Hefe abschöpfen

Antworten
Bernd86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 15:51

Hefe abschöpfen

#1

Beitrag von Bernd86 »

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und gäre aktuell mein erstes obergäriges Bier.

Bevor jetzt zurecht viele aufschreien und sich beschweren.... Ich habe echt keine Infos über meine Frage gefunden auch nicht im FAQ für Anfänger.

Also ich habe nach einer YouTube Anleitung gebraut und der Kerl entfernt jeden Tag die hefezellen bzw. Pilze. Soweit so gut aber ich bin mir nicht sicher ob er das richtig Macht. Zumal füllt er sein Bier am 2. Tag schon ab....

Wollte eigentlich wie im FAQ beschrieben das Bier erstmal 7 Tage gären lassen und danach mit 4,5g Zucker das bier abfüllen. Soll ich nun die Hefe abschöpfen was oben schwimmt oder in Ruhe lassen.

Vielen Dank

Habt ein tolles Forum :thumbsup
Bernd86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 15:51

Re: Hefe abschöpfen

#2

Beitrag von Bernd86 »

Hi peter,

Also die Hefe reagiert ganz gut habe gestern ja schon den Teil oben abgeschöpft. Habe oben ne Dichte und stabile Hefe krone :)


Weil der Typ ausm Video gemeint hat die darf nicht nach unten fallen... Aber wenn das so ist lass ich es noch 5 Tage so
Bernd86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 15:51

Re: Hefe abschöpfen

#3

Beitrag von Bernd86 »

Ja genau das wär halt irgendwie wichtig für mich. Weil irgend einen Grund wird er ja haben wenn er sagt täglich die hefepilze was oben schwimmen entfernen.

Bei ihm sind sie allerdings dunkel und ich habe einfach eine flächendeckende hefeschaum auf meinem Bier....
Könnte auch sein das er meinte nur die dunklen Stellen entfernen da die im Bier später nicht schmecken
Bernd86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 15:51

Re: Hefe abschöpfen

#4

Beitrag von Bernd86 »

Ja und die müssen entfernt werden oder lässt ihr die drine.
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Hefe abschöpfen

#5

Beitrag von DarkUtopia »

um so weniger du in deinem Gäreimer herum hantierst, desto besser...

Lass ihm einfach in Ruhe arbeiten und na ca. einer Woche begutachtest du dann mal dein Bier
Gustl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1041
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 00:28

Re: Hefe abschöpfen

#6

Beitrag von Gustl »

Hast du vielleicht einen Link zu deinem Anleitungsvideo?

Ich selbst schöpfe weder Hopfenharze noch Hefe ab und habe seit Jahren kein Problem damit.

Grüße,
Gustl
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hefe abschöpfen

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Man kann die Hopfenharze entfernen, muss man aber nicht. Und wenn überhaupt, dann auch NUR die Harze.
Es macht keinerlei Sinn täglich die Hefe aus dem Bier zu entfernen, im Gegenteil kann das sogar schlecht
für die Gärung sein.

Nach einem Youtube Video zu brauen ist eine ganz schlechte Idee. Warum ? Weil ich keines kenne in dem
das richtig gemacht oder erklärt wird. Teilweise wird da gefährliches Viertelwissen vermittelt, das wir hier
dann wieder grade bügeln müssen.

Und nach zwei Tagen abfüllen ist nicht nur völliger Blödsinn sondern auch noch gefährlich. (Flaschenbomben)

Hier gibt es zwar auch ein paar Kritikpunkte zu, aber momentan das beste in der Richtung.
https://brauanleitung.wordpress.com/

Zum Thema Gärung und Abfüllung hälst du dich an das was hier geschrieben steht.
viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Bernd86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 15:51

Re: Hefe abschöpfen

#8

Beitrag von Bernd86 »

Danke für eure Antworten :)

Habe mir das auch schon gedacht das es eher hinderlich ist die Hefe jeden Tag zu entfernen. Naja jetzt am 2. Tag der Gärung Hab ich natürlich wieder die Hefe entfernt allerdings habe ich sie aufgehoben und mit einer Kelle jungbier zusammen in Kühlschrank gestellt. Glaube die Hefe könnte ich für meinen 2. brauversuch verwenden.

Werde mich jetzt an die brauanleitung halten und erst am Donnerstag in Flaschen ziehen. Das mit den 2 tagen war mir eh bisschen :Grübel

Hier das Video:

https://youtu.be/w3wpNyNGuqY
Gegen Ende von Teil 2 gibt er die Hefe dazu und in 3 Teil kommt das mit der Hefe täglich entfernen
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hefe abschöpfen

#9

Beitrag von Alt-Phex »

...und erst am Donnerstag in Flaschen ziehen.
Nein, das machst du nicht. Lies dir bitte den anderen Beitrag durch, den ich verlinkt habe.
Bestell dir eine Spindel, ohne Meßwerte kann man nicht brauen - geht einfach nicht (richtig)

Und ganz wichtig - GEDULD ! - Es gibt keinen Grund hektisch abzufüllen. Du kannst das Bier auch
2-3 Wochen im Gärfaß lassen, das macht überhaupt nichts. Also mehr als genug Zeit dir eine Spindel
zu kaufen und zu messen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Bernd86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 15:51

Re: Hefe abschöpfen

#10

Beitrag von Bernd86 »

Aso ja klar die Spindel hab ich schon bestellt :thumbup
Meinte eigentlich nur damit wenn es abfüllbereit ist werde ich es Donnerstag in Flaschen ziehen.

Danke für die Hilfe sehr nett :Drink
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Hefe abschöpfen

#11

Beitrag von Tozzi »

Das Video ist ja der Hammer. :puzz
Kräusen abschöpfen, am dritten Tag abfüllen, Flaschen im Backofen...
Sein Gärbottich ist auch geil. Sowas hab ich auch, ich benutze es zum Treber entsorgen.
Der Typ ist gemeingefährlich. :thumbdown
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Bernd86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 15:51

Re: Hefe abschöpfen

#12

Beitrag von Bernd86 »

Ja deshalb hab ich mir auch sorgen gemacht :Grübel
Aber ich arbeite da bisschen professioneller
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Bernd86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 15:51

Re: Hefe abschöpfen

#13

Beitrag von Bernd86 »

Hallo nochmal :)

Meine Spindel ist gestern gekommen und ich konnte jetzt zum ersten mal messen....

Allerdings bin ich ein wenig skeptisch ob es sich überhaupt lohnt das Bier in Flaschen zu ziehen. Habe 2 grad Pluto gemessen.... Ist das nicht ein bisschen wenig? Oder ist der Zylinder 250ml zu groß für die bierspindel.
Habe leider keinen ausgangswert aber die Hefe hat ordentlich gearbeitet...
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Hefe abschöpfen

#14

Beitrag von der_dennis »

Bernd86 hat geschrieben:Hallo nochmal :)

Meine Spindel ist gestern gekommen und ich konnte jetzt zum ersten mal messen....

Allerdings bin ich ein wenig skeptisch ob es sich überhaupt lohnt das Bier in Flaschen zu ziehen. Habe 2 grad Pluto gemessen.... Ist das nicht ein bisschen wenig? Oder ist der Zylinder 250ml zu groß für die bierspindel.
Habe leider keinen ausgangswert aber die Hefe hat ordentlich gearbeitet...
Naja die 2°PlAto sind ja das, was die Hefe übrig gelassen hat. Der Rest wurde ja zu Alkohol, CO2 und Schmodder vergoren. Zylindergröße ist egal, Hauptsache die Spindel schwimmt.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Antworten