wohl etwas besser verträglich als Xylit.

http://www.amazon.de/Xucker-Light-Eryth ... B0081YEG0W
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Unvergärbare Zucker zum Süßen

#8

Beitrag von Gartenbrauer »

Tozzi hat geschrieben:Servus Harald,

damit stoße ich dann aber doch eventuell/ziemlich sicher eine Nachgärung an.
So ein paar Chuck Norris Hefezellen wÚrden dann glatt noch mal anspringen.
Hallo Stephan,

Man gibt dem Bier ein künstliches Enzym zu.
Was dann passiert, kann ich nicht sagen.
Kann sein dass Du recht hast und es fängt noch einmal an zu gären.
Es war nur so eine Idee von mir.
Schnell wieder vergessen.
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unvergärbare Zucker zum Süßen

#9

Beitrag von Alt-Phex »

Warum eigentlich "künstlich" nachsüßen, wenn man das auch mit den entsprechenden
Malzen, Rasten und einer nicht zu hoch vergärenden Hefe einstellen kann ?

Das den Mädels deine röstigen Platobomben nicht so gefallen wundert mich nicht.
Ein "Frauenbier" (nicht sexistisch gemeint) definiert sich aber nicht allein durch
Süße. Es sind eher malzig-süffige Biere oder PA/IPA mit tollen Karamellnoten und
ordentlich fruchtigen Hopfen wo die mir die Gläser mitfressen.

Mach mal ein solides Pale Ale mit 12-14°P STW, ca. 30-35 IBU und reichlich Cascade
und/oder Comet in den Whirlpool/Stopfen. Und keine Angst vor 8-10% Caramalz.

Damit erreichst du garantiert mehr. :Drink
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: Unvergärbare Zucker zum Süßen

#10

Beitrag von Brewtotype »

Gartenbrauer hat geschrieben:Die laktosefreien Produkte, die im Handel angeboten werden, sind nicht wirklich laktosefrei, sondern mit dem Enzym Laktase versetzt.

So sollte es doch möglich sein, das Bier mit Milchzucker zu süßen und die entsprechende Menge Laktase zu zugeben.

Harald
Doch,
laktosefreie Produkte sind frei von Laktose, eben durch die Laktase. Dieses Enzym spaltet die Laktose in Galactose und Glucose, wodurch laktosefreie Produkte deutlich süßer schmecken als ihr artverwandten, laktosehaltigen Pendants.
Letzters Spaltungsprodukt würde, dann auch Probleme bereiten, da die Glucose (Traubenzucker) nicht nur uns schmeckt (Stichwort: Nachgärung) sondern eben auch unseren kleinen, netten "Brauelfen".
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Unvergärbare Zucker zum Süßen

#11

Beitrag von Gasflasche »

Ich würde genau so wie Alt-Phex eher dazu tendieren, um die Süßung über Anpassung der Rasten/... zu erreichen. Klar, es ist damit schwieriger zu kontrollieren vielleicht, aber braucht man beim Brauen nicht gerade die Herausforderung? :Wink
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Unvergärbare Zucker zum Süßen

#12

Beitrag von olibaer »

Brewtotype hat geschrieben: laktosefreie Produkte sind frei von Laktose, eben durch die Laktase. Dieses Enzym spaltet die Laktose in Galactose und Glucose, wodurch laktosefreie Produkte deutlich süßer schmecken als ihr artverwandten, laktosehaltigen Pendants.
Klasse. Zwei Sätze, alles erklärt - ich bin begeistert :thumbsup

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Unvergärbare Zucker zum Süßen

#13

Beitrag von Johnny H »

Tozzi hat geschrieben:Den ganzen synthetischen Süßstoffen gilt mein Interesse gar nicht...

Sollte schon natürlichen Ursprungs sein. Bei Amazon hab ich einen Birkenzucker entdeckt, der soll zu 100% aus finnischen Laubhölzern sein.
Kostet € 11,90 das Kilo.

Für Hunde ist es wohl tödlich, aber beim Menschen hört man nur Gutes, sogar für die Zähne soll das Zeug gut sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Xylit
Ich bzw. wir benutzen Xylit für sehr vieles im Haushalt (Süßen von Kaffee, Marmelade etc.). Im Bier haben wir es allerdings noch nie eingesetzt, könnte aber funktionieren.

Das wird jetzt ein bisschen OT:
Wir bestellen unseres immer bei Xucker.de. Die haben über das reine Produkt Birkenzucker hinausgehend auch andere Sachen wie z.B. Zahnpasta, Kaugummi, Schokocreme etc.

Ich nehme es auch zur Zahnpflege. Da gibt es klinische Studien dazu (mehr Infos hier), die weit über esoterisches Klimbim hinausgehen.

Bei der Verträglichkeit muss man ein wenig aufpassen: Xylitol wird nicht über den Insulinstoffwechsel abgebaut sondern über den Darm, was zumindest am Anfang zu Unverträglichkeiten bzw. einer notwendigen Gewöhnungphase führt. Auch jetzt noch merke ich nach drei, vier Teelöffeln (in drei, vier Tassen Kaffe) öfters noch leichte ...äh... innere Unruhen. Das ist aber alles minimal.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Unvergärbare Zucker zum Süßen

#14

Beitrag von hutschpferd »

Bei uns gibts im Spar Supermarkt den Birkenzucker in der 1kg Packung um etwa 7 Euro. (Österreich, SparVital Eigenmarke)
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: Unvergärbare Zucker zum Süßen

#15

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Ich sehe das auch so wie einige Meinungen oberhalb von mir. Warum bringt ihr Süße nicht durch einen höheren Anteil an Karamellmalz und angepasste Rasten ein?
Was manche Leute so alles in ihrem Bier drinnen haben wollen... :Grübel
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Unvergärbare Zucker zum Süßen

#16

Beitrag von Blancblue »

Weil die Süße von Milchzucker z.B. ganz anders schmeckt, als vom Caramalzen oder "Malzsüße" von höheren Rasten.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Unvergärbare Zucker zum Süßen

#17

Beitrag von Tozzi »

Alt-Phex hat geschrieben:Das den Mädels deine röstigen Platobomben nicht so gefallen wundert mich nicht.
Hast ja recht. :Bigsmile
Schön ausgedrückt; ich muss grad wieder über mich selber lachen... :thumbsup
Die meisten sind halt hier mit Tegernseer Hell aufgewachsen und da ist bereits ein IPA eher ungewohnt bitter.

Das "Sweet Dreams" Rezept gefällt mir aber recht gut, es verspricht schnelle Trinkreife und allgemeine Akzeptanz.
Und ich braue halt ganz gerne Sachen, die ich hier in München gar nicht oder nur schwerlich bzw. wenn überhaupt dann nur teuer kaufen kann.
Sehr gerne trinke ich ganz einfach Augustiner Weißbier, aber das werde ich bei einem Preis von 15,49 pro Kiste nicht nachbrauen.
Zumindest nicht, solange ich noch in der 20 Liter Klasse unterwegs bin...

Ich denke, ich werde ganz einfach Milchzucker nehmen wie im Rezept und vielleicht mit einem kleineren Teil des Sudes den Birkenzucker ausprobieren.
Dann habe ich einen Vergleich.
Was mich wundert ist, dass das Xylit bei der Herstellung von Cidre durchaus nicht ungewöhnlich zu sein scheint, zum Thema Bier finde ich da aber rein gar nichts.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unvergärbare Zucker zum Süßen

#18

Beitrag von Alt-Phex »

Tozzi hat geschrieben: Was mich wundert ist, dass das Xylit bei der Herstellung von Cidre durchaus nicht ungewöhnlich zu sein scheint, zum Thema Bier finde ich da aber rein gar nichts.
Das mag daran liegen das man Bier normalerweise nicht künstlich nachsüßt. Zumindest nicht in unseren Gefilden.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Martin77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 20:30

Re: Unvergärbare Zucker zum Süßen

#19

Beitrag von Martin77 »

Achtung, der Milchzucker süsst wesentlich weniger als der Birkenzucker.
Milchzucker hat nur etwa 30% der Süsskraft von Zucker, dafür gibt es ein schön cremiges Mundgefühl.
Birkenzucker süsst 1 zu 1 wie Haushaltszucker.
Wenn im Rezept Milchzucker angegeben ist würde ich wesentlich weniger vom Birkenzucker nehmen um ihn zu ersetzen.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Unvergärbare Zucker zum Süßen

#20

Beitrag von Tozzi »

Alt-Phex hat geschrieben:Das mag daran liegen das man Bier normalerweise nicht künstlich nachsüßt. Zumindest nicht in unseren Gefilden.
Na ja, Milk Stout (Milchzucker) ist ja nun nicht sooooo ungewöhnlich.
Man sollte es halt nicht ausgerechnet in Bayern brauen, wenn man vorhat es zu verkaufen.

Aber für ein gutes Rezept, das ohne auskommt, wäre ich auch dankbar!
Soll nicht pappsüß werden, um Gottes Willen, aber halt ein wenig Restsüße haben.
So an die 5-6% Alkohol und baldige Trinkreife wären auch gut. Leichtbiere mag ich nicht.
Den Geschmack von Karamell Malzen mag ich hingegen persönlich auch recht gerne.
Was die Rasten betrifft, habe ich mich da bisher noch nicht an Experimente herangetraut...

Und es soll ja nicht nur den Mädels schmecken, sondern mir auch. :redhead

@Martin: Danke für den Tipp!
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
arne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 19:13
Wohnort: Augsburg

Re: Unvergärbare Zucker zum Süßen

#21

Beitrag von arne »

Kann jemand einem Anfänger wie mir mal erläutern, wieso ihr nicht weniger Bitterhopfen ins Bier gebt, um eine gewisse Restsüße im Bier zu haben?
Wenn ich das Bier nur auf meinetwegen 20 IBUs auslege, hat das doch den gleichen Effekt wie ein Bier auf 40 IBUs zu brauen und danach noch irgendwelche Süßstoffe reinzutun. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
(ok, Hopfen wird u.a. auch zur Haltbarkeit reingepackt, aber das ist bei uns Hobbybrauern ja nicht im Vordergrund)

Grüße,
Arne
Antworten