offene Gärung

Antworten
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

offene Gärung

#1

Beitrag von hyper472 »

N'Abend miteinander,

durch die Verwendung eines kilos Trockenmalzextrakt (und vielleicht auch, weil ich zum ersten Mal das Malz vor dem Schroten konditioniert habe und dadurch eine etwas feinere Schrotung wählen konnte) ist meine SHA auf astronomische 68% geschnellt. Dadurch habe ich nun statt der angepeilten 24 Liter 27 Liter Würze angesetzt.
In der 30l-Gärkanne von Sansone sieht es nun etwas eng aus, da ich mit der Gozdawa Porter & Kvast obergärig angesetzt habe.
Sieht nach offener Gärung aus, oder?
Viele Grüße,
Henning
Dateianhänge
IMG_2569.jpg
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: offene Gärung

#2

Beitrag von fufi »

Ich würde einfach normal mit Gärspund vergären und bei Bedarf durch ne Blow-off-Tube (aka Schlauch in Wassereimer) ersetzen.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: offene Gärung

#3

Beitrag von hyper472 »

fufi hat geschrieben:Ich würde einfach normal mit Gärspund vergären und bei Bedarf durch ne Blow-off-Tube (aka Schlauch in Wassereimer) ersetzen.
Hab´ich vergessen zu erwähnen: Weil der Deckel der Sansone sowieso nicht dicht ist, hab ich auf den Gärspund verzichtet. Aber, jetzt, wo ich es schreibe, fällt mir ein, dass ich mal gucke, ob ich einen Schlauch durch die Öffnung der Drucksicherung legen kann.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: offene Gärung

#4

Beitrag von Tozzi »

Ich mach das inzwischen grundsätzlich. Man schläft besser. Einmal war das bei mir schon höchste Eisenbahn, die Kräusen standen bereits bis zum Deckel. Den normalen Gärspund setze ich überhaupt nicht mehr ein. :Drink
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: offene Gärung

#5

Beitrag von hyper472 »

hyper472 hat geschrieben:
fufi hat geschrieben:Ich würde einfach normal mit Gärspund vergären und bei Bedarf durch ne Blow-off-Tube (aka Schlauch in Wassereimer) ersetzen.
Hab´ich vergessen zu erwähnen: Weil der Deckel der Sansone sowieso nicht dicht ist, hab ich auf den Gärspund verzichtet. Aber, jetzt, wo ich es schreibe, fällt mir ein, dass ich mal gucke, ob ich einen Schlauch durch die Öffnung der Drucksicherung legen kann.
Klappt. Danke!
:thumbup
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: offene Gärung

#6

Beitrag von hyper472 »

Wieder was gelernt:
Wenn der Deckel nicht dicht schließt, wird sich das durch das Anbringen eines Blow-off-tubes (klingt auch nicht viel besser als Kotz-Schlauch...) nicht ändern :Mad2 .
Schöne Sauerei!
Habe Deckel und Rand gereinigt und mit Isoprop abgerieben und hoffe, dass ich mir nix eingefangen habe.
Grüße,
Henning
Dateianhänge
IMG_2572.jpg
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: offene Gärung

#7

Beitrag von Liquidminer »

Ein Quick and Dirty fix für einen undichten Gärkannendeckel ist das Umwickeln mit Frischhaltefolie. Dann drückts Dir die Kräusen an der richtigen Stelle raus.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: offene Gärung

#8

Beitrag von Tozzi »

Solange Überdruck im Gärbehälter ist, wird da nix passieren.
Auf lange Sicht lohnt es sich aber über eine Lösung nachzudenken, die wirklich dicht ist.
Man mag es "Kotzschlauch" nennen, für mich ist es ein "Rülpsschlauch".

Ich hab mir für meinen Ss Brew Bucket dies hier besorgt:
http://www.ssbrewtech.com/products/blow ... rc=related
Gärspund ist bei mir seitdem Vergangenheit. Blow off for the win. :thumbup
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: offene Gärung

#9

Beitrag von gulp »

Das ist eigentlich die "Burton Blow off" Methode. Klever angewandt erntet man so aktive Hefe für den nächsten Sud, insofern man wieder was ähnliches brauen will.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: offene Gärung

#10

Beitrag von Tozzi »

gulp hat geschrieben:Klever angewandt erntet man so aktive Hefe für den nächsten Sud
Ja, da will ich auch irgendwann hin. Für meine "röstigen Platobomben" (© Alt-Phex) wäre so eine aktiv geerntete und dann propagierte Hefe wahrscheinlich der Knaller!
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: offene Gärung

#11

Beitrag von Alt-Phex »

Tozzi hat geschrieben: Für meine "röstigen Platobomben" (© Alt-Phex) wäre so eine aktiv geerntete und dann propagierte Hefe wahrscheinlich der Knaller!
Ganz bestimmt :thumbsup
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: offene Gärung

#12

Beitrag von Tozzi »

Alt-Phex hat geschrieben:Ganz bestimmt :thumbsup
Bin grad dabei, Schneider Hefe zu ernten. Hab mich geopfert und 2 TAP7 getrunken (mag ich eigentlich nicht), nur um an die Hefe zu kommen.
Wenn das passabel hinhaut (und ich glaube das wird es), dann ist die Ernte der eigenen Hefe definitiv der nächste Schritt...
So schnell wird keine Langeweile aufkommen... :Drink
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: offene Gärung

#13

Beitrag von hyper472 »

Wenn die Kanne nicht zu voll ist, klappt es mit Ihr ja. Da bin ich auch froh, dass der Deckel gut hält, wenn ich sie mit Schwung und frisch zugegebener Hefe in den Keller wuchte.
Für den Rülpsschlauch ((c) Tozzi) habe ich eine passende Schlauchverbindung in das Gewinde des Überdruckventils gedreht.
Wenns mal wieder zuviel Würze gibt, sollte das zusammen mit der Frischhaltefolie genügen.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
El Gordo

Re: offene Gärung

#14

Beitrag von El Gordo »

Mein letzter Sud mit der Trappist High Gravity waren 27 Liter. Im 30 Liter Faß sah das überhaupt nicht gut aus. Also einfach nach dem Anstellen und Belüften auf zwei Fässer verteilt und nach der stürmischen Hauptgärung über einen Schlauch vorsichtig wieder vereint. (Zwei 30 Liter Fässer passen zum Glück locker in die temperierte Gefriere).
Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung.

Stefan
Antworten