Ab- und Umfüllmethode für Anfänger

Antworten
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Ab- und Umfüllmethode für Anfänger

#1

Beitrag von Enfield »

Guten Morgen Hobbybrauer!

Da ich aus versehen meinen Weinheber geschmolzen habe :Pulpfiction , mal eine Frage zum Abfüllen und hoffe, dass ihr mir ein paar gute Tipps geben könnt.

Ich fülle mein Bier nur in Flaschen ab und bin bisher so vorgegangen:
nach Ende der Hauptgärung (gemessen über mehrere Tage) ziehe ich das Bier aus dem Gäreimer A mittels Weinhebers (habe dieses Model https://www.brouwland.com/de/unsere-pro ... uch-9-13mm) von der Hefe in einen neuen, desinfizierten Gäreimer B ab, wo ich die Speise/Zuckerlösung gut unterrühre.
Und von dort aus fülle ich mit dem Abfüllröhren und den Ablasshahn dann in die Flaschen ab.

Das Reinigen des Hebers ist aber oft ziemlich aufwändig (ewiges Spühlen mit Reinigunslösung, dann wieder mit Wasser). Nach dem letzten Abfüllen habe ich den kapitalen Fehler gemacht, dass ich versuchte, den Heber mit fast kochendem Wasser zu desinfizieren. War wohl zu heiß... Das Ding warf Blasen und hat sich völlig verzogen...

Wie kriege ich jetzt das Bier von Gäreimer A in Gäreimer B? Klingt komisch, macht mir aber echte Gedanken. Gäreimer A hat ja einen Hahn, somit könnte ich auch einfach den Hahn aufmachen und es in Gäreimer B laufen lassen. Nur hab ich da nicht ne riesen Oxidationsgefahr und eine Infexktionsquelle durch den Hahn, der ja schon seit Gärbeginn geschlossen am Eimer angebracht ist?

Wie macht ihr das? Gibts da nicht was einfacheres?

lg

Max
Benutzeravatar
Lobopaso
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 30. August 2015, 18:27
Wohnort: Oberhaching

Re: Ab- und Umfüllmethode für Anfänger

#2

Beitrag von Lobopaso »

Hallo Enfield, ja, das Abfüllen und Sterilisieren finde ich auch sehr lästig. deswegen muss alles so einfach wie möglich für mich sein.
ich fülle vom Gärbehälter direkt in die Flaschen, wo ich mit Einwegpipette meist Zuckerlösung vorlege. klappt bisher immer ohne Problem. den Hahn kann man zumindest äußerlich mit Sprühdesinfektion behandeln, spare ich mir aber auch meist. der Gedanke ist, dass schlimmstenfalls das Bier in der ersten Flasche sauer wird und irgendwelche Verunreinigung durch das Bier selbst rausgespült wird. habe gestern meinen 15. Sud gebraut.
Brauergruß
Wolfgang :Drink
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Ab- und Umfüllmethode für Anfänger

#3

Beitrag von OS-Schlingel »

Guten Morgen,
Ich würde versuchen, mit einem ausreichend langen Schlauch von oben abziehen und mit geringster Einfüllhöhe in den
nächsten Eimer schlauchen. Das gereifte Bier wird so mit geringem Anteil an sedimentierter Hefe umgezogen.
Je nach Höhe des Sedimente, wird dieses durch den Ablaßhahn sonst unkontrolliert mitgesogen.


Gruß

Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Ab- und Umfüllmethode für Anfänger

#4

Beitrag von Bierolo »

Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
MrManti
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2016, 19:29

Re: Ab- und Umfüllmethode für Anfänger

#5

Beitrag von MrManti »

Servus!

Ich bin auch noch Anfänger, machs aber so:
Braueimer 30l mit Auslasshahn auf nen kleinen Tisch mit Abfüllröhrchen dran. Dann kann man den Hahn voll aufdrehen ohne dass was daneben läuft.
Am Anfang lass ich so ca. 0,33-0,5l erst mal auslaufen, bis das Jungbier im Hahn klar wird. Um das Ganze besser zu sehen hab ich mir ne Schreibtischlampe dahinter gestellt. Dann sieht man auch den Füllstand in den Flaschen besser.
Und ab dann, einfach die Flaschen über das Röhrchen schieben und dank Druckventil rauslaufen lassen. Klappt prima, macht fast keinen Dreck und die Füllstände sind auch fast in allen Flaschen gleich ;)
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Ab- und Umfüllmethode für Anfänger

#6

Beitrag von fufi »

Ich schlauche immer direkt durch den großzügig mit Isopropanol besprühten Hahn durch einen Silikonschlauch und Monofilamentfilter in einen zweiten Eimer mit Zuckerlösung. Der Filter ist hauptsächlich dazu da, mögliche Hopfenreste vom Stopfen noch abzufangen. Aus dem Eimer wird dann mit Silikonschlauch und (Achtung, bestes Produkt der Welt:) Metall-Abfüllpistole in Flaschen gefüllt. (http://www.hobbybrauerversand.de/Automa ... ole-Metall)
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Ab- und Umfüllmethode für Anfänger

#7

Beitrag von M79576 »

Hallo,
Die von mir bevorzugte Methode:
Voraussetzung, beide Gefässe haben einen Hahn.
Gäreimer A, etwas Jungbier mit Trub ablassen, verwerfen.
Biermenge ablesen/messen minus dem Volume der Hefe.
Zuckermenge berechnen und Lösung in Behälter B vorlegen.
Hähne beider Behälter mit Silikonschlauch verbinden, Behälter A etwas höherstellen als B.
Hähne öffnen, Hahn an B etwas weniger, so dass das Bier langsam von unten in B fliesst und sich mit der Zuckerlösung vermischt.
B füllt sich ohne jedes Geplätscher.
Ich habe auch schon in B CO2 vorgelegt. Ob das qualitativ was bringt oder nicht, kann ich aber nicht messen.

Gruss,

Michael
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Ab- und Umfüllmethode für Anfänger

#8

Beitrag von Enfield »

Dann probier ich das mal mit Hahn und Silikonschlauch. Danke!

Ach ja, wie desinfiziert ihr den schlauch? Gibt's da den Trick?
Elpaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 15:39

Re: Ab- und Umfüllmethode für Anfänger

#9

Beitrag von Elpaso »

Silikonschlauch einfach kurz auskochen.

Oli
Antworten