5 Liter Fass - reinigen und sterilisieren

Antworten
Frank-99
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 20:27

5 Liter Fass - reinigen und sterilisieren

#1

Beitrag von Frank-99 »

Hallo ins Forum,
wie kann ein 5 Liter Fass (Weißblech) sterilisiert werden?
Was habt Ihr damit für Erfahrungen gesammelt?

Gruß und im Voraus Danke
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 5 Liter Fass - reinigen und sterilisieren

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Das muss genauso wenig "sterilisiert" werden wie Flaschen. Sauber muss das sein, sonst nichts.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
El Gordo

Re: 5 Liter Fass - reinigen und sterilisieren

#3

Beitrag von El Gordo »

Und genau das ist das Problem bei den Dingern. Man sieht nicht, ob es sauber ist.

Stefan
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: 5 Liter Fass - reinigen und sterilisieren

#4

Beitrag von Flothe »

Alt-Phex hat geschrieben:Das muss genauso wenig "sterilisiert" werden wie Flaschen. Sauber muss das sein, sonst nichts.
Den Begriff "steril" kann man sowieso aus dem Wortschatz streichen, solange man keinen Autoklaven sein eigen nennt. "Keimarm" ist das Ziel und das bekommt man mit den gängigen Putzmitteln (z.B. StarSan, ChemiPro, evtl auch Spülmaschinenpulver) und Wasser hin.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: 5 Liter Fass - reinigen und sterilisieren

#5

Beitrag von §11 »

Den Begriff "steril" kann man sowieso aus dem Wortschatz streichen, solange man keinen Autoklaven sein eigen nennt.
Und auch der Mikrobiologe bzw. Aseptiker wuerde hier nur von kommerziell steril sprechen, weil eine 100% Abtoetung mathematisch nicht zu erfassen ist.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Prost
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 366
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2012, 18:38

Re: 5 Liter Fass - reinigen und sterilisieren

#6

Beitrag von Prost »

Heisses Wasser und Flaschenbürste.
Danach zum Trocknen in den Backofen für 90 min., sonst fangen die Dinger ganz schnell an zu rosten.
Bin allerdings unsicher ob die Trocknung für die Innenbeschichtung nicht von Nachteil ist.

Gruss
Stefan

PS: Wäre schön wenn es die Dinger in Edelstahl gäbe ....
Benutzeravatar
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 5 Liter Fass - reinigen und sterilisieren

#7

Beitrag von Scarabeo »

Moin,
5 Ltr. ist eh nur eine Kostprobe!

Könnte man nicht auch ein Schnapsglase mit reinem Alkohol reinschütten, ordentlich schütteln und ausdünsten lassen?
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Frank-99
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 20:27

Re: 5 Liter Fass - reinigen und sterilisieren

#8

Beitrag von Frank-99 »

Also,
mit meinen Flaschen mache ich das so, dass ich die gut ausspüle, mit warmem Wasser und Spülmschienenreiniger reinige, nochmals ausspülen und dann bei ca. 120 °C in den Backofen stelle. Ausspülen kann ich mit den Blechfässchen auch machen, nun stellt sich mir die Frage wie ich die schnell trocken bekomme so dass das Wasser weg ist und ich dabei die Beschichtung nicht beschädige. Daher die Frage.
Steril im Sinne von "klinisch" kriegt man das natürlich nie...
Übrigens hatte ich mit dem oben genannten Ansatz für die Flasdchen bisher noch keinen "Ausfall".

Gruss
Frank
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: 5 Liter Fass - reinigen und sterilisieren

#9

Beitrag von Flothe »

Frank-99 hat geschrieben:[...] und dann bei ca. 120 °C in den Backofen stelle. [...]
Dein Stromanbieter bedankt sich. Wirf das Geld lieber in den Gulli, dort hörst du es wenigstens noch klappern...

Warum taucht immer wieder dieser Mythos mit dem Backofen auf? Wo wird das empfohlen? Hier im Forum auf jeden Fall nicht.
Es bringt nichts, schädigt ggf. die Flaschen (die sind nämlich nicht für 120 °C gemacht) und ist auf Dauer teuer.

Alle Schritte davor sind ja voll in Ordnung. Dann kopfüber lagern und gut ist.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: 5 Liter Fass - reinigen und sterilisieren

#10

Beitrag von Archie »

Ich habe gerade gestern in ein nagelneues 5l Fässchen abgefüllt. Es roch, meiner Meinung nach, fabrikneu ein wenig in Richtung ölig. Zuerst mit heißem Leitungswasser gespült, der Geruch war sofort neutral. Dann habe ich Isoprop. eingefüllt, das Fass verschlossen, es geschwenkt und gedreht, dann 10 min verschlossen stehen lassen, dann nochmal geschwenkt und gedreht und dann ausgekippt. Zum Abschluss gab es noch einmal eine Spülung mit siedendem Wasser (das Fass war bis zum Überlaufen gefüllt), ich hoffe ich habe keinen bösen Keim am Leben gelassen.

Wenn das Fass gelehrt wurde, dann spüle ich es sofort und stelle es an einen warmen Ort zum austrocknen, aber an den Backofen habe ich dabei nicht gedacht, eher in die Sonne.

Im Übrigen konnte ich, zumindest teilweise, ins Fass schauen. Ich habe da so eine kleine Taschenlampe an einem Band, die habe ich ins Fass gehängt, dann konnte ich etwas sehen. Vielleicht ist das ja auch eine passende Gelegenheit für einen Chinaeinkauf. :Smile http://www.banggood.com/A99-2IN1-6-LED- ... 46379.html :Ahh

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
lebowski
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 14:30
Wohnort: Basel

Re: 5 Liter Fass - reinigen und sterilisieren

#11

Beitrag von lebowski »

Ich spüle meine Flaschen (ohne Mundkontakt) gleich nach dem ins Glas füllen heiss aus. Leer das Restwasser nach ein paar Minuten später noch aus. Dann, vor der Wiederverwendung, immer alles nochmal mit heiss Wasser in der Dusche spülen. Fertig.

Gruss
Dude (der noch nie ne Infektion hatte) bei Gott, es soll bitte so bleiben.
Ich frag mal meine Nachbarin, ob sie noch Hefe im Haus hat. Vielen Dank.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: 5 Liter Fass - reinigen und sterilisieren

#12

Beitrag von §11 »

Lesst Ihr gelegentlich auch die Ueberschriften bevor Ihr antwortet :Shocked
5 Liter Fass - reinigen und sterilisieren
Was Ihr ueber Flaschen schreibt mag alles stimmen, war aber nicht gefragt....
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: 5 Liter Fass - reinigen und sterilisieren

#13

Beitrag von Flothe »

§11 hat geschrieben:Lesst Ihr gelegentlich auch die Ueberschriften bevor Ihr antwortet :Shocked
5 Liter Fass - reinigen und sterilisieren
Was Ihr ueber Flaschen schreibt mag alles stimmen, war aber nicht gefragt....
Wenn der TO selbst berichtet, wie er seine Flaschen reinigt, dann antworte ich darauf.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: 5 Liter Fass - reinigen und sterilisieren

#14

Beitrag von cyme »

Wenn's nicht steril sondern einfach nur gut genug zum nächsten Abfüllen sein soll: Nach Gebrauch durchspülen, falls vorhanden den Hahn nicht vergessen. Dann nach Anleitung StarSan anmischen und das Fass randvoll machen (wieder den Hahn nicht vergessen) und bis zum nächsten Gebrauch verschließen.
Benutzeravatar
lebowski
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 14:30
Wohnort: Basel

Re: 5 Liter Fass - reinigen und sterilisieren

#15

Beitrag von lebowski »

§11 hat geschrieben:Lesst Ihr gelegentlich auch die Ueberschriften bevor Ihr antwortet :Shocked
5 Liter Fass - reinigen und sterilisieren
Was Ihr ueber Flaschen schreibt mag alles stimmen, war aber nicht gefragt....
Da hast du Recht. Aber ich würde das Fass genau so reinigen, wie ich meine Flaschen reinige.
Ich frag mal meine Nachbarin, ob sie noch Hefe im Haus hat. Vielen Dank.
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: 5 Liter Fass - reinigen und sterilisieren

#16

Beitrag von metaler143 »

Ich spüle meine 5L Fässer erst mit Wasser, dann meist mit Chemipro Oxi. Nachdem mit einem Stück Zewa der Großteil des Wassers im Fass entfernt wurde, kommt ein Schluck Isopropanol rein und die Kappe auf das Fass. Gut schütteln und so bis zum nächsten Gebrauch stehen lassen. Da dann einfach mit Wasser das Isopropanol rauswaschen und befüllen. Habe die Fässer zwar erst dreimal befüllt, aber von denen waren alle genießbar und ohne Infektion.
Fichtenknicker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 13:54

Re: 5 Liter Fass - reinigen und sterilisieren

#17

Beitrag von Fichtenknicker »

Kärcher mit selbstgebauter Spüllanze.

Fliegt auch nett ;)
Captain Brewley hat geschrieben:Craft Beer ist Hipsterscheiße.
Antworten